Zum Inhalt springen
airliners.de

FTI ist pleite - Auswirkungen für die Fluggesellschaften

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Tschentelmän:

Aus welchem Jahr ist das Prospekt??

Aktuelle Prospekte:

Türkei 349, Mallorca 599 (Lidl Reisen), Ägypten 332 Euro (SonnenklarTV) 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb Koelli:

Aktuelle Prospekte:

Türkei 349, Mallorca 599 (Lidl Reisen), Ägypten 332 Euro (SonnenklarTV) 

Entweder sind das winzige spezielle Kontingente oder es ist die absolute Nebensaison.

Buch mal eine Pauschalreise zur Hauptreisezeit - eine Woche mit Family - ein gutes All-Inclusive-Hotel - dann kannst du schnell eine Null hinten dranhängen.

Bearbeitet von Tschentelmän
Geschrieben

Flugpreistechnisch sah es im Juni generell schon mal ganz anders aus, was die Flugpreise betrifft. Haben selbst vor 6 Monaten Hin- und vor 4 Monaten den Rückflug Dus Pmi gebucht. Und der Preis schwankte sowohl bei Condor und Eurowings meist nur um +- 10 €. 

Da wird auch die EM reinspielen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Koelli:

Du meinst, die Deutschen haben so wenig Geld übrig? 

So ne Pauschalreise kostet doch im Durchschnitt nur 500-600 Euro pro Woche, wenn ich so die Reiseprospekte sehe

Mal wieder ein klassischer Koelli, der jeden Werbepreis als gesetzt ansieht, Hauptsache es ist billig. Die Wahrheit (eine Woche zwei Erwachsene und zwei Kinder) ist wie schon ausgeführt erheblich teurer.

Konkret:

• Mallorca: 3156 €
• Gran Canaria: 3327 €
• Bulgarien Süden: 2853 €
• Marsa Alam/El Quseir: 3213 €
• Türkische Ägäis: 3708 €
• Chalkidiki: 3135 €
• Tunesien (ins. Monastier): 2793 €
• Korfu: 3459 €
• Lanzarote: 3589 €
• Algarve: 3679 €
• Costa del Sol: 3630 €
• Hurghada/Safaga: 3124 €

Und das sind die Daten für 2023. Quelle: https://cleverreisen.club/2023/05/03/wo-sommerurlaub-noch-bezahlbar-ist-das-kosten-pauschalreisen-fuer-familien-und-mietwagen/

Bearbeitet von NZQN23
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb emdebo:

Flugpreistechnisch sah es im Juni generell schon mal ganz anders aus, was die Flugpreise betrifft. 

Ich frage mich, was man nach Mallorca überhaupt noch verdienen kann, wenn ich heute noch für morgen Abend einen Flug für 25!!! Euro nach Palma bekommen kann bei Ryanair von Köln! 

Auch nächstes Wochenende geht's ab 30 Euro los. 

Da besteht doch ein Überangebot und ich frage mich, warum dann überhaupt 5 Flüge täglich allein von FR angeboten werden 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten schrieb Koelli:

Da besteht doch ein Überangebot und ich frage mich, warum dann überhaupt 5 Flüge täglich allein von FR angeboten werden 

Gerade bei Ryanair kannst du sicher sein, dass die keine 5 Flüge anbieten würden wenn sie die Kisten nicht vollbekommen. 

Malle boomt eben in der Saison - rund 30 Millionen Passagiere, hauptsächlich zusammengequetscht auf 4-6 Monate - da läuft der Runway heiß wie Frittenfett!

Bearbeitet von Tschentelmän
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Tschentelmän:

Gerade bei Ryanair kannst du sicher sein, dass die keine 5 Flüge anbieten würden wenn sie die Kisten nicht vollbekommen. 

Voll ja. Aber man sieht ja zu welchen geringen Preisen. 

Morgen Abend 25 Euro, die nächste Woche maximal um die 100 Euro und dann wieder um die 30.

Andere Ziele haben deutlich höhere Preise. Auch bei Ryanair 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Koelli:

Du meinst, die Deutschen haben so wenig Geld übrig? 

So ne Pauschalreise kostet doch im Durchschnitt nur 500-600 Euro pro Woche, wenn ich so die Reiseprospekte sehe

Ja glaube ich. Für jeden der zum Mindestlohn arbeitet ist es wahrscheinlich viel Geld. Da sind bestimmt auch viele Familien betroffen, da sind es natürlich keine 500€ für 4 Personen. 

vor 10 Minuten schrieb Koelli:

Morgen Abend 25 Euro, die nächste Woche maximal um die 100 Euro und dann wieder um die 30.

Es bleibt ja in der Regel nicht bei 25€. Außerdem wird nicht jeder im Flieger 25€ bezahlt haben. Sowas ist immer eine Mischkalkulation, einer zahlt 180€, einer 100€ und ein anderer vielleicht nur 25€. Das große Geld wird bei Ryanair auch eher durch Zusatzleistung eingenommen. 

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Besserwisser:

Es bleibt ja in der Regel nicht bei 25€. Außerdem wird nicht jeder im Flieger 25€ bezahlt haben

Es geht um den Flug in nicht mal 24 Stunden und der Preis ist nun von 25 auf gerade mal 33 gestiegen. 

Paar Stunden früher geht einer für 60 Euro. 

Wie gesagt: andere Ziele von denen sind deutlich teurer und sicher lohnender als Palma, denke ich 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb NZQN23:

Mal wieder ein klassischer Koelli, der jeden Werbepreis als gesetzt ansieht, Hauptsache es ist billig. Die Wahrheit (eine Woche zwei Erwachsene und zwei Kinder) ist wie schon ausgeführt erheblich teurer.

Konkret:

• Mallorca: 3156 €
• Gran Canaria: 3327 €
• Bulgarien Süden: 2853 €
• Marsa Alam/El Quseir: 3213 €
• Türkische Ägäis: 3708 €
• Chalkidiki: 3135 €
• Tunesien (ins. Monastier): 2793 €
• Korfu: 3459 €
• Lanzarote: 3589 €
• Algarve: 3679 €
• Costa del Sol: 3630 €
• Hurghada/Safaga: 3124 €

Und das sind die Daten für 2023. Quelle: https://cleverreisen.club/2023/05/03/wo-sommerurlaub-noch-bezahlbar-ist-das-kosten-pauschalreisen-fuer-familien-und-mietwagen/

Um mal eine Lanze für Koelli zu brechen, In Bulgarien und Tunesien sind die 600 pro Person jetzt nicht so weit weg

Geschrieben

Klar, Ausnahmen mag es geben. Aber diese Mentalität, immer nur aufs Billigste vom Billigen („Geiz ist geil“, was wirtschaftlich und gesellschaftlich einen kaum zu beziffernden Schaden angerichtet hat) zu schauen, dies für normal anzusehen und sich nie richtig mit Hintergründen zu beschäftigen, das ist einfach nur weltfremd - um es milde zu formulieren.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Koelli:

Du siehst aber auch die anderen Flüge für zum Teil 383€ oder?

Und wenn wir im Kontext von Pauschalreisen sind: wie viele Familien würden den Sonntag Abend Flug um 22:35 nehmen? Generell wird der Flug nicht Mega beliebt sein. Ich denke der vorangegangene Flug von PMI nach CGN wird das Geld einspielen was ein schlecht getimter Rückflug verliert. 

Deshalb nochmal die Bitte: schau etwas mehr über den Tellerrand. Eine Ryanair wird dieses Flugpaar nicht anbieten wenn man damit nichts verdienen würde. Ryanair ist nicht die Wohlfahrt. 

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb NZQN23:

Klar, Ausnahmen mag es geben. Aber diese Mentalität, immer nur aufs Billigste vom Billigen („Geiz ist geil“, was wirtschaftlich und gesellschaftlich einen kaum zu beziffernden Schaden angerichtet hat) zu schauen, dies für normal anzusehen und sich nie richtig mit Hintergründen zu beschäftigen, das ist einfach nur weltfremd - um es milde zu formulieren.

Sehe ich auch so, es ist aber auch bei den Unternehmen mittlerweile echt ausgereizt. Auch da ist Geiz geil, es hat ja Gründe warum Unternehmen pleite gehen oder finanziell schlecht da stehen. Bestes Beispiel ist Galeria Karstadt Kaufhof Hertie und sonst was. Alle Trends der letzten 20 Jahre verpennt und wenn man sich dann noch irgendwo beraten lassen möchte ist entweder keiner da oder die Person hat keine Ahnung, weil noch drei andere Abteilungen mit abgedeckt werden müssen. Dann stirbt noch die Generation aus, die da für den Großteil des Umsatzes gesorgt hat. Alle anderen kann man gerade noch mit Rabattschlachten in die Läden locken. Keine rosigen Aussichten. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Tschentelmän:

Was genau hat FTI denn falsch gemacht - verglichen mit den anderen Reiseanbietern?

Sehr einfach: sie haben über viele Jahre mit viel zu geringer Marge operiert und so nie vernünftige Rücklagen bilden können. Kurz gesagt war FTI immer bewusst zu billig um Masse zu machen und Marktanteile zu gewinnen.

Wenn du allein beim WSF Schulden in Höhe von einer halben Milliarde hast und bei mehreren Milliarden Umsatz nur einen operativen Gewinn im einstelligen Millionenbereich machst, kannst du dir ausrechnen, wie lange es dauert, diese Schulden realistisch abzubauen. Damit kannst du nicht mal die Zinsen bezahlen und brauchst also immer wieder frisches neues Geld.

Und wenn dann noch das Vertrauen weg ist und deshalb die Buchungen ausbleiben, und damit der Cash Flow mies wird und du deshalb deine Hotels nicht mehr rechtzeitig bezahlen kannst, und die Hotels deshalb Vorkasse verlangen und dies weitere negative Auswirkungen auf deinen Cash Flow hat, dann bist du tief im Teufelskreis und kommst da irgendwann nicht mehr raus.

Bearbeitet von Yassakka
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Tschentelmän:

Was genau hat FTI denn falsch gemacht - verglichen mit den anderen Reiseanbietern?

Nimmt man als Konkurenten als Beispiel mal alltours, da stellt man bei einer 14 tägigen Reise zu einem Mittelmmer-Warmwasserziel, bei gleichem Hotel mit gleichen Leistungen, Transfer und gleichem Flug einen Preisunterschied von ca.150 € pro Person fest. Da man von einer ähnlichen Kostenstruktur beider Unternehmen ausgehen kann, dürfte das ungefähr der mehr Gewinn pro Reise sein, hochgerechnet auf die Masse an Reisen sind das schon einige Millionen € mehr Cash Flow und am Ende auch Gewinn, ob man ihn nun so bezeichnet, oder irgendwo in der Bilanz als Rücklagen verpackt ist dann ja eine andere Sache.

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb schneekiller:

Nimmt man als Konkurenten als Beispiel mal alltours, da stellt man bei einer 14 tägigen Reise zu einem Mittelmmer-Warmwasserziel, bei gleichem Hotel mit gleichen Leistungen, Transfer und gleichem Flug einen Preisunterschied von ca.150 € pro Person fest.

Wobei ich die Preisstruktur der Veranstalter bislang nicht verstanden habe. Kürzlich habe ich zusammen mit einem Kumpel 10 Tage für Oktober in Side gebucht - 1600 Euro pro Nase mit Einzelzimmer - 5 Sterne.

Die Preis-Angebote innerhalb eines Hotels sowie auch zwischen den Hotels variierteten oft erheblich. Klickte man auf ein vermeintlich interessantes Angebot, sprang der Preis oft plötzlich um 500-1000 Euro hoch, quer über viele Anbieter - das ganze lief über eine sehr namhafte Online-Buchungsplattform, die daneben auch Versicherungen und Kredite vermittelt. Teils hatte ich das Gefühl, dass früh morgens bessere Angebote drin waren, als abends. Welcher Veranstalter durchschnittlich die günstigsten Angebote hatte, habe ich jedoch absolut nicht erkennen können. Inwieweit der Plattform-Betreiber das gezielt mitsteuert, weiß ich nicht. Da Buchungen für Pauschalreisen sehr häufig über Online-Plattformen erfolgen,  dürfte auch deren Methode den Erfolg von Veranstaltern mit beeinflussen. 

Geschrieben

Vertrauen ist ein wichtiges Kriterium bei der Bewertung eines Reiseveranstalters. Nicht für jeden einzelnen Reisegast, aber den einen oder anderen werden die bekanntgewordenen FTI - Skandale schon seit geraumer Zeit von einer möglichen Buchung abgehalten haben.

Der RTK/FTI Datenschutzskandal, der auch das Vertrauensverhältnis etlicher Reisevermittler / Reisebüros erschüttert hat.

Der Vorstrafenskandal 2023 mit Austausch Geschäftsführer und Neuaufstellung des Aufsichtsrates

Der Corona Beihilfe Skandal mit Ausbleiben des größten Teils der vereinbarten Rückzahlungen.

Bin gespannt, was im Laufe der nächsten Monate noch alles vom (vorläufigen) Insolvenzverwalter in das Licht der Öffentlichkeit gerückt wird. Auch, ob es sich beispielsweise um Insolvenzverschleppung gehandelt haben sollte. Die Informationen zum angeblichen Certares Deal blieben stets im Unklaren und letztendlich war nichtmals ein Antrag beim Kartellamt zwecks Übernahme gestellt worden.

Eine Fortführung des Geschäftsbetriebes wäre eine große Überraschung (für mich)

Geschrieben
On 6/3/2024 at 12:17 PM, AeroSpott said:

Hat jemand eine Übersicht, welche Airlines aktuell Vollcharter geflogen sind?

Sind die BUC Flüge ab DUS und LEJ von FTI? 

Die BUC Flüge ab LEJ sind laut Flugplan ab morgen alle gestrichen. Nur die Bulgarien-Flüge werden weitergeführt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb leipziger17:

Die BUC Flüge ab LEJ sind laut Flugplan ab morgen alle gestrichen. Nur die Bulgarien-Flüge werden weitergeführt.

Ab DUS findet man auch nur noch den BUC8284 nach RMF morgen, danach sind auch keine Flüge mehr gelistet.

Habe auch eine alte PM dazu gefunden: 

"Am Freitag, den 3. September 2021, starteten in Leipzig und Düsseldorf die Erstflüge des exklusiven Flugprogramms von FTI mit European Air Charter."

https://www.fti-group.com/de/presse/pressemitteilungen/detail/news/erfolgreicher-flugstart-mit-european-air-charter-in-leipzig-und-duesseldorf

Dazu müssten Flüge von LBT und FEG im Vollcharter gewesen sein, die Kooperation mit Smartlynx war ja schon beendet.

Geschrieben
Am 11.6.2024 um 06:25 schrieb Tschentelmän:

Alltours scheint stornierte Hotel- und Flug-Kontingente von FTI zu übernehmen - vor allem in Ägypten und der Türkei. 

https://www.mallorcamagazin.com/nachrichten/tourismus/2024/06/10/122761/mallorca-reiseveranstalter-alltours-ubernimmt-von-hotel-und-fluggesellschaften-fti-kontingente.html

Damit verabschiedet sich wohl auch Alltours von der Option, Reisen von FTI zu übernehmen.

Ich gehe mal davon aus, dass es in wenigen Tagen in die Abwicklung gehen wird. Bitter für die Mitarbeiter.