Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Allgäu Airport Memmingen


2L

Empfohlene Beiträge

Pilot1, auch wenn es Dir nicht gefällt:http://www.austrianaviation.net/news-regional/news-detail/datum/2015/10/22/intersky-turbulenzen-gefaehrden-fdh.html

 

Ich zitiere:

 

InterSky-Turbulenzen gefährden FDH! Auch Memmingen könnte hart getroffen werden.

 

Der Text sagt in Bezug auf FDH und FMM alles.

Bearbeitet von Transall4711
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der GF erwartet sich allein von der Berlin- und Hamburg-Linie 60.000 Paxe jährlich http://www.swp.de/ulm/lokales/kreis_neu_ulm/Aufwaerts-mit-Propellerkraft;art4333,3093316

Wennn ich 60.000 furch 52 Wochen, durch 5,5 Tage und durch 4 Flugbewegungen teile, komme ich auf 53 Passagiere pro Machine.

Das geht mit einer 50 sitzigen DH3 garnicht, das wäre eine Auslastung von 107%. Da zählt er wohl auch die Transitpaxe von FDH doppelt mit.

Bearbeitet von jumpseat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Zusammenhang frage ich mich, was aus den - vor Kurzem angedeuteten - Flügen (mit Sun Air unter BA-Flugnummer) nach DUS geworden ist.

Kommt da tatsächlich was oder sind die Planungen wieder eingestampft worden ???

 

Hier wird seitens der Befürworter relativ viel spekuliert und gepostet.

 

Pilot1, auch wenn es Dir nicht gefällt:http://www.austrianaviation.net/news-regional/news-detail/datum/2015/10/22/intersky-turbulenzen-gefaehrden-fdh.html

 

Ich zitiere:

 

InterSky-Turbulenzen gefährden FDH! Auch Memmingen könnte hart getroffen werden.

 

Der Text sagt in Bezug auf FDH und FMM alles.

 

Was sollte mir nicht gefallen?

 

Wennn ich 60.000 furch 52 Wochen, durch 5,5 Tage und durch 4 Flugbewegungen teile, komme ich auf 53 Passagiere pro Machine.

Das geht mit einer 50 sitzigen DH3 garnicht, das wäre eine Auslastung von 107%. Da zählt er wohl auch die Transitpaxe von FDH doppelt mit.

 

Der GF des FMM, Herr Schmid, ist Weltmeister in kreativer Statistik <_< :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ADV werden Transitpassagiere (nicht zu verwechseln mit Umsteigern) gesondert gezählt und ausgewiesen und einfach beim Gesamtaufkommen berücksichtigt.

Daher ist bei deren Zahlen das Lokalaufkommen auch dasjenige, was wirklich relevant ist - die Transitpaxe kann der Flughafen ja nicht beeinflussen und ist i.A. hauptsächlich durch logistische Gründe bedingt (Routings etc.).

Bearbeitet von scramjet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal welche Zahl gilt, in Zukunft werden es viel weniger sein. Memmingen verliert mit Ausnahme des Freitagnachmittags und des Sonntags alle Flüge nach Köln. Das ist eine kräftige Einbuße an Passagieren. Von 11 wöchentlichen Flügen nach Köln bleiben noch zwei übrig...

http://www.austrianaviation.net/news-regional/news-detail/datum/2015/10/27/intersky-muss-fdh-koeln-kuerzen.html

 

Bin gespannt wie lange man noch die Berlin- und Hamburg-Flüge lässt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenns so kommt sind die Köln Paxe mehr als gut gemacht, backtrack!

 

„Der Verkauf wird keine Auswirkungen auf den Flugverkehr ab Memmingen haben“, sagte Marina Siladji, Pressesprecherin des Allgäu Airports. - See more at: http://www.all-in.de/nachrichten/rundschau/Fluglinie-Intersky-soll-verkauft-werden-Keine-Auswirkungen-auf-Flugverkehr-in-Memmingen;art2757,2075434#sthash.ORa4xFn1.dpuf
 
So zuversichtlich war man am Airport aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen Mitte September noch. Dabei wusste man damals schon um die Unwirtschaftlichkeit der Linien ab Memmingen. Nun fallen in näherer Zukunft wohl alle Linien von Intersky über Memmingen weg. Damit verliert der Allgäu Airport etwa 50% seiner Flüge. Ein herber Schlag.
Bearbeitet von backtrack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man sich um die Leute Sorgen machen, die ihren Arbeitsplatz verlieren. Aber die Luftfahrtbranche wächst und angeblich auch die Zahl der Arbeitsplätze.

Mitfühlen muss man aber auch mit den Menschen, die von Intersky um viel Geld gebracht wurden, da sie ihre Flugtickets teilweise für längere Zeit im Voraus gekauft hatten. In einer Pressemitteilung des Airports wurde mal von einer guten Buchungslage für Köln gesprochen. Da wurden den Kunden wahrscheinlich Millionen aus der Tasche gezogen. ich bin mir sicher, da bekommt keiner auch nur irgendeinen Euro zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hätte ich Ryanair als Nachfolge einer !eingeflogenen! Strecke FMM-BER für sehr wahrscheinlich gehalten. Aber Ryanair hat die Strategie geändert und konzentriert sich mehr auf größere Flughäfen.

Letztendlich muss man sehen, dass es schwer wird eine 737-800 auf einer Strecke zu füllen, die gerade mal eine Flugplanperoide konstant betrieben wurde und dabei bestenfalls eine "halbe" ATR 72 gefüllt hat. Es dürfte trotz völlig anderer Absatzpolitik und Kostenstruktur für Ryanair schwierig werden, die 6-fache Kapazität im Vergleich mit dem bisherigen ISK-Angebots erfolgreich abzusetzen. Für FR jedenfalls halte ich Flüge von SXF nach STR oder NUE, die beide zumindest Randgebiete des Memminger Einzugsbereichs bedienen, wo man AB und GWI/EW gleichzeitig Paxe abnehmen kann und die ein höheres Lokalaufkommen als 30-40 Nasen pro Tag nach Berlin haben, für deutlich wahrscheinlicher als nach FMM (oder FDH).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...