Zum Inhalt springen
airliners.de

Doch A380 für die Bundesregierung ?


seacloud

Empfohlene Beiträge

 

Guten Abend aus Hamburg

 

Ich habe vorhin einen interessanten bericht im TV gesehen, wo die Bundesregierung nun doch in erwägung zieht, 2 A380 in ihre Flotte aufzunehmen, als ersatz für die bestehenden A310.

 

Das wäre doch mal etwas da sieht der US Präsident mit seiner Air Force One , dann aber ganz schön mickrig gegen aus.

Hätte natürlich den Vorteil das die Welt schwer beeindruckt wäre von unserem Land.

 

Bin gespannt ob sie es umsetzen.

 

Lg. Seacloud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend aus Hamburg

 

Ich habe vorhin einen interessanten bericht im TV gesehen, wo die Bundesregierung nun doch in erwägung zieht, 2 A380 in ihre Flotte aufzunehmen, als ersatz für die bestehenden A310.

 

Das wäre doch mal etwas da sieht der US Präsident mit seiner Air Force One , dann aber ganz schön mickrig gegen aus.

Hätte natürlich den Vorteil das die Welt schwer beeindruckt wäre von unserem Land.

 

Bin gespannt ob sie es umsetzen.

 

Lg. Seacloud

Falls da nur Ansatzweise was dran sein sollte, wäre das eine absolute Geldverschwendung.

Aber gehe mal davon aus, das du da was mit den beiden A340-300 verwechselt hast, die von der LH kommen, einer von den beiden Maschinen ist kurz vor der Übergabe an den Bund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn dem so wäre, fände ich es eine ziemliche Frechheit.

 

In Zeiten, wo wir Griechenland und vielleicht bald auch Irland und Portugal unterstützen müssen und das Gesundheitssystem (inkl. der Pflege) vor dem Kollaps steht - von den Renten ganz zu schweigen - gibt es wichtigere Dinge, die mit dem Geld finanziert werden könnten/müssten/sollten.

 

Aber der jetzigen Regierung traue ich mittlerweile so ziemlich alles zu - btw: zahlen die Politiker bei Abflug in Deutschland mit einem Flugzeug der Flugbereitschaft eigentlich auch eine Abgabe? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn dem so wäre, fände ich es eine ziemliche Frechheit.

 

In Zeiten, wo wir Griechenland und vielleicht bald auch Irland und Portugal unterstützen müssen und das Gesundheitssystem (inkl. der Pflege) vor dem Kollaps steht - von den Renten ganz zu schweigen - gibt es wichtigere Dinge, die mit dem Geld finanziert werden könnten/müssten/sollten.

 

Aber der jetzigen Regierung traue ich mittlerweile so ziemlich alles zu - btw: zahlen die Politiker bei Abflug in Deutschland mit einem Flugzeug der Flugbereitschaft eigentlich auch eine Abgabe? :D

das sind aber in etwa nur 700 mio. €

im Gegensatz zu dem, was die sonst durchbringen, und bei 1,8 bio. € Schulden, nichts besonderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... vor allem ...

 

wie würde man den riesigen Platz in einer A380 denn überhaupt sinnvoll nutzen wollen? Wie wäre es mit einem Sandstrand mit künstlichem Sonnenauf- und -untergang? Sand natürlich beheizt?

 

Nöö, bisher waren die doch recht bescheiden, wenn man mal im Vergleich unsere Nachbarn sieht, der kleine Franzose hat sich gerade für Unsummen seinen Jet umrüsten lassen.

 

Ich halte ne A380 für absolut ausgeschlossen.

 

 

Viele Grüße

 

 

Windy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und im übrigen ist diese info auch bei uns bei airbus in hamburg finkenwerder schon länger bekannt.

 

Gilt das auch für die Info, dass die "Bundesregierung" überhaupt keine Flugzeugflotte betreibt, sondern nur die Flugbereitschaft?

 

Mal im Ernst: dass die sogenannte Qualitätsjournaille (wozu ich die ARD einfach einmal zähle) teilweise von Luftfahrt keine Ahnung hat wurde vom Spiegel schon hundertfach bewiesen. Ein freudscher Tausch von A340 und A380 gehörte da noch zu den kleineren Sünden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt das auch für die Info, dass die "Bundesregierung" überhaupt keine Flugzeugflotte betreibt, sondern nur die Flugbereitschaft?

 

Mal im Ernst: dass die sogenannte Qualitätsjournaille (wozu ich die ARD einfach einmal zähle) teilweise von Luftfahrt keine Ahnung hat wurde vom Spiegel schon hundertfach bewiesen. Ein freudscher Tausch von A340 und A380 gehörte da noch zu den kleineren Sünden.

 

Ich denke auch. Die Medien neigen zur Zeit extrem dazu bei allem, was mit "Airbus A3" anfängt eine "80" hintendran zu hängen.

Auf diesem Wege sind auch schon oft A320 zu A380 geworden.

 

Trotzdem nervt mich das Momentan zur Anwendung gebrachte Vokabular gegenüber Personen in Regierungsverantwortung, ohne überhaupt Fakten und Hintergründe zu kennen. Wieviel mehr die Bundesregierung für einen A380 im Vergleich zu einem A340 überhaupt zahlen müsste weiß doch gar keiner. Bei dieser Form von Geschäften werden wohl kaum Listenpreise gezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel mehr die Bundesregierung für einen A380 im Vergleich zu einem A340 überhaupt zahlen müsste weiß doch gar keiner.

 

Dass es deutlich teurer ist, eine neue A380 zu beschaffen als eine gebrauchte A340, wird wohl niemand bestreiten, zumal man die A340 jetzt nicht eben mal schnell abbestellen kann. Das ausgerechnet Deutschland in Zeiten der "Haushaltskonsolidierung" und der zu einem großen Teil von Deutschland erzwungenen Sparmaßnahmen für andere Länder (Griechenland, Irland) eine Staatsmaschine beschafft, die selbst die Air Force One in den Schatten stellt und gerade jetzt davon abgkehrt, für die großen Maschinen gebrauchte zu nehmen, wäre national und international nicht im Ansatz vermittelbar.

 

Nö, das wird die übliche ("Airbus - also A380")-Verwechslung der Presse sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorhin einen interessanten bericht im TV gesehen, wo die Bundesregierung nun doch in erwägung zieht, 2 A380 in ihre Flotte aufzunehmen, als ersatz für die bestehenden A310.

 

Ich hab mal ein wenig gegoogelt und bin auf das "Abendblatt" gestoßen. In dem Artikel wird aber von A340-300 gesprochen, die die A310 ersetzen sollen, von einer A380 war keine Rede und ich hab dazu auch nichts gefunden.

 

Der neue Kanzler-Airbus kommt aus Hamburg

Von Volker Mester 1. April 2010, 13:50 Uhr

 

Rotes Telefon und eine eingebaute Raketenabwehr. Airbus und Lufthansa Technik haben neuen Regierungsflieger übergeben.

 

 

Hamburg. Der neue Flieger für die Bundeskanzlerin Angela Merkel ist ein echtes Hamburger Produkt: Bei Airbus auf Finkenwerder wurde der A319 gebaut, bei Lufthansa Technik erhielt er seine spezielle Innenausstattung – und dort wurde er am Mittwoch an die Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung (BMVg) übergeben.

 

Mit den sandfarbenen Polstermöbeln, dem Holzdekor auf vielen Oberflächen und einer Duschkabine sieht der Jet innen nicht wesentlich anders aus als die Reiseflugzeuge für Konzerne oder für so genannte „Very Very Important Persons“, die nicht selten aus dem arabischen Raum stammen. Den Unterschied machen ein besonderes „rotes Telefon“ sowie Vorrichtungen zur Abwehr von Raketen – beides wird von der Bundesluftwaffe, dem Betreiber der Regierungsflieger, jedoch aus naheliegenden Gründen nicht näher erläutert.

 

Während ein A319 im normalen Liniendienst 130 bis 150 Passagiere befördert, bietet der speziell ausgestattete im vorderen VIP-Bereich Platz für zwölf Personen, weiter hinten gibt es bis zu 32 Sitzplätze für Delegationsmitglieder. Dieser Teil des Flugzeugs lässt sich für Evakuierungszwecke in eine fliegende Krankenstation für Schwerverletzte umwandeln.

 

 

 

Der neue Regierungsflieger

 

Flugzeug für 44 Passagiere

 

Der schneeweiße A319 mit den schwarz-rot-goldenen Streifen über die gesamte Länge von knapp 34 Metern ist die erste von vier Airbus-Maschinen der neuen Regierungsflotte, die Lufthansa Technik ausstattet und auch wartet: Ein zweiter A319 kommt im Juni hinzu, zwei größere Langstreckenflugzeuge vom Typ A340-300 – es sind gebrauchte Jets von der Lufthansa – sollen Ende 2010 und Mitte 2011 fertiggestellt sein.

 

Die neuen Modelle sollen die schon in die Jahre gekommene Mittel- und Langstreckenflotte der Flugberereitschaft Stück für Stück modernisieren. Deren teils seit 25 Jahren im Dienst befindlichen Mittelstreckenflugzeuge vom Typ Challenger CL-601 und die beiden Langstreckenjets Airbus A 310 werden nun nach und nach ersetzt.

 

Abendblatt

 

Ich hoffe, das trägt zur Klärung des "Falles" bei :rolleyes:

 

Grüße aus SCN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze wurde hier:

http://forum.airliners.de/index.php?showto...st&p=448919

und hier:

http://forum.airliners.de/index.php?showto...st&p=543317

ausführlich behandelt.

 

Hier noch ein Spiegel Artikel

http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,538753,00.html

 

Der erste 340-300 fliegt übrigens bereits Test-Runden über Deutschland ;-)

http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6936351

 

Welche Sendeng war es denn in der ARD, dank Mediathek müsste man sich die doch auch Nachträglich anschauen können. Soweit ich weis, was die A380 derzeit nur bei den Amerikanern sowie bei einigen Ländern im Nahen Osten im Gespräch, Deutschland wird sich bestimmt keine A380 leisten. Macht ja auch keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, das wär doch mal was, sovieellll platz für die ganzen FDP Hoteliers, und wirtschaftsbosse die immer mal auf reisen mitkommen um ihre geschäfte zu knüpfen , nun dann könnten sie auch noch ihre Frauen und Kinder mitnehmen. Diese kanzlerin mit ihrem ganzen politiker pack, hat noch nichtmal eine Metro23 verdient...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die mit ihrem Geld machen, ist ja auch deren Problem und nicht unseres.

 

Ausserdem, ich sehe so einen Flieger wie den A380 im Falle von Deutschland mehr als Negativ. Und zwar, ist Deutschland jetzt schon Zahlemann und Söhne, da stellen wir uns noch so ein Teil auf den Hof, fliegen damit in der Weltgeschichte rum, dann denken sich die anderen auch, och die können sich so etwas leisten, ja dann können wir die ja noch mal um etwas Geld bitten, weil es um unsere Land ja so schlecht bestellt ist.

Zumal man mit dem A380 auch noch das Problem hätte, der kann gar nicht überall Landen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Wahrheitsgehalt (oder meiner Meinung nach besser Unwahrheitsgehalt) von diesem Gerücht zu beurteilen, passt meiner Meinung nach das Argument von Matze sehr gut:

So ein A380 wäre (derzeit) wohl unpraktisch für eine Regierung, da so eine Maschine längst nicht überall landen und abgefertigt werden kann. Viele Flughäfen haben (noch?) die 747 als planerische Obergrenze, teils auch in Bezug auf die Balastbarkeit von Runway und Taxiways usw. Also nein, an die A380 glaube ich auch nicht.

 

Die aktuelle Beschaffungspolitik der Flugbereitschaft finde ich im Übrigen sehr gelungen (dabei auch nur Kopfschütteln über entlarvende blödsinnige Stammtischkommentare wie die von erbakan <_< ). Die Flotte wird viel besser und vielseitiger einsetzbar, und dabei - das vermute ich mal - sogar noch günstiger im Betrieb. Bisher mussten eben auf Langstrecken unnötige Tankstopps eingelegt werden und für viele Einsätze muste z.B. die A310 eingesetzt werden, obwohl das nicht wirklich sinnvoll war. Z.B. auf innerdeutschen und innereurop. Kurzstrecken, wenn die alten schrottigen Challenger für Delegationen eben zu klein waren. Da werden die Bombardiers (auch hier endlich mehr Reichweite, sodass man für längere Strecken mit nur ein paar Passagieren nicht immer gleich die großen Maschinen fliegen lassen muss) und die A319 viel besser den Zweck erfüllen. Mit letzterer kann man günstiger Langstrecken mit kleineren Gruppen fliegen, z.B. wenn man ein Minister mit Gefolge über den Teich muss. Und die A340 dann für die ganz langen Strecken und für größere Gruppen inkl. Wirtschaftsvertretern, Journalisten usw.

Von anderen Anforderungen wie Zuverlässigkeit (siehe die Challenger ;) ) oder mordernen Sicherheitseinrichtungen mal abgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ehrlich, wer glaubt denn sowas? Es kommen gerade zwei neue (gebrauchte) A340-300 und wer sich anguckt, wie lange die A310 oder vorher die B707 (bis in die späten 90er) geflogen sind, kann sich ja ausrechnen, wann frühestens die "neuen" A340 ersetzt werden. Weiterhin sollte jedem klar sein, dass ein Flugzeug der Größe A380 völlig ungeeignet für solche Zwecke ist. Wieviele Staaten haben keinen A380 fähigen Flughafen? Das beginnt ja teilweise schon bei den Fluggasttreppen.

 

Die aktuelle Beschaffungspolitik der Flugbereitschaft finde ich im Übrigen sehr gelungen (dabei auch nur Kopfschütteln über entlarvende blödsinnige Stammtischkommentare wie die von erbakan <_< ). Die Flotte wird viel besser und vielseitiger einsetzbar, und dabei - das vermute ich mal - sogar noch günstiger im Betrieb. Bisher mussten eben auf Langstrecken unnötige Tankstopps eingelegt werden und für viele Einsätze muste z.B. die A310 eingesetzt werden, obwohl das nicht wirklich sinnvoll war. Z.B. auf innerdeutschen und innereurop. Kurzstrecken, wenn die alten schrottigen Challenger für Delegationen eben zu klein waren. Da werden die Bombardiers (auch hier endlich mehr Reichweite, sodass man für längere Strecken mit nur ein paar Passagieren nicht immer gleich die großen Maschinen fliegen lassen muss) und die A319 viel besser den Zweck erfüllen. Mit letzterer kann man günstiger Langstrecken mit kleineren Gruppen fliegen, z.B. wenn man ein Minister mit Gefolge über den Teich muss. Und die A340 dann für die ganz langen Strecken und für größere Gruppen inkl. Wirtschaftsvertretern, Journalisten usw.

Von anderen Anforderungen wie Zuverlässigkeit (siehe die Challenger ;) ) oder mordernen Sicherheitseinrichtungen mal abgesehen.

 

Dem kann man wirklich nur voll und ganz zustimmen. Ein sehr gelungener Kommentar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es deutlich teurer ist, eine neue A380 zu beschaffen als eine gebrauchte A340, wird wohl niemand bestreiten, zumal man die A340 jetzt nicht eben mal schnell abbestellen kann. Das ausgerechnet Deutschland in Zeiten der "Haushaltskonsolidierung" und der zu einem großen Teil von Deutschland erzwungenen Sparmaßnahmen für andere Länder (Griechenland, Irland) eine Staatsmaschine beschafft, die selbst die Air Force One in den Schatten stellt und gerade jetzt davon abgkehrt, für die großen Maschinen gebrauchte zu nehmen, wäre national und international nicht im Ansatz vermittelbar.

 

Wenn der Staat was kauft ist das grundsätzlich völlig anders zu bewerten, als wenn ein Privatmann was kauft. Letzteres wird aber getan.

 

Nehmen wir an es würde ein A380 gekauft werden - wieviel % des Kaufpreises würden davon in Steuern, Steuern auf Löhne und in europäische Arbeitsplätze fließen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....und ausserdem soll sich ja die bundesrepublik deutschland ja auch präsentieren und da denke ich das der A380 die beste option gewesen wäre um zu zeigen, wer wir sind in der welt.

 

aber kein lächerlicher A340 oder global 5000, da dann doch lieber die cessna citation x oder falcon7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....und ausserdem soll sich ja die bundesrepublik deutschland ja auch präsentieren und da denke ich das der A380 die beste option gewesen wäre um zu zeigen, wer wir sind in der welt.

 

aber kein lächerlicher A340 oder global 5000, da dann doch lieber die cessna citation x oder falcon7

 

wieso haltest du den A340 oder die Global 5000 für lächerlich?

ich finde der A340 ist der beste wo es derzeit gibt

und der A380 hat glaub ich noch keine Regierung als Regierungsjet

Viele Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...