Zum Inhalt springen
airliners.de

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Klingt plausibel - passt aber nicht zur Timeline. Die Batterie Events waren am 07. und 16.01.2013. (JA829J, LN84 und JA804A, LN9). Die ersten Groundings gab es am 16.01.2013. Bis dahin wurden schon 6 787 an AI ausgeliefert. Beginned in 09/22 mit der LN35 VT-ANH gefolgt von der LN29 VT-AND. Es muss also schon vor den Batterie Events einen Grund gegeben haben, dass VT-ANA bis VT-ANC nicht in der wohl ursprünglichen Reihenfolge ausgeliefert wurden. Und zur Verdeutlichung: LN84 hatte 1 Jahr vor der LN26 ihren Erstflug.
  3. LX180/LX181 scheint ein Problem mit Afghanistan zu haben. TG/LH/DE fliegen eine ähnliche Route kürzen aber über Kabul- Masar i Sharif ab.
  4. Heute
  5. Das widerspricht sich nicht unbedingt. Ausgeliefert wurde sie erst Januar 2014, d.h. während der Batterie-Problematik befand sie sich im Werk und die Batterie-Modifikation muss an ihr vorgenommen worden sein.
  6. Wenn es eine Reisewarnung gäbe, dann könnte sie das unter Umständen. Da es aber derzeit gar keine Reisewarnung, sondern lediglich einen Reisehinweis gibt, erübrigt sich die Debatte. Ist irgendwie kurios, dass wirklich in schöner Regelmäßigkeit auch reise-affine Menschen über diesen gar nicht so kleinen Unterschied stolpern.
  7. Stimmt, stand in besagtem Artikel, aus dem ich zitiert habe anders drin. Wurde hier ja schon angemerkt.
  8. Die Pariser Luftfahrtmesse öffnet am Montag ihre Tore, doch die übliche Euphorie ist gedämpft. Der tödliche Air-India-Absturz und eskalierende Raketenangriffe zwischen Israel und Iran haben die Branche erschüttert. Trotzdem werden wichtige Flugzeugbestellungen erwartet. Zum Artikel
  9. hatte nunmal mit "Technik" gar nichts zu tun: es gab wohl eine Bombendrohung! https://www.aero.de/news-50048/Bombendrohung-gegen-787-9-von-Lufthansa.html
  10. Das wöchentliche airliners.de-[Vertriebs-Briefing](https://www.airliners.de/thema/briefing). Dieses Mal unter anderem mit Lufthansa-Meldungen bezüglich der aktuellen Nachfragesituation, der besten Pünktlichkeit seit zehn Jahren und etlichen neuen Services. Zum Artikel
  11. VT-ANB wurde bereits 2011 gebaut. https://www.airliners.net/photo/Air-India/Boeing-787-8-Dreamliner/1940172?qsp=eJwtjbEKwzAQQ//l5nYqdMiWfEDbIXQ/ziI1uLG5u0JDyL/HDtn0JCGtJHl2/H1cCqgjA6t86EKFlb9G3UqKKZore8xzL/7jVHvv8do/htqzrD4s1Qns6EVQHOH0nxqgLYLJMTm1i1uT0NdJ94ohWkl8rMA5Jtq2HauyMoY%3D
  12. Sky EXPRESS Athen - Berlin 4/7 ab 16.10.25 an VT1,4,5,7 Athen - Hamburg 3/7 ab 24.10.25 an VT1,5,7 Athen - Madrid 5/7 ab 24.10.25 Athen - Lissabon 3/7 ab 24.10.25 Thessaloniki - Düsseldorf 3/7 ab 5.11.25 an VT3,5,7 Athen - Lyon 2/7 ab 15.12.25 Discover Airlines Frankfurt - Split wird neu auch im WFP25/26 bedient; geflogen wird 2/7 bis einschließlich 1.1.26 an VT1,5.
  13. Ryanair kritisiert die Flugsicherungsdienste in mehreren europäischen Ländern scharf. Die EU-Kommission soll nach Ansicht des Billigfliegers eingreifen. Betroffen seien vor allem fünf große europäische Länder – darunter Deutschland. Zum Artikel
  14. Wenn nicht sogar der ganze Flugplan wackelt... Selbst wenn die Flüge "wie geplant" fliegen, kann die Condor-Crew wegen der aktuellen Reisewarnung vom AA die Arbeit verweigern? Notfalls Crew-Change in PFO oder LCA - wäre ja auch noch eine Möglichkeit... Grüße vom AA: Von nicht notwendigen Reisen in die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) wird abgeraten. https://www.auswaertiges-amt.de/de/reiseundsicherheit/vereinigtearabischeemiratesicherheit-202332
  15. Netter TR!! Frage zum Rückflug, ITA AIRWAYS A320 & Crew - "fühlt" sich eher wie AZ oder U2 an? Gibt es den normalen U2-Bordverkauf?
  16. Lufthansa hat ihre digitalen Angebote für Reisende ausgebaut. Die Airline integriert neue Funktionen in ihre App und führt verbesserte Self-Service-Optionen ein. Die neu eingeführte "Travel ID" als Basis dafür wird dem Konzern zufolge gut angenommen. Zum Artikel
  17. Da die VT-ANB im Jahr 2013 gebaut und Anfang 2014 ausgeliefert wurde, war sie potentiell von dem Lithium-Ionen-Batterie-Problem betroffen und die Abweichung des normalen Produktionsflusses ist ev. der notwendigen modifizierung des Batteriegehäuses geschuldet?
  18. Viermal die Woche will die kleine rumänische Fluggesellschaft Dan Air die syrische Hauptstadt anfliegen. Bald kommt per Umsteigeverbindung auch eine Route von Berlin hinzu. Zum Artikel
  19. Naja, schlechter kann die Koffer-Abfertigung in DUS ja nicht werden...
  20. Die Aviapartner Düsseldorf GmbH & Co. KG hat ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beantragt: https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100777550/insolvenz-am-flughafen-duesseldorf-bodenabfertiger-steht-vor-dem-aus.html
  21. Die 55. Paris Air Show hat in Le Bourget bei Paris eröffnet. Deutschland ist mit 103 Unternehmen eine der größten Nationen auf der Messe. Die Branche will trotz geopolitischer Herausforderungen Normalität demonstrieren. Zum Artikel
  22. Deutsche Aircraft hat auf der Paris Air Show das neue Garmin "G5000 Prime"-Flight-Deck präsentiert. Das Touchscreen-basierte System bringt moderne Avionik in den neuen Turboprop D328 Eco. Zum Artikel
  23. Die Unglücksmaschine gehört zu einem Kreis von Fliegern, der offensichtlich nicht den normalen Produktionsfluss durchlaufen hat. Jede Abweichung vom geplanten Produktionsfluss ist erst mal ein potentielles Risiko (ob nahezu Null oder klein sei mal dahingestellt). Dass sich manche Probleme erst nach langer Zeit bemerkbar machen ist auch kein Geheimnis. Ja da ist Maintenance drüber gelaufen. Kann etwas - muss aber nichts bedeuten. Überblick über die frühen aktiven B787: LN7-9: Erstflug in 2011, ziehen brav ihre Kreise LN10-19: Erstflug meist 2016 oder 2017 (!), davon einige Jets nicht im aktiven Liniendienst LN20 bis ca. 35-40: Hier herrscht ein ziemliches Durcheinander was die Erstflüge angeht. Wahllos 2011 bis 2016. Ab LN40 würde ich sagen gibt es eine klare Tendenz der Erstflüge und sieht für mich normal aus. Zeitraum der Erstflüge: Ab Jahreswechsel auf 2012. Die betroffene LN26 wurde erst Anfang 2014 an Air India ausgeliefert. Air India selbst hat 11 B787 vor der Unglücksmaschine bekommen, deren LN teils deutlich höher waren (bis LN91). Wenn LN90 ein knappes halbes Jahr vor LN26 ausgeliefert wird, ist das doch ein Punkt der erwähnenswert ist. Simon hat eine Erklärung:
  24. Paris Air Show Tag 1: AviLease (Saudi Arabien) bestellt 30 Flugzeuge der Airbus A320neo Familie (plus 25 Optionen) und 10 Airbus A350F (plus 12 Optionen). https://www.airbus.com/en/newsroom/press-release/2025-06-avilease-orders-airbus-a350f-freighters-and-a320neo-family-aircraft ANA bestellt 24 Airbus A321neo (10 davon für doe LCC Tochter Peach), 23 Boeing 787-9, 18 Boeing 737-8 (plus 4 Optionen) und 15 Embraer E190-E2 (plus 5 Optionen) (wurde bereits im Februar angekündigt). Riyadh Air bestellt 25 Airbus A350-1000 (plus 25 Optionen). https://www.airbus.com/en/newsroom/press-release/2025-06-riyadh-air-places-firm-order-for-25-airbus-a350-1000-aircraft https://www.riyadhair.com/en/media-hub/riyadh-air-to-procure-50-airbus-aircraft LOT wird wohl 40 Airbus A220 bestellen (plus 44 Optionen). https://www.reuters.com/business/aerospace-defense/airbus-wins-polish-order-40-a220-plus-options-sources-say-2025-06-16/
  25. https://www.tagesschau.de/inland/regional/hessen/lufthansa-maschine-bombendrohung-100.html Scheint nichts mit Technik zu tun gehabt zu haben, sondern lag wohl eher an einem Menschen mit Problemen hinter den Augen und zwischen den Ohren.
  26. Die zivile Luftfahrt sieht sich langfristigen Lieferengpässen gegenüber, die laut einer Studie von Alix Partners bis in die späten 2030er Jahre anhalten könnten. Denn trotz eines Auftragsbestands von über 16.000 Flugzeugen bleibt die Auslieferungsrate deutlich unter dem Niveau von 2018. Zum Artikel
  27. Lufthansa verlängert den Einsatz des A380 auf München - Denver per aeroroutes wie folgt: - 30.09.25 bis 09.10.25 5x/w - 10.10.25 bis 24.10.25 3x/w Per: https://www.aeroroutes.com/eng/250616-lhoct25den
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...