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  1. Letzte Stunde
  2. Air Algérie bestellt 16 ATR72-600 für die neue Inlandstochter Domestic Airlines (sehr einfallsreicher Name) mit Auslieferung ab 2026 bis 2028. https://www.atr-aircraft.com/presspost/air-algerie-places-major-order-for-16-new-atr-72-600s/
  3. Die beliebte Besucherterrasse des Düsseldorfer Airports ist seit der Corona-Pandemie dicht, jetzt wird in den Sommerferien vorübergehend eine Alternative geboten. Die Tickets sind begrenzt. Zum Artikel
  4. Ob Flugausfall oder Zugverspätung: Im Streit mit Reiseunternehmen können sich Verbraucher an die Schlichtungsstelle Reise und Verkehr wenden. Zuletzt gab es mehr Beschwerden in einem bestimmten Bereich. Zum Artikel
  5. Alaska Airlines wird wohl 5 weitere 787-9 sowie 12 737 MAX 10 bestellen. https://thepointsguy.com/news/alaska-airlines-hawaiian-boeing-787-dreamliner-base-seattle/
  6. Heute
  7. United Airlines und Jetblue Airways weisen eine Beschwerde von Spirit Airlines gegen ihre geplante Partnerschaft zurück. Die beiden Fluggesellschaften bezeichneten die Wettbewerbsvorwürfe als "Fiktion". Die Kooperation soll ab 2027 starten und bestimmte Bereiche umfassen. Zum Artikel
  8. Ebenso ab Birmingham und Manchester.
  9. Ab LGW fliegt man im Winter als Vollcharter auch wieder Kreuzfahrtzubringer in die Karibik (für P&O Cruises).
  10. Swiss hat eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, um sich auf eine anspruchsvolle Sommersaison vorzubereiten. Dabei liegt der Fokus auf der Einhaltung von selbstgesetzen Pünklichkeitszielen. Zum Artikel
  11. Wie schon in den Routennews erwähnt: Norse diversifiziert sich weg vom Transatlantik Geschäft. Neue Strecken von BKK nach MAN, OSL und ARN. Wer weiß, vielleicht folgt der BER als Nächstes…? https://www.aerotelegraph.com/ticker/norse-atlantic-fliegt-von-oslo-und-stockholm-nach-phuket/z6246lk https://www.aerotelegraph.com/ticker/norse-atlantic-verbindet-manchester-und-bangkok/8275q82
  12. Malaysia Airlines könnte noch in dieser Woche eine Bestellung über 20 weitere A330neo (gezogene Optionen) bekannt geben. Eine Entscheidung über weitere Flieger (A350, 777, 787) als Ersatz der aktuellen A350-Flotte ist dann als nächster Schritt geplant. https://www.aerotelegraph.com/ticker/malaysia-airlines-bestellt-offenbar-weitere-airbus-a330-neo/tyr8828
  13. Wenn dann nach dem Aussteigen die üblicherweise in der Business Class gereichten Getränke im Handgepäck zu finden sind, wird da bestimmt der eine oder andere mitmachen...
  14. Air France-KLM will die Mehrheit an der skandinavischen Fluggesellschaft SAS übernehmen. Der französisch-niederländische Konzern stockt seinen Anteil von 19,9 auf 60,5 Prozent auf. Die Transaktion soll die Position der Airline-Gruppe im Wettbewerb mit großen Konkurrenten stärken. Zum Artikel
  15. D-AICT soll heute nach FRA kommen. Abflug aus WOE um 12 Uhr. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/oe-iau
  16. Air France-KLM leitet Schritte ein, um seine Anteile an SAS von aktuell 19.9% auf 60,5% zu erhöhen; dazu sollen die Anteile übernommen werden, die aktuell von Castlelake und Lind Invest gehalten werden; vorbehaltlich der Erlangung aller Genehmigungen und der Erfüllung von möglichen Auflagen, hofft man den Deal in H2/26 abzuschließen. https://www.airfranceklm.com/en/newsroom/air-france-klm-initiates-proceedings-take-majority-stake-sas https://www.sasgroup.net/newsroom/press-releases/2025/air-franceklm-moves-to-become-majority-owner-in-sas-new-chapter-in-scandinavian-and-european-aviation/
  17. Air France-KLM leitet Schritte ein, um seine Anteile an SAS von aktuell 19.9% auf 60,5% zu erhöhen; dazu sollen die Anteile übernommen werden, die aktuell von Castlelake und Lind Invest gehalten werden; vorbehaltlich der Erlangung aller Genehmigungen und der Erfüllung von möglichen Auflagen, hofft man den Deal in H2/26 abzuschließen. https://www.airfranceklm.com/en/newsroom/air-france-klm-initiates-proceedings-take-majority-stake-sas https://www.sasgroup.net/newsroom/press-releases/2025/air-franceklm-moves-to-become-majority-owner-in-sas-new-chapter-in-scandinavian-and-european-aviation/
  18. zum letzten Absatz: LH hätte da ja genügend Platz bei der Boing mit den gesperrten Allegris-Sitzen dort die größeren Handgepäckstücke separat zu lagern. Kleiner Scherz am Rande.
  19. Nein - da bin ich nicht bei Dir. Wie Du selbst geschrieben hast, hat sich die Branche das selbst eingebrockt und die Leute dahin erzogen wo wir heute sind. Das ist nicht gottgegeben. Ich komme aus einer Zeit, da wurde Gepäck -egal wie groß- eingecheckt. In die Kabine wurde nur genommen, was für den Flug gebraucht wurde bzw. zu heikel war, wie Wertsachen die nicht am Mann getragen werden konnten. (z.B. Abduls Schlüsselring für seine Landgüter). Da waren aber Flughäfen noch so organisiert, dass alles möglichst gut funktionierte und möglichst reibungslos ablief und nicht Alles insbesondere personal-seitig auf Kante genäht war. Dementsprechend klein waren auch die Overhead-Bins. Da hätte niemals ein Trolley reingepasst. Dafür hat man sich aber auch nicht den Kopf so leicht angeschlagen. Damals gab es auch weniger Drama an der Security. Gut - das waren andere Zeiten ohne die ganzen Regeln für Flüssigkeiten und Cremes. Aber es ist unbestritten, dass es früher viel weniger zu kontrollieren gab. Da kam niemand auf die Idee Duschgel in die Kabine zu nehmen. Unterm Strich bezweifle ich, dass es heute noch so ein großer Vorteil für den Ablauf und Personalbedarf ist wie das Gepäck gehandelt wird. Das was man beim Einchecken des Gepäcks spart, steckt man in die Security und in die Zeit beim Boarding (was gefühlt früher auch schneller ging). Einzige Nutznießer sind die Airlines, die dann Abzocken. Eine Lösung hätte ich noch: Ich hatte ein paar Flüge mit kleineren Maschinen (E145, CRJ X) , da musste das Handgepäck beim Boarding abgegeben werden und man bekam es direkt an der Maschine beim Aussteigen zurück. Fand ich ganz praktisch.
  20. Du weißt schon das die Fluglotsen streiken in Frankreich. Bin so schon mit Condor in den 80er das gebiet umflogen.
  21. Streik beim französischen ATC. EDIT: LZ-LAJ ist deswegen gestern auch aus LPA zurückgeflogen mit einem Routing bis fast nach Tunesien und dann über Sizilien hoch. Wenn man sich anschaut, um welche Uhrzeit die abeam MUC waren, hätten sie es vielleicht ohne den Umweg noch rechtzeitig geschafft. Gab gestern auch bei ein paar anderen Airlines wilde Routings.
  22. Was hat denn die D-ANMW für einen großen Bogen nach Süden gemacht? Kein Wunder, dass sie es so nicht geschafft hat.
  23. Ich glaube da interpretierst Du zu viel rein. Die Tatsache dass AI an den Untersuchungen beteiligt ist, bedeutet ja nicht, dass die ganze Firma involviert ist. Das wird nur ein sehr kleiner Kreis von Eingeweihten sein. Mich wundert, dass noch niemand gequatscht hat. Für mich ein Zeichen, dass es da enormen Druck "von ganz oben" gibt, ja keine Interna an die Öffentlichkeit zu geben. Und je weniger Leute Bescheid wissen, umso kleiner die Gefahr. Dass die übrige Belegschaft, die sicherlich ein riesiges Interesse hat Licht in das Dunkel zu bekommen, nebenher eigene Untersuchungen betreibt ist ja nicht ungewöhnlich und auch nicht verwerflich. So ein Szenario im Rahmen des üblichen Simulatortrainings durchzuspielen ist naheliegend.
  24. Etihad Airways Abu Dhabi - Zürich +3/7 auf 16/7 ab 1.11.25, +1/7 auf 17/7 ab 3.2.26
  25. Gestern Abend sind die LZ-LAJ und D-ANMW nicht mehr in MUC reingekommen und dementsprechend nach NUE bzw. FMO diverted. Diesmal aber ganz ohne Low Approach.
  26. W Pattern mit einem Flugzeug aus Basel (Basel - Pristina - Zürich - Pristina - Basel).
  27. Das monatliche airliners.de-Flughafen-[Management-Briefing](https://www.airliners.de/thema/briefing): KI-Optimierung der Flugzeugabfertigung mit Assaia, dem genehmigten Ausbau des Flughafens Barcelona-El Prat und der bald einsatzbereiten Terminal-1-Erweiterung in München. Zum Artikel
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