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  1. Letzte Stunde
  2. Klappt scheinbar noch nicht auf allen Flügen. Am Sonntag gab es die Messaging Option nur gegen Zahlung. Dienstag hat‘s geklappt.
  3. Ich packs mal hier rein: Ein netter BBC Artikel über die Gebühren beim Handgepäck: https://www.bbc.com/news/articles/c0qg3ylx2g9o Man kann sich kaum noch an die Zeiten erinnern wo das aufgegebene Gepäck auch bei den Billigfliegern im Ticketpreis inkludiert war - dabei wurde das erst 2006 eingeführt. Meine ersten Flüge mit Ryanair waren noch mit Gepäck. Dann wollte man "Gerechtigkeit" für diejenigen Passagiere schaffen, die ohne Aufgabegepäck fliegen und "günstigere" Tickets anbieten. Trotzdem waren die Flugtickets damals "all inclusive" auch inflationsbereinigt günstiger als heute ohne Alles. Und gerechter behandelt fühle ich mich auch nicht.
  4. Sundair wird Münster/Osnabrück - Fuerteventura, Gran Canaria, Hurghada, Teneriffa Süd im WFP25/26 nicht wieder aufnehmen.
  5. Heute
  6. Wizz Air rechnet mit anhaltenden Problemen durch defekte "Pratt & Whitney"-Triebwerke. Das liegt laut der Airline an den Wartungsbetrieben. Der Low-Coster muss nun umplanen. Zum Artikel
  7. Der ehemalige NTSB-Vize Alvin Brown kämpft um seinen Job und wirft Donald Trump gravierende Fehltritte vor. Er zieht nun gegen seine Entlassung und Donald Trump vor Gericht. Zum Artikel
  8. Besonders im Süden Deutschlands hat ein Unwetter schwere Folgen für viele Menschen. Ein Passagierflugzeug von Ryanair muss nach heftigen Turbulenzen außerplanmäßig in Memmingen landen. Zum Artikel
  9. Die Luftfahrtindustrie droht in den Handelskrieg der USA hineingezogen zu werden. Demnach bereiten die US-Amerikaner Importzölle auf Flugzeugteile vor. Zum Artikel
  10. Am Berliner Hauptstadtflughafen sorgt eine unsichtbare, aber hoch intelligente Helferin für die Optimierung der Abfertigungsprozesse. Doch was passiert, wenn die KI Alarm schlägt? Zum Artikel
  11. Mindestens ist es unkomfortabel. Das sollte ja schon reichen, um auszuweichen, was ja auch gar nicht viel kostet, weder Zeit noch Sprit? Erinnert an die Crossair in Werneuchen, die auch kein "big picture" hatte. Was machen die sonst im Reiseflug, statt Flugzeug, Streckenwetter und die Route zu checken?
  12. Nicht erst im Cockpit. Das fängt bei der Flugroute an und ich persönlich hätte gestern eine westliche Route gewählt wie z.B. am 29.05. Ich habe mich gestern ehrlich gesagt etwas über die "Panikmache" im Wetterbericht aufgeregt und zum Glück kam es ja nicht so schlimm wie vorhergesagt. Aber auf jeden Fall hätte ich da einen großen Bogen drumherum gemacht. Vorzugsweise auf der Seite wo das Wetter schon durchgezogen ist (also weiter im Westen). Dazu benötigt man aber einen Überblick über die Gesamtwettersituation auf der Route und die war gestern eindeutig. Eine solche Front auf der warmen Seite so knapp umfliegen zu wollen ist -für mich- riskant.
  13. Wizz Air fliegt ab 26.10.25 neu 2/7 nach Brașov.
  14. Lufthansa setzt im WFP25/26 den Anflug von Almaty und Astana (beides Kasachstan) aus; beide Ziele werden von Frankfurt aus angeflogen.
  15. Zwölf Prozent mehr Lohn will Verdi für die Beschäftigten des Logistikers, der die Forderungen wiederum als "völlig unrealistisch" sieht. Der Warnstreik soll bis Freitag dauern. Zum Artikel
  16. Es fällt schon auf, dass manche Flüge keinerlei Interesse am Streckenwetter zu haben scheinen, und die Flugsicherung auch nicht? Die FR-Piloten haben doch sogar auch noch EFB mit Wetterkarte im Cockpit, irgendwo dürfte so eine große Front eindeutig auf der Karte erscheinen. Es geht nicht um jeden embedded Blitz, aber hier war es ja selbst in den allgemeinen Medien gemeldet. Oder die wollten es mal ausprobieren? Das Flugzeug selbst kann vieles ab. Dann hätten aber wenigstens die Anschnallzeichen vorab an sein müssen?
  17. Ryanair im WFP25/26 Berlin - Teneriffa Süd +1/7 auf 7/7 Weeze - Teneriffa Süd +1/7 auf 5/7 Weeze - Thessaloniki +1/7 auf 7/7 LOT Warschau - Rovaniemi 2/7 ab 27.11.25 bis 1.2.26 mit B737-8 https://pressoffice.lot.com/406917-explore-the-magic-of-northern-finland-lot-polish-airlines-launches-ticket-sales-for-rovaniemi-flights SunExpress Izmir - Batnam (Türkei) 2/7 ab 16.7.25 Antalya - East Midlands 2/7 ab 31.3.26 https://x.com/SeanM1997/status/1930537148240875653 Wizz Air Memmingen - Brașov 2/7 ab 26.10.25 an VT4,7 Sibiu - Birmingham 2/7 ab 28.10.25 https://x.com/bhxlife/status/1930553584816439564
  18. Vor ziemlich genau einem Jahr gab es den Vorfall bei der AUA. Dazu 2 Artikel: https://www.derstandard.de/story/3000000223859/wie-experten-die-aua-notlandung-nach-dem-hagelschlag-beurteilen https://www.puls24.at/news/chronik/hagel-nicht-am-radar-meteorologe-widerspricht-aua/330350 Noch weitere Ergänzung: Zwischenbericht zu AUA Vorfall: https://www.austrianwings.info/2025/03/aua-hagelflug-os-434-neuer-zwischenbericht-zeigt-professionelles-handeln-der-besatzung/
  19. Wizz Air steht vor großen Herausforderungen. Der Betriebsgewinn bricht spürbar ein. Eine Prognose für das neue Geschäftsjahr wagt die ungarische Billigfluggesellschaft nicht. Zum Artikel
  20. Es gibt Entscheidungsspielräume, die in der Praxis ja in anderen Bereichen auch ausgenutzt werden. Kein vernünftiger Verkehrspolizist verpasst Dir wegen 1km/h zu viel ein Ticket. Das Problem ist, dass Vernunft und und Entscheidungsspielräume für gewisse Vergehen in den letzten Jahren offensichtlich abgenommen haben. Man kann auch davon sprechen, dass die Gängelung der Bevölkerung deutlich zugenommen hat. Exkurs: Manche Leute kommen kommen aber offensichtlich für große Vergehen ungeschoren oder mit lächerlichen Strafen davon. Gesetze und Verträge (teilweise europaweit) werden regierungsseitig nicht mal ansatzweise eingehalten. Dann wundert man sich, dass Teile der gefühlt gegängelten Bevölkerung sich für extreme Parteien entscheidet?
  21. Sehen die das Wetter nicht vorab auf dem Radar?
  22. Wir wohnen in einer sehr ruhigen Gegend. Aufgrund der geografischen Gegebenheiten hören wir von der Autobahn nichts und von der Bahnstrecke nur sehr wenig. Autoverkehrslärm haben wir auch nur den Anliegerverkehr (Scheiss Mustang vom Nachbarn). Den einzigen Lärm den wir neben Gartengeräten haben ist der Fluglärm - und zwar 4 Sorten: - Helis von der DRF (steht außer Kritik nehme ich mal an) - bei bestimmten Wetterlagen kann man startende B737 vom FKB hören - ist aber leise und für mich vernachlässigbar - bei entsprechendem Wetter Segelflugschlepp (tagsüber) - der störende Fluglärm ist in den Abendstunden wenn die Heavies nach Südamerika und Südafrika rausgehen - und die kommen aus FRA das deutlich über 100km entfernt ist. Das hat niemand auf dem Schirm. Ich habe schon an vielen verschiedenen Orten gewohnt - aber Fluglärm gab es überall. Du kannst dem nicht entgehen. Die besagte Maschine hatte bereits eine Ausnahmegenehmigung deutlich verspätet zu landen. Ich hätte sogar ein gewisses Verständnis dafür wenn man diese Ausnahmegenehmigung nicht erteilt hätte. Während des Flugs stellt man fest, dass man mit der kalkulierten Zeit ganz knapp nicht hinkommt. Die Aufweitung der Genehmigung während des Fluges wurde aus Prinzip verweigert, weil dies vor Abflug geschehen muss. Die Anfrage vor Abflug dauert auch etwas und bei einer weiteren Genehmigung wäre der Flieger wohl noch später gelandet. Das ganze Prozedere ist mich mich nur Murks, das Problem ist bekannt und die Verantwortlichen bringen seit Jahren keine vernünftige Lösung zustande. Das Abbrechen einer Landung ist das schlechtestmögliche Szenario und darf m.M. nicht mehr vorkommen. Einem Missbrauch von Zeitrestriktionen kann man durch Geldstrafen (z.B. im vierstelligen Bereich) und z.B. einem Punktesystem begegnen. Wer es zu oft versemmelt hat darf halt nicht mehr nach 21h planmäßig landen. Man ist doch sonst auch kreativ wenn es um Strafen geht
  23. Wobei sich für mich schon die Knusprizitätsfrage in Reihe 0 stellt. Laut den Aufzeichnungen von FR24 und dem Wetterradar Archiv sind die bullseye durch eine heftige Gewitterzelle W-NW von Deggendorf geflogen. Vor der Wetterlage war hinreichend gewarnt worden und die Zelle war Teil einer organisierten Gewitterfront. Das war keine Zelle die sich urplötzlich gebildet hat oder CAT. 5 Min. Umweg hätten das vermieden.
  24. Wurde jetzt auch auf der paineairport Seite angepasst, aus San Diego wurde San Antonio. Grund für den Flug sind „modifications“. Möglicherweise die Kabine. http://paineairport.com/kpae410603.htm
  25. Die Luftfahrtbranche hält trotz aufkommender Zweifel am Ziel fest, bis 2025 klimaneutral zu sein. Auf dem zweitägigen IATA-Gipfel in Neu-Delhi bekräftigten die Fluggesellschaften das ambitionierte Vorhaben, obwohl die Kosten immens sind. Zum Artikel
  26. Das wöchentliche airliners.de-Netzwerk-Briefing. Dieses Mal unter anderem mit neuen Europastrecken von Indigo, neuen Türkeiverbindungen von Sun Express und dem anhaltenden Flugstopp von Ryanair nach Tel Aviv. Zum Artikel
  27. Die uralte Diskussion über Selbstverantwortung der Passagiere und über die ein- und ausgeschalteten Anschnallzeichen im Flugzeug. Der Ryanair-Flug von Berlin-Mailand geriet gestern Abend über Bayern in heftige Turbulenzen - neun Menschen sollen verletzt worden sein - angeblich waren die Anschnallzeichen nicht an. Die Maschine landete außerplanmäßig in Memmingen, mehrere verletzte Passagiere kamen ins Krankenhaus. https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ryanair-fr8-sicherheitslandung-in-memmingen-110518695.html https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/ryanair-ber-mxp-am-04-06-mit-starken-turbulenzen-7-verletzte.163799/
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