emdebo Geschrieben 31. Mai 2024 Melden Geschrieben 31. Mai 2024 (bearbeitet) Es betrifft Ryanair, Vueling, easyjet und Volotea. Einspruch ist noch möglich. https://www.mallorcazeitung.es/wirtschaft-tourismus/2024/05/31/illegale-handgeprackregeln-historische-millionenstrafe-fur-103164637.html?amp;utm_campaign=autonewsletter&utm_content=MZ-Schlagzeilen&utm_medium=email Bearbeitet 31. Mai 2024 von emdebo
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 31. Mai 2024 Melden Geschrieben 31. Mai 2024 Da bin ich mal gespannt wie das weitergeht und ob es in anderen EU-Ländern ähnliche Schritte geben wird. Die Aussage des Airline-Lobbyisten finde ich gut, einer von fünf Fluggästen fliegt ohne Handgepäck in einer Größe, die gebührenpflichtig ist. Den Eindruck hatte ich in Spanien nicht. Zitat Das werde den Verbrauchern schaden, vor allem «den 50 Millionen Passagieren, die kein Handgepäck in der Kabine mit sich führen», hieß in einer Mitteilung. «Den Passagieren wird die Möglichkeit genommen, für genau das zu zahlen, was sie brauchen». Die Geldstrafe betrifft nicht nur die Handgepäckregelungen, sondern auch weitere Regeln, die als missbräuchlich angesehen werden, etwa Kosten für Bordkarten, keine Barzahlungsmöglichkeit, Kosten für zusammenliegende Sitze bei Kindern, Personen die Begleitung benötigen und fehlende Preistransparenz.
Blablupp Geschrieben 31. Mai 2024 Melden Geschrieben 31. Mai 2024 vor 3 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr: Die Aussage des Airline-Lobbyisten finde ich gut, einer von fünf Fluggästen fliegt ohne Handgepäck in einer Größe, die gebührenpflichtig ist. Den Eindruck hatte ich in Spanien nicht. Wobei man ja auch den Wert darauf legen muss, dass es prinzipiell nicht verboten wäre, Rabatte anzubieten, wenn man das Handgepäck abwählt. Das ist aber halt nicht im Interesse der Airlines, die möglichst Intransparenz bei den Preisvergleichen schaffen möchten, um dann bei den Zusatzleistungen abzukassieren. 1
Tschentelmän Geschrieben 24. November 2024 Melden Geschrieben 24. November 2024 Das spanische Verbraucherschutzministerium hat zu diesem Thema nun Strafen in Höhe von 179 Mio Euro verhängt - Ryanair muss dabei den Großteil von 108 Mio zahlen. Zudem trifft es Vueling (39 Mio), EasyJet (29 Mio), Volotea (1,2 Mio) und Norwegian (1,6 Mio). Der spanische Luftfahrt-Lobbyverband will nun gerichtlich gegen das Bußgeld vorgehen. https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/flugverkehr-spanien-verhaengt-strafe-gegen-billigflieger/100090105.html
Empfohlene Beiträge