Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germania


Gast

Empfohlene Beiträge

Die TP wurde von Airbus -Technikern untersucht und noch nicht freigegeben.

 

Was war das denn für ein Untersuchungsvorgang? Klingt mir aus dem laufenden Betreib heraus (und ohne besondere Vorkommnisse wie harte Landung etc.) alles andere als üblich für eine Airline, die ja eigentlich eine durchaus fähige Technikabteilung besitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O Mann, das wächst sich ja langsam zu 'ner echten Krise für Germania aus.

Ich bin ja dem Flughafen seit 1984 verbunden. Sowas habe ich noch nie erlebt.

solche Delays wie bei dem FUE-BRE Flug wegen Maschninentausch o.ä. gab und gibt es bei der Germania schon immer. Es werden auch regelmäßig verspätete DUS-Flüge nach CGN umgeleitet. Es ist, wie Germanist schon richtig geschrieben hat, unter dem Eindruck der -TP Ausfälle nimmt man solche Ereignisse vor allem in Bremen jetzt ganz anders und viel bewusster wahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solche Delays wie bei dem FUE-BRE Flug wegen Maschninentausch o.ä. gab und gibt es bei der Germania schon immer. Es werden auch regelmäßig verspätete DUS-Flüge nach CGN umgeleitet. Es ist, wie Germanist schon richtig geschrieben hat, unter dem Eindruck der -TP Ausfälle nimmt man solche Ereignisse vor allem in Bremen jetzt ganz anders und viel bewusster wahr.

 

Dann hoffe ich nur, daß hier niemand vom WK mitliest. Nicht auszuschließen ist aber, daß einer der umgeleiteten Urlauber heute den WK anruft, und dann steht es morgen in Zeitung. Mist.

 

@ Germanist

Ihr müßt das jetzt aber wirklich in den Griff bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solche Delays wie bei dem FUE-BRE Flug wegen Maschninentausch o.ä. gab und gibt es bei der Germania schon immer. Es werden auch regelmäßig verspätete DUS-Flüge nach CGN umgeleitet. Es ist, wie Germanist schon richtig geschrieben hat, unter dem Eindruck der -TP Ausfälle nimmt man solche Ereignisse vor allem in Bremen jetzt ganz anders und viel bewusster wahr.

Der Maschinentausch war nicht geplant. Es wurde schon zeitig ein Subcharter für die Flüge BRE FUE BRE eingekauft, sodass ein Delay/eine Diversion vermieden worden wäre. Doch leider viel der Airline kurzfristig ein, dass sie diese Strecke nicht fliegen können.

Der Maschinentausch wurde durchgeführt, um den Flug überhaupt durchführen zu können.

 

Erst hast du kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues von der Delaymania. Die D-ASTW erreicht Bremen erst am Sonntagmorgen gegen 1 Uhr. Grund war diesmal aber wohl kein technisches Problem. (abweichendes Routing?)

 

Auf der HP von BRE: 0.53 gelandet.

Das wird ja langsam ein Satire-Thread. "Delaymania" - leider passend. Da weden sich ja wieder einige auf dem Beschwerdeportal austoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ich sehe da keine Übertreibung. Einfach nur eine sehr starke Häufung solcher Vorfälle.

 

Und genau das ist es nicht. Diesen Eindruck erweckst Du nur, indem Du um jede Verspätung, völlig aus dem Verhältnis gerissen, ein Fass aufmachst. Wenn Du Dir aber mal ALLE Abflugzeiten der ST ansiehst, dann sind solche Verspätungen im Verhältnis nicht häufiger als bei anderen Airlines auch, aktuell beispielsweise Sun Express Flug XG4791 der mit 6 Stunden Verspätung in FRA erwartet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau das ist es nicht. Diesen Eindruck erweckst Du nur, indem Du um jede Verspätung, völlig aus dem Verhältnis gerissen, ein Fass aufmachst. Wenn Du Dir aber mal ALLE Abflugzeiten der ST ansiehst, dann sind solche Verspätungen im Verhältnis nicht häufiger als bei anderen Airlines auch, aktuell beispielsweise Sun Express Flug XG4791 der mit 6 Stunden Verspätung in FRA erwartet wird.

Ich mach definitiv nicht wegen jeder ST Verspätung ein Bier oder ein Fass auf. Ich merke nur an das es in letzter Zeit eine Häufung von Verspätungen in BRE durch die Airline Germania gibt. Nicht mehr und nicht weniger. Und dieses Häufung, auch sicher dem Umstand geschuldet durch die defekte D-ASTP, dürfen hier ruhig erwähnt werden wie ich finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Und dieses Häufung, auch sicher dem Umstand geschuldet durch die defekte D-ASTP, dürfen hier ruhig erwähnt werden wie ich finde.

 

Wären wir hier im Forum des Weser-Kurier, würde ich Dir recht geben. In einem Fachforum halte ich die Diskussion für übertrieben.

 

 

Insgesamt, grounder, magst Du richtig liegen. In Bremen wird es nur langsam zum Normalzustand. Und deshalb darf man es auch ansprechen

 

Nein, auch in Bremen wird das nicht zum Normalzustand, es ist glücklicherweise noch immer eine Ausnahme.

Bearbeitet von grounder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, im September und Oktober bin ich ab Bremen Passagier an Board der D-ASTP gewesen und durfte Verspätungen (auch wegen techn. Probleme) miterleben. Als ich gebucht habe, habe ich gedacht Germania sei auf Augenhöhe mit Air Berlin, Tuifly, Condor oder der kleineren XL. Diese Meinung habe ich für mich persönlich revidiert und versuche, die Airline trotz dann entstehender Anfahrtswege zu vermeiden. Da ich pro Jahr ca. 16 Flüge (idR KLM/Air France-Sparten innerhalb Europas + 1x Urlaubscharter) habe, denke ich, dass ich ein paar Vergleichswerte habe.

Nein, auch in Bremen wird das nicht zum Normalzustand, es ist glücklicherweise noch immer eine Ausnahme.

Und das ist der Satz, der mich zur Anmeldung im Forum gebracht hat. Mich interessiert schon lange, warum es ausgerechnet Germania immer wieder schafft, sich zu verspäten. Dabei ist nach meiner Ansicht nicht Germania allgemein zu "verteufeln", sondern speziell die A321-Maschinen D-ASTP und D-ASTW. Genau diese beiden hatten beim Rückflug von FUE nach DUS und BRE die nicht unerheblichen Verspätungen. Alle anderen Germania-Maschinen waren pünktlich. Und die D-ASTP habe ich über längere Zeit beobachtet und da eine Unpünktlichkeit als Regelfall gesehen. OK, 1h ist für mich noch "nichts". Aber wenn die Maschine 1:45 Min später startet, die ganze Zeit scheinbar um die Zeit aufzuholen auf voller Kraft läuft und man wegen gerader Streckenführung in 3:50 es von FUE nach BRE schafft hat das für mich als Passagier noch einen anderen Beigeschmack als 1h später abfliegen und 1h später ankommen. Sobald z.B. Privilege fliegt, geht das aber pünktlich (andere Flüge bzw. FUE im August).

Da gleich eine Frage an die Experten: Wenn eine Maschine dauernd mit mehr als normalem Schub läuft, gibt das dann nicht auch mehr Verschleißerscheinungen?

 

Folgende Sachen fielen mir weiterhin noch negativ auf:

BRE-FUE: Mir kamen die (sehr jung wirkenden) Flugbegleiterinnen sehr unprofessionell vor. Abgesehen davon, dass bei der Durchsage die Namen der Kolleginnen und des Kapitäns vergessen wurden, war die englische Ansage massiv von Fehlern gespickt. Dass einzelne Passagiere vor dem Start die Rückenlehnen nicht senkrecht hatten, interessierte die Damen absolut nicht. Beim Servieren wurden längere Privatgespräche geführt und nebenbei dem Passagier sein Essen gereicht. Als der Kapitän durchsagte, dass wegen (wirklich vorhandener) Turbulenzen der Service eingestellt wird, packten sie nach der vorherigen Serviceeinstellung erstmal wieder aus. 

Ein Lob an den Kapitän: Es war eine sehr sehr sanfte Landung und man wurde mit Durchsagen auf dem Laufenden gehalten. Eine Durchsage am Anfang hat mich aber irritiert: Es hieß, wir starten später wegen der Verspätung vom vorhergehenden Flug und tech. Checks (0.5h), die absolviert werden müssen, da er wieder heil in BRE ankommen möchte (sicher zur Auflockerung gedacht). Nur wenn die Maschine laut Plan nur 40min am Boden sein soll, würde man PAX ausladen/einladen und Checks doch kaum schaffen. Kalkuliert da Germania zu knapp? Oder geht man noch von A319-Be-/Entladezeiten aus, die sicherlich niedriger sind?

FUE-BRE: Hier machten die Flugbegleiterinnen  einen kompetenteren Eindruck, auch wenn es diesmal mit Akzent deutsch sprach (ist mir egal, besser als hinzu, ich schreibe das nur, falls jemand darauf herumhacken würde). Der Kapitän bzw. Copilot meinte zwar am Boden, er meldet sich noch aus der Luft, aber bis zum Landeanflug kam da nichts (und man wollte ja schon wissen, ob man in BRE oder woanders landet), obwohl die Kabine nicht in den "Schlafmodus" versetzt wurde.

Allgemein gefiel mir noch nicht: Geringster Sitzabstand als bei allen bisher von mir genutzten Airlines/Maschinentypen. Unbequemer Sitz, wo man sich nur mit extremen Hohlkreuz anlehnen kann (was soll das???). Kein Onboard-Entertainment (nutze ich eh fast nie, darum störte es mich nicht, ich finde nur Positionsanzeige immer ganz nett).

 

Wie gesagt, ich bin da nur Laie, aber Sympathiepunkte hat Germania bei mir nicht gesammelt.

 

Da es bisschen viel Text geworden ist (sorry), noch eine allgemeine Frage zum Schluss: Kann es sein, dass Germania mit den A321-Maschinen irgendwie überfordert ist?  

Bearbeitet von PAX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Da es bisschen viel Text geworden ist (sorry), noch eine allgemeine Frage zum Schluss: Kann es sein, dass Germania mit den A321-Maschinen irgendwie überfordert ist?  

 

Mit DEN A321 ist ST bestimmt nicht überfordert, mit der -TP war sie es möglicherweise, aber all das haben wir auf den letzten Seiten dieses Threads ja ausführlich diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...