Zum Inhalt springen
airliners.de

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Die ersten zehn Tage der neuen Route sind um, kleiner Zwischenstand, was die Passagierzahlen angeht: besonders der Morgenflug PAD-MUC läuft gut, sind eigentlich durchweg über 40 Passagiere an Board, in der Spitze geht es bis an die 60 ran. Der Mittagsrun PAD-MUC ist der mit dem schlechtesten Schnitt, um die 20. Der Abendflug PAD-MUC ist auch nicht viel besser, im Schnitt 25 Passagiere. Die Gegenrichtung läuft derzeit im Schnitt auf allen drei Flügen um die 20-25 Passagiere, einzig der Nachmittagsflug sticht ab und zu nach oben raus. Umsteiger, also Passagiere, die beide Flüge in einem Abwasch gebucht haben, sind morgens ex PAD im Schnitt 15, die anderen Flüge (beide Richtungen) fünf bis zehn.
  3. Die Flughäfen Warschau, Modlin und Rzeszow haben nach einem Drohnen-Zwischenfall den Betrieb wieder aufgenommen. Der Flughafen Lublin bleibt zunächst geschlossen. Polen hatte zuvor mehrere russische Drohnen über seinem Staatsgebiet abgeschossen. Zum Artikel
  4. Avelo Airlines (USA) bestellt 50 Embraer E195-E2 mit Optionen für 50 weitere Flugzeuge. Die Auslieferungen sollen in H1/27 starten. https://www.prnewswire.com/news-releases/avelo-airlines-orders-up-to-100-embraer-e195e2s-to-modernize-fleet-reduce-cost-and-fuel-growth-302552474.html https://www.embraer.com/media-center/en/?mediatype=NEWS&detail=21960-Avelo-Orders-up-to-100-Embraer-E195‑E2s-to-Modernize-Fleet%2C-Reduce-Cost%2C-and-Fuel-Growth
  5. Heute
  6. Das obligatorische Bullshit Bingo, wie es (leider) die meisten Airlines betreiben. Nicht überraschend fehlt auch ein wichtiger Punkt vollständig: Ersatzbeförderung nach EU261. Wizz wird schon wissen warum - die Umbuchung auf Fremdmetall versucht man natürlich zu vermeiden; kostet schließlich Geld und füllt fremde Flugzeuge. Customer First ist hier nur ein freundlicher Marketingsprech für "so viel Leistung wie nötig; so wenig wie möglich".
  7. Ein erster A320neo trägt die neue Lackierung. https://news.transavia.com/en/airbus-transavia-in-new-livery-rolls-out-of-paint-shop/
  8. Animawings Bukarest - Genf 3/7 ab 23.3.26 Air Canada Montreal - Toulouse von 4/7 B788 auf 7/7 A321XLR ab 15.5.26 Toronto - Shanghai 4/7 ab 3.6.26 mit B789 Montreal - Catania 3/7 ab 4.6.26 mit B788 Toronto - Budapest 4/7 ab 5.6.26 mit B789 Toronto - Prag +1/7 auf 4/7 im Sommer 2026 mit A333 Vancouver - Bangkok wird neu ganzjährig bedient (3/7 im Sommer 2026) https://www.aircanada.com/media/going-global---new-destinations-take-flight-as-air-canada-expands-network-for-summer-2026/ Vueling im WFP25/26 Santiago de Compostela - Alicante 2/7 (Wiederaufnahme) zus. Frequenzen: Santiago de Compostela - Barcelona +6/7 auf bis zu 28/7 Santiago de Compostela - Fuerteventura wird um 1/7 erhöht Santiago de Compostela - Gran Canaria, Málaga, Palma de Mallorca werden um je 4/7 erhöht Santiago de Compostela - Sevilla, Teneriffa Nord werden um je 3/7 erhöht Teneriffa Nord - Alicante, Málaga werden um je 3/7 erhöht Teneriffa Nord - Barcelona +5/7 auf bis zu 35/7 Teneriffa Nord - Sevilla +7/7 auf bis zu 24/7 Teneriffa Nord - Valencia wird um 2/7 erhöht https://x.com/aena/status/1965470721280254053 China Southern Airlines Guangzhou - Madrid 3/7 ab 2.12.25 mit B789 EVA Air Taipeh - Mailand Malpensa +3/7 auf 7/7 ab 16.1.26 mit B789 Jetstar Christchurch - Hamilton (Neuseeland) 7/7 ab 1.12.25 mit A320 Brisbane - Queenstown 3/7 ab Juni 2026 bis Oktober 2026 mit A320 zus. Frequenzen ab Auckland (Aufnahme im Laufe des WFP25/26): Auckland - Brisbane von 8/7 auf bis zu 14/7 Auckland - Christchurch von bis zu 8 mal täglich auf bis zu 11 mal täglich Auckland - Dunedin (Neuseeland) +3/7 auf bis 10/7 Auckland - Sydney +4/7 auf bis zu 12/7 https://newsroom.jetstar.com/jetstar-and-qantas-ramp-up-new-zealand-domestic-and-trans-tasman-flying/ zus. Frequenzen ab Adelaide (ab 26.10.25): Adelaide - Brisbane +4/7 auf bis zu 14/7 Adelaide - Melbourne +5/7 auf bis zu 40/7 Adelaide - Perth +4/7 auf bis zu 11/7 https://newsroom.jetstar.com/jetstar-adds-more-than-350000-new-low-fares-seats-to-adelaide-network/
  9. Wizz Air beendet ihre Aktivitäten am Flughafen Wien bis März 2026. Grund sind nach Unternehmensangaben gestiegene Kosten für Steuern und Bodenabfertigungsdienste. Der Rückzug erfolgt in zwei Stufen und ist Teil einer strategischen Neuausrichtung. Zum Artikel
  10. Moin, da es bei so einem Vorfall mMn weniger darum geht, die Infrastruktur zu erkunden sind meiner Meinung nach, folgende Punkte das Ziel: 1. Die Reaktionsgeschwindigkeit der NATO-Staaten testen, dies zu analysieren und in die Strategiepläne einfließen zu lassen. 2. Schauen, wie die NATO auf so einen Vorfall eigentlich reagiert, welcher Staat möchte die NATO Region wirklich verteidigen, wer steht zu Artikel 5 und wer schaut nur auf die Innenpolitik und denkt sich "Polen ist weit weg und soll es selbst klären" Wenn man sich das Carlo Masala's Buch "Was passiert, wenn Russland gewinnt" anschaut, ist dieser Vorfall ein Teil des "Playbooks" und wir werden noch weitere "Tests" erwarten können. Nicht toll, das Ganze... Gruß, Jochen
  11. Naja, auch bei FHY ist beispielsweise Rauchen im Cockpit noch absolut usus. Es gibt da sicherlich deutliche Gefälle. SunExpress pflegt zum Beispiel eine eindeutig europäische Sicherheitskultur, in deren Flieger würde ich auch ohne jedes Bedenken einsteigen. Aber schon bei den typischen Charterbuden mit einer höheren einstelligen bis niedrig zweistelligen Zahl Flugzeuge (Tailwind etc.) kann man im Ramp Handling sehr gut beobachten, wie steil der Cockpit Gradient ist. (Gibt auch nen Witz dazu: "Was ist das erste Wort, was türkische Flugschüler lernen? Yes Kaptan!") Wenn ein FO schon vor anderen Leuten wie ein Hilfsdackel behandelt wird, will ich mir gar nicht vorstellen, wie sich das CRM in wirklich brenzligen Situationen darstellt. That being said: Austrianwings hat schon seit Jahren einen deutlichen Hateboner gegen die türkische Luftfahrt und der Artikel ist offensichtlich absolute Grütze.
  12. Seit 2019 scheinbar: https://abouthungary.hu/news-in-brief/budapest-to-ban-night-flights-from-august Eine aktuelle Quelle bestätigt dies: https://www.universalweather.com/blog/f1-hungarian-grand-prix-business-aviation-planning-guide/ Sehe aber auch auf Flightradar viele reguläre geplante Landungen nach Mitternacht. Ggf. betrifft es primär die Starts. Oder die Gebühren- und Ausnahmenregelung ist sehr großzügig ausgelegt. In Deutschland wäre es wohl eher strenger.
  13. skyhub PAD hat Interline-Abkommen mit weiteren Airlines der Lufthansa Group geschlossen (LX, OS, EN, VL und 4Y): https://www.airport-pad.com/de/news-media/aktuelles/news-presse/details/news/erweitertes-interlining-noch-mehr-anbindungen-in-die-ganze-welt/
  14. Die Vereinigung Cockpit sieht das sogenannte "Napping" bei Piloten als weit verbreitete Realität. Die Gewerkschaft sieht Sicherheitsrisiken durch Personalengpässe. Zum Artikel
  15. Wollten die nicht mal easyJet übernehmen? Vielleicht geht es jetzt ja andersherum. Man würde sich zumindest gut in den Märkten ergänzen. Noch eine Anmerkung hierzu: WO steht hier bitte der Kunde an erster Stelle? Ich würde doch als Passagier eines gestrichenen Fluges (wenn ich nur ab VIE fliegen will) die komplette Erstattung des Reisepreises auf meine Kreditkarte erwarten. Und das ohne erst irgendwo anfragen zu müssen.
  16. Southwest Airlines müsste ihre Flotte umstellen, um Flüge nach Europa anzubieten. Konzernchef Bob Jordan äußerte sich entsprechend vor Luftfahrt-Führungskräften in Washington. Europa-Flüge würden Investitionen in langstreckentaugliche Flugzeuge erfordern. Die US-Billigfluggesellschaft operiert hauptsächlich Inlandsflüge mit Boeing-737-Jets. Zum Artikel
  17. Stand heute am am 26.10, Doppel-Palma aus DUS (DE1848/89, 1778/79) Bei Condor kann sich die Planung aber wie immer kurzfristig auch noch ändern
  18. Das Geschäft dürfte sich jetzt endgültig zwischen Ryanair und LHG aufteilen. Wie es mit WIZZ aber prinzipiell mittelfristig weitergeht, dürfte interessant werden. Langsam werden die Geier zu Kreisen beginnen.
  19. Es liest sich so, als ob nicht nur die Basis geschlossen wird sondern auch keine Routen mehr von anderen Flughäfen nach Wien angeboten werden. Passagiere sollen dann auf die neue Basis in Bratislava oder nach Budapest ausweichen.
  20. Air Canada nimmt im Juni 2026 die erste Verbindung mit dem Airbus A321XLR auf. Die Route führt von Montreal auf die balearischen Inseln. Zum Artikel
  21. Das europäische Entry-Exit-System startet am Flughafen Düsseldorf und wird sukzessive auf alle deutschen Luftgrenzen ausgeweitet. Der Vollbetrieb ist bis April 2026 geplant. Zum Artikel
  22. Boeing erreichte im August mit 57 Auslieferungen den höchsten Wert seit 2018. Der US-Flugzeughersteller übertraf bereits das Vorjahresvolumen von 348 Maschinen. Zum Artikel
  23. Das Urteil des Oberlandesgerichts Düsseldorf ist ein Rückschlag für Condor und das Bundeskartellamt. Nach der Aufhebung der Verfügung des Kartellamts gegen Lufthansa gerät die Ferienfluggesellschaft gleich doppelt unter Druck, schreibt Georg Wesch. Zum Artikel
  24. Aufgrund des Eindringens mehrerer russischer Drohnen in polnischen Luftraum vergangene Nacht zwischen 23:30 und 06:30 Uhr wurde der Luftraum über Teilen des Landes einschließlich der beiden warschauer Flughäfen vorübergehend geschlossen. Vier Drohnen wurden nach offiziellen Angaben abgeschossen: https://www.aero.de/news-50660/Polen-Drohnen-flogen-aus-Belarus-in-Luftraum-ein.html
  25. Wizz Air Daten der letzten Flüge ab Wien Wien - Korfu am 18.9.25 Wien - Burgas, Chania je am 19.9.25 Wien - Zakynthos am 20.9.25 Wien - Amman, Podgorica je am 24.10.25 Wien - Bilbao, London Gatwick, Nizza, Tuzla je am 25.10.25 Wien - Funchal, Kutaisi, Larnaka je am 13.3.26 Wien - Eriwan, Ohrid, Sibiu, Suceava, Teneriffa Süd je am 14.3.26 Wien - Barcelona, Chisinau, Cluj, Hurghada, Jeddah, London Luton, Málaga, Ohrid, Pristina, Tel Aviv, Tirana am 15.3.26
  26. United-Chef Scott Kirby bezeichnete das Billigflieger-Geschäftsmodell als "gescheitert". Die insolvente Spirit kämpft ums Überleben in der Branche. Zum Artikel
  27. Comac expandiert weiter in Südostasien. Air Cambodia hat bis zu 20 Maschinen des Typs C909 bestellt. Zum Artikel
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...