Zum Inhalt springen
airliners.de

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Heute
  2. Corendon hat scheinbar Lust darauf, nochmal das Genick in Deutschland zu riskieren: https://www.aerotelegraph.com/airlines/corendon-airlines-baut-im-sommer-2026-in-deutschland-um-20-prozent-aus/zdt3gf1 20% mehr Kapazität während der Wettbewerb wie Marabu auch ordentlich neue Kapazitäten in den Markt drücken wird mit der unsicheren wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland ist in meinen Augen sehr gewagt.
  3. Das wöchentliche airliners.de-[Luftfahrttechnik-Briefing](https://www.airliners.de/thema/briefing). Dieses Mal unter anderem mit italienischen Tecnam-Maschinen, die den Seebäderverkehr an der Nordsee modernisieren. Außerdem analysieren wir die Milliardenstrafe der FAA gegen Boeing und deren Auswirkungen auf den Konzern, sowie die ersten Schadenersatzklagen nach dem Air-India-Absturz gegen Boeing und Honeywell. Zum Artikel
  4. Gestern
  5. Am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden gibt es seit kurzem anscheinend deutlich strengere Regelungen des Nachtflugverbots oder es wurde keine Genehmigung rechtzeitig beantragt. Heute Nacht ist der Ryanairflug FR5478 aus Porto am FKB kurz vor dem Aufsetzen durchgestartet. Grund hierfür war wohl, dass es wenige Sekunden nach 0:00 Uhr war. Nach dem durchstarten ging es dann nach einer Schleife nach Hahn. https://fr24.com/data/flights/fr5478#3c4995c9 Ebenso am 16.09.25 ist eine Ryanair aus Alicante (FR5959) mit erwarteter Ankunft um ca. 0:05 Uhr direkt nach Köln/Bonn geflogen. Das seltsame ist bis vor kurzem wurde bei Verspätung regelmäßig sogar bis 1:00 Uhr gelandet.
  6. Irgendetwas bekannt, was passiert ist? Die Kiste verweilt nun schon fast 2 Wochen auf Fuerteventura.
  7. Interessante Sichtweise, lässt sie doch sämtliche besetzte Nischen und Monopole außer Acht. An anderer Stelle wurden die KLM Ops in Richtung Norden erwähnt, im bigger picture betrachtet funktionieren bspw. ANC, YHZ, WDH usw. (offensichtlich) nur ab FRA, nicht aber CDG. Beispiele dafür gibt es unzählige. Nur weil man Strecken und Märkte ab FRA/ZRH/VIE nicht bedient heißt es erstmal nicht, dass es keinen gibt. Nachfrage ist das eine, Sinn und Strategie was anderes. Die weißen Flecken auf der Landkarte nennen sich übrigens Arktis und Antarktis…
  8. Es gibt doch Flüge nach MUC? Gibt es doch mind via VIE , falls ich das richtig sehe. Stimmt. Aber fliegt die Konkurrenz auch nicht... Spricht eine klare Sprache bzgl. der Nachfrage. ZRH und Co sind wohl "zu nah". Wie bspw DUS für DTM den Stecker gezogen hat. Ist doch (noch) mit FRA verbunden. bzw siehe FDH. Also ich verstehe, dass es für die Leute vor Ort ärgerlich ist, nicht mehr ab der eigenen Haustür fliegen zu können (würde ich auch gerne mehr und ich mag CRJs und co in der Tat persönlich), aber dieses "dann geht das alles an die Konkurrenz die das dann aufnehmen" sehe ich einfach nicht... Das ist eine Annahme, für die es mMn keine Bestätigung gibt. Klingt logisch, aber wenn es für x-FRA-y keine Nachfrage gibt, wüsste ich nicht warum x-CDG-y die Cashcow werden sollte... Also ich verstehe "ich wünsche mir Verbindung xy", ich versuche nur zu ergründen, was sich eine Airline denken könnte. Jede Veränderung als "Unsinn" abzutun ist doch auch zu einfach, man sollte doch zumindest mal versuchen zu verstehen, wo die Gründe liegen könnten, oder ?
  9. Alleine im DACH Raum fallen mir da spontan FDH, PAD, INN und demnächst wieder LNZ ein.
  10. Im Verhältnis zu wie vielen Fliegern? Das ist doch sonst Äpfel mit Birnen vergleichen.
  11. Nichts unmittelbar dramatisches, aber schon ziemlich skurril: ein A320 von Air Corsica musste rund eine Stunde über Ajaccio kreisen, weil der einzige Fluglotse im Tower eingeschlafen war und nicht auf Funksprüche reagierte. Da auch die Landebahnbeleuchtung ausblieb, versuchte der Pilot erfolglos, über die Flughafenfeuerwehr Kontakt aufzunehmen. Erst nachdem Polizei und Mitarbeiter den Tower betraten, konnte der Lotse geweckt werden, woraufhin die Landung problemlos erfolgte. Drogentests und Alkoholtests bei dem Kontroller blieben ohne Befund. https://simpleflying.com/wake-up-call-french-jet-left-circling-airport-after-air-traffic-controller-fell-asleep/
  12. Schon lustig, noch vor kurzer Zeit wurde hier mehrfach das Ende der EN prognostiziert. Jetzt sind sie das Allheilmittel im Konzern. Gibt doch Leute die sich ständig drehen wie es ihnen passt und alles zurechtbiegen.
  13. Auch das kann man umgehen. Dolomiti kann wie früher inneritalienisch mit eigener Flugnummer fliegen. Wo du immer einen Feierabend siehst, fängt bei anderen die Nachtparty erst an.
  14. Fliegen sie absehbar auch. Nur op by EN. Wo benötigt. Wo nicht hat man sich überraschenderweise bestimmt was dabei gedacht. Ich frage mich immer noch welcher Flughafen ohne die geliebten 50 Sitzer zuletzt nicht mehr an einen LHG Hub angebunden ist oder einen anderen Flughafen in der Nähe hätte der es ist. Wirklich. Wo sind in der Vergangenheit Verbindungen entfallen und wo droht es, mal nicht ohne die Theorie größer = weniger Verbindungen... ? Welche weißen Flecken gibt es auf der Landkarte und warum weiß man das in FRA, ZRH und VIE nicht - und ihr schon?
  15. Zuletzt in Amsterdam wurde stark von einer größeren Verlegung von Transavia Flügen gesprochen.
  16. Im AMS werden die Flugbewegungen in den nächsten jahren abnehmen (müssen) Ich gehe davon aus, dass hier eher bei den kleinsten Maschinen abgebaut wird und nicht bei den Langstrecken. Und dann werden auch bei der KLM gewisse (kleinere) Destinationen nicht mehr rentabel sein.
  17. Der große Unterschied, KLM fliegt damit in ihren Hub, was bei FlyBE nicht der Fall war.
  18. Ja, die neueste E2 Bestellung mit 132 Sitze die ältere 100 Sitzer ersetzt ist natürlich eine gaaaaaaaaaanz andere Sache als ein paar E195 und E190 die CRJ900 ersetzen. Und ob KLm sehr happy mit ihren noch eher zu jungen E175 ist, ist fraglich. Auf ähnliche Profilstrecken war FlyBE Ende der 00er Jahre ziemlich unhappy.
  19. FlyOne Chișinău - Málaga 1/7 ab 31.3.26, 2/7 ab 30.5.26 Chișinău - Genf 2/7 ab 4.6.26 Chișinău - Tashkent 5/7 ab 6.7.26 Volotea Rodez-Aveyron - Straßburg 1/7 ab 29.11.25 bis 4.1.26 https://www.volotea.com/fr/salle-de-presse/actualites/volotea-renforce-son-reseau-de-routes-domestiques-et-annonce-une-nouvelle-destination-au-depart-de-rodez/ AIr India Express Bangalore - Bangkok 7/7 ab 18.10.25 https://x.com/AirIndiaX/status/1968692006193938511 Air Canada Vancouver - Fort McMurray (Alberta) 3/7 ab 2.12.25 Ottawa - Fredericton, Moncton (beide in New Brunswick gelegen) je 7/7 ab 15.12.25 https://www.aircanada.com/media/air-canada-announces-changes-to-its-regional-network/
  20. Noch fliegen ja Embraer bei AUA, daher hinkt der Vergleich.
  21. Ja so viele sind es ja offenbar nicht, die man kleiner benötigt..Mehr als 3 wird man schon dürfen, aber braucht man wohl nicht...
  22. Bis man die Quote erreicht, dann ist Feierabend.
  23. Sind aber zwei verschiedene Welten auf was du anspielst. 😉
  24. Ach man kann auf größere Flieger gehen?
  25. Also hau man kein Problem die Strecken zu bedienen auch wenn man es nicht mit eigenem Gerät macht...
  26. Die Gewerkschaft VC fordert mehr Geld für die Altersvorsorge der Piloten. Lufthansa hält das für nicht bezahlbar – und sieht bei einem Arbeitskampf kaum noch Lösungsmöglichkeiten. Zum Artikel
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...