FKB Geschrieben 20. Januar Melden Geschrieben 20. Januar Vielleicht in diesem Zusammenhang auch erwähnenswert: Die B737 hat keine RAM Turbine.
Nosig Geschrieben 20. Januar Melden Geschrieben 20. Januar Die hat ja auch kein Fly-by-wire, das unbedingt Strom braucht, bzw. nur ein nachträglich aufgesetztes für die Spoiler.
AeroSpott Geschrieben 21. Januar Melden Geschrieben 21. Januar Am 20.1.2025 um 08:03 schrieb FKB: Vielleicht in diesem Zusammenhang auch erwähnenswert: Die B737 hat keine RAM Turbine. Dafür hat die ja meines Wissens ab der NG einen zweiten Batterie gestützten DC Kreis bekommen. Ich bin mal gespannt, ob man aus den Trümmern von Cockpit noch ein paar Erkenntnisse gewinnen kann, aus Schalterstellungen wie z.B. dem Engine Start Switches oder den Fuel Cut Off Levers. Sonst wird das denke ich leider eine ziemlich hoffnungslose Ermittlung.
Lucky Luke Geschrieben 21. Januar Melden Geschrieben 21. Januar Ich wäre da nicht so pessimistisch. Im Falle eines unabsichtlichen Shutdowns des falschen Engines ist ja trotzdem alles bis zu diesem Shutdown auf dem CVR. Und wenn die Crew die ganze Zeit darüber redet, dass Engine #2 beschädigt ist, man Engine #2 abstellen will, und dann auf einmal alles dunkel ist, kannste ja 1 und 1 zusammenzählen.
FKB Geschrieben 27. Januar Melden Geschrieben 27. Januar Enten-DNA in beiden Triebwerken gefunden: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/suedkorea-flugzeugabsturz-vogel-dna-100.html
AeroSpott Geschrieben 27. Januar Melden Geschrieben 27. Januar vor 7 Stunden schrieb FKB: Enten-DNA in beiden Triebwerken gefunden: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/suedkorea-flugzeugabsturz-vogel-dna-100.html Vielleicht doch Double Engine Failure, auch wenn man in dem bekannten Video nur ENG2 stallen sieht?
Ich86 Geschrieben 20. Juli Melden Geschrieben 20. Juli Scheint ein Pilotenfehler gewesen zu sein, die das falsche Triebwerk abgestellt haben. Die Familien der Hinterbliebenen sind aber anscheinend anderer Meinung: https://fl360aero.com/detail/south-korea-canceled-the-announcement-of-investigation-results-for-jeju-air-7c2216-crash-after-bereaved-families-protested/2159
Jumbomax Geschrieben 21. Juli Melden Geschrieben 21. Juli Das wäre natürlich der „Klassiker“, der nie passieren sollte! Dass die Angehörigen sich gegen eine solche Veröffentlichung stellen, hat natürlich auch mit dem Gesichtsverlust zu tun, was in asiatischen Gesellschaften eine große Rolle spielt. Aber erstmal muss man den endgültigen Untersuchungsbericht abwarten, wie immer bei Unfällen mit nicht eindeutigem Vorgang
FKB Geschrieben 21. Juli Melden Geschrieben 21. Juli Die Schalter um die Kraftstoffzufuhr abzustellen wurden bei der B737NG geändert. Vor der Änderung waren es unbeleuchtete Hebel. Nach der Änderung ähnliche oder die gleichen Schalter wie bei der B787 - wir kennen alle die Bilder. Im Falle eines Triebwerksausfall leuchtet derjenige Schalter auf, dessen Triebwerk ein Problem hat. Eine starke Hilfestellung für den Piloten. Die alten Hebel hatten diese Funktion nicht. Die Änderung wurde bei ~LN 5600 eingeführt. Jeju war LN3012 und sollte daher die alten Hebel gehabt haben. Eine Käsescheibe bei diesem Unglück. Wenn der Bericht diesen Umstand nicht ausreichend würdigt kann man den Unmut vielleicht verstehen. Das hat dann nichts mit Asien zu tun. 1
Ich86 Geschrieben 21. Juli Melden Geschrieben 21. Juli Anscheinend waren ja beide Triebwerke beschädigt, eins wohl mehr als das andere. Da hätten vielleicht beide geleuchtet? Bei mir kommt bei solchen Aktionen oft der Verdacht auf, dass es den Angehörigen auch darum geht Schadenersatz zu fordern. Da gibt es bei Boeing sicherlich mehr zu holen als bei einem verstorbenen Piloten aus Korea. Ist aber auch nur ein Verdacht aus dem Bauchgefühl, welches ich in solchen Situationen in den letzten Jahren immer öfter habe
Koelli Geschrieben vor 23 Stunden Melden Geschrieben vor 23 Stunden (bearbeitet) Klärt aber immer noch nicht die Frage, warum man ohne ausgefahrenes Fahrwerk gelandet ist und warum die Aufzeichnung des Flight- und Voicerecorders in 150 Metern Höhe endete Bearbeitet vor 23 Stunden von Koelli
Faktencheck Geschrieben vor 22 Stunden Melden Geschrieben vor 22 Stunden vor einer Stunde schrieb Koelli: Klärt aber immer noch nicht die Frage, warum man ohne ausgefahrenes Fahrwerk gelandet ist und warum die Aufzeichnung des Flight- und Voicerecorders in 150 Metern Höhe endete Angesichts dieser Aussage (Quelle: AVH) Zitat An official told South Korean Media in the wake of this scheduled press conference on Saturday Jul 19th 2025, that the crew should have shut down the right hand engine, but turned off the left hand engine. lässt sich vermuten, dass im Cockpit massivster Workload war und da dann nicht mehr dran gedacht wurde / werden konnte. Die Untersuchung lässt insgesamt sehr viele Fragen offen.
Koelli Geschrieben vor 21 Stunden Melden Geschrieben vor 21 Stunden vor 36 Minuten schrieb Faktencheck: lässt sich vermuten, dass im Cockpit massivster Workload war und da dann nicht mehr dran gedacht wurde / werden konnte. Sollte ein Flieger nicht automatisch darauf hinweisen, wenn im Landeanflug das Fahrwerk vergessen wurde?
Faktencheck Geschrieben vor 21 Stunden Melden Geschrieben vor 21 Stunden Sicher. Ob man im Cockpit in der Situation aber den Kopf hatte, eine solche Warnung zu verarbeiten, ist eine andere Sache. Es ist nicht immer alles so einfach, wie du es so oft denkst.
JeZe Geschrieben vor 8 Stunden Melden Geschrieben vor 8 Stunden (bearbeitet) Ich denke eher das Fahrwerk ließ sich nicht ausfahren und man hatte keine Zeit mehr die manualle Fahrwerksauslösung durchzuführen. „Das falsche Triebwerk abgestellt“ ist im Falle von zwei beschädigten Triebwerken auch relativ. Im Nachhinein kann man natürlich einfach herausfinden, welches das bessere war, das muss sich im Cockpit aber nicht so dargestellt haben. Bearbeitet vor 8 Stunden von JeZe 1
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