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  1. Letzte Stunde
  2. Wegen eines Defekts an der Gepäcksortieranlage gab es letzte Nacht zahlreiche Verspätungen - viele Passagiere verpassten ihren Flug oderwurden umgebucht, da sie im anderen Terminal mit viel Wartezeit abgefertigt werden mussten. Heute früh ist das technische Problem behoben worden. https://www.n-tv.de/panorama/Hunderte-verpassen-wegen-kaputter-Gepaecksortieranlage-ihren-Flug-article25834296.ht
  3. Beziehen sich die Incidents denn weltweit oder auf die USA ? Schließlich ist die NTSB die Quelle, was das nahe legt und dort (USA) ist Boeing - wenn ich mich nicht irre - schon überrepräsentiert und das 50:50 gilt nicht.
  4. Ich hätte nicht gedacht, dass die Anzahl der Vorfälle doch so viel mehr bei Boeing vorkommen. Zumal seit 2014 ähnlich viel neue Flieger von beiden unterwegs sind. Früher hatte Airbus Probleme mit dem neuen Design der Computertechnik, mittlerweile hat man das offenbar hervorragend durch Anpassung und Schulung beherrscht. https://www.facebook.com/share/16qEcMxwTG/?mibextid=wwXIfr
  5. Heute
  6. Es wäre auch eher ungewöhnlich, als Passagier eine Stoppuhr mitlaufen zu lassen und sämtliche Ereignisse mitzuprotokollieren. Demnach sind die 30s vermutlich auch eher als Schätzung zu verstehen und nicht sekundengenau. Ich würde also nicht soweit gehen wollen, ein Ereignis vor dem Aufschlag alleine aufgrund so einer Aussage auszuschließen.
  7. Ich bin sehr zurückhaltend was solche Berichte angeht. Der Mann hat Schlimmes erlebt und steht nun im Zentrum des Medieninteresses. In diesem Artikel berichtet er sehr wohl über die Triebwerke: https://www.cbsnews.com/news/air-india-plane-crash-survivor-escape/ Er sagt sogar, dass diese vor dem Crash wieder hochgefahren seien. Warten wir auf die Ergebnisse des FDR. Die sind bestimmt schon ausgelesen - wundert mich ehrlich gesagt dass noch nichts durchgedrungen ist.
  8. Gilt nun auch für den September.
  9. Minimale weitere Details vom einzigen Überlebenden, dem es gesundheitlich langsam besser geht: https://www.spiegel.de/panorama/air-india-absturz-in-indien-vishwash-kumar-ramesh-ist-der-einzige-ueberlebende-a-84356f67-942b-4800-a909-71bca8baa10d Bemerkenswert finde ich da fast schon, was er nicht berichtet: Er erinnert sich daran, dass das Flugzeug höhe verlor und die Beleuchtung an ging. Dürften entweder die Leuchtzeichen im Kabinenboden gewesen sein, oder die Kabine hatte Strom. Er berichtet von einem Knall 30 Sekunden nach dem Start, dann war er kurz außer Bewusstsein. Der Flieger war etwa 30 Sekunden in der Luft, durch das hochziehen im Stall dürfte das Heck zuerst mit den Gebäuden kollidiert sein. Er saß relativ weit vorne. Gut möglich, dass der Knall der Aufprall am Boden war. Dazu einige Gedanken: Ihm fällt doch einiges auf - so auch, dass die Maschine kaum an Höhe gewinnt. Und das vermutlich nur instinktiv - denn der Platz 11A am Exit hat kein vernünftiges Fenster. Ohne sich groß zu verrenken hat er keinen grossen Blick nach draussen. D.h. trotz der schlechten Sicht und keine Passagieren vor ihm merkt er ziemlich schnell, das was nicht stimmt. Er ist also nicht per se unaufmerksam. Ihm fällt aber nicht auf, dass die Triebwerke nicht mehr laufen. Das müsste man auf 11A doch eigentlich hören - die 787 ist zwar leise. Aber man hört ja das Triebwerksgeräusch beim Start. Wenn die Turbinen komplett ausgehen oder massiv Leistung verlieren, verändert sich ja auch das Geräusch. Das müsste einem doch auffallen? Oder nicht? Falls ja - möglicherweise waren die Triebwerke doch intakt? Ebenso der Knall - allerdings erst 30 Sekunden nach dem Start und nicht beim Start - vermutlich erst der Aufprall am Boden. Demnach könnte es beim Startlauf möglicherweise keine „knallähnlichen“ Geräusche gegeben haben, sonst hätte er sich vermutlich daran erinnert. Demnach hat vermutlich nichts externes die Triebwerke zerlegt … seien es Vögel oder sonstige Tiere/FOD oder sonstiges. Das wiederum deckt sich mit den Videos, auf denen keine Rauchwolken o.ä. zu sehen sind.
  10. Qatar Airways reduziert ab 19.06. DOH-YUL von 7/7 auf 5/7. Biman Bangladesh Airlines stellt zum 01.07. DAC-NRT ein. Batik Air Malaysia stellt KUL-Amritsar zum 01.08. ein und nimmt KUL-SYD nicht auf (bleibt weiterhin KUL-DPS-SYD). Azul zum 09.08. Manaus-FLL zum 10.08. Curacao-FLL zum 11.09. VCP-Asuncion El Al reduziert TLV-FLL zum 26.10. von 2/7 auf 1/7 und stellt die Strecke zum 13.04. ein. TLV-MIA wird dafür von 4/7 auf 5/7 erhöht.
  11. Ein weltweites Ground der 787 wäre sowohl für Boeing als auch für einige Betreiber der Todesstoß. Insbesondere betroffen wären, da es die gesamte Langstrecken-Flotte betreffen würde: LOT: 15 Flugzeuge Jetstar: 11 Flugzeuge Air Europa: 27 Flugzeuge Aeromexico: 22 Flugzeuge TUI-Group: 19 Flugzeuge Royal Air Maroc: 11 Flugzeuge Kenya Airways: 9 Flugzeuge Royal Jordanien: 7 Flugzeuge Royal Brunei: 5 Flugzeuge Air Austral: 2 Flugzeuge Oman Air: 11 Flugzeuge Air Tanzania: 3 Flugzeuge Norse Atlantic: 12 Flugzeuge Neos: 6 Flugzeuge Air Tahiti Nui: 4 Flugzeuge Gulf Air: 10 Flugzeuge Westjet: 7 Flugzeuge Aber auch diverse andere würde es hart treffen: ANA Group: 88 Flugzeuge (3/4 der LS-Flotte) El Al: 17 Flugzeuge (3/4 der LS-Flotte) Etihad: 44 Flugzeuge (1/2 der LS-Flotte) United Airlines: 78 Flugzeuge (1/3 der LS-Flotte) American Airlines: 63 Flugzeuge (1/2 der LS-Flotte) JAL Group: 53 Flugzeuge (1/2 der LS-Flotte) TATA Group: 33 Flugzeuge (1/2 der LS-Flotte) LATAM Group: 37 Flugzeuge (1/2 der LS-Flotte) Air Canada: 40 Flugzeuge (1/2 der LS-Flotte) Vietnam Airlines: 17 Flugzeuge (1/2 der LS-Flotte) Air New Zealand: 14 Flugzeuge (1/2 der LS-Flotte)
  12. AirAsia Cambodia ab 17.06. Sihanoukville-KUL 3/7 A320 ab 01.07. Siem Reap-KUL 7/7 A320 Air Busan ab 11.07. Jeju-Ulsan 14/7 A320 (Wiederaufnahme) Indonesia AirAsia ab 17.07. Jakarta- Manado 7/7 A320 https://newsroom.airasia.com/news/2025/6/10/tingkatkan-akses-ke-destinasi-unggulan-indonesia-timur-indonesia-airasia-buka-rute-baru-jakarta-manado Batik Air Malaysia ab 28.07. Kuala Lumpur Subang-DMK 7/7 B738 ab 13.11. KUL-DXB von 4/7 auf 7/7 B7M8 T’way Air ab 15.08. Jeju-SIN 5/7, ab 03.09. 7/7 B7M8
  13. Mai 2025 Pfingsten 2025 im Juni (2025 im Mai) LHR 7,204,388 +0,4% IST 6,962,534 +2,1% PEK 6,020,833 +9,4% ICN 5,986,584 +5,3% CDG 16.06. AMS MAD 5,734,394 +1,0% FRA 5,592,090 +1,8% BCN 5,176,437 +3,7% TFU 4,729,722 +6,0% CKG 4,209,988 4,9% KMG 3,949,783 +7,4% SAW 3,948,455 +14,7% MUC 3,936,739 +3,2% AYT 3,913,018 -0,3% PMI 3,822,704 -0,5% MEX 3,689,639 -4,1% ATH 3,098,487 +2,9% MAN 2,920,843 +5,0% CPH 2,883,686 +5,5% VIE 17.06. CTU 2,779,099 -0,8% ZRH 2,775,275 +0,1% STN 2,735,219 +0,8% Jeju 2,621,064 -1,5% AGP 2,584,681 +8,7% Nashville 2,391,185 +4,2% CUN 2,335,724 -4,2% BER 2,317,526 -2,2% ARN 2,206,796 +4% LIM 2,159,073 +6,3% Sao Paulo-CGH 1,978,855 +9,2% Guiyang 1,954,727 +7,9% GMP 1,915,032 -3,4% ALC 1,850,620 +5,8% LTN 1,600,676 +3,1% HEL 1,490,799 +6,3% GDL 1,480,700 +0,3% PUS 1,375,767 +6,8% BSB 1,356,936 +16,4% LPA 1,157,213 +5,7% KRK 1,156,708 +14,9% SJU 1,151,279 +1,3% Ankara 1,128,517 +1,7% MED 1,077,685 -2,2% VCP 1,074,721 +4,9% TIJ 1,067,100 +3,4% VLC 1,053,602 +7,2% Izmir 1,046,651 +1,2% IBZ 1,031,136 +0,0% TFS 986,014 +1,0% SVQ 889,633 +4,4% RHO 794,659 +0,4% REC 778,239 +2,4% SKG 712,328 +3,7% KEF 704,412 +2,5% ACE 688,717 +3,7% BIO 681,409 +10,7% KTW 655,818 +12,5% TFN 612,573 +6,6% Los Cabos 612,300 +1,1% DLM 609,767 +2,5% Porto Alegre 607,054 +1246,4% Puerto Vallarta 514,300 +0,9% FUE 511,110 +8,4% FR 19,600,000 +4% Auslastung: 95% +0 p.p. TK 7,624,454 +5,1% Auslastung: 81,1% +1,2 p.p. LATAM 6,888,000 +7,9% Auslastung: 83,1% +1,7 p.p. W6 5,657,051 +10,3% Auslastung: 91,2% +0,2 p.p. PC 3,620,000 +15% Auslastung: 85,9% -1,6 p.p. VivaAerobus 2,510,000 +9,0% Auslastung: 84,8% -0,5 p.p. Volaris 2,502,000 +4,2% Auslastung: 81,8% -4,3 p.p. DY 2,178,172 +1,6% Auslastung: 83,6% +1,5 p.p. AM 2,059,000 -5,6% Auslastung: 85,5% -1,4 p.p. EY 1,700,000 +13% Auslastung: 87% +3 p.p. AY 1,017,200 +3,2% Auslastung: 72,4% +1,1 p.p. BT 458,900 +6% Auslastung: 78,6% +3,5 p.p. FI 447,608 +12,9% Auslastung: 79,6% -0,1 p.p. Play 117,199 -20,1% Auslastung: 80,9% -5,5 p.p.
  14. In Frankfurt fließen die Deckungsbeiträge aus dem Non-Aviation Geschäft nicht in die Kalkulation der Flughafengebühren ein. Was ich für falsch halte. Ich halte das niederländische Modell für besser. Trotzdem, wenn die Deckungsbeiträge aus dem Non-Aviation Geschäft in die Kalkulation der Flughafengebühren eingezogen werden beschränkt das rechtlich nicht die Höhe der Mieten die zwischen Flughafenbetreiber und Nutzern. Dauert ca. fünf Minuten mit Google, der Gewinnspanne ist maximal so hoch wie die Kapitalkosten des Flughafens. das war bestimmt keine Idee der Landesluftfahrtbehörde. Die Aufgabe der Luftfahrtbehörde ist es, die Gebührenkalkulation zu überprüfen und wenn sie mit geltendem Recht vereinbar ist zu genehmigen. Die Aufgabe des Luftfahrtbehörde ist es nicht, einem Flughafen Vorschläge zu machen, wie er seine Gebühren berechnet.
  15. Kein Wunder, wer macht in einem Land Urlaub in dem eine Bundesbehörde ohne jede rechtliche Grundlage durch die Straßen zieht und Personen auf Verdacht festsetzt, Menschenhandel begeht und sich nicht an Gerichtsbeschlüsse hält. Selbst China, Russland und der Iran, die bekannt dafür sind, "politische Gefangene" zu nehmen um Verhandlungsmaßen zu haben gehen nicht so rabiat um. Und alles nur weil Stephen Miller seinen inneren Goebbels ausleben will.
  16. Interessant wird es, wenn man die Veränderungen nach Ländern oder Zielflughäfen aufteilt, für März, die aktuellsten Zahlen auf Destatis kommt der Rückgang zu 50 % aus den innerdeutschen Verkehr, Italien, Russland, Vereinigtes Königreich und Spanien (Festland). Von 117 Zielregionen sind 79 noch unter dem Niveau 2019.
  17. Das dürfte man wohl als eine erste „sanfte“ Vorwarnung verstehen, dass das Q3 im Europa-USA Verkehr in den günstigen Reiseklassen nicht ganz so prickelnd werden könnte. Bislang war das in Europa zuletzt vor allem aus der Richtung AF/KL zu hören, während man in der LHG noch ein Stück optimistischer war. https://www.airliners.de/lufthansa-stellt-schwaechere-nachfrage/81308
  18. RB Salzburg ist ganz klassisch per Linie gereist: ein Teil des Teams/Reisetrosses ist SZG-FRA-EWR geflogen (vmtl LH1103+LH402), für den andere Teil (hauptsächlich die Mannschaft) ging es per Bus nach München und ebenfalls nach EWR (vmtl LH412), da das Trainingscamp in New Jersey ist
  19. Interessanter Ansatz. Zumal die 787 als einziges Muster praktisch alle Systeme elektrisch antreibt. Sogar die Anti Ice Beheizung der Flügel erfolgt elektrisch mit auswendig 50 kW je Flügel. Aus dem Grund haben die TW und die APU viel stärkere Generatoren, auswendig 500 kW je TW und APU. Das erfordert eine viel stärkere Verkableung und die höheren Ströme und Spannungen sind eine höhere Gefahr als beim klassischen Antrieb, wo die meiste Energie als Zapfluft entnommen wird. Der Schubverlust trat offenbar auf beiden Seiten gleichzeitig auf. Sind denn die Stromkreise der TW nicht vollkommen hermetisch getrennt, dass keiner den anderen beeinflussen kann?
  20. Dürfte Breeze Airways A223 N220BZ als MX6381 auf MCO-CVG sein.
  21. Jemand eine Idee, wie die Bayern von Orlando nach Cincinnati für ihr erstes Spiel reisen?
  22. Gestern
  23. Interessanterweise hat man gleichzeitig D-ABPF nach fast einem Jahr Storage in SKF nach PAE geholt. https://www.flightaware.com/live/flight/BOE506/history/20250613/1700Z/KSKF/KPAE
  24. Eine Bestellung über mehrere Dutzend A220 könnte bereits am Montag zur Eröffnung der Paris Air Show bekannt gegeben werden. Genannt werden 40 feste Bestellungen plus 40 Optionen. https://www.reuters.com/business/aerospace-defense/airbus-nearing-deal-sell-a220-jets-polands-lot-sources-say-2025-06-13/
  25. Die künftige D-ABPO hatte heute ihren Erstflug. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-abpo Laut Matt Cawby soll die künftige D-ABQA heute nach SKF gehen, bis jetzt seh ich da aber noch nichts.
  26. Das Heck wurde bei der relativ hohen Pitch als erstes abgerissen, nämlich von der Mensa des getroffenen Gebäudes, in dem es stecken blieb. Irgendwo gibt es auch Bilder des Hecks aus dem inneren des Gebäudes. Der restliche Rumpf/Flügel (=Kerosin) dürfte ein paar Meter weiter 'geflogen' sein, so dass das Haus das Heck vor dem Feuer geschützt haben dürfte. Zu den Überlegungen von AI bzw. den indischen Behörden bzgl. Grounding / ADs: Auch AI dürfte ein FDM/FODA haben, wo in Echtzeit Daten des Fliegers an die Technik übermittelt werden und bei sämtlichen Anomalien sofort angezeigt werden. Ich vermute, dass man dort sehr schnell zu mindest eine Tendenz zur Ursache hatte und daraus bereits Konsequenzen ziehen wollte.
  27. Find in dem Zusammenhang halt den abschließenden Satz „So if your next flight is Boeing, you may not going“ deplatziert - egal ob er mehr Infos hat oder spekuliert etc
  28. ab Minute 1:50 soll es sich im das Originalvideo handeln mit Original Sound, in dem die RAT zu hören sein soll. Alles ohne Gewähr https://www.youtube.com/watch?v=SbDJjgN7Xbo
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