Alle Aktivitäten
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
-
Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.
spandauer antwortete auf touchdown99's Thema in Fluggesellschaften
Sehr interessant. Gibt es so Übersichten auch für deutsche Flughäfen? -
Das wird sicherlich daran liegen das die Beklebung für die Sonderlackierung noch drauf kommt.
-
Sehe ich das richtig, dass HB-IFA kein Member of Lufthansa Group ist und HB-IFB schon?
-
Interessant. War nicht das Argument von Eurowings, dass sie von Köln nach DWC statt nach DXB fliegen, dass sie in DXB keine Slots bekommen haben?
-
Den Punkt verstehe ich nicht ganz. Klar liegt MA und vor allem DA im Einzugsgebiet vom FKB, aber in erster Linie eben auch von FRA. Personen die früher ab FRA mit Ryanair zu günstigen Preisen nach Spanien geflogen sind, weichen jetzt halt eher auf HHN oder FKB aus. Wieso sollten denn die Frankfurter Spanienpassagiere nicht auf die genannten Flughäfen ausweichen. Das ist in meinen Augen sogar die Gruppe an Passagieren bei welchen ich mir das fast am ehesten vorstellen könnte. Ja klar ist Spanien ab FRA gut abgedeckt, aber eben fast ausschließlich von der Lufthansa. Und ohne das jetzt bewerten zu wollen, ist Lufthansa einigen Menschen oftmals zu teuer. Auf FRA - AGP, ALC, SVQ, VLC, BCN fliegt allesamt alleinig die Lufthansa. Die genannten Strecken werden auch alle mit Ryanair ab FKB und HHN angeboten. Beispiel FRA - Alicante. Hier kostet der günstige Flug im Juli im Basis Tarif 250€. FKB - Alicante kostet mit Ryanair in der gleichen Zeit 35€ im Basis Tarif, ebenso mit tgl. Flug. Viele Menschen wollen die Preise der Lufthansa für ein paar Tage Urlaub auf dem spanischen Festland vielleicht einfach nicht bezahlen, was ich gut verstehen könnte.
- Heute
-
Spanien ist auch ab FRA sehr gut abgedeckt, aber laut veröffentlichten Zahlen nimmt der verkehr in Richtung spanisches Festland ab. Obwohl ich keine belastbaren Zahlen habe, glaube ich nicht, dass die Leute jetzt alle ab FKB nach Spanien fliegen, sondern ab FRA nach z.B. Ägypten anstatt Spanien.
-
SXB zählt natürlich auch dazu, wobei das Streckennetz ja zum großen Teil aus Inlandsflügen besteht. Natürlich hat FRA ein viel größeres Einzugsgebiet, dass habe ich auch nie bezweifelt.
-
weil sie schon südlich von Frankfurt liegen. Jemand aus Mannheim macht sich vielleicht schon mal Gedanken, ob er jetzt ab Frankfurt, Stuttgart oder Karlsruhe fliegt. Jemand aus Fulda oder Kassel eher nicht. Ich gebe zu bedenken, dass sich Einzugsgebiete auch überschneiden können.
-
Das Kosovo ist m.W.n. bis heute formal nicht als eigenständige Republik anerkannt.
-
und SXB (mein bevorzugter Flughafen, obwohl der FKB näher ist) nuja, FRA hat schon ein größeres Einzugsgebiet. Alleine durch die deutlich bessere Bahnanbindung im Vergleich zu HHN/FKB. Und im Vergleich zu HHN sind die Parkplätze am FKB schon ziemlich teuer
-
Aktuelles zu Fly Play (vormals WAB Air)
Avroliner100 antwortete auf monsterl's Thema in Fluggesellschaften
Man korrigiere mich: Historisch war der Staat Kosovo lange Zeit nicht anerkannt, somit hätte es für einen kosovarischen Flag Carrier kaum Verkehrsrechte gegeben. Auch heute ist der Kosovo weder EU noch Schengen Mitglied. Also hat man virtuelle Airlines gegründet und sich die Charter eingekauft. Vorreiter war hier vermutlich Kosova Airlines. Die haben sich primär bei Germanwings/Eurowings und Edelweiss Voll-Charter eingekauft und die Sitzplätze eigenwirtschaftlich selbst vermarket. Sprich: Es ist noch gar nicht mal so lange her, da konnte man die EW Flüge nach PRN nicht bei EW, sondern exklusiv bei den Ticketverkäufern buchen. Der Eigenvertrieb bei EW, WK und co. kam erst viel später und beschränkt sich auch heute noch auf ein obligatorisches begrenztes Kontingent. Der Flieger fliegt nach wie vor im Prinzip für die Ticketverkäufer. So zumindest mein letzter Stand. Irgendwann kamen dann mehr Ticketverkäufer, wie Air Prishtina. Dieser Ticketverkäufer hat sich dann nach der Germania Pleite zusammen mit Enter Air die CHair gekauft. Air Prishtina und CHair sind also quasi ein Laden bzw. in der selben Hand. Damit hat ein Trend angefangen, dass die Ticketverkäufer sich „eigene Airlines“ zugelegt haben. Quasi der nächste Schritt vom virtuellen in den realen Betrieb. Dann gab es da noch Air Munich, Prishtina Ticket und die kleineren Verkäufer mit teils bis heute räudigen Internetauftritten. Quasi die Preisbrecher. Die haben sich früher vor allem, gerne auch gemeinsam bei ALK Air, Orange2 fly, Electra, Trade Air und später dann auch bei GP Aviation eingekauft. Also eher die letzte Reihe an ACMI Buden. Wobei GP Aviation selbst wiederum auch wieder eine Gründung ist, die irgendwie von Tag eins an mit diesen Ticketverkäufern verbunden ist. Quasi der klapprige Gegenentwurf zur modernen CHair. Über die letzten Jahre hinweg hat es GP irgenwie geschaft, die ganzen anderen kleinen Charteranbieter zu verdrängen. Seit gar nicht mal so langer Zeit verkauft GP auch selbst Tickets. Was da dahinter steckt? Keine Ahnung. Ich müsste hier selbst spekulieren. Aber eine Vermutung könnte sein, dass GP mehr oder weniger von mehreren Ticketverkäufern unmittelbar gestützt und gezielt als eine Art richtiger Flag Carrier aufgebaut wird. Nur so könnte ich mir das rasante Wachstum und auch die Tatsache, dass mittlerweile auch EAC und BUL unter GP Flugnummer fliegen erklären. Warum schaffen es andere Airlines wie Ryanair und Wizz nicht, vernünftig in den Markt einzudringen? Gute Frage. Aber ich schätze mal, die Ticketverkäufer haben ihren Markt ganz gut in der Hand. Und auch das sind zum Teil keine kleinen Buden mehr, grade wenn man sich das CHair/Air Prishtina Konglomerat anschaut. Da steckt schon Geld dahinter. -
Also zuerst einmal frage ich mich gerade warum DA und MA im Einzugsgebiet vom FKB liegen sollte. DA zum FKB sind 151km DA zum FRA sind 28km MA zum FKB sind 111km MA zum FRA sind 78km Und dann ist es eigentlich so, dass in der Region des FKBs, die meisten Meschen ab FKB, STR, FRA und BSL fliegen. Dementsprechend wird es wohl auch Menschen geben die eher in der Nähe FRA wohnen, bei günstigen Preisen zum FKB fahren. Almeria gibt es nicht ab FKB, jedoch ist Spanien doch weitgehend sehr gut abgedeckt für einen Regionalflughafen.
-
Das hängt m.W.n mit dem völkerrechtlichen Status des Kosovo zusammen - es ist formal wohl noch keine eigenständige Republik mit allen Konsequenzen. Dürfte somit auch keinen IATA BSP usw. geben, was die Einrichtung von Linienflügen sehr schwierig, wenn nicht unmöglich macht. Daher formal nur Charter, da diese anders abgerechnet werden. Wenn ich mich nicht alle täuscht fliegt Wizzair da auch unter einer gewissen Sonderkonstellation, die für die breite Öffentlichkeit aber nicht wahrnehmbar ist. Darin könnte auch die zögerliche Präsenz von Wizzair in PRN begründet liegen, ist aber meinerseits nur eine Vermutung. Aus meiner alten Aviation-Zeit ist mir noch irgendwo im Langzeitgedächtnis abgespeichert, dass somit auch der Vertrieb von Flügen praktisch nur über solche Reisebüros/-veranstalter abgewickelt werden kann. Da geht´s schlicht ums Bezahlen der Operation. Preislich gibt es aufgrund des schon genannten durchaus beachtlichen Wettbewerbs keinen bzw, kaum einen Unterschied zu klassscher Linie.
-
MA und DA liegen ja auch im Einzugsbereich von FKB. OF kann ich mir auch nicht erklären. Aber fliegen die wirklich nach Spanien? Almería gibt es leider auch ab FKB nicht. Ist FKB nicht eher ein Wettbewerber für STR oder SXB?
-
Okay, dann aber ne andere Frage. Der FKB wird dieses Jahr fast 1 Million mehr Passagiere haben, als das noch 2019 der Fall war. Wo sollen denn die ganzen Passagiere her kommen? Und ich glaube nicht das jemand der damals zu relativ günstigem Tarif auf FRA - Spanien mit Ryanair geflogen ist, jetzt unbedingt mit Lufthansa. Die ganzen Autos mit Kennzeichen wie MA, OF, DA usw. auf den Parkplätzen würden jedenfalls dafür sprechen.
-
Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass die ehemaligen Frankfurter Spanienpassagiere jetzt ab HHN oder FKB fliegen. Die fliegen weiter ab Frankfurt, aber zu anderen Zielen und nicht mehr nach Spanien.
-
Aktuelles zu Fly Play (vormals WAB Air)
Karlsruhe antwortete auf monsterl's Thema in Fluggesellschaften
Das frage ich mich auch. Speziell Wizz Air wollte ja Berichten zufolge mal eine Basis in PRN eröffnen. Das kam aber nie zu Stande, stattdessen hat Wizz das Programm die letzten Jahre eher wieder reduziert. -
Aktuelles zu Fly Play (vormals WAB Air)
Raphael antwortete auf monsterl's Thema in Fluggesellschaften
Warum baut man in PRN eigentlich nach wie vor hauptsächlich auf Charter wie Chair oder GP anstatt klassischer Flüge? In Europa geht es überall mit klassischem Fluggesellschaften wie Ryanair oder Wizz, um nach Polen, Albanien etc. zu fliehen, nur in den Kosovo scheint diese Situation zu herrschen. Was hindert eben genannte Airlines daran, diesen Markt anzugreifen? Die Charter werden für den Passagier sicher nicht sonderlich günstig sein; mit modernen NEOS und MAX‘ müsste es doch einen grossen Vorteil ggü. den 737-400 von GP geben.. -
Austrian hat in Dubai und in Riyadh Slots für den Winterflugplan angefragt und erhalten. Spannend, wenn daraus etwas werden sollte. VIE - DXB 7x/w angefragt, 7x/w erhalten. Fluggerät A320. DXB wurde zuletzt bis 09/2015 bedient, dann wegen Überkapazität eingestellt. VIE - RUH 7x/w angefragt, 5x/w erhalten. Fluggerät A320. RUH müsste noch bis ungefähr 2009, damals auch schon mit A320, bedient worden sein.
-
Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.
LH2112 antwortete auf touchdown99's Thema in Fluggesellschaften
Die Initial Slot Coordination Reports von ACL wurden veröffentlicht. Hier die meiner Meinung nach spannendsten Findings. Dubai (DXB) - Air France hat Slots für einen dritten täglichen Flug nach CDG angefragt, aber nicht erhalten - Austrian Airlines hat Slots für einen täglichen Flug nach VIE erhalten - Riyadh Air hat Slots für zwei tägliche Flüge nach RUH angefragt und für 7x/w erhalten (Spannend) - SAS hat Slots für einen täglichen Flug erhalten (Mglw. CPH) - SWISS hat Slots für einen zweiten täglichen Flug angefragt, aber nicht erhalten Dublin (DUB) - Emirates hat Slots für einen dritten täglichen Flug nach DXB erhalten - Etihad hat Slots erhalten, den zweiten täglichen Flug 7x/w statt 3x/w durchzuführen - Eurowings hat Slots erhalten, die neue Verbindung nach Stuttgart auch im Winter zu bedienen - Qatar Airways hat Slots für einen dritten täglichen Flug nach DOH erhalten - TAP Air Portugal und Turkish Airlines haben Slots für einen jeweils weiteren täglichen Flug - Ganz viel Veränderungen bei den US3, speziell was die Verlängerung von saisonalen Strecken betrifft (Bspw. AA DFW) Jeddah (JED) - Saudi Arabian Airlines hat Slots für drei wöchentliche Flüge nach Detroit erhalten London Gatwick (LGW) - Air China hat Slots für vier zusätzliche Flüge pro Woche erhalten - Air France hat Slots für einen neuen täglichen Flug nach CDG beantragt, aber nicht erhalten - Air Peace hat Slots für einen täglichen Flug nach Abuja erhalten - China Eastern Airlines hat Slots für fünf zusätzliche Flüge pro Woche erhalten - Emirates hat Slots für den vierten täglichen Flug nach DXB beantragt und erhalten - Gulf Air könnte im Winterflugplan neu täglich nach BAH fliegen - Indigo hat Slots für jeweils tägliche Flüge nach BOM und DEL erhalten - SpiceJet (Indien) hat Slots für tägliche Flüge beantragt, aber nicht alle erhalten - SWISS hat Slots für einen täglichen Flug (ZRH oder GVA?) beantragt, aber nicht erhalten - TAAG Angola Airlines hat Slots für zwei wöchentliche Flüge nach Luanda erhalten - Xiamen Airlines hat Slots für drei wöchentliche Flüge nach Xiamen erhalten London Heathrow (LHR) - airBaltic hat Slots für 13x/w RIX beantragt, aber nicht erhalten - Air Peace hat Slots für einen täglichen Flug nach Lagos beantragt und für 3x/w tatsächlich erhalten - Air New Zealand hat Slots für drei wöchentliche Flüge beantragt, aber nicht erhalten - AZUL Linhas Aereas Brasileiras hat Slots für 7x/w Sao Paulo VCP beantragt, aber nicht erhalten - Indigo hat Slots für tägliche Flüge nach jeweils BOM und DEL beantragt, aber nicht erhalten - ITA Airways hat Slots für zwei tägliche Flüge beantragt, aber nicht erhalten - Iran Air hat ihre 3x/w Historical Slots nach IKA verloren - Riyadh Air hat Slots für tägliche Flüge nach RUH beantragt, aber nicht erhalten - US Bangla Airlines hat Slots für tägliche Flüge beantragt, aber nicht erhalten - Xiamen Airlines hat Slots für drei wöchentliche Flüge nach Xiamen beantragt, aber nicht erhalten Und dazu kommentarlos Requests von Airlines die bereits in LHR sind und direkt abgelehnt wurden: Aegean: 10 zusätzliche Flüge pro Woche Air France: 7 zusätzliche Flüge pro Woche Air India: 21 zusätzliche Flüge pro Woche Aviance: 7 zusätzliche Flüge pro Woche Delta: 16 zusätzliche Flüge pro Woche Emirates: 30 zusätzliche Flüge pro Woche (Bedeutet, dass man LHR-DXB auf 9-10 Flüge pro Tag aufstocken würde) Japan Airlines: 7 zusätzliche Flüge pro Woche JetBlue: 14 zusätzliche Flüge pro Woche Oman Air: 4 zusätzliche Flüge pro Woche Qatar Airways: 8 zusätzliche Flüge pro Woche SriLankan: 5 zusätzliche Flüge pro Woche SWISS: 21 zusätzliche Flüge pro Woche TAM Airlines: 7 zusätzliche Flüge pro Woche TAP Air Portugal: 11 zusätzliche Flüge pro Woche Turkish Airlines: 13 zusätzliche Flüge pro Woche WestJet: 14 zusätzliche Flüge pro Woche Insgesamt wurden in LHR nur 1,4% aller neu angefragten Slots auch wirklich zugeteilt. London Stansted (STN) - airBlue aus Pakistan hat Slots für drei wöchentliche Flüge nach Islamabad erhalten Luxemburg (LUX) - skyExpress hat Slots für drei wöchentliche Flüge nach Athen erhalten Manchester (MAN) - airBlue aus Pakistan hat Slots für drei wöchentliche Flüge nach Lahore erhalten - Emirates hat Slots für 9 weitere Flüge pro Woche nach DXB erhalten - Etihad Airways hat Slots für 12 weitere Flüge pro Woche nach AUH erhalten - Eurowings hat Slots für einen weiteren täglichen Flug erhalten - Indigo hat Slots für jeweils tägliche Flüge nach BOM und DEL erhalten - Qatar Airways hat Slots erhalten um den vierten Flug nach DOH täglich zu bedienen Riyadh (RUH) - Air France hat Slots erhalten, die neue Strecke CDG-RUH im Winter fortzuführen - Austrian Airlines hat Slots für einen täglichen Flug nach Wien angefragt und für 5x/w auch erhalten - beOnd hat Slots für einen täglichen Flug nach Malé erhalten (Man fliegt 2x/w) - Cyprus Airways könnte neu 2x/w nach Larnaka fliegen - Viel Bewegung in den Slots chinesischer Carrier Warschau (WAW) - Air China hat Slots für vier weitere wöchentliche Flüge erhalten - Air France hat Slots für einen weiteren täglichen Flug erhalten - Emirates hat Slots für einen zweiten täglichen Flug nach DXB beantragt - Etihad Airways könnte die neue Strecke nach AUH im Winter täglich fortführen - SAS hat Slots für einen weiteren täglichen Flug erhalten - SkyAlps könnte neu 2x/w nach Bozen fliegen - Turkish Airlines hat Slots für einen weiteren täglichen Flug erhalten -
ist bestätigt: https://x.com/FCBayern/status/1933976987749515618?ref_src=twsrc^tfw|twcamp^tweetembed|twterm^1933976987749515618|twgr^c26daa9c4945e324c21fdac26a8bac420e51e0ab|twcon^s1_c10&ref_url=https%3A%2F%2Ffcbayern.com%2Fde%2Fnews%2F2025%2F06%2Fticker-der-fc-bayern-bei-der-klub-wm
-
Jetzt auch mit Triebwerken. https://www.flickr.com/photos/146519169@N03/54584919638/ HB-IFB hat ebenfalls die Lackierhalle verlassen. https://www.flickr.com/photos/146519169@N03/54564980152/
-
Naja wie schon geschrieben hatte Ryanair in FRA ja selbst ein ordentliches Spanienprogramm. Das ist weg gefallen. Und im Bezug auf den FKB wurden dort die Spanienziele teils erheblich ausgebaut und um neue ergänzt. Hier mal die Spanienflüge ab FKB mit Ryanair, Veränderung von Sommer 2019 zu Sommer 2025: Sommer 2019: Alicante 3/7 Girona 4/7 Palma de Mallorca 8/7 Malaga 3/7 Sevilla 2/7 Sommer 2025: Alicante 7/7 Girona 10/7 Gran Canaria 1/7 Palma de Mallorca 21/7 Malaga 6/7 Sevilla 2/7 Teneriffa-Süd 2/7 Valencia 5/7 Menschen die beispielsweise zwischen FKB und FRA wohnen, fahren mittlerweile vielleicht eher mal zum FKB als das früher der Fall war. So ähnlich wird das auch bei HHN der Fall sein.
-
Aktuelles zu Fly Play (vormals WAB Air)
Avroliner100 antwortete auf monsterl's Thema in Fluggesellschaften
Ja, da kommen aber nochmal (mindestens) 4-5 ACMI A320 von Europan Air Charter mit oben drauf, die im Auftrag für und unter IV Flugnummer für GP Aviation fliegen. Auf die schnelle: LZ-LAB/C/D/E/G. Dazu kommt noch eine 733 von Bul Air, die ebenfalls für GP Aviation fliegt: LZ-BOO. Dass GP Aviation an sich ersetzt werden soll, halte ich aktuell für eher unrealistisch. Warum: Die sind mittlerweile quasi zum Flag-Carrier geworden, haben auch eigene Distributionskanäle und sind erstaunlicherweise mittlerweile mit weitem Abstand die Nummer 1 in PRN. 2024 hat GP in PRN knapp eine Millionen Sitzplätze angeboten, dieses Jahr vermutlich noch mehr. Zum Vergleich: CHair ist Nummer 2 und kommt auf etwas mehr als 500.000 angebotene Sitze. Dazwischen kommt also lange nichts. Wizz liegt sogar nur knapp über der 400.000er Marke und damit deutlich hinter EasyJet. Und dieser Gap wird eher größer als kleiner. Dahinter kommen EW und DE, je im mittleren 200.000er Bereich. https://www.exyuaviation.com/2025/02/gp-aviation-overtakes-wizz-to-become.html Was ich aber auch für nicht völlig abwegig halte: Irgendwann wird man die Flotte erneuern müssen. Eventuell ersetzt Play auch European Air Charter oder Bul Air … auch möglich. Dass sich die Marke GP aber aus ihrer aktuellen Marktposition freiwillig zurückzieht, glaube ich derzeit eher nicht. Zumal GP fast schon als „Novum“ eigene Buchungskanäle hat und damit das bisher bestehende „Ticketverkäufersystem“ etwas aufbricht. -
Ich werfe mal Ryanair in den Raum. Ryanair hat ja nicht nur selbst Ziele in Italien, Spanien und UK angeflogen, sondern auch dafür gesorgt, dass die Konkurrenz mehr Flüge zu diesen Zielen angeboten hat.