Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibt es eigentlich Untersuchungen darüber, was die schnellste und effektivste Reihenfolge beim Bording/Debording ist? Ich habe nämlich das Gefühl, dass die praktizierten Varianten von vielen Airlines häufig nicht die effektivsten sind. 

Gerne werden ja zuerst die Priority-, First-, Business usw ins Flugzeug gelassen. Dann sind diese Leute im Flugzeug und auf ihren Plätzen verteilt und wenn dann der Rest kommt geht das große Chaos los, weil die Priority Paxe auf den Gangplätzen aufstehen müssen, um andere Paxe auf die Fensterplätze zu lassen. Für mein Verständnis wäre es doch wesentlich effektiver und ruhiger in der Reihenfolge Fenster --> Gang zu borden, um das o.g. Gewusel zu vermeiden. Im Endeffekt kommt man ja eh mit und man kauft sich mit dem Priority oder sonstigen kostenpflichtigen vermeintlichen Bevorzugungen ja eher höhere Gepäckmengen oder so. 

Also wenn man jetzt mal von den typischen Mittelstreckenfliegern wie A32X und B73X mit 3-3 Bestuhlung ausgeht würde ich folgende Reihenfolge bevorzugen:

1. Paxe mit den Fensterplätzen

2. Paxe mit Mittelplätzen

3. Paxe mit Gangplätzen

und die nächste Gruppe kommt erst ins Flugzeug wenn die Paxe der jeweils vorherigen Gruppe alle auf ihren Plätzen sitzen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Diese Reihenfolge wird ja zumindest bei der LHG schon praktiziert.

Dass davor aber Menschen, die mehr Zeit brauchen (Mobilitätseingeschränkt, kleine Kinder), finde ich schon richtig.

Und dass Herr Senator auch nicht auf den Rest warten wird, ergibt sich von selbst.

Bearbeitet von Faktencheck
Geschrieben

Ich sag nur Theorie und Praxis - dazu gibt es bei den Airlines Arbeitsgruppen noch und nöcher - da brauch nur einer zuspät zukommen und schon ist alles aus den Fugen. Oder du hast Boarding von vorne und hinten....was dann?

Geschrieben

Die Frage wurde sehr plakativ vor 20 Jahren schon von Mythbusters geklärt. Gibt es irgendwo auf Youtube zu sehen. 

Bei dem Prinzip Fenster > Gang, was machen wir mit Minderjährigen oder älteren Reisenden, die zwar nicht im Rollstuhl rein geschoben werden, sondern mit Verwandten reisen? 

Generell wird es viele Diskussionen geben, da Familien und Gruppen nur ungern getrennt werden. 

Geschrieben

Es ist völlig egal in welcher Reihenfolge die Paxe einsteigen wenn das Kabinenpersonal teilnahmslos zuschaut wenn jemand in Reihe 3 in aller Ruhe seine Siebensachen im Overheadbin sortiert, den Gang blockiert und dabei den ganzen Laden aufhält.