Alle Aktivitäten
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
-
Schweres Flugunglück in Kalifornien, Citation-Absturz
Waldo Pepper antwortete auf schwarzerAbt's Thema in Zwischenfälle
Hier ein Bericht von CNN über den Absturz: https://edition.cnn.com/2025/05/23/us/san-diego-plane-crash-details-hnk Laut diesem hat das automatische Wettersystem des "Montgomery-Gibbs Executive Airport" (MYF) nicht funktioniert und der Controller die Wetterdaten eines nahegelegenen Flugplatzes durchgegeben. -
BILD und Co. schreiben halt nur in dem Stil, den ihre werte Leserschaft bevorzugt, also möglichst schaurig. Klappt beim Thema Luftfahrt besonders gut, da für die meisten Menschen (verständlicherweise) dieses Thema ein Buch mit sieben Siegeln ist.
-
Die Bild berichtet auch drüber. Möge sich jeder ein Bild machen: Schlagzeile: MZ: Bild: (der Klassiker) Mitteilung der Airline: MZ: Bild: Nach dem Phänomen: MZ: Bild: MZ: Bild: Übrigens: Kofferspenden können hier abgegeben werden: https://safariland-stukenbrock.de/index.htm
- Heute
-
SkyUp Airlines Kattowitz, Warschau - Heraklion je 2/7 ab 27.5.25 Kattowitz - Burgas 1/7 ab 29.5.25 Kattowitz, Warschau - Larnaka je 1/7 ab 1.6.25 https://skyup.aero/en/news/skyup-teper-i-v-polshi Wizz Air Abu Dhabi - Asyut (Ägypten, etwa 375 km südlich von Kairo am Nil gelegen) 3/7 ab 2.7.25 https://x.com/SeanM1997/status/1925797271121137666 United Airlines Chicago O'Hare - Columbia (Missouri) 14/7 ab 25.9.25 mit CRJ550 Denver - Columbia (Missouri) 7/7 ab 25.9.25 mit E175 https://www.komu.com/news/midmissourinews/united-airlines-returning-to-cou-with-flights-to-denver-chicago/article_1b3692a9-12a5-4c2e-9b67-1a4c45454b46.html
-
Foto davon aus TEV: https://www.planespotters.net/photo/1764275/d-aihv-lufthansa-airbus-a340-642 Ist erstmal noch fein säuberlich gestored.
-
Aktuelles zum Flughafen Friedrichshafen
Aero_Helvetia antwortete auf Touchdown-fs's Thema in Flughäfen
Man könnte es so interpretieren, dass die Punkte aus dem Papier des Gemeinderats erneut nicht greifen. Denn es ist Mai und Ryanair nicht buchbar. Aber eine alternative Antwort kann sein, dass man die Realität am Standort nicht wahr haben möchte und somit eine weitere Maßnahme trifft um die endlosen Subventionen zu rechtfertigen. Man könnte es auch die Realität leugnen nennen. Es wurden in der Vergangenheit schon mehrere Geschäftsführer als Lösung vorgestellt und die Expertise von Herrn Wehr war durchaus gegeben. Was Flughäfen angeht, sogar mehr als dessen Nachfolger. Die Zukunft wird es zeigen ob ein Deja-vu auftritt. -
Copa Airlines ab 27.05. PTY-Caracas 7/7, ab 23.06. 14/7 B738 https://www.copaair.com/es-pa/noticias/informacion-reinicio-de-vuelos-de-copa-airlines-a-venezuela/
-
Berichte zum gestrigen Tailstrike von Eurowings Europe in Paderborn: https://www.aerotelegraph.com/sicherheit/airbus-a320-von-eurowings-setzt-mit-heck-auf-der-piste-auf/1d3dm3v https://avherald.com/h?article=5281c94b&opt=0
-
Das macht auch am meisten Sinn !
-
Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)
Avroliner100 antwortete auf Sabo's Thema in Fluggesellschaften
Weißer Rauch in Hannover: Man hat sich bei TUIfly geeinigt, Streiks am Boden sind damit erst mal vom Tisch. Es gibt mehr Lohn (wenn auch die “goldenen Zeiten” vorbei sind) - der Konzern spricht von konstruktiven Gesprächen. Mit dem fliegenden Personal hatte man sich bereits zuvor geeinigt. https://www.aero.de/news-49898/Tarifeinigung-bei-Tuifly.html -
Ich gebe Dir absolut Recht. Und das leider nicht nur bei Zeitungsartikeln. "Nolite interficere nuntius" ist absolut aus der Mode - dementsprechend informiert ist dann das Management.
-
Max96 hat sich registriert
-
A320PAD folgt jetzt dem Inhalt: Tailstrike Eurowings EW 6838 in PAD
-
Ich glaube nicht, dass die Maschine am Abend noch nach PMI geflogen ist. Wenn ich Flighradar24 richtig interpretiere dann hat die 9H-EWH den Rückflug übernommen, die dafür als EW6900 aus PMI eingeflogen wurde.
-
Erstens: Unterschätz mal nicht, wie weit nach hinten der 5er-Hold im A320 geht. Zweitens: Normalerweise setzen Maschinen über Stoßdämpfer auf. Dadurch wird auch die größte Kraterlandung in Sachen Schadenspotenzial ziemlich eingebremst, weil die Peak Force nicht hoch ist. Wenn du jetzt aber den Stoßdämpfer mit einem Stück Metal an der Heckunterseite ersetzt, kann schon ein relativ normaler Einschlag sehr schadvoll sein, weil da nix ist, was irgendwie dämpfend wirken kann, die negative Beschleunigung ist demnach sehr hoch. Noch ein kurzer genereller Rant: Mir fällt inzwischen - nicht nur hier im Forum, sondern quer durch die Luftfahrtszene - der Trend auf, dass man sich fast hämisch darauf freut, irgendwelche Lokalzeitungsartikel zu Luftfahrtthemen zerreißen zu können. In der Freude darüber übersehen dann leider Journalismus-Fachfremde regelmäßig, dass da eigentlich oft handwerklich recht saubere Artikel publiziert wurden, die meistens sogar selbst keine Behauptungen aufstellen, sondern nur andere zitieren, die ein Geschehniss erlebt haben. Zu oft verwechseln Leute dabei, dass der Claim solcher Artikel nie ist "das ist dort passiert", sondern "Person behauptet, das sei dort passiert" - "andere Entität widerspricht oder ordnet ein". Natürlich ist dabei eine gewisse journalistische Sorgfalt geboten, damit du nicht jedem Heiopei glaubst, der sagt, er wurde von Elvis Presley geflogen. Aber oft genug zerreißen sich da Gearschlunde (das Luftfahrt-Äquivalent zu den Pufferküssern aus der Bahnwelt) über die vermeintliche Unwissenheit von Lokaljournalisten das Maul, ohne die komplette Ironie zu bemerken, weil sie selbst gerade eklatante Wissenslücken im journalistischen Handwerk offenbaren.
-
Ich bin ja bei Dir. Wie auf dem Fussballplatz: Karte schinden. Halte ich jetzt nicht für etwas besonderes, dass durchgestartet wurde. Ist eigentlich Standard: Instabiler Anflug->Durchstarten.
-
Nein, das war die 9H-EWH. Die kam als EW6900 Ferry aus PMI.
-
Gibts zu der Seite einen Link? Slotlist oder so ähnlich? Serie A 38. Spieltag: Cagliari mit AlpAvia AL301 (E145) S5-ASM von Cagliari nach Neapel für das Spiel gegen Neapel La Liga 38. Spieltag: Real Sociedad mit Air Nostrum YW8013 (CRJX) EC-LPG von Pamplona nach Madrid für das Spiel gegen Real Madrid
-
Ändert sich täglich.
-
@AeroSpott Klar, zwei von Passagieren sieht man ja im Video. @FKB Ich hätte ein anderes Zitat der beiden Passagiere hervorzuheben. "Es gehrt uns ja nicht ums Gepäck ..." Da sage ich mal einfach: Doch! Genau darum geht es. Neue Koffer kosten Geld. Und wenn man die Chance hat, dass ein anderer zahlt ... Dort wo die Maschine Bodenkontakt hatte, sind aber nun mal keine Frachträume. Deswegen will es mir nicht einleuchten, wie Gepäck im Frachtraum beschädigt worden sein soll, wenn der Flieger nur offensichtliche Lackschäden hinten am Heck hat. Und um es ganz klar zu sagen, ich hätte da sicherlich ein paar Fragen an den Piloten. "Gerettet" hat er die Situation offensichtlich ganz ordentlich. Nur warum konnte es zu der Situation kommen? Durchstarten an sich ist nun nichts so besonderes. Nur wenn er die Maschine auf die Piste gebracht hat, warum dann überhaupt durchstarten. Und wenn er durchstarten wollte, dabei aber mi dem Heck über die Piste geschrammt ist, kam diese Entscheidung wohl ein wenig spät. Das hier also etwas gehörig schief gegangen ist, ist in meinen Augen unstrittig.
-
War gestern Nachmittag zufällig am PAD. Habe aber nur mitbekommen, wie die Maschine nach der Landung ohne Probleme zu ihrer Parkposition gerollt ist. Ohne die ganzen Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge am Vorfeld hätte man das Rollen gar nicht weiter beachtet. Später zu Hause habe ich dann auf der Webcam der PAD - HP mitbekommen, dass die Maschine von ihrer Parkposition anscheinend weggeschleppt wurde. Später stand die (vermutlich) gleiche Maschine wieder auf der gleichen Parkposition, und so um 22:40, 22:45 ist sie dann wieder gestartet, laut Website nach PMI.
-
Die MZ schreibt dass es keine Verletzten gab: Desweiteren zitiert die MZ was die Passagiere berichten: Eine Zerrung hat man sich schnell geholt. Sei es nur durch die Anspannung. Die Sache mit dem Gepäck stellt die MZ in Anführungsstriche: Danach gibt die MZ der Fluggesellschaft die Gelegenheit dazu Stellung zu nehmen. In Summe halte ich den Artikel für eine Lokalzeitung für ok.
-
Berichtet Simon allerdings auch: https://avherald.com/h?article=5281c94b&opt=0 Wenigstens hat man in Paderborn mit PAD Aviation Technics direkt ein Partner-MRO vor Ort.
-
Am gestrigen Tag ist es beim Durchstarten auf dem Flug von PMI nach PAD zu einem Tailstrike gekommen. Soweit erst einmal unschön. Noch unschöner sind jedoch die Räuberpistolen, die nun zwei Passagiere über die Mallorca Zeitung verbreiten. https://www.mallorcazeitung.es/panorama/2025/05/23/eurowings-mallorca-flieger-paderborn-schlaegt-mit-heck-auf-117731671.html Die Geschichte, die dort erzählt wird, passt leider so garnicht zu dem Foto, dass in dem Artikel ebenfalls gezeigt wird. Das Flugzeug hat definitiv Bodenkontakt gehabt und hat auch diverse Lackschäden davongetragen. Das dadurch aber bei den Passagieren Rücken- und Schulterverletzungen aufgetreten sein sollen und das Gepäck der Passagiere zerstört worden sein soll, ist aber dann doch sehr abenteuerlich. Naja, aber immerhin ist man mal im Internet!