Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa Zwischenfall

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich weiß, es ist die Bild-Zeitung... aber ist es nicht so dass der Pilot nicht ins Cockpit kommt wenn die andere Person im Cockpit den Zutritt verweigert?

https://m.bild.de/news/inland/lufthansa-flug-10-minuten-ohne-pilot-zusammenbruch-im-cockpit-682829f112e3f312c4bcc61f

Geschrieben

habe den Bild Artikel nicht gelesen, aber einen anderen.

Es scheint einen Notfallcode zu geben, bei dem erst Alarm im Cockpit kommt und wenn dort nicht innerhalb einer gewissen Zeit die Öffnung verweigert wird, geht die Tür auf.

Finde ich eine gute Lösung, gerade nachdem die 2-Personen Regelung (also FA ins Cockpit wenn einer der Piloten draußen ist) nicht mehr praktiziert wird.

Im Falle eines Angriffs können die Piloten die Tür sperren, in einem Fall wie diesem rettet es Leben

Geschrieben

Finde es spannend, dass die 2 Personen-Regel gerade in der LHG nicht mehr praktiziert wird. Was doch gerade 4U der Auslöser, dass andere Airlines dies machen. Bei FR zumindest wird das immer noch angewendet.

Geschrieben

Im vorliegenden Fall dauerte es allerdings 10 Minuten. In 10 Minuten kann man einen A320 schon in Grund und Boden fliegen. Aus aus Reiseflughöhe. Ich finde es von LH verantwortungslos, dass sie die 2-Personen Regel im Cockpit wieder abgeschafft haben.

• jubo14 änderte den Titel in Lufthansa Zwischenfall
Geschrieben

Wenn ich drüber nachdenke wie oft die Piloten auch minutenlang einfach bei der Crew stehen und quatschen, und der andere Pilot alleine im Cockpit ist. Nie drüber nachgedacht aber stimmt schon wenn der mal ohnmächtig wird merkt es keiner

Geschrieben (bearbeitet)

Ich entschuldige mich schon mal vorab für den latent forschen Tonfall, der gleich kommt:

Die Zwei-Personen-Regel ist in meinen Augen pure Augenwischerei. Das ist Safety-Politik fürs gute Gefühl. Und die moralinsaure Betroffenheit, mit der hier über Safety Management geschrieben wird ("verantwortungslos") passt perfekt in die Zielgruppe solcher symbolischen Maßnahmen, die unterm Strich nix besser machen.

Einige Monate nach 4U 9525, nachdem Airlines rund um die Welt aus purer Panik und Angst um schlechte Publicity die Zwei-Personen-Regel eingeführt haben, gab es bei einer Golf-Airline einen (medial kaum beachteten, weil nie extern kommunizierten) sicherheitsrelevanten Zwischenfall. Da hatte der ins Cockpit gerufene Flight Attendant versucht, den verbleibenden Piloten zu überwältigen, während der andere sich erleichtern war. Und ist nur knapp gescheitert. Danach ist Airlines aufgefallen, dass man damit summa summarum unter Umständen die Cockpits dieser Welt unsicherer statt sicherer gemacht hat.

Allein der Fakt, dass die Regel erst eingeführt nach der Medienaufmerksamkeit durch Germanwings, und nicht etwa nach dem LAM-Crash anderthalb Jahre vorher, der ein genauso offensichtlicher Pilot Suicide war und branchenintern genauso aufgearbeitet wurde, zeigt in meinen Augen ganz gut, wie Flugbetriebsleitungen rund um die Welt wirklich über diese Regel denken. 

Hundertprozentige Sicherheit beim Fliegen gibts nicht. Wenn ihr das wollt, bleibt daheim aufm Sofa. Wobei, auch da kann euch die Decke auf den Kopf fallen, buchstäblich.

Bearbeitet von Lucky Luke
x
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb FKB:

Fragt die Jungs und Mädels in der Segelfliegerei - die wissen wie es geht. Sicherheitstechnisch total unbedenklich - solange man den Reichweitenverlängerer nicht über der Elektronik ausleert.

In der Segelfliegerei arbeiten die Profis aus Wettbewerben eher mit Urinalkondom und Schlauchinstallation. Wird halt ziemlich unangenehm, wenn die abgegebenen Medien nicht so einfach schlauchgängig sind...

Das eigentliche Problem habe ich aber damit, dass trotzdem immer wieder über 1-Mann-Cockpits geredet wird. Da fehlt dann eine Sicherheitsebene komplett, und es wird ja hier wieder deutlich, wie nötig die wirklich ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Untersuchungsbericht merkt an:

Zitat

This incident has highlighted the benefit of having another authorised person on the flight deck when one of the two pilots leaves for physiological or operational reasons. It has been deemed appropriate to issue a safety recommendation to EASA in this regard.

Ich denke dem ist nichts hinzuzufügen.

Was mich an der Sache stört ist die Tatsache, dass der Pilot 8 Minuten nicht im Cockpit war, bevor er versucht hat wieder reinzugehen. Ich war nicht vor Ort und kenne nicht die Hintergründe, aber mein momentanes Bild von der Angelegenheit ist nicht, dass der Pilot versucht hat die Abwesenheit möglichst kurz zu gestalten.

Was noch gar nicht richtig diskutiert wurde: Der Autopilot bliebt ja an. Der Copilot ist ohnmächtig geworden und hat dabei mehrere Funktionen betätigt, was nicht den Autopilot deaktiviert hat (was mich auch wundert). Wäre das eine Boeing gewesen, wäre die Wahrscheinlichkeit höher gewesen, dass das Steuerhorn betätigt wurde und damit der Autopilot deaktiviert worden wäre. Das hätte richtig ins Auge gehen können.

Bearbeitet von FKB
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb FKB:

Was mich an der Sache stört ist die Tatsache, dass der Pilot 8 Minuten nicht im Cockpit war, bevor er versucht hat wieder reinzugehen. Ich war nicht vor Ort und kenne nicht die Hintergründe, aber mein momentanes Bild von der Angelegenheit ist nicht, dass der Pilot versucht hat die Abwesenheit möglichst kurz zu gestalten.

Auf meinen Business-Class-Flügen erlebe ich regelmäßig, dass sich die Piloten in der Bordküche in ausgedehnten Gesprächen mit der Kabinenbesatzung verlieren. Den Höhepunkt stellte kürzlich ein Discover-Flug dar, bei dem der Kapitän schätzungsweise 25 bis 30 Minuten – ich hatte in dieser Zeit bereits mehr als eine Episode einer bekannten amerikanischen Sitcom konsumiert – in der vorderen Bordküche verweilte und dabei nicht nur angeregte Unterhaltungen mit der Crew führte, sondern auch intensiv mit anderen Passagieren aus der Business Class ins Gespräch kam.