Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Lucky Luke:

Krass, dass ne Außenministerin mit Flugzeugen fliegt.

Krass ist nur, wie Du meine Intelligenz beleidigst. Aber das nur am Rande. Mir ist sehr wohl bewusst, dass ein Vertreter der BuReg allein schon aufgrund der engen Termintaktung (und vielleicht auch aus Sicherheitsaspekten heraus) häufig mit einer Maschine der Flugbereitschaft unterwegs ist/sein muss. Frau Baerbock war es in ihrer aktiven Ampelzeit übrigens ca. 250 mal (nachzulesen in einer im Netz einsehbaren parlamentarischen Anfrage des Bundestages). Ob tatsächlich jede dieser Reisen wirklich nur per Lufttransport zurückgelegt werden musste, scheint angesichts des von mir adhoc erinnerlichen Beispiels zumindest teilweise fragwürdig. Und genau das ist der Punkt, die unterschwellig zum Ausdruck kommende Doppelmoral. Einerseits wird gegenüber dem „Normalbürger“ der mahnende Zeigefinger erhoben, andererseits nimmt man für sich selbst bedenkenlos Privilegien wie selbstverständlich in Anspruch. Es gibt - trotz aller nachgewiesenen Zurückhaltung bei Geschäftsreisen seit dem Ende der Pandemie - sicherlich auch heute noch Leute, die ebenfalls aus terminlichen Gründen auf innerdeutsche Flüge (zumeist im Tagesrand) angewiesen sind. Und das Urlaubsreisende zum Erreichen manch exotischer Destination zunächst einen (innerdeutschen) Zubringerflug nutzen, dürfte auch nachvollziehbar sein. Ob man den letztgenannten Reisegrund jetzt für sich als absolute Notwendigkeit erachtet, oder nicht, sei bitte Jedem selbst überlassen. Den erhobenen Zeigefinger für eine solche Entscheidungsfindung benötige weder ich persönlich, noch die meisten anderen Mitbürger/Wähler. Das gilt übrigens unabhängig von jeder politischen Couleur. Es verhält sich halt nur so, dass gerade bei den „Bündnis Grünen“ der Reflex den mahnenden Zeigefinger zu recken, besonders ausgeprägt ist…

Geschrieben

Wir dürfen nicht jeder Meldung eine erhöhte Wichtigkeit widmen.

Kenner der Materie erinnern sich seit Jahren an den ewigen Themen im "Sommerloch" Tempolimit auf der Autobahn und co.

Jede Partei hat eine Kernkoientel und dieser will/muss man regelmässig Botschaften rübersenden von denen man meint dass es das ist was diese Kernkundschaft lesen will. Das sind selten sinnvollte Dinge, aber es ist ja auch nicht umsetzungsgedacht, sondern als "reine Lehre" zu interpretieren.

Desweiteren besteht jede Partei aus Politiker aus der 2,3,4ten Reihe die so eine News für sich generieren wollen, vielleicht kandidiert man ja demnächst für ein Parteiamt oder will als Unterstaatssekräter in einer Landesregierung Karriere machen usw. Da hilft es schon mal irgendwo aufgefallen zu sein.

Letztendlich sind Parteien auch vom Publikum nicht homogen - bei den Grünen sehe ich in Frankfurt Nordend noch selbstlose Altspontis die sich gegen die Mainsteamisierung der Bergerstr aufregen und im Vordertaunus in den Gremien Ehefrauen von Industriellen die mit dem zweitSUV (aber bitte Hybrid) nach dem Alnaturakauf ohne Budgetbeschränkung für mehr Tierwohl (weil man es sich ja leisten kann) Smalltalk führen.

Diese Spannungsfelder haben alle Parteien, zumal auch ihre Wählerschichten quer durch Deutschland nicht homogen sind.

Geschrieben

Mod-Hinweis:

Nachdem wir nun das politische Feld etwas bearbeitet haben, würde ich darum bitten wieder zur Flugbereitschaft selbst zurück zu kommen.

Vielen Dank!