Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Würde mich interessieren wie ihr die Economics der neuen Strecken ab Mannheim und Bern seht.

Kann das auf Dauer funktionieren?

Ab wieviel PAX lohnt sich da mit der Caravan?

Sind konventionelle PAX nicht eher skeptisch bei solch kleinen Fliegern im Vergleich zu Do328/ATR/grössere?

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb D328:

Würde mich interessieren wie ihr die Economics der neuen Strecken ab Mannheim und Bern seht.

Kann das auf Dauer funktionieren?

Ab wieviel PAX lohnt sich da mit der Caravan?

Sind konventionelle PAX nicht eher skeptisch bei solch kleinen Fliegern im Vergleich zu Do328/ATR/grössere?

Bei LGW haben die Dorniers ganz gut funktioniert. Paxhesitation gab es da selten. Es wurde ja größtenteils von Personen gebucht, die die Flotte kannten. Überraschungen für die Paxe, ich erwarte den A320 und dann steht da ne Do, waren da eher nicht häufig. 

Deren Ära ist aber auch bald 20 Jahre her. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke eben dass diese Strecken (MHG-BER) funktionieren braucht es werktägliche Umläufe. Natürlich zum Anfang ein grosses Commitment, aber der gesamte Pax-Bedarf ist eben nicht zufällig gleich wie der Flugplan mit 2 Umläufen/Woche

Bearbeitet von D328
Geschrieben
Am 23.3.2026 um 15:24 schrieb D328:

Ich denke eben dass diese Strecken (MHG-BER) funktionieren braucht es werktägliche Umläufe. Natürlich zum Anfang ein grosses Commitment, aber der gesamte Pax-Bedarf ist eben nicht zufällig gleich wie der Flugplan mit 2 Umläufen/Woche

So wie ich das sehe fliegen die nicht zum BER sondern nach Schönhagen. Das ist noch eine ganze Ecke weiter von der Stadt entfernt wie der BER. 

Die Flüge nach Hof und ein anderes Ziel, habe es gerade vergessen, scheinen ja schon einmal nicht funktioniert zu haben von dort. Die hat man zügig wieder eingestellt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Niedersachse:

So wie ich das sehe fliegen die nicht zum BER sondern nach Schönhagen. Das ist noch eine ganze Ecke weiter von der Stadt entfernt wie der BER.

So lese ich das auch. Daher hier von „BER“ zu reden, ist aus meiner Sicht schon irreführend. Erinnert an München-West (nicht MUC) oder Hamburg-Lübeck (nicht HAM).

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Faktencheck:

So lese ich das auch. Daher hier von „BER“ zu reden, ist aus meiner Sicht schon irreführend. Erinnert an München-West (nicht MUC) oder Hamburg-Lübeck (nicht HAM).

Die Airline redet mW nicht von BER. Ich glaube das hat der User nur verwechselt.

Geschrieben

Die Airline redet unter "VINI flydeals" und unter den verfügbaren Flügen von "Berlin (Schönhagen) QXH". [Das erinnert schon ein wenig an "Düsseldorf (Weeze)" einer anderen, uns bestens bekannten Fluggesellschaft.]

Der Flugplatz liegt knapp 50 km vom Berliner Zentrum (Alexanderplatz) entfernt, Fahrzeit mit dem PKW ca. 1 h, mit dem ÖPNV ca. 1 3/4 h.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb AirCGN:

Fahrzeit mit dem PKW ca. 1 h, mit dem ÖPNV ca. 1 3/4 h.

womit der Vorteil für MHG statt FRA schon wieder weg ist (zumindest für Geschäftsreisende, die man bei den Preisen wohl im Visier hat)

Geschrieben
On 3/24/2026 at 7:10 PM, Faktencheck said:

Yes, das war mir bewusst, hatte das als Abkürzung für Berlin genommen, war natürlich etwas irreführend. :)

Aber jetzt nochmal zum eigentlichen Punkt, den Economics: Wie kann sich eine solche Strecke 2x wöchentlich lohnen? Müsste das nicht direkt werktäglich angeboten werden? Der Bedarf der PAX ist ja nicht genau nach diesen beiden tagen, sondern ganz individuell. Und wenn es dann nicht genau passt, dann sind PAX schnell raus und gehen doch lieber via LH/FRA