Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Ich hoffe ich bin hier richtig. Wir wollen nach Japan fliegen (aus Wien) und da ich ziemliche Flugangst habe, bin ich so hin- und hergerissen, ob AUA oder ANA.

Also die erste Überlegung war hin mit ANA (787) retour mit AUA (777), da die retour über den Landweg fliegt. Die ANA fliegt meist über den Nordpazifik und Nordatlantik und aufgrund meiner Flugangst habe ich Panik ob da bei Zwischenfällen oder im Notfall genug Landemöglichkeiten sind und über den Landweg ist das bestimmt einfacher. 
Auch habe ich panische Angst vor Turbulenzen und weiß nicht welche Route statistisch anfälliger ist. 

Wir würden Premium Economy fliegen wollen.

Vielleicht mag hier ja jemand seine Erfahrungen oder Tipps etc. mit mir teilen. Wäre sehr dankbar :)

Geschrieben

Egal ob du für deine Reise die Austrian oder die ANA wählst: Beide Airlines sind der Inbegriff von Sicherheit. Genauso würden beide Airlines keine Route fliegen, die in irgendeiner Form unsicher wären. ANA ist eine der renommiertesten Airlines weltweit und zählt als Five Star Airline zusätzlich noch zu den besten Airlines der Welt. 

Austrian ist zwar deutlich kleiner, muss sich aber genauso wenig verstecken. Der Service an Bord ist super, die Wartung ist makellos. 

Bei beiden Airlines würde ich mich blind in jeden Flieger der Flotte setzen und würde mich dabei nochmal deutlich sicherer fühlen, als am Steuer des eigenen Autos. 

Es mag zwar dramatisch klingen, wenn es in der zivilen Luftfahrt mal zu einem Unglück kommt. Statistisch ist fliegen allerdings das mit Abstand sicherste Verkehrsmittel. Bevor du auf einen Flug von Wien nach Japan Angst haben müsstest: Wenn du mit dem Auto, Zug oder selbst zu Fuß auf dem Bürgersteig zum Airport läuft, ist das Risiko auf ein Unglück um einiges höher. Flugzeuge sind redundant konstruiert. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Eine 787-9 hat überhaupt kein Problem damit, 5,5 Stunden mit nur einem Triebwerk in der Luft zu bleiben. Das ist „fast“ eine Strecke von Deutschland nach Dubai. Auf diese Dauer findest du in der Regel einen Flugplatz zum ausweichen. Und den gibt es auch - jede Airline plant auf jeder Route mit Alternativflughäfen. Plant eine Airline damit, weil es so häufig passiert: Nein. Es passiert so gut wie nie. Und selbst wenn es passiert (mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit, als ein Lottogewinn), dann bist du definitiv bei ANA und bei Austrian in guten Händen. Die Leute wissen was sie tun, die Crews und Besatzungen sind top trainiert - und sie wollen alle genauso heimkommen. 

Aus Aspekten der Flugangst gibt es bei beiden Airlines absolut keinen Grund für auch nur das kleinste mulmige Bauchgefühl ;)

Geschrieben

ANA hat auf dem Rückflug wechselnde Flugrouten. ANA fliegt nach Haneda, AUA nach Narita. Solltest Du berücksichtigen.

Du willst im Sommer fliegen? Tendienziell sind Nachtflüge ruhiger als Tagflüge. Anbetracht der Jahreszeit und der damit verbundenen Gewittergefahr würde ich Dir daher zu dem Nachtflug raten, wenn Turbulenzen für Dich ein Problem darstellen.

Geschrieben

Vielen vielen Dank für eure Antworten. Das hat mir echt sehr geholfen :)

Wollte gerade die Flüge buchen, aber leider sind sie jetzt um einige hunderte Euro teurer als noch vor 3 Tagen und zu teuer :(

Ich werde morgen wieder schauen und hoffe, dass sich die Preise nochmal ändern. 

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Stitchi:

Wollte gerade die Flüge buchen, aber leider sind sie jetzt um einige hunderte Euro teurer als noch vor 3 Tagen und zu teuer :(

Mal die Cookies im Browser löschen. 

Geschrieben
Am 18.1.2025 um 10:22 schrieb Stitchi:

Oder auch andere alternativen prüfen. Habe z.B. vor 3 Wochen sehr günstig Y+ mit Finnair via HEL gebucht (ab HAM).

...NCC1701 ;)