Emanuel Franceso Geschrieben 12. Juni Melden Geschrieben 12. Juni (bearbeitet) Eine Air India B788 (VT-ANB) ist als AI171 auf dem Weg nach London Gatwick kurz nach dem Start in Ahmedabad in verunglückt und in ein/mehrere Gebäude gestürzt. An Bord sollen 242 Passagiere gewesen sein. https://timesofindia.indiatimes.com/city/ahmedabad/plane-crashes-in-ahmedabads-meghani-area/articleshow/121798487.cms https://x.com/flightradar24/status/1933086087682904336 Bearbeitet 12. Juni von Emanuel Franceso
P2F Geschrieben 12. Juni Melden Geschrieben 12. Juni Sieht nicht gut aus. https://x.com/upuknews1/status/1933089890654461973?t=EcFTqaB9iFzlSxC2Hd-pxA
schwarzerAbt Geschrieben 12. Juni Melden Geschrieben 12. Juni vor 3 Minuten schrieb P2F: Sieht nicht gut aus. https://x.com/upuknews1/status/1933089890654461973?t=EcFTqaB9iFzlSxC2Hd-pxA Man könnte meinen da fehlt der Schub. sieht ja eher aus wie bei einem Landeanflug. 1
AeroSpott Geschrieben 12. Juni Melden Geschrieben 12. Juni vor 9 Minuten schrieb schwarzerAbt: Man könnte meinen da fehlt der Schub. sieht ja eher aus wie bei einem Landeanflug. Oder Klappen. Bei dem Inferno ist die Hoffnung auf Überlebende leider eher gering. Einziger FR24 Datensatz in der Luft: 625ft / 174kts (/ +896fpm). Airport Elevation 200ft. Ist also grad mal auf 100m gut hoch gekommen.
BU830 Geschrieben 12. Juni Melden Geschrieben 12. Juni vor 20 Minuten schrieb schwarzerAbt: Man könnte meinen da fehlt der Schub. sieht ja eher aus wie bei einem Landeanflug. Auf den Video sieht es so aus, als wenn die Nase kurz nach dem das Flugzeug auftaucht, ordentlich hochgezogen wird. Es wird aber überhaupt keine Höhe gewonnen
DE757 Geschrieben 12. Juni Melden Geschrieben 12. Juni vor 14 Minuten schrieb AeroSpott: Bei dem Inferno ist die Hoffnung auf Überlebende leider eher gering. Laut Tagesschau.de werden Menschen in Krankenhäuser gebracht. Ob das allerdings Verletzte am Boden oder Insassen sind ist nicht klar. Laut dem Artikel waren 232 Pax und 12 Crew an Bord. https://www.tagesschau.de/ausland/asien/indien-flugzeugunglueck-100.html VT-ANB war LN26 und wurde im Januar 2014 an Air India ausgeliefert. Ist heute also etwa 11 1/2 Jahre alt.
TLLmeister Geschrieben 12. Juni Melden Geschrieben 12. Juni (bearbeitet) Die Videoqualität ist zwar schlecht, aber ich seh da keine ausgefahrenen Flaps, was den fehlenden Auftrieb erklären würde ... Triebwerke hören sich soweit man das beurteilen kann gut an und auch keine Flammen zu sehen, sodass ich erstmal keinen Bird Strike annehmen würde. Bearbeitet 12. Juni von TLLmeister 1
Avroliner100 Geschrieben 12. Juni Melden Geschrieben 12. Juni vor 11 Minuten schrieb BU830: Auf den Video sieht es so aus, als wenn die Nase kurz nach dem das Flugzeug auftaucht, ordentlich hochgezogen wird. Es wird aber überhaupt keine Höhe gewonnen Geschwindigkeit scheint aber auch nicht da gewesen zu sein. Zumindest in den letzten Sekunden und spätestens beim “letzten Hochziehen” sind die glatt “weg gestallt”.
TLLmeister Geschrieben 12. Juni Melden Geschrieben 12. Juni Gerade eben schrieb Avroliner100: Geschwindigkeit scheint aber auch nicht da gewesen zu sein. Zumindest in den letzten Sekunden und spätestens beim “letzten Hochziehen” sind die glatt “weg gestallt”. Fehlkonfiguration durch zu niedrig eingegebenes Abfluggewicht wie damals bei Emirates 407 ist natürlich auch eine Möglichkeit, die theoretisch in Frage kommen könnte. 2
BU830 Geschrieben 12. Juni Melden Geschrieben 12. Juni vor 2 Minuten schrieb Avroliner100: Geschwindigkeit scheint aber auch nicht da gewesen zu sein. Zumindest in den letzten Sekunden und spätestens beim “letzten Hochziehen” sind die glatt “weg gestallt”. Ja, es sieht so aus, als hätte man vorher die Nase bereits gesenkt um Geschwindigkeit zu bekommen, dann natürlich "menschlich" hochgezogen, als der Boden immer näher kam - dann geht es in den Stall. 1
AeroSpott Geschrieben 12. Juni Melden Geschrieben 12. Juni vor 1 Minute schrieb Avroliner100: Geschwindigkeit scheint aber auch nicht da gewesen zu sein. Zumindest in den letzten Sekunden und spätestens beim “letzten Hochziehen” sind die glatt “weg gestallt”. Wenn man den FR24 Daten glauben kann war die Geschwindigkeit im normalen Rahmen. 170kts ist durchaus üblich kurz nach dem Abheben bei der B787-8.
EDDS Geschrieben 12. Juni Melden Geschrieben 12. Juni Wie muss man den Log auf FR24 verstehen? Wurde da ein intersection take off gemacht? Wenn man das auf Maps mal abmisst, sind das knapp 1.900m Startbahnlänge. Scheint aber in AMD durchaus normal zu sein bei diesem Flug. Manche AIC171 machen einen kurzen back track, manche starten direkt aus der intersection raus. Die komplette Bahn wird eigentlich nie genutzt.
AeroSpott Geschrieben 12. Juni Melden Geschrieben 12. Juni Ich kenne die B787 technisch überhaupt nicht - aber die hat doch bestimmt ein TOCWS, was bei Klappen Fehlkonfiguration hätte Alarm schlagen müssen?
DE757 Geschrieben 12. Juni Melden Geschrieben 12. Juni Hat sie. Gibt eine akustische Warnung. Wenn man das System nicht mit falschen Daten füttert dürfte man es eigentlich nicht hinbekommen unbemerkt ohne Klappen zu starten.
BU830 Geschrieben 12. Juni Melden Geschrieben 12. Juni (bearbeitet) Ist bei der 787 doch sicherlich auch Teil einer Checkliste. Bin auch nicht so vertraut mit dem Dreamliner Bearbeitet 12. Juni von BU830
AeroSpott Geschrieben 12. Juni Melden Geschrieben 12. Juni Laut ersten Infos: CPT hatte 8200h und war LTC FO hatte 1100h Es gab einen Mayday Call aber ohne weitere Infos 169 indische, 53 britische, 7 portugiesische und ein kanadischer Staatsbürger unter den Passagieren. 2
Avroliner100 Geschrieben 12. Juni Melden Geschrieben 12. Juni (bearbeitet) Der Aerotelegraph berichtet, dass der Absturz 9 Minuten nach dem Start erfolgte. Das klingt mir nach ungewöhnlich lange? Ich hätte jetzt eher auf weit weniger als 5 Minuten getippt, wenn überhaupt. Eher 1-2 Min. Bei 9 Minuten Flugzeit hätte man ja wenigstens noch ein bisschen Reaktionszeit gehabt … Bearbeitet 12. Juni von Avroliner100
Faktencheck Geschrieben 12. Juni Melden Geschrieben 12. Juni Übliche "Qualität" des AeroTelegraph. Ist falsch.
Avroliner100 Geschrieben 12. Juni Melden Geschrieben 12. Juni (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb Faktencheck: Übliche "Qualität" des AeroTelegraph. Ist falsch. Wurde schon angepasst. Jetzt stehen da 2 Minuten - das kommt schon eher hin. Bearbeitet 12. Juni von Avroliner100
EDDS Geschrieben 12. Juni Melden Geschrieben 12. Juni Der Avherald schreibt was von 0,5NM past runway end. Wird sich also eher im Sekunden bis max 1 Minuten Bereich abgespielt haben. 1
vielflieger2020 Geschrieben 12. Juni Melden Geschrieben 12. Juni die Konfigurationswarnung für den TO bringt aber nichts wenn der PM bei „Gear up“ die Flaps einfährt. Dann bist du schnell im Stall.
Avroliner100 Geschrieben 12. Juni Melden Geschrieben 12. Juni (bearbeitet) Zu allem Überfluss ist die 788 nach Karte ausgerechnet ziemlich genau ins Civil Hospital Ahmedabad Bzw. dessen Medical College gestürzt. (Hoffentlich für alle Verletzten irre ich mich und wenigstens das Krankenhaus wurde verschont). Bearbeitet 12. Juni von Avroliner100
FKB Geschrieben 12. Juni Melden Geschrieben 12. Juni (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb vielflieger2020: die Konfigurationswarnung für den TO bringt aber nichts wenn der PM bei „Gear up“ die Flaps einfährt. Dann bist du schnell im Stall. Flaps statt Gear eingefahren. Das Video würde dem nicht widersprechen. Das war der erste Hull Loss einer B787 (zumindest im Flug) und der erste tödliche Unfall. LN24 ist auch nicht weit weg von den "terrible teens" Bearbeitet 12. Juni von FKB
Micha Geschrieben 12. Juni Melden Geschrieben 12. Juni Die Polizei von Ahmedabad teilt mit, dass niemand überlebt hat. Link Ruhet in Frieden.
Faktencheck Geschrieben 12. Juni Melden Geschrieben 12. Juni vor 19 Minuten schrieb FKB: Flaps statt Gear eingefahren. Das Video würde dem nicht widersprechen. Aber gefühlt das abgesetzte „Mayday“.
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