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  1. Letzte Stunde
  2. Gut möglich, dass die Strecke noch früher eingestellt wird: Die Flüge (ex BER) am 3.9., 5.9., 8.9. sowie 15.9. bis 26.9. sind nur noch hochpreisig buchbar (letzter normal preisig buchbare Flug ist am 10.9.).
  3. Ineratec öffnet nach jahrelanger Entwicklung die neue PTL-Anlage in Frankfurt. Sie könnte die Zukunft des Flugverkehrs revolutionieren. Zum Artikel
  4. Daimler ist Hauptkunde - also eher unwahrscheinlich dass sie gestrichen wird.
  5. Der Flughafen Newark will ab nächster Woche die Anzahl der Flüge sukzessiv erhöhen. Der Airport bei New York und die FAA hoffen, dass so der kleine "Neustart" gelingt. Zum Artikel
  6. Piotr Trawka, Network-Manager von Wizz Air, spricht im Interview über die Herausforderungen und Strategien des Low-Cost-Carriers. Trawka betont die Bedeutung der Identifizierung gewinnbringender Routen und der Anpassung an Marktveränderungen. Zum Artikel
  7. Die Avion Kisten sind samt Crews relativ fix und dünn auf ihre eigenen Umläufe verplant. Von Avion selbst. Das ist wie ein eigener Flugbetrieb. Daher kann es auch mal sein, dass eine Avion Kiste aus DUS ferry nach HAM geht, um dort einen Avion-EW-Umlauf zu retten. Selbst wenn in HAM ein EW-Classic Spare stehen sollte. Das ist wie eine Airline in einer Airline. Die Maschinen lassen sich zwar innerhalb des EW für Avion Netzwerkes eingeschränkt tauschen. Wenn aber eine Avion Kiste einen original auf EW geplanten Umlauf ad-hoc retten soll, wird es schwierig. Denn EW muss dafür erst mal jemanden bei Avion erreichen, nachts schwierig etc. Anders herum verhält sich Avion beim Streichen auch deutlich weniger trigger-friendly, wie die EW. Zumindest, wenn Avion die Situation selbst verschuldet hat. Die versuchen eigentlich meistens, auf biegen und brechen alles zu fliegen. Auch wenn sie abends mit wehenden Flaggen noch wenige Minuten vor Night-Curfew 2über die Ziellinie donnern“. Vermutlich hängt das auch ein wenig mit der Vertragsgestaltung (und Vertragsstrafen) zusammen. Da wird sich EW schon was ausgedacht haben. Denn sie konnten ja vor Covid bei Condor beobachten, wie die Avion (Litauen) Ops krachend in die Hose gegangen ist. Das war ja fast schon ein Marabu-Vorläufer mit den letzten Seelenverkäufern. Da wird man den Vertrag schon so gestaltet haben, dass genau so etwas bei EW nicht mehr passiert. Oder zumindest vertraglich so sehr schmerzt, dass es genau einmal passiert und sie ihre eigene Ops ein Stück weit eigenverantwortlich selber retten müssen. Das machen sie auch. Und siehe da: Es ist tatsächlich operativ relativ Ruhig geworden. Fairerweise war die Verhandlungsposition für Verträge und Rahmenbedingungen bisher für Eurowings relativ gut und für die Avia-Group relativ schlecht. Nach Corona war der ACMI Markt am Boden und bei der jüngsten Neuverhandlung hat sich Smart-Lynx quasi aufgelöst, auch Avion war bei weitem nicht ausgebucht und die Avia-Gruppe hat den Boden unter den Füssen verloren. Aus der Position kann man als EW natürlich auch das ein oder andere in den Vertrag schreiben, was in Litauen nicht ganz so gut ankommt und ein Stück weit zu einer stabilen Ops verpflichtet. Es gab ja zwischenzeitlich sogar mal „Gerüchte“, dass Avion aus dem EW-Vertrag wieder raus wollte, weil er aus ihrer Sicht zu unlukrativ war. Aber Zeiten ändern sich. Und besser für EW fliegen, als für niemanden. Fazit: Schneller Ad-Hoc Wechsel zwischen EW und Avion ist leider etwas undynamisch und oft nicht so wahnsinnig flexibel. Zumindest in der Vergangenheit so gewesen.
  8. Heute
  9. Ja. Es gab die vergangenen Tage mehrere Gewitter, die zu mehreren Abfertigungsstopps geführt haben. Dadurch gab es wiederum Rotation-Delays und der ein oder andere Abend-Umlauf wurde gestrichen, da die Maschine sonst abends wegen night-curfew nicht mehr reingekommen wäre (PMI ist genau so ein Beispiel). Sonst fehlt die Maschine am nächsten Tag und der erste Umlauf um 06:00 muss halt dran glauben. Bei BUD ging man wohl in Köln davon aus, dass es dee Flieger noch vor Mitternacht wieder nach STR rein schafft. Wenn alles glatt läuft. Abflug in STR 21:16 (statt 19:05), Landung in BUD 22:23. Ein kurzer Pit-Stop Tunaround und um 23:00 wieder raus, sodass man im besten Fall mit Sondergenehmigung wieder um 00:15 runter brettert. Mit dem Hintergedanken ist man in STR höchstwahrscheinlich überhaupt erst los geflogen. Sonst hätte man gleich in STR den ganzen Umlauf STR-BUD-STR annulliert. Diese Kalkulation hat wohl nicht hingehauen. Dem Flugverlauf nach wird man wohl kurz vor München erfahren haben, dass es keine Sondergenehmigung gibt und ist nach CGN ausgewichen, Dann hat der Flieger gefehlt und man musste wohl oder übel am nächsten morgen um 06:00 einen Flug streichen. Und bevor man nochmal ne Palma streicht (die man davor schon 2 mal gestrichen hat), nimmt man halt einen innerdeutschen. Das bekommt man gut mit LH, OS, LX weg - oder zur Not mit der Bahn. Das sind dann halt die ersten Streichkandidaten. Ganz vorne mit dabei vlt. nicht. Aber ja: In der Regel wird bei EW direkt gestrichen und nahezu nie nachgeflogen. Das liegt aber auch daran, dass man mehr Umbuchungsmöglichkeiten hat, als z.B. eine Ryanair. Wo will Ryanair denn hinbuchen, wenn man nur innerhalb FR umbucht, die meisten Flieger ausgebucht sind und zudem nur in niedriger Frequenz fliegen? Bei EW stehen die meisten Cityziele immer noch recht häufig im Programm und man kann auf die gesamte LHG umbuchen. Das gibt natürlich im IRREG deutlich mehr Möglichkeiten und auch mehr Spielraum zur Annullierung. Auch bei EW wird man schauen, dass man nach Möglichkeit keine CGN-EVN streicht, die einmal in der Woche geht und dazu nich kaum Umbuchungsmöglichkeiten hat. Da kommen dann wieder die großen Bases zugute. Bei einer FR mit eher kleinen Bases kann ich mir schlecht mal einen Flieger klauen und den von seiner eigentlichen Rotation zweckentfremden. Auch, weil sich im Zweifel die Flugpläne kaum überschneiden. Bei EW mit im Schnitt mehr als 15 stationierten Fliegern an den grossen deutschen Bases geht das schon deutlich besser. Da kann man sich auch den Flieger leihen, der „eigentlich nach PMI und BER“ fliegen sollte. Dann schickt man halt den Flieger nach EVN und streicht dafür je einen PMI und BER Umlauf. Dann hat man die ganz kritischen Flüge irgendwie verarztet und das „kleinere Übel“ bekommt man schon irgendwie umgebucht. Und in der Regel fährt man damit sogar ganz gut. Auch für die Passagiere. Warum? Ja man streicht schneller, aber auch, weil man sich das „operativ leisten kann“. Man fliegt die Streichkandidaten selbst in der Regel mehr als 2/7 und kann auf andere Airlines umbuchen und ein bisschen mit der Flotte an den grösseren Bases spielen. Durch die Annullierung erkauft man sich einen stabileren Flugbetrieb. Das BRE Beispiel zeigt, dass das nicht immer klappt. Aber in der Regel startet EW nach einem IRREG am Vortag verhältnismäßig relativ aufgeräumt in den neuen Tag. Der harte Kontrast dazu ist eine Tuifly in den Jahren nach Corona: Keine Reserveflieger, kaum Möglichkeiten zum Umbuchen und den eigenen Reiseveranstalter mit der Pistole im Nacken. Da musst du quasi jeden ausgefallenen Umlauf über Nacht nachfliegen. Du kommst morgens um 06:00 wieder rein, wenn du eigentlich schon wieder rausgehen solltest. Schleppst Delays über Tage mit, hast keine Zeit für Base-Maintenance, kannst kaum MELs abarbeiten und der Flieger geht alle paar Wochen AOG, weil er am MEL-Limit Fliegt und am Ende halt man irgendwas davon den Geist aufgibt und dich wegen einer Kleinigkeit an den Boden zwingt. Damit machst du noch mehr Delay und der Flugplan wird zum Desaster. (Liebe Grüsse auch an Marabu.)
  10. Ja, so ist auch mein Eindruck. Ryanair zieht fast immer Flüge durch, auch wenn sie dann erst mitten in der Nacht ankommen und von einer anderen Base bedient werden. Eurowings scheint da offenbar weniger Möglichkeiten zu haben ist mein persönliches Gefühl
  11. https://www.linkedin.com/pulse/statement-from-global-airlines-ltd-global-airlines-obrme?utm_source=share&utm_medium=guest_mobile_web&utm_campaign=copy Global hat nun auf LinkedIn ein Statement veröffentlicht, in dem man Einiges klarstellen möchte. Dies betrifft vor allem getätigte Falschaussagen oder Spekulationen, die nicht der Realität entsprechen.
  12. Große Fluggesellschaften wehren sich gegen neue Gesetzesvorschläge, die Kreditkartengebühren senken sollen. Sie fürchten um ihre lukrativen Prämienprogramme. Zum Artikel
  13. Lieferverzögerungen setzen Airbus und Boeing unter Druck. Beide Hersteller haben ambitionierte Pläne, doch Airbus hinkt diesen wohl auch im Mai hinterher. Zum Artikel
  14. Reisende aus Deutschland suchen nach Sparmöglichkeiten im Urlaub. In einigen Ländern im Süden und Osten Europas könnten sie fündig werden. Zum Artikel
  15. Die zweite Verhandlungsrunde blieb ohne Ergebnis, sagte Verdi. Das Frachtdrehkreuz des Logistik-Riesen soll ab Mittwochabend bis mindestens Freitagnacht bestreikt werden. Zum Artikel
  16. Erneute Verlängerung des Flugstopps nach Tel Aviv, diesmal bis einschließlich 22.6.25. Seit 1.6.25 wird wieder Frankfurt - Beirut bedient.
  17. Also genug Sicherheitsmitarbeiter scheint es bei uns auch zu geben. Die langweilen sich ja oft geradezu und stehen sich gegenseitig auf den Füßen. Die Security in FRA klappt aber durchgehend schnell, übrigens ein - für mich - sehr wichtiger, sogar entscheidender, Grund ab Frankfurt zu fliegen und auch per Bahn anzureisen. In den USA gibt es ja diese Fertigteil-Flughäfen. Oft leicht karg, aber es gibt alles, Sitze, Imbisse und Steckdosen und das Umsteigen klappt auch. Sowas bei uns fände ich auch gut.
  18. Das ist für mich das Grundproblem warum viele europäische und nordamerikanische Flughäfen nicht so toll funktionieren - wie z.B. auch in FRA. Für mich passt das Mindset nicht. Klar gibt es bauseitige Restriktionen und Probleme aus der Praxis wie es @Der Duesentrieb schildert. Aber solange der Hauptfokus der Betreiber darauf liegt das Maximum an Kröten rauszuquetschen und nicht einen Flughafen mit ordentlichem Erlebnis zu haben wird sich daran nichts ändern. Alles und insbesondere auf Personalseite in der operationellen Ebene ist alles auf Kante genäht. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass aber der Verwaltungs und Administrationsapparat dafür viel zu fett aufgestellt ist. Meine Beobachtung sagt mir, dass funktionierende Flughäfen vor allem in Asien personell mit viel mehr Reserven ausgestattet sind.
  19. Ja, STR-BRE wird noch von Eurowings bedient. Fünfmal pro Woche an VT1-5, dabei VT12 in aller früh und VT345 spätabends. Daher perfekte Schedule für Arbeitspendler und Geschäftsreisende. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber kann mir auch vorstellen, dass Mercedes Benz für diesen Flug einen Corporate Contract hat. Zumindest sind immer einige Mercedes MA an Bord.
  20. Und genau da liegt dann auch leider das Problem. Vorneweg, ich bin da absolut bei Dir! Aber da heute von jedem Flughafen erwartet wird, dass er Geld verdient, stehen da die Anforderungen & Erwartungen von Betreiber und Nutzer im direkten Gegensatz. WLAN & Steckdosen, Sitze und ggf. Trinkwasserspender sind gut für den Passagier, kosten den Flughafen aber etwas. Die Shopping-Mall hingegen bringt dem Betreiber mindestens Mieteinnahmen. Ich habe da keine Lösung für. Und zur Toblerone. Bei meinem letzten Flug von FRA habe ich eine Familie gesehen, die hat sage und schreibe 3 Dreierpacks von der 1kg Toblerone gekauft. Keine Ahnung wo die hin wollten, nur mit 9kg Schoggi liefen sie zumindest nicht in die Gefahr einer Unterzuckerung.
  21. Also was ich so die letzten Tage beobachtet habe, wurden in STR etliche Flüge gestrichen. unter anderem auch einige PMI Umläufe. Grund waren vor allem größere Verspätungen auf vorherigen Flügen. Das wird wohl auch an Gewittern der letzten Tage gelegen haben. Ryanair ab FKB bspw. hat jedoch alle Flüge durchgeführt und hat dafür dann halt einfach die Flüge ab einer anderen Base durchgeführt. Generell habe ich aber auch schon die letzten Jahre das Gefühl, dass Eurowings ganz vorne mit dabei ist, wenn es ums streichen geht…
  22. Es gibt tatsächlich eine innerdeutsche Route nach Bremen? Hätte ich nicht gedacht. Vor allem, da ja sogar größere Innovatione Routen gestrichen wurden wie CGN-HAM
  23. Es ging darum, wie man ein Gebäude innen flexibel hält. Das bedeutet, den Grundriss nicht von vorneherein einseitig zu optimieren, sondern Luft für Veränderungen zu lassen. Großraumflugzeuge, Schengen/ Non-Schengen, Doppeldeck-Abfertigung, Handgepäck-Scanner, das sind ja alles neue Anforderungen, die ein auf den Punkt gebautes Terminal dann bald nicht mehr erfüllen kann. Oder man muss sich die durchaus mal weise vorbereiteten Erweiterungen endgültig zubauen, wie am BER. Als Fluggast sehe ich, ob ein Flughafen funktioniert oder nicht und ob er für mich bequem ist. Das sind viele Terminals nicht. Oft funktionieren sogar die simplen besser als die Kopfgeburten. Endlose Shopping-Malls für Dinge, die ich nie kaufe (1 kg Toblerone), sind auch ein Teil des Problems, wenn ich zwangsweise als Umweg jedes Mal durchgeleitet werde. Ich plädiere für wieder mehr rein funktionale Flughäfen, die keine teuren Kathedralen sein müssen, dafür sollten sie gratis WLAN, genug Sitze und Steckdosen an jedem Platz haben. Ein Fluggast ist auch kein "Freiwild", das überall maßlos und aggressiv abkassiert werden muss, von der Vorfahrt bis zum Trinkwasser oder wenn man einen Sitzplatz braucht, den es gerne nur im teuren Restaurant gibt.
  24. Hab mal auf die Schnelle geguckt, am Boden in STR stehen auch noch die AGWK und die AEWS. Beide mit gestrichenen Flügen gestern bei FR24 eingetragen. Von Avion steht auch eine Kiste unbeschäftigt am Boden. Metall wäre wohl da, aber ob AOG oder kein Personal oder noch was anderes, das kann ich nicht beantworten.
  25. Evia Aero stellt sich flottentechnisch breit auf und setzt auf mehrere Hersteller. Für den Flugbetrieb sucht das Unternehmen nun aber nach einem Partner, der das AOC stellen kann. Zum Artikel
  26. Kein Wunder, dass die SW Piloten für mehr Work-Life balance klagen... :-) -> eine Weltreise mit Smartwings Charter im März-April 2026 mit Boeing 737 MAX 8: Prague – Santa Maria – Bridgetown (Barbados) – Manaus – Calama – Santiago de Chile* – Easter Island – Rarotonga – Sydney – Koror – Taipei Taoyuan – Chittagong* – Bahrain – Prague Quelle: https://www.aeroroutes.com/eng/250602-qsmar26rtw
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