Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Allgäu Airport Memmingen


2L

Empfohlene Beiträge

Für Zufahrtsstraßen zu Gewerbegebieten gibt es keine Förderung. Der Fördersatz von 71% kommt nur durch einen rechtlichen Trick zustande, weil die Straße als Gemeindeverbindungsstraße Memmingerberg-Hawangen bezeichnet wird, obwohl der Bau des Abschnitts vom Allgäu Airport nach Hawangen noch völlig unsicher ist. Eigentlich brauch man keine neue Straße nach Hawangen, weil der Ort recht gut erschlossen ist, wie ein Blick auf eine Karte zeigt.

Gemeindeverbindungsstraße Memmingerberg-Hawangen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen Memmingerberg und Hawangen gibt es keine direkte Verbindungsstrasse. Die Westkopfumfahrung soll übrigens eine direkte Verbindung vom A96 Anschluss MM Ost nach Hawangen und Benningen ermöglichen und damit die Ortsdurchgangstrassen in Ungerhausen und Memmingerberg ( Benninger Str. ) stark entlasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Artikel von flightglobal.com vom 9.7.2015. Leider direkt nicht mehr aufrufbar, aber hier noch im Google-Cache.

 

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:http://www.flightglobal.com/news/articles/pobeda-presses-for-rights-to-start-memmingen-flights-414455/&strip=1&vwsrc=0

 

Pobeda ist eine russische Billigfluglinie und 100%-Tochter von Aeroflot.

Bearbeitet von ETSM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Im Flugplan von DÜSSELDORF erscheint ab Mitte Januar FMM! 8/7 pro Woche mit D328 der Sun Air of Skandinavia.

Interessant ...

 

Es sieht nach den Flugzeiten so aus, daß die Maschine in FMM "overnight" bleibt.

Ich war anfänglich etwas irritiert (nach dem Motto: Seit wann wird BLL-DUS mit Do328 bedient?), aber FMM wird offensichtlich vollkommen unabhängig von der BLL-Strecke bedient.

 

Einerseits frage ich mich jetzt, ob da evtl. vielleicht noch mehr angedacht ist. Denn die Do328 zwischen den DUS-Flügen den ganzen Tag untätig herumstehen zu lassen ist auch nicht gerade besonders ökonomisch.

Andererseit macht Sun Air sowas durchaus auch woanders ...

Ob Sun Air die Strecke wohl mit den MHS-Maschinen bedient ???

Bearbeitet von MHG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ...

 

Es sieht nach den Flugzeiten so aus, daß die Maschine in FMM "overnight" bleibt.

Ich war anfänglich etwas irritiert (nach dem Motto: Seit wann wird BLL-DUS mit Do328 bedient?), aber FMM wird offensichtlich vollkommen unabhängig von der BLL-Strecke bedient.

 

Einerseits frage ich mich jetzt, ob da evtl. vielleicht noch mehr angedacht ist. Denn die Do328 zwischen den DUS-Flügen den ganzen Tag untätig herumstehen zu lassen ist auch nicht gerade besonders ökonomisch.

Andererseit macht Sun Air sowas durchaus auch woanders ...

Ob Sun Air die Strecke wohl mit den MHS-Maschinen bedient ???

Auf FMM gibt es die Firma  Dotec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ aaspere

Dann habe ich mich nicht geirrt,daß von Dir mindestens ein Beitrag gelöscht wurde.Dann hätte der Moderator auch meine Antwort auf

Deinen Beitrag mitlöschen können,nun steht er völlig sinnentleert in der Gegend rum.Danke aber,für die Richtigstellung,daß ich nicht

aus Sachsen bin.

 

Dein Beitrag wurde auch entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wäre da sehr vorsichtig ob die Flüge mit Sun Air of Scandinavia von Memmingen (FMM) nach Düsseldorf (DUS) wirklich so kommen und wenn ob die Flüge auch Bestand haben, bzw. sowieso nur zeitlich begrenzt sind. Bislang haben wir nur die Quelle des Onlineflugplans vom Flughafen Düsseldorf. Dort standen gestern nur Flüge bis Anfang Februar drin, was auch die Vermutung zugelassen hätte, dass es sich eventuell um einen Ski-Charter handelt. Inzwischen werden jedoch Flüge vom 18.01. bis einschließlich 25.03.2015 mit folgenden Flugtagen und Flugzeiten aufgelistet:

 

FMM - DUS /// DUS - FMM

Mo 07:15 - 08:10 /// 08:35 - 09:30

Di 07:15 - 08:10 /// 08:35 - 09:30

Di 15:55 - 16:50 /// 17:15 - 18:10

Mi 07:15 - 08:10 /// 08:35 - 09:30

Mi 15:55 - 16:50 /// 17:15 - 18:10

Do 07:15 - 08:10 /// 08:35 - 09:30

Do 15:55 - 16:50 /// 17:15 - 18:10

Fr 15:55 - 16:50 /// 17:15 - 18:10

Sa  KEIN FUG

So  KEIN FLUG

 

Quelle: https://www.dus.com/de-de/fl%C3%BCge/fl%C3%BCge-finden-und-direkt-online-beim-flughafen-buchen?destination=airport%2CMemmingen%2C1123%2CFMM&direction=from_dus&airline&startDate=2015-09-12+14%3A35&returnFlight=false

 

Die Flugzeiten und Flugtage sprechen sehr stark für Flüge, die an Geschäftsreisende gerichtet sind. Nur wer sind die Auftraggeber dieser Flüge? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Airline selbst in eigener Regie die Flüge anbietet bzw. auf die Idee gekommen ist dies zutun. Am ehesten könnte ich mir vorstellen, dass sich ähnlich wie in Mannheim einige Firmen zusammen getan haben. Weiß jemand ob Firmen aus der Region starken Bezug zu dem Raum Düsseldorf haben?

 

Das Flugzeug kommt meiner Meinung nach aber nicht von MHS Aviation, denn die haben nur Do 328 mit Propellern (Quelle: http://www.mhs-aviation.de/fleet/dornier-328). Ebenso lässt sich die Strecke FMM - DUS wenn nur mit einer Do 328 in der Jet Variante in 55 Minuten bewältigen. Fast schon Ryanair Charakter hat die Bodenzeit von 25 Minuten in Düsseldorf, wobei bei den wenigen Passagieren dauert das Boarding normalerweise nicht besonders lange.

 

Folgendes lässt sich wenn es sich bewahrheitet mit ziemlicher Sicherheit sagen:

1. Flugzeugtyp: Do 328 Jet

2. Das Flugzeug wird in FMM stationiert, bzw. hat dort einen Nightstop

3. 8 Flüge pro Woche

4. Flugtage und Flugzeiten sind eher an Geschäftsreisende gerichtet

 

Ein letzte Anmerkung noch zu dem Punkt, dass die Maschine dazwischen noch auf anderen Strecken ex FMM eingesetzt werden könnte. Das halte ich für eher unwahrscheinlich und auch nicht für einen Widerspruch, denn bevor man damit Verluste einfliegt bleibt so ein Flugzeug lieber am Boden. Das lebende und beste Beispiel sind wie gesagt die Flüge von Mannheim (MHG) aus. Hier wird auch nur unter der Woche geflogen und ebenso maximal zweimal täglich, ansonsten bleiben die zwei Flieger in Mannheim stehen. Äußerst interessant, der Flugplan von FMM - DUS und MHG - HAM lassen sich 1:1 miteinander vergleichen! Bei beiden Verbindungen wird Montag und Freitag eine Verbindung angeboten und Dienstag bis Donnerstag jeweils zwei im Tagesrand, ansonsten bleibt die Do 328 am Boden (Quelle: http://rn-air.de/flugzeiten/ )

 

Wie auch immer es bleibt abzuwarten, eine interessante Neuigkeit ist es aber in jeden Fall.   

 

Schönen Sonntag!

Bearbeitet von Leptirfly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Leptirfly"

Das Flugzeug kommt meiner Meinung nach aber nicht von MHS Aviation, denn die haben nur Do 328 mit Propellern (Quelle: http://www.mhs-aviation.de/fleet/dornier-328). Ebenso lässt sich die Strecke FMM - DUS wenn nur mit einer Do 328 in der Jet Variante in 55 Minuten bewältigen.
 

 
 
 

Ich bezweifle sehr stark, daß man die Strecke mit Do328-300 bedienen wird.

~240NM/450KM schafft eine Do328-100 durchaus mit 0:55h Blockzeit (max. Reisegeschwindigkeit ~330kt)

Ist ja keine DH3 ...

Eine -300 (=Jet) kann ihre etwas höhere Geschwindigkeit auf so einer Entfernung nicht wirklich ausspielen.

Bearbeitet von MHG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte ich bitte erfahren, was an meinem Kommentar zu den neuen Wizzair-Verbindungen falsch war, so dass er gelöscht wurde?

Wenn er sachlich falsch gewesen wäre hätte sicher niemand eingegriffen, da er gegen die Forenregeln verstoßen hat aber schon. Und die gespielte Ahnungslosigkeit nehme ich Dir auch nicht so ganz ab. Der einzige Sinn und Zweck des beanstandeten Passus war doch schliesslich Provokation, wenn nicht gar Beleidigung. Auf eine Sperre wurde übrigens bewusst verzichtet, da es sich um ein Erstvergehen handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er sachlich falsch gewesen wäre hätte sicher niemand eingegriffen, da er gegen die Forenregeln verstoßen hat aber schon. Und die gespielte Ahnungslosigkeit nehme ich Dir auch nicht so ganz ab. Der einzige Sinn und Zweck des beanstandeten Passus war doch schliesslich Provokation, wenn nicht gar Beleidigung. Auf eine Sperre wurde übrigens bewusst verzichtet, da es sich um ein Erstvergehen handelt.

Meinst Du nicht, dass Du überregagierst? Ich brauche keine Ahnungslosigkeit zu spielen, weil ich wirklich ahnungslos bin. In der Pressemittelung aus dem Jahr 2012 sagt Flugplatzgeschäftsführer Ralf Schmid selbst: „Dieser sogenannte ethnische Verkehr spielt eine wichtige Rolle.”

http://www.allgaeu-airport.de/ab-allgau-airport-richtung-osten-neuer-flug-nach-bukarest/

Ich habe nur ausgeführt, dass diese Art von Flugreisen weiter an Bedeutung gewinnt, währed ich in den Medien nur von Geschäftsreisen und Urlaubsflügen lese. Was ist daran beleidigend, obszön, vulgär, verleumdend, gewaltverherrlichend oder aus anderen Gründen strafbar? War die Äußerung geschäfts- und rufschädigend? Welche Worte oder welche Formulierung war der Grund für die Löschung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du nicht, dass Du überregagierst? Ich brauche keine Ahnungslosigkeit zu spielen, weil ich wirklich ahnungslos bin. In der Pressemittelung aus dem Jahr 2012 sagt Flugplatzgeschäftsführer Ralf Schmid selbst: „Dieser sogenannte ethnische Verkehr spielt eine wichtige Rolle.”

http://www.allgaeu-airport.de/ab-allgau-airport-richtung-osten-neuer-flug-nach-bukarest/

Ich habe nur ausgeführt, dass diese Art von Flugreisen weiter an Bedeutung gewinnt, währed ich in den Medien nur von Geschäftsreisen und Urlaubsflügen lese. Was ist daran beleidigend, obszön, vulgär, verleumdend, gewaltverherrlichend oder aus anderen Gründen strafbar? War die Äußerung geschäfts- und rufschädigend? Welche Worte oder welche Formulierung war der Grund für die Löschung?

 

Ich muß Dir hier mal beistehen, weil ich Deinen Kommentar völlig unproblematisch fand. Und dazu am Rande die Info, dass meine Frau Polin und mein bester Freund Bulgare ist. Dieser Freund nutzt auch Wizzair und macht sogar entsprechende Bemerkungen über die Sorte von Geschäftsleuten, die mit an Bord ist und ich kommentiere das an dieser Stelle mal lieber nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich wüsste zu gerne, wieso so sich der Allgäu Airport noch eine Fluggesellschaft nach NRW in die Rheinische Bucht holt?!

Denn InterSky fliegt ab Oktober 2x täglich FDH via FMM nach CGN....

Da kann man den Kunden vergraulen... Im Moment hat die Do328 Verbindung durchaus Liniencharakter, aber da steckt mehr dahinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt denn, dass die Fluggesellschaft vom Flughafen Memmingen für die Verbindung FMM - DUS selbst geholt wurde?

Entweder es steckt doch Intersky dahinter, wovon ich wie gesagt eher nicht ausgehe, dann wäre es kein Konkurrenz, sondern von Intersky selbst so gewollt. 

Wenn Intersky nichts mit diesen Flügen zutun hat, dann glaube ich nicht, dass der Flughafen nach der Verbindung eine passende Airline gesucht hat, sondern eher bestimmte Auftraggeber (z.B. Firmen aus der Region) das so gewünscht und in Auftrag geben haben. Sollte es also ein reiner Charter sein, der durchaus Liniencharakter haben kann, da er an Geschäftsreisende (z.B. Shuttel für Firmen) ausgerichtet ist, müssen nicht zwangsläufig auch Tickets der Allgemeinheit angeboten werden (z.B. PrivateWings IGS - BWE). Das heißt es wäre auch keine echte Konkurrenz zu Intersky.

 

Spannend ist und bleibt die Sache auf jeden Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Titel des Artikels greift vielleicht ein bisschen weit voraus, aber über Bürgerbegehren soll die Beteiligung der Städte und Landkreise verhindert werden. In Folge würde damit wohl das gesamte Rettungskonzept zusammenbrechen, da dann ein Großteil der Finanzierung wegfällt:

 

http://www.sueddeutsche.de/bayern/memmingen-allgaeu-airport-vor-dem-aus-1.2645467

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Titel ist schon ein wenig reißerisch formuliert. ;)

 

In der Schule wäre das als Ergebnis einer Inhaltsanalyse eine glatte Fehlinterpretation.

 

Aber vielleicht hat man ja nur das Fragezeichen am Ende vergessen.

 

 

 

Ein erfolgreiches Bürgerbegehren bedeutet noch lange keinen erfolgreichen Bürgerentscheid.

 

Da muss sich auch die Süddeutsche Zeitung noch ein wenig gedulden. 

Bearbeitet von mautaler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SZ ist da in der Tat beim Titel etwas voreilig. Eigentlich müßte in der Redaktion bekannt sein, daß es bei sowas einen gesetzlich vorgeschriebenen Weg über Bürgerbegehren bis zum Bürgerentscheid gibt. Da gibt es auch Quoren, die erfüllt werden müssen.

Alles zum Nachlesen hier: https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrgerbegehren_und_B%C3%BCrgerentscheid_in_Bayern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...