Windyfan Geschrieben 8. September Melden Geschrieben 8. September Das ging glimpflich aus, die Evakuierung erfolgte über die Notrutschen, keine Verletzten. Auf dem Foto ist zu erkennen, dass das ausgefahrene rechte Hauptfahrwerk in die Tragfläche eingedrungen ist. weiteres ist nicht bekannt. Quelle: https://www.facebook.com/share/p/1BieHDwSwA/?mibextid=wwXIfr
Windyfan Geschrieben 8. September Autor Melden Geschrieben 8. September Hier noch ein Video von der Landung: https://www.facebook.com/share/r/1CnxDPKCFq/?mibextid=wwXIfr sieht ja gar nicht soooo hart aus, OK alles ging aufs rechte MLG.
Windyfan Geschrieben 9. September Autor Melden Geschrieben 9. September Hier noch ein Link zu YT: https://youtu.be/oVjouKIYq8U?feature=shared Da es nicht so hart aussieht - könnte ein mechanischer Fehler am rechten MLG oder der Befestigung beigetragen haben?
schwarzerAbt Geschrieben 9. September Melden Geschrieben 9. September Würde ich auch so vermuten, das die Kräfte nicht richtig absorbiert werden konnten am rechten Fahrwerk.
debonair Geschrieben 9. September Melden Geschrieben 9. September vor 12 Stunden schrieb Windyfan: Da es nicht so hart aussieht - könnte ein mechanischer Fehler am rechten MLG oder der Befestigung beigetragen haben? Hatten wir das nicht schon einmal? https://aviationweek.com/mro/safety-ops-regulation/improper-mro-work-led-2023-alaska-airlines-737-gear-collapse Zitat Improper procedures during a routine overhaul left a main landing gear (MLG) component damaged and set the stage for a fatigue crack to form and cause the gear to collapse 1
Windyfan Geschrieben 10. September Autor Melden Geschrieben 10. September vor 13 Stunden schrieb debonair: Hatten wir das nicht schon einmal? Sieht sehr ähnlich aus, danke für den Input! Das muss jetzt die Untersuchung zeigen. bei dem Schaden: Wird das repariert oder ist das ein Write-Off bei einem 18 Jahre alten Vogel?
debonair Geschrieben 15. September Melden Geschrieben 15. September (bearbeitet) Am 10.9.2025 um 10:55 schrieb Windyfan: bei dem Schaden: Wird das repariert oder ist das ein Write-Off bei einem 18 Jahre alten Vogel? ALASKA fliegt auch wieder und war m.w. sogar älter... https://www.flightradar24.com/data/aircraft/n516as Angeblich ist gestern Cargojet Airways zur Rettung vollbeladen mit Ersatzteilen aufgebrochen... https://www.flightradar24.com/data/aircraft/c-flpa Bearbeitet 15. September von debonair 1
Windyfan Geschrieben 16. September Autor Melden Geschrieben 16. September (bearbeitet) https://stmaartennews.com/airport/westjet-aircraft-suffers-hard-landing-at-sxm-airport/ update, das MLG ist ausgebaut. Ob es eine Untersuchung (Metallurgie?) geben wird? die eine (Haupt-?) Strebe war ja nicht gerade in eingerasteter Position, sondern bestimmt 10, 25 Grad eingefahren entlang des Gelenks. Hätte erwartet dass diese stark verbogen wäre, aber nicht, dass sie entlang der vorgegebenen Konstruktion sich bewegt hätte. Spricht für mich für MLG Fehler Bearbeitet 16. September von Windyfan
snooper Geschrieben 3. Oktober Melden Geschrieben 3. Oktober (bearbeitet) Bin gerade auf SXM und komme alle paar Tage an der westjet vorbei. Steht östlich, ziemlich nah am Terminal. Viel tut sich da nicht. Hin und wieder sieht man ein oder zwei Beschäftigte und eine offene Frachttür, aber voran scheint es kaum zu gehen. Beibt spannend Bearbeitet 5. Oktober von snooper Fehler korrigiert 1
ABFlyer98 Geschrieben 6. Oktober Melden Geschrieben 6. Oktober (bearbeitet) Naja, was soll sich da auch erstmal tuen? Die Maschine wird ja nicht vom örtlichen Mechaniker wieder zusammengelötet. Da wird warscheinlich im Hintergrund erstmal erarbeitet, was alles ersetzt werden muss usw. Wenn der Plan steht, müssen die Teile und die Manpower nach SXM und dann gehts ab. Bearbeitet 6. Oktober von ABFlyer98
debonair Geschrieben 10. November Melden Geschrieben 10. November Materialversagen... https://smn-news.com/index.php/st-maarten-st-martin-news/49257-tsb-rules-out-hard-landing-in-westjet-gear-collapse-at-st-maarten.html
Windyfan Geschrieben 15. November Autor Melden Geschrieben 15. November Na da bin ich mal gespannt, ob das ein neuer Schwachpunkt an der 737 wird! An updated report from the Transportation Safety Board of Canada (TSB) has confirmed that the right main landing gear collapse of a WestJet Boeing 737-800 at Princess Juliana International Airport (SXM) on September 7, 2025, was not the result of a hard landing. According to the TSB, a preliminary review of the aircraft’s flight data recorder (FDR) showed no indications of excessive landing force. The investigation has since turned its focus to a mechanical failure within the landing gear assembly. Investigators discovered that the right gear’s aft trunnion pin had fractured — a critical component that connects the main gear to the aircraft structure. Both sections of the pin have been sent to the TSB Engineering Laboratory in Ottawa for detailed metallurgical examination. The board also confirmed that the right main landing gear was last overhauled in 2016, and is now reviewing previous cases of aft trunnion pin fractures on other Boeing 737 aircraft to determine if this represents a broader safety concern. Vor neun Jahren wurde das rechte Hauptfahrwerk das letzte mal überholt, kommt mir gefühlt zu lange vor, das hätte ja auch böse schiefgehen können!
abdul099 Geschrieben 16. November Melden Geschrieben 16. November vor 8 Stunden schrieb Windyfan: Na da bin ich mal gespannt, ob das ein neuer Schwachpunkt an der 737 wird! Da kann ich nicht so wirklich dran glauben. Es fliegen und landen täglich Tausende 737. Hätte die Konstruktion hier wirklich eine Schwachstelle, würde vermutlich häufiger mal ein Bolzen brechen und das nicht erst 9 Jahre nach der letzten Überholung.
JSQMYL3rV Geschrieben 16. November Melden Geschrieben 16. November vor 18 Stunden schrieb Windyfan: Na da bin ich mal gespannt, ob das ein neuer Schwachpunkt an der 737 wird! wir reden hier von einer 737-800. Die sind schon seit grob 25 Jahren weltweit in großer Zahl im Einsatz. Würde es sich hier um ein konzeptionelles/strukturelles Problem handeln, wäre das sicher schon öfter aufgetreten. Ich kann mir eher vorstellen, dass ggf der Pin selbst Materialermüdung hatte und ggf die Folge dann sein wird, dass er früher als bisher getauscht werden muss oder künftig strengere Anforderungen an das Material gelten 1
Windyfan Geschrieben 16. November Autor Melden Geschrieben 16. November (bearbeitet) Ich meine genau dieser Pin wäre auch schon mindestens einmal bei einem Unfall Schuld gewesen. und denkt mal an die Rudder-PCU bei der 737, da mussten 2-3 mit Totalverlust vom Himmel fallen, bis mal einer es geschafft hatte, die Maschine tatsächlich noch zu retten. Vorher hieß es Pilotenfehler, weil die Rudder PCU genau in die andere Richtung ausgeschlagen hatte, als die Piloten Eingaben machten! Die Crews wurden dann im Nachhinein wieder freigesprochen dann wurde auf allen 737 due komplette Rudder PCU durch eine verbesserte Neukonstruktion ersetzt. Bearbeitet 16. November von Windyfan
Windyfan Geschrieben 16. November Autor Melden Geschrieben 16. November EDIT: Der Pin von dem anderen Zwischenfall war auf unsachgemäße Wartung zurückzuführen.
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