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Aktuelles zur Boeing 787


AZ B777

Empfohlene Beiträge

Bei der B787 ist der Fall sehr speziell. Selten hat man so viele Gerüchte zu einem neuen Produkt gehabt, die sich am Ende auch noch (fast?) alle als wahr herausstellten - egal, wie unglaublich sie klangen. Das einzig wirklich unglaubwürdige waren doch bisher die Zeitpläne von Boeing (10 Monate Test und sofortiges extremes Hochlaufen der Produktion direkt danach). .....

..... Und dann kam der tiefe Fall, Aus 2008 wird nach 7 mal verschieben 2012!

 

 

 

Und jetzt nochmal, dass da ein Werkzeug liegen gelassen wurde, ist ja schon schlecht, aber nur deswegen haben die doch den Fehler festgestellt, oder ??

Und was das jetzt für den zuständigen Mann für Ärger gibt !!??

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Jetzt habe ich mal eine unangenehme Frage:

 

Was würde denn aller Voraussicht nach dann passieren, wenn die Maschine erst 2013 fliegen würde, was

 

a ) personelle Konsequenzen des 787 Programms bei Boeing

b ) die Bestellungen der 787 vs. 350

c ) die Verträge mit Airlines

 

betrifft?

Bearbeitet von jared1966
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b ) die Bestellungen der 787 vs. 350

 

Spannend wird, wie lange sich die Auslieferung der 787-9 verzögert.

Falls bis dahin verlässliche Einschätzungen über die Betriebsksoten des

A350 vorliegen und die 787-9 dabei schlecht aussieht, dann könnte es

Kündigungen hageln. Vorausgesetzt Airbus kann den Bedarf decken.

Für Airbus könnte das eine gewaltige Chance sein, wenn sie ihre

Hausaufgaben bis dahin gemacht haben.

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Inzwischen hat Boeing ein forward looking statement (Begriffserklärung: http://www.lmgtfy.com/?q=forward+looking+statement) herausgegeben. Eine Unterlegscheibe (?!) soll schuld gewesen sein. Natürlich müßte es darin richtig heißen "Kurzschluß UND Lichtbogen", und nicht ODER. Die vielen bislang entdeckten Konstruktionsfehler weisen schon recht deutlich in Richtung "DC-10 des 21. Jahrhunderts".

 

http://boeing.mediaroom.com/index.php?s=43&item=1536

 

 

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Oh Oh, es muss bitter sein als Versager beschimpft zu werden. Bekanntlich nimmt ja Al Backer von Qatar kein Blatt vor den Mund. Aber was soll Boeing auch sagen. Wo er Recht hat, hat er Recht.

 

http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/...B/50198632.html

 

Ich bin mal gespannt, wie lange die 30 Bestellungen noch akut sind.

Wenn es nach dieser erneuten Verschiebungswelle mal nicht die ein oder andere Abbestellung gibt. Boeing kann heilfroh sein, dass sein Konkurrent nicht 2 Jahre eher mit dem A350 angefangen hat und somit für die Fluggesellschaften bei Stornierung kein schnellerer Termin verfügbar ist.

 

Eines ist jedoch sicher: von einer Erfolgsgeschichte kann man absolut nicht mehr reden. Es ist nur noch beschämend. So viel Murcks kann doch nicht auf einmal passieren.

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Boeing hatte sich immer über den in weite Ferne gerückte BreakEven beim A380 amüsiert. Ich glaube dass nach allen Schadenersatzzahlungen und Entwicklungskostenzuzahlungen und Einnahmeausfällen es hier nicht besser aussehen wird.

Nachher können Sie froh sein, dass nach den bisher bestellten Fliegern erst mal die Gewinnzone erreicht wird.

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Ich frage mich, wer bei Boeing momentan am meisten zu tun hat, die Ings oder die Juristen... ;)

 

Offenbar ist Boeing an gütlichen Einigungen interessiert. Zur Erinnerung: bereits vor dem Unfall hatte DELTA die Auslieferung auf 2020 - 2022 verschoben. http://www.aviationweek.com/aw/generic/sto...10/10/26/08.xml In anderen Berichten, die ich jetzt nicht finden kann, wurde der Delta-Chef Anderson mit der Bemerkung zitiert, die 787 sei der 77L deutlich unterlegen. Es sieht nicht gut aus für die 787, denn immer deutlicher werden die Konturen einer gewaltigen Marketing-Blase sichtbar.

 

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Offenbar ist Boeing an gütlichen Einigungen interessiert. Zur Erinnerung: bereits vor dem Unfall hatte DELTA die Auslieferung auf 2020 - 2022 verschoben. http://www.aviationweek.com/aw/generic/sto...10/10/26/08.xml In anderen Berichten, die ich jetzt nicht finden kann, wurde der Delta-Chef Anderson mit der Bemerkung zitiert, die 787 sei der 77L deutlich unterlegen. Es sieht nicht gut aus für die 787, denn immer deutlicher werden die Konturen einer gewaltigen Marketing-Blase sichtbar.

Delta hat nicht verschoben. Boeing interpretiert das in diese Aussagen hinein. Die sogenannte Verschiebung ist ein Placebo und klingt halt einfach besser als Abbestellung

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bleibt aber noch ein Problem: warum hat keine Sicherung den Stromkreis unterbrochen? Wurde sie aus Bequemlichkeit/Schlamperei überbrückt? Oder war sie zu träge? Immerhin fließen dort mehr als 2 kA.

 

 

http://www.bloomberg.com/news/2010-11-22/b...ibune-says.html

 

 

Hmm,

 

da fragt man sich, ob es bei der 787 so ist wie beim Auto: Die Stromkreise mit der höchsten Last (Batterie an Anlasser, Generator an Batterie) kann man NICHT durch Sicherungen absichern!

 

Warum? Nun, weil einerseits der Widerstand der Sicherung zu einer drastischen Leistungsminderung führen würde und zweites die Sicherung nur bei einem Mega-Kurzschluß überhaupt in den Bereich außerhalb der normalen Stromaufnahme kommen würde.

 

Weiss jemand, wie das bei der 787 gelöst ist? Die beiden Generatoren mit jeweils einem halben Megawatt (oder war es gar ein ganzes MW) sind ja schon mal ne Hausnummer ....

 

Viele Grüße

 

 

Windy

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Inzwischen meldet La Tribune, daß tatsächlich ein vergessenes Werkzeug einen Kurzschluß ausgelöst hat. In diesem Fall bleibt aber noch ein Problem: warum hat keine Sicherung den Stromkreis unterbrochen? Wurde sie aus Bequemlichkeit/Schlamperei überbrückt? Oder war sie zu träge? Immerhin fließen dort mehr als 2 kA.

 

Und das ist etwa 10 mal so viel, wie man zum E-Schweißen benötigt. Da frage ich mich doch, wie groß muss dieser "Fremdkörper" dann gewesen sein, um einen Brand auszulösen? Denn je kleiner das Teil ist, desto schneller ist es nämlich weg, quasi in Atome aufgelöst.

Oder es war halt doch etwas ganz anderes.

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