abdul099 Geschrieben Freitag um 20:57 Melden Geschrieben Freitag um 20:57 Laut dem verlinkten Artikel hat Qantas einen A380 reaktiviert, und auf dessen Flug ist der Flügel geplatzt! Der wurde wohl richtig auseinander gerissen! Der eigentliche Zwischenfall ist allerdings der Artikel. Wenn nämlich Formulierungen wie nachfolgendes Journalistengold vorkommen, ist das meiner Meinung nach echt ne ernste Sache. "Ein Abschnitt der Latte am linken Flügel eines unserer A380 wurde nach der Landung am Sonntag Ortszeit in Los Angeles beschädigt", bestätigte ein Sprecher von Qantas. Die Latte wird verwendet, um die Flügeloberfläche beim Start und der Landung auszudehnen, sodass das Flugzeug langsamer fliegen kann, ohne abzuwürgen." Mit meinen eigenen Worten frei gesprochen: Heilige Scheiße, wie konnte es so weit kommen, dass ein Artikel sogar noch schlechter ist als ne maximal durchschnittliche KI ihn schreiben/übersetzen würde? https://www.focus.de/reisen/fluegel-von-qantas-airbus-380-platzt-auf-erstem-flug-nach-rueckkehr-zum-dienst-auseinander_2e693944-0eab-423c-ab1b-c793ee11a9fd.html 2
jetstream Geschrieben Freitag um 21:05 Melden Geschrieben Freitag um 21:05 Diagnose: Die haben halt „nicht alle Latten am Zaun“. 3
FKB Geschrieben Samstag um 05:18 Melden Geschrieben Samstag um 05:18 vor 8 Stunden schrieb abdul099: Mit meinen eigenen Worten frei gesprochen: Heilige Scheiße, wie konnte es so weit kommen, dass ein Artikel sogar noch schlechter ist als ne maximal durchschnittliche KI ihn schreiben/übersetzen würde? Das Problem sitzt vor der KI Kiste. Peinlich an dem Zwischenfall ist vor allem, dass Qantas das Ganze zu einem Marketing-Event aufgeblasen hat und die Kabine wohl auch sehr viele Defekte hatte. Für mich sieht der Schaden am Flügel aber auf den ersten Blick eher nicht nach einem Wartungsproblem aus, sondern nach Materialermüdung. Anbei ein besser geschriebener Artikel - wobei der Link Titel auch irreführend ist. https://onemileatatime.com/news/qantas-airbus-a380-loses-wing-first-flight-after-grounding/ 1
Faktencheck Geschrieben Samstag um 08:18 Melden Geschrieben Samstag um 08:18 (bearbeitet) Wenn man sich mal die sonstigen Artikel von der „Journalistin“ anschaut, sieht man recht schnell, in welcher stilistischen Richtung sie unterwegs ist: Maximales Clickbaiting um jeden Preis. Hat ja auch hier geklappt. Leute klicken den Link, Werbung wird ausgespielt, Ziel erreicht. Bearbeitet Samstag um 08:20 von Faktencheck
abdul099 Geschrieben Samstag um 11:28 Autor Melden Geschrieben Samstag um 11:28 Ob es aber auch langfristig klappt? Ich kriege solche Nachrichten immer im News-Feed rein. Da blockiere ich aber auch Seiten, von deren Qualität ich nicht überzeugt bin - dann lese ich von dem Medium im Zweifelsfall überhaupt nichts mehr.
Faktencheck Geschrieben Samstag um 11:59 Melden Geschrieben Samstag um 11:59 Wir könnten sicherlich die (extrem wichtige) Diskussion aufmachen, wie es um das Thema Medienkompetenz in immer größeren Teilen der Welt bestellt ist; aber das hat dann nicht mehr viel mit dem Kernthema dieses Forums zu tun.
mautaler Geschrieben vor 6 Stunden Melden Geschrieben vor 6 Stunden Wieder ein typischer Fall von falscher maschineller Übersetzung, da der Kontext nicht einfließt: Slat -> Lamelle / Latte / Leiste / Brettchen / Vorflügel Ein Wort – mehrere Bedeutungen – das falsche gewählt.
Nosig Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden Der Flügel ist auch nicht "aufgeplatzt". Wenn man schon nicht korrekt formulieren kann, sollte man nicht immer zufällig die reißerischste Variante wählen.
Empfohlene Beiträge