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  1. Letzte Stunde
  2. Sieht so aus, als wären ATR72 und A220 als Ersatz für die Embraer geplant. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob man mehr ATR72 von Braathens bekommen kann. Die restlichen ATR72 sind langfristig an SAS vergeben.
  3. Was wäre dann ganz konkret dein Vorschlag?
  4. Luxair und Condor klagen gegen die EU-Genehmigung der Lufthansa-Ita-Übernahme. Solche Wettbewerber-Klagen gegen Fusionsfreigaben sind in Europa extrem selten, analysiert Gastautor Jan Dreyer von der Wirtschaftskanzlei FPS. Die Verfahren könnten wegweisende Bedeutung für die weitere Airline-Konsolidierung haben. Zum Artikel
  5. Immerhin war die Maschine sechs Tage vorher in Frankfurt. Ob sie da nicht hätte abstürzen können, sondern nur in Indien, wissen wir nicht. Alles, was ich zum Ausdruck bringen will ist, dass eine "wir super - Indien problematisch"-Haltung uns bei der internationalen Vernetzung des Flugverkehrs nicht weiter bringt.
  6. Heute
  7. Nach zwei Wochen der Unsicherheit öffnet der Iran seinen Luftraum. Das aber nur in einigen Teilen des Landes. In der Hauptstadt bleibt der Flugverkehr vorerst weiter untersagt. Zum Artikel
  8. Zum Ferienbeginn starten zahlreiche Passagiere von Leipzig und Dresden in den Urlaub. Die Sonnenziele in Südeuropa sind besonders gefragt. Zum Artikel
  9. Nach dem Absturz einer Boeing 787 von Air India in Ahmedabad beginnen Ermittler mit der Auswertung der Flugschreiber. Die Datenanalyse soll kritische Erkenntnisse über die Unfallursache liefern. Zum Artikel
  10. Der kanadische Pensionsfonds Ontario Teachers' Pension Plan verkauft seine 39-Prozent-Beteiligung am Lufthansa-Drehkreuz Brüssel an die flämische Regierung. Gleichzeitig trennt sich der Fonds von drei weiteren Flughafenbeteiligungen in Großbritannien. Zum Artikel
  11. Langsam aber sicher kann man sich überlegen, ob man die alten 77E nicht doch eher zuerst rausschmeißt. Wenn die 767 nochmal durch die großen Checks gehen…
  12. Nein. Es ist mir aber auch nicht bekannt, dass das LBA dies bei inländischen Airlines tun würde - oder das überhaupt notwendig sei.
  13. Wie weit geht eine Ramp Inspektion nach diesen Richtlinien? Geht die über eine visuelle Inspektion hinaus? Hängt da ein Techiker mal einen Diagnosecomputer an ein TW und schaut die Fehlermeldungen durch?
  14. Boeing und Spirit Aerosystems schließen die Konstruktionsarbeiten für ein verbessertes Design der Mittelkabinen-Door-Plugs bei der 737 Max ab. Die Änderungen sollen eine Wiederholung des Alaska-Airlines-Vorfalls vom Januar 2024 verhindern. Neue Flugzeuge sollen die Verbesserung ab einem bestimmten Zeitpunkt erhalten. Zum Artikel
  15. Gibts doch? https://www.easa.europa.eu/en/domains/air-operations/ramp-inspection-programmes-safa-saca Entsprechende Findings werden aber nicht analog der "Ekelliste" öffentlich breit getreten. Du kannst aber davon ausgehen, wenn eine Airline irgendwie auffällig wird, bzw. Findings im Ausland gibt, dass die dann ins engere Raster kommt.
  16. Mir geht‘s nicht um Produktpolitik, Kabine & Service, sondern um Sicherheitsstandards. Davon auszugehen, dass Indien weit weg ist und die es halt mit der Sicherheit nicht so genau nehmen, ist das eine - wenn aber tagtäglich diese Maschinen über Deutschland/Europa fliegen, starten und landen und hier eine Zulassung haben, dann sind wir auch Teil des Ganzen.
  17. Air Arabia Sharjah - Prag, Warschau Modlin je 7/7 ab 20.12.25 mit A320 Volotea Verona - Sevilla 2/7 ab 6.11.25 bis 14.12.25 und ab 12.2.26 Madrid - Ancona und Bilbao - Verona werden je 2/7 über Weihnachten und Neujahr bedient.
  18. Zumindest bei 4Y hat man schon gesagt, dass man als Leisure Airline sowohl zusammenliegende Sitzplätze als auch All-Aisle bieten wird. Insofern gehe ich davon aus, dass man die Option beim VantageXL mit den zusammenliegenden Plätzen in der Mitte gewählt hat.
  19. Kurzinterview mit F. Sciortino der Vertrag mit Braathens über den Wet Lease von 3 ATR72 läuft bis 3/27; eine Verlängerung bzw. Ausweitung der Zusammenarbeit wird evaluiert. 3 A223 von airBaltic werden im SFP25, SFP26 und SFP27 für Austria Airlines unterwegs sein; auch hier wird eine Ausweitung geprüft. im Sommer 2026 könnten wieder alle 5 A320neo im Einsatz sein; OE-LZP ist wegen der bekannten Triebwerksprobleme derzeit gestored; in Q1/26 soll der Flieger wieder Triebwerke bekommen und danach alle notwendigen Checks durchlaufen (u.a. steht ein C-Check an). wann weitere B789 zulaufen steht derzeit nicht fest; die B767 bleiben bis mindestens 2026; man ist auf alle Szenarien vorbereitet. https://www.aerointernational.de/aviation-nachrichten/austrian-airlines-kapazitaetsengpaesse-wetlease-und-geduld-beim-dreamliner.html
  20. Wieder willens. Air India ist mindestens im ersten Anlauf an den Aufnahmebedingungen der Star Alliance gescheitert. Das müsste 2011 gewesen sein. Nach der ersten Abfuhr hat es dann zwar 2014 irgendwie geklappt. Wie genau, weiss man vermutlich nur in der Star Alliance selbst. Vermutlich dürfte dabei aber auch eine Rolle gespielt haben, dass man als Allianz unbedingt einen Fuß in Indien haben wollte. Kingfisher war gerade pleite gegangen. Wunschkandidat für die Star Alliance (damals auch mit Mitwirkung der Lufthansa) wäre eigentlich Jet Airways gewesen - mit denen war man seit 2012 in Beitrittsverhandlungen. Jet Airways ging kurze Zeit später (2013) allerdings bekanntlich an Etihad und dann blieb halt nur noch Air India übrig. Die dann 2014 in die Allianz kam. Dennoch war Air India in der Star Alliance nie so wirklich eine große Love-Story. Sämtliche Star Alliance Member haben in Indien “lieber” mit anderen Airlines vertieft zusammengearbeitet. Singapore Airlines hat lieber ihre eigene “Vistara” gegründet. Lufthansa, Swiss, Air Canada und United haben auch präferiert mit Vistara gearbeitet. Turkish Airlines hat sich IndiGo als Partner gesucht.
  21. Auch in Indien bekommt man das, was man bezahlt. Aus alledem erwächst auch für uns die Frage, wie wir damit umegehen. Air India ist immerhin Star Alliance Mitglied und verkehrt regelmäßig in Frankfurt - die besagte Machine sechs Tage vor dem Absturz. D.h. auch unsere Instanzen tragen eine Verantwortung sicherzustellen, dass derlei Maschinen international sicher verkehren.
  22. Die globale Tourismusbranche wird trotz Herausforderungen bis 2040 erheblich wachsen. Insbesondere Schwellenländer und junge Menschen treiben das Wachstum voran. Zum Artikel
  23. Das wöchentliche airliners.de-Netzwerk-Briefing. Dieses Mal unter anderem mit dem Erstflug von Air Transat nach Berlin, Plänen zu emissionsfreien Regionalflugverkehr in Kassel und neuen Winterstrecken von Edelweiss. Zum Artikel
  24. Als HB-IHC soll der zweite A350 am 30. Juni nachmittags nach Zürich überführt werden. Interessanterweise mit Zwischenstopp in Stuttgart.
  25. D-AIWF wurde am Montag von der Wartung in Berlin nach München überführt und am Dienstag zur Discover transferiert. Der erste Einsatz ist für den 2. Juli geplant.
  26. Gestern
  27. Weil sie billig gemacht werden - und trotz strenger Vorgaben werden diese "nachlässig" produziert Kannste z.B. hier mal lesen:https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2024/25-jahre-brand-eins/indien-kontrolle-ist-besser oder schau Dir eine sachliche-unzensierte Reportagen über die Medikamenten-Fabrikation in Indien an.Ich sag mal so...Danach nimmt man keine Medikamente einfach so mehr ein. sondern schaut genauer hin.
  28. Ach ja? Warum kommen dann so viele (auch in Deutschland verkaufte) Arzneimittel aus Indien?
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