AeroSpott Geschrieben 5. Juli Melden Geschrieben 5. Juli (bearbeitet) Laut mehreren Medienberichten gab es an Bord einer Ryanair UK Boeing 737-800 (G-RUKN) heute Nacht beim Pushback ein Feuer in der Kabine am Flughafen Palma de Mallorca. Das Flugzeug war zuvor aus Manchester gekommen, ob es dahin zurück fliegen sollte, ist bislang nicht klar. Es soll 18 Verletzte geben, davon 3 schwerere. Es gibt Videos, wie die Maschine evakuiert wird - für mich sieht es so aus, als hätten erstmal die Passagiere eigenmächtig über die Tragflächen evakuiert, von den vorderen und hinteren Türen ist nur L1 geöffnet. https://www.focus.de/panorama/brand-in-ryanair-flieger-am-flughafen-mallorca-18-verletzte_f41dc421-6add-4e27-b231-ec810251a27f.html https://www.bild.de/news/brand-in-ryanair-maschine-achtzehn-menschen-verletzt-6868d73167488d30bfe10bdf https://www.mirror.co.uk/news/world-news/breaking-ryanair-fire-18-people-35460382 Bearbeitet 5. Juli von AeroSpott 1
JSQMYL3rV Geschrieben 5. Juli Melden Geschrieben 5. Juli Die Artikel sind mittlerweile aktualisiert und sprechen nun von einem Fehlalarm
toal Geschrieben 6. Juli Melden Geschrieben 6. Juli Nicht falsch verstehen: wenn kein Rauch in der Kabine, keine Feuer zu sehen usw. woher sollen die Passagiere wissen, dass ein Brand besteht? Irgendwie ist das alles sehr komisch aus meiner Sicht. Die Flügel sind zum Notausstieg nicht vorbereitet (oder irre ich mich da), es scheinen vorallem die Türen über den Flügeln geöffnet worden zu sein. Und das ziemlich simultan, und so leicht sind die Notausstiege mWn nicht zu öffnen. Alles irgendwie komisch. Und bevor es falsch rüber kommt: das ist nur meine Meinung und keine offizielle Faktenlage.
FKB Geschrieben 6. Juli Melden Geschrieben 6. Juli Bei Simon steht, dass die Paxe behaupten auf Anweisung der Crew gehandelt zu haben. Die Verletzungen entstanden weil die Klappen nicht ausgefahren waren, die bei einer Evakuierung als Rutsche dienen. Spricht deshalb dafür, dass der Evakuierungsbefehl nicht aus Reihe 0 kam.
JeZe Geschrieben 7. Juli Melden Geschrieben 7. Juli (bearbeitet) vor 21 Stunden schrieb FKB: Bei Simon steht, dass die Paxe behaupten auf Anweisung der Crew gehandelt zu haben. https://avherald.com/h?article=529f3728&opt=0 Bearbeitet 7. Juli von JeZe
FKB Geschrieben 9. Juli Melden Geschrieben 9. Juli Im neusten Update von Simon wird berichtet, dass die Crew wegen eines überhitzten Triebwerks evakuieren ließ. Die Crew hatte es dabei offensichtlich vergessen die Klappen voll auszufahren und die Verletzungen entstanden weil Leute von den Tragflächen sprangen. Total unnötiger Fehler der Crew. Die B737 hat keine Notrutschen an den Tragflächen, sondern es ist vorgesehen über die voll ausgefahrenen Klappen zu rutschen.
JSQMYL3rV Geschrieben 9. Juli Melden Geschrieben 9. Juli vor 9 Stunden schrieb FKB: Die B737 hat keine Notrutschen an den Tragflächen, sondern es ist vorgesehen über die voll ausgefahrenen Klappen zu rutschen. wäre das heutzutage bei einer Neuzulassung noch erlaubt? Ich wundere mich etwas, weil bei einigen Evakuierungsursachen doch gar nicht sichergestellt werden kann, dass die Klappen ausgefahren werden. Der Fall hier war vergleichsweise noch harmlos, aber was ist wenn die Hydraulik hinüber ist und die Leute schnell rausmüssen 2
FKB Geschrieben 9. Juli Melden Geschrieben 9. Juli vor einer Stunde schrieb JSQMYL3rV: wäre das heutzutage bei einer Neuzulassung noch erlaubt? Ich wundere mich etwas, weil bei einigen Evakuierungsursachen doch gar nicht sichergestellt werden kann, dass die Klappen ausgefahren werden. Der Fall hier war vergleichsweise noch harmlos, aber was ist wenn die Hydraulik hinüber ist und die Leute schnell rausmüssen Ich meine die Grenze liegt bei 1,80m. Darunter benötigt man keine Slides . Z.B. der CRJ hat keine Slides - aber da kann ja selbst ein Erdmännchen von oben auf den Flügel schauen. Und ja - 1,80m sind schon ziemlich hoch und sicherlich nicht für alle Leute problemlos.
abdul099 Geschrieben 9. Juli Melden Geschrieben 9. Juli Anderseits kann man trotzdem auch fragen, warum denn alle über die Tragflächen evakuiert wurden und nicht über die normalen Türen. Da hätte es nämlich Slides gegeben (soweit ich weiß). Zumindest ein Teil würde ja bei natürlicherweise stattfindenden Evakuierung (alle raus, so schnell wie irgend möglich) ja dort rauskommen. Und ein überhitztes Triebwerk sollte doch keinen Hindernisgrund darstellen, die normalen Türen zu benutzen, oder? 1
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