Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Pilot eines Airbus 320neo (SE-ROM) hat auf Flug SK2590 BRU-CPH versucht auf dem Rollweg zu starten. Der Versuch wurde abgebrochen und es nichts schlimmeres passiert. Mehr Infos habe ich gerade auch nicht. 

Geschrieben

Bei der ersten Meldung hier habe ich mir nicht viel dabei gedacht - kommt ja immer wieder mal vor.

Wenn man sich aber die Situation auf FR24/Google Maps anschaut wird klar wie brenzlig dieser Vorfall war.

Das sollte ein Intersection-Take off werden und die geplante Bahn war zwar ausreichend lang aber nicht üppig. Der genutzte Taxiway ist nur ~1300m lang und wird gegen Ende relativ schmall. Da wird man gemerkt haben  dass man auf dem Holzweg war. Die hatten ein Riesenglück. Wenn die nach links abgekommen wären, dann wären sie in ein Tanklager gerauscht und nach hinten kommen 2 Straßen, wobei eine etwas tiefer liegt.

Geschrieben

Wie viel Taxiway war da am Ende noch übrig? Viel kann es k nicht gewesen sein.

Und wie viel Strecke hätten die denn noch bis Vr gebraucht, wenn sie nicht abgebrochen hätten?

Nicht, um die Entscheidung in Frage zu stellen, aber mich interessiert, wie knapp beide Varianten im Vergleich gewesen wären.

Klar ist natürlich, dass sowas besser überhaupt nicht passiert. Aber da hatten wohl einige Leute an Bord eifrige Schutzengel.

Geschrieben

Der hätte bis Vr bei gleicher Beschleunigung ca. 1600 m gebraucht. Also ungefähr dort wo die N227 ist. Das wäre also vermutlich schief gegangen - selbst wenn da nichts im Weg gestanden hätte. In Google Maps steht da z.B. ein Flieger auf der Abstellfläche.

Und damit ist klar, dass die Schutzengel alles gegeben haben was möglich war. Der Abbruch war definitiv die richtige Entscheidung. Spekulation: V1 (also die Entscheidungsgeschwindigkeit) könnte so bei 125kn gelegen haben. Vermutlich doch ein Stück höher als die Geschwindigkeit mit der abgebrochen wurde.

Geschrieben
Am 9.2.2026 um 18:10 schrieb blackbox:

Da frage ich mich: Hat der Neo bzw. SE-ROM im Speziellen einen Aural Runway Identifier?

Pascal ist ja in seinem Video darauf eingegangen.

Er hat sich bei Youtube ein paar SAS A320Neo Cockpitvideos angeschaut, und anscheinend hat SAS dieses System (RAAS) in ihren NEOs, oder auch generell, nicht installiert.