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  1. Letzte Stunde
  2. Also jetzt Mal Butter bei die Fische: Ich baue und plane den Flugplan einer Airline die am BER fliegt. Ich habe dort noch nie(!) einen Slot nicht bekommen, der sich nicht lösen lässt und mich von einer Route/Frequenz abgehalten hätte.... Totaler Schwachsinn.
  3. Die USA (und andere Länder) müssen es hinnehmen, dass Indien eine Untersuchung durchführt, die eventuell nicht internationalen Standards entspricht. Können aber Konsequenzen daraus ziehen. Die maximale Eskalation wäre es, indischen Fluggesellschaften aufgrund mangelnder Sicherheit den Einflug in den Luftraum zu verweigern - wovon wir im aktuellen Fall weit entfernt sind.
  4. Sind wohl alles B789 Strecken ab Frankfurt (nach LAX ist LH450/451 geplant).
  5. Ist bekannt, was davon mit 747-8 geplant ist? Würde annehmen LAX, aber was noch?
  6. Die Big Picture Betrachtung fehlt hier gänzlich. Die Lufthansa hat sich entschlossen ahuptsächlich anorganisch zu wachsen. Kann einem schmecken oder nicht, ist aber so. Wenn man 2026 bei ITA die nächsten 49% kauft, ist ITA plötzlich in den Bücher und man hat 20+ mehr Lagstreckenflugzeuge deren LF man nach oben optimieren kann. Und so unhappy der eine oder andere sein mag, Produktion= Wachstum wird auch dort stattfinden wo die Kosten pasend sind und mit zunehmender Harmoniserung des Produktes für den durchschnittlichen Passagier auch egal sein über welchen Hub man fliegen wird. Innerhalb der LH Zahlen ist es auch egal ob die 4x359 von der Mainline weg gehen und von Discover geflogen werden. Ungünstig für die Mainline, aber am Ende zählt die Bottom Line. Dazu haben wir auch einen Politikum - in einer nicht langfristig gelösten Konfliktsituation mit der VC wäre man auch schlecht beraten sich gänzlich in die Karten schauen zu lassen. Klar, 2027 wird herausfordernd, weil Mitte im Umbruch und noch ohne Gewissheit bezgl. der 779. Auf der anderen Seite wird man vom letzten 4 Mrd Paket das Boeing bezgl. Verspätungen als Sonderabschreibung verbucht auch was bekommen, direkt oder indirekt. Das langfristige Ziel ist immer noch die Harmonisierung auf 4 Widebodytypen und man hat sowohl für 351 als auch für 779 Optionen. Und nicht zu vergessen - solange die GuV Rechnung besser aussieht, ist das auch richtig. So komisch es einem auch vorkommt, in einer Sanierungsphase ist "weniger fliegen" oft besser als "mehr fliegen", auch wenn man nur mit Flugzeuge in der Luft Geld verdient.
  7. Heute
  8. Klar könnte man, aber Geld aus den eigenen Ops verdienen sollte doch an oberster Stelle gesetzt sein. Was macht Lufthansa, wenn der Luftraum über Russland wieder genutzt werden kann?
  9. Geplante Strecken mit Allegris im Sommer 2026 ab Frankfurt und ab München https://business.lufthansagroup.com/de/de/allegris/corporates-start-of-booking#02
  10. Bei der Innenministerkonferenz Anfang Dezember war die Abwehr von Drohnen ein zentrales Thema. Jetzt eröffnen Bund und Länder ein gemeinsames Zentrum, um auf die gestiegene Gefahr zu reagieren. Zum Artikel
  11. Der Technologiekonzern Amadeus führt mit seiner Tochter Navitaire ein Retailing-System für Fluggesellschaften ein. Die Tui-Gruppe implementiert die Plattform, die auf IATA-Standards basiert und KI-gestützte Verkaufsfunktionen bietet. Zum Artikel
  12. Mal unabhängig davon wie sinnvoll die Idee einer dritten Bahn wäre: Wäre es denn überhaupt platztechnisch und rechtlich möglich das zu tun? Auf Google Maps seh ich noch n passendes Fleckchen Erde zwischen der Ortschaft Rotberg und der Südbahn.
  13. Der Flughafen Düsseldorf hat seinen Planfeststellungsantrag überarbeitet und beim Landesverkehrsministerium eingereicht. Die bisherige Obergrenze von 131.000 Flugbewegungen in den sechs verkehrsreichsten Monaten bleibt bestehen. Zum Artikel
  14. Die A343 machen auch notfalls ein paar Jahre mehr mit. Klar hätte man gerne neueres Gerät, aber bevor die OPS zusammenbricht, investiert man die Boeing Entschädigung in den weiteren Betrieb von Vierstrahlern. Zumindest beim 343 sollten Ersatzteile kein Problem sein. Und auch die alten 747 könnten noch ein paar Jahre. Notfalls müssen ein paar Maschinen ausgeschlachtet werden, aber fliegen kann man. Man möchte den Schritt vermeiden, aber man hat Optionen.
  15. Lufthansa im SFP26 (einige Erhöhungen gibt es nur im Hochsommer) München - Bastia +1/7 auf 4/7 München - Bordeaux, Cagliari, Faro je +1/7 auf 8/7 München - Jersey +1/7 auf 2/7 München - Kopenhagen +1/7 auf 40/7 München - Lamezia Terme, Nantes je +1/7 auf 4/7 München - Thessaloniki +1/7 auf 10/7 München - Valencia +1/7 auf 9/7 Austrian Airlines Wien - Florenz +4/7 auf 18/7 ab 28.4.26 SWISS Zürich - London Gatwick +7/7 auf 14/7 ab 29.3.26 Zürich - Manchester +6/7 auf 21/7 ab 29.3.26 Jet2 Birmingham - Kopenhagen 2/7 ab 19.,11.26 bis 20.12.26 Bristol - Köln/Bonn 2/7 ab 27.11.26 bis 21.12.26 East Midlands - Danzig 2/7 ab 27.11.26 bis 21.12.26 Leeds/Bradford - Tallinn 2/7 ab 2711.26 bis 21.12.26 https://x.com/SeanM1997/status/2000966273971142797?s=20
  16. KLM Amsterdam - Asturias/Oviedo 2x/w VT67 ab 29.03.2026, 7x/w zwischen 04.07 und 30.08. Amsterdam - Jersey 1x/w VT6 ab 04.04.2026, 7x/w zwischen 04.07. und 30.08. Amsterdam - Santiago de Compostela 2x/w VT67 ab 30.05.2026, 7x/w zwischen 04.07. und 30.08. Per: https://news.klm.com/klm-introduces-three-new-european-summer-destinations-jersey-santiago-de-compostela-and-oviedo/
  17. Also bitte. Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun? Man kann auch wollen, ohne zu brauchen! Mal ganz abgesehen davon, sogar Heathrow kriegt ne dritte Piste, und in München wird auch ständig darüber diskutiert. Frankfurt hat sogar 4! (OK, eigentlich 2 + 2 halbe). Da geht doch nicht, dass ein Weltflughafen wie der BER nur zwei Pisten hat!
  18. Den Flug bei Verspätung nicht gleich auf den nächsten Morgen verschieben zu müssen wäre doch schonmal ein gutes Argument.
  19. Air Baltic und Lufthansa haben ihre bestehende Codeshare-Vereinbarung ausgeweitet, wie die lettische Fluggesellschaft bekannt gab. Ab dem 17. Dezember setzen beide Airlines ihre Kürzel auf Flügen zwischen Riga und Frankfurt ein. Das Codeshare gilt ausschließlich für Transitflüge über Frankfurt zu Anschlusszielen im Lufthansa-Netz. Zum Artikel
  20. So gesehen müsste viel mehr in Zürich sein, weil dies für den Konzern die beste Lösung wäre. Aber genau dies passiert ja nicht und hängt an der Kapazitätsgrenze von Zürich natürlich auch. Gestrichen hat man über die Jahre ja schon einige Ziele bzw. lässt sie von Star Alliance Partner fliegen. Diese schaffen dies in aller Regel auch ganz gut oder vielleicht sogar besser als Lufthansa.
  21. Sun Express hat ein Flugzeug im Design des VfB Stuttgart in Betrieb genommen, wie der Ferienflieger mitteilte. Rund 100.000 VfB-Fans hatten im Herbst über das Design der Maschine abgestimmt. Das Flugzeug ist Teil einer auf drei Jahre angelegten Partnerschaft zwischen Sun Express und dem Bundesligisten. Zum Artikel
  22. Im kommenden Sommer stationiert Condor einen A321 in Zürich statt wie bisher einen A320, und erhöht damit die Kapazität für den Schweizer Markt....
  23. Lufthansa MUC-IST 7/7 ab dem 29.03.26
  24. Am 6.12. wurde mir für den Sommer der Abflug um 16:40 angezeigt. Für den Winter ist weiterhin der Abflug um 10:00 gelistet.
  25. Ein Passagierflugzeug von Jetblue ist vor der Küste Venezuelas nur knapp einem Zusammenstoß mit einem US-Militärjet entgangen. Der Militärjet habe seinen Transponder nicht eingeschaltet gehabt und sei direkt in der Flugbahn der Maschine geflogen. Zum Artikel
  26. Und? Die Situation ist so, wie sie ist. Man hat in der Vergangenheit Entscheidungen getroffen, die sich im Nachhinein nicht als optimal erwiesen haben. Aber hinterher ist ja jeder schlauer und weiß es besser. Ich verstehe die ganze Debatte nicht. Man wird Flieger so einsetzen, das sie im Sinne des Gesamtkonzerns den bestmöglichen Nutzen erbringen. Das mag in MUC oder FRA oder sonstwo sein. Das wird nicht jeden lokalen Fanboy erfreuen. Und dann werden leider auch mehr und mehr Strecken zu Discover wandern, weil die Mainline (egal ob von FRA oder MUC) sonst mit den Kosten nicht mithalten kann. Die Alternative wäre dann die Strecke zu streichen und komplett raus zu nehmen. Mir gefällt die Entwicklung auch nicht, und ich würde es auch lieber sehen, wenn die ganzen AOCs zurückgefahren werden, aber das wird so nicht kommen.
  27. Nachdem Verspätungen immer nur stückweise bekannt gegeben werden, und immer wieder neu verschoben, kann man das nicht mehr einschätzen, wie lange es noch dauert.
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