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  1. Heute
  2. Das Konzept sieht 25R und 25L als Landebahnen und 25C, 18 als Startbahnen vor. Die FAA hat für das bestehende Bahnkonzept 120-139 Flugbewegungen pro Stunde als rechnerisch möglich angegeben. Man kann davon ausgehen, dass mit der Inbetriebnahme von T3 Verkehr von der Nordwestbahn auf die 25R umgeleitet wird, aktuell bietet es sich aufgrund des Vorfeldlayouts an, überwiegend auf der Nordwestbahn zu landen.
  3. Es sollen, von EU-Seite, alle EU-Airlines die Verkehrsrechte eines Landes nutzen können. Ob die VAE da mitgehen, keine Ahnung. Das Konstrukt wird genutzt. Air Berlin gehörte neben den Aktionären einer niederländischen Stiftung die von Etihad finanziert wurde. Da eine Stiftung keiner Weisung unterliegt war EU-Kontrolle gegeben. Austrian und Swiss wurden nach der Lufthansa-Komplettübernahme auch eine Zeit so geführt, da nicht alle Schweizer, bzw. österreichischen bilateralen Verträge die Kontrolle eines EU-Landes zuließen. IAG nutzt es auch um British Airways zu kontrollieren.
  4. Tja, weil vielleicht von dem Moment an, wo das T3 in Betrieb geht, die Maschinen dann eben nicht mehr geplant auf der Nordwestbahn landen werden, sondern auf der Südbahn. Und schon hast du dort eine Entspannung, des Bodenverkehrs.
  5. flydubai ab 15.05. DXB-Peshawar 7/7 B738 https://news.flydubai.com/flydubai-starts-flights-to-peshawar#
  6. Wie willst du den Verkehr leiten wenn überwiegend auf der Nordwest Bahn gelandet wird? Dann sind die Flieger immer im Norden und müssen in den Süden des Platzes was sehr zeitaufwendig ist und im Extremfall 7 km sind und das Bahnsystem der Süd- und Centerbahn kreuzen muss. Längere MCT bedeutet auf einigen Plattformen, die via FRA Flüge werden weiter hinten und evtl. eine Seite später gelistet.
  7. D-ANCK hatte heute den CAF.
  8. Da sind jetzt viele diskussionswürdige Aussagen enthalten, aber vieles wurde auch schon diskutiert. Nur ein Punkt noch: T3 bringt gerade in Bezug auf den Rollverkehr deutliche Entspannung auch für das T1, da sich der Rollverkehr nicht mehr im Norden durch die Nadelöhre zwingen muss, sondern auf die Nord- und Südseite des Bahnsystems verteilt wird. Ein Aspekt würde mich zudem mal interessieren: Inwiefern ist eine MCT wesentlich für die Flugbuchung? Wenn ich jetzt einen Flug z.B. nach Sydney suche, wird mir alles zwischen 20 und 40 h angezeigt und um 100 Euro zu sparen, reise ich gerne etwas länger und habe weniger Stress beim Umsteigen. Wer wählt schon einen Flug aus, der nur eine sehr kurze Umsteigezeit beinhaltet? Ich achte eher darauf, dass ich an einem Flughafen umsteige, der Drehkreuz der gewählten Airline ist und ich bei Verspätung nicht ewig auf den nächsten Flug warten muss.
  9. würden für diese EU Tochter nicht auch die bilateralen Verträge gelten, da es noch kein EU Abkommen gibt? Sprich: Wenn es ein deutsches AOC ist, darf von Deutschland in die VAE geflogen werden, aber nicht von Frankreich? Damit bräuchte Emirates für jedes EU Land, in dem sie das aktuelle Abkommen umgehen wollen, ein eigenes AOC
  10. Also,zB. (wieder nur Theoretisch) , Condor würde 49% an Emirates abtreten, 51% behalten, würde so ein Konstrukt der Emirates erlauben,in ganz Europa ,mit den entsprechenden Drittlandrechten...aktiv zu werden ? Das wäre zumindest EINE Grundlage für ein mögliches BER-DK
  11. Ryanair ist extrem streng was das angeht. Bei meinem letzten Ryanair Flug aus DE zu einem Schengen Flugziel durfte eine Person nicht mitkommen, weil sie nur den Führerschein, aber keinen Perso dabei hatte. Das ist aber rein Sache der Airline. Ich denke Ryanair macht dies nicht nur wegen dem Weiterverkauf, sondern auch um aus der Haftung rauszusein, falls irgendwas ist
  12. Ein gutes Dutzend Bayern-Spieler sind auf Ibiza zum Feiern: mit AGR E135 (PH-DWC) am Sonntag MUC-IBZ 11:30-14:00, zurück am Dienstag IBZ-OBF 10:30-12:45
  13. Wenn Emirates in Deutschland (z. B. am BER) oder in einem anderen EU-Land eine Tochtergesellschaft gründet, die nach EU-Recht ein eigenständiger EU-Carrier (inkl. AOC) erhält und mehrheitlich im Besitz von EU-Staatsangehörigen ist), dann würde diese Tochter als europäische Fluggesellschaft gelten. Damit hätte sie grundsätzlich das Recht, innerhalb der EU frei zu operieren, z. B. von Berlin nach Paris oder Berlin nach Dubai; sofern sie auch die Drittlandrechte besitzt. Aber: Eigentumsverhältnisse: Eine EU-Fluggesellschaft muss zu mindestens 50 % im Eigentum und unter der tatsächlichen Kontrolle von EU-Staatsangehörigen stehen. Emirates ist im Besitz der Regierung von Dubai (VAE); das wäre ein massives Hindernis. Eine rein formelle “Tochter” würde also nicht reichen, wenn die Kontrolle faktisch bei Emirates bleibt. Open Skies-Abkommen: Der Grund, warum Emirates nicht überall in der EU landen darf, liegt am fehlenden umfassenden Luftverkehrsabkommen zwischen der EU und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Solche Rechte werden in bilateralen Verträgen vergeben. Eine EU-Tochter könnte diesen Umweg nutzen, aber nur, wenn sie als unabhängig gilt.
  14. April 2024 LHR 7,098,983 +5,9% IST 6,974,428 +5,3% ICN 5,820,214 +4,6% PEK 5,749,263 +7,8% TFU 4,476,358 +5,8% KMG 3,992,338 +5,5% CKG 3,983,221 +5,6% SAW 3,803,028 +14,1% GRU 3,585,218 +9,1% DUB 2,900,00 +7,5% ATH 2,709,217 +9,0% CPH 2,686,707 +10,6% AYT 2,616,494 +8,3% CUN 2,574,298 -0,7% CTU 2,568,095 +5,2% Jeju 2,443,890 -4,3% BER 2,227,990 +3,5% ARN 1,954,231 +6% Guiyang 1,864,340 +7,8% GMP 1,832,260 -5,2% GDL 1,520,000 +9,0% HEL 1,366,649 +6,8% PUS 1,276,868 +3,9% SJU 1,174,568 +13,5% Ankara 1,105,658 +0,0% TIJ 1,099,700 +10,0% MDE 1,091,932 +6,7% KRK 1,075,160 +16,1% Izmir 952,451 +3,0% Los Cabos 697,500 +8,7% KEF 654,897 +17,0% Puerto Vallarta 654,100 +5,7% FR 18,300,000 +6% Auslastung: 93% +1 p.p. TK 7,410,993 +5,6% Auslastung: 83,2% +2,3 p.p. W6 5,440,820 +10,8% Auslastung: 89,8% -0,5 p.p. Volaris 2,616,000 +14,8% Auslastung: 81,6% -3,1 p.p. AM 2,088,000 -0,8% Auslastung: 85,9% +0,6 p.p. DY 1,931,550 +1,9% Auslastung: 83,6% +3,3 p.p. AY 968,600 +6,6% Auslastung: 75,7% +3,1 p.p. FI 381,247 +24,0% Auslastung 81,0 +0,0 p.p. Play 128,119 +4,8% Auslastung: 82,6% -2,5 p.p.
  15. Mal ne rein Theoretische Frage zum Thema Emirates vs. BER. Würde Emirates in D oder einem anderen EU-Land eine "Tochter" gründen, würden doch die Einflugbeschränkungen in die EU wegfallen,richtig?
  16. La Liga 36. Spieltag: FC Girona mit Air Nostrum YW8051 (CRJ1000) EC-MNQ von Girona nach Valladolid für das Spiel gegen Valladolid Celta Vigo mit Air Nostrum YW5015 (CRJ1000) EC-MSL von Vigo nach Vitoria für das Spiel gegen Real Sociedad
  17. Was hat eine No-Fly Liste denn mit einem gesuchten Menschen zu tun ?
  18. Delta Air Lines New York JFK - Grand Cayman (Cayman Islands) 1/7 ab 20.12.25 mit B738 Flybondi (LCC aus Argentinien) Córdoba - Rio de Janeiro 3/7 ab 2.12.25, 4/7 ab 4.1.26 mit B738 Córdoba - Florianópolis (Brasilien) 2/7 ab 3.12.25, 3/7 ab 2.1.26 mit B738 Buenos Aires - Maceió (Brasilien, zwischen Salvador und Recife gelegen) 2/7 ab 15.12.25 mit B738 Buenos Aires - Salvador de Bahia 2/7 ab 17.12.25 mit B738 https://flybondi.com/ar/prensa/Noticias/flybondi-lanza-4-nuevas-rutas-que-conectan-argentina-y-brasil LATAM Airlines Brasil Brasília - São Paulo Viracopos/Campinas 21/7 ab 1.8.25 mit A320 https://www.aviacionline.com/latam-resumes-passenger-flights-at-greater-sao-paulos-third-airport
  19. Diese dient ja einzig und allein nur dazu, dass man keine gefährlichen Gegenstände ins Flugzeug bringt. Denn nach einem Ausweis fragt niemand an der Sicherheitskontrolle. Ein gesuchter Mensch kann genauso gut per Bahn oder Auto unerkannt das Land verlassen Das wird auch der einzige Grund sein, warum bei Ryanair in Deutschland der Ausweis beim Boarding kontrolliert wird, bei Eurowings aber nicht. Ryanair geht es da vermutlich also nur darum, dass das Ticket nicht weiter verkauft wird
  20. Mit Ticket hat das nix zu tun. Ich zitiere mal Wikipedia: "A travel document is an identity document issued by a government or international entity pursuant to international agreements to enable individuals to clear border control measures."
  21. Wenn in Deutschland beim Check-In Ausweiskontrollen durchgeführt werden erfolgt dieses auf privatrechtlicher Ebene zwischen der Fluggesellschaft und dem Fluggast. Es gibt keine gesetzliche Grundlage auf der die Fluggesellschaften dieses in Deutschland verlangen können. Der Bundesrat will das alle paar Jahre mal einführen, scheitert dann aber an der Vernunft. In Spanien (und anderen Ländern) gibt es gesetzliche Grundlagen für die Kontrolle. Hängt auch mit deren Geschichte (ETA-Terror) zusammen. Wobei laut AENA und Iberia Website ein valid travel document (Ticket?) ausreichend ist. Ist sinnvoll, vor allem vor dem Hintergrund das man in Spanien im öffentlichen Raum immer einen Ausweis mit sich führen muss.
  22. Das Video kann ich nicht abrufen und weiß deshalb nicht, was für ein Exo-Skelett dargestellt wurde. Aber nur für den Gedanken, es gibt aktive, die mit Servos und externer Energiequelle arbeiten. Und es gibt Passive, die mit Federn arbeiten - vereinfacht gesagt unterstützt das Ding beim Hochheben mit Energie aus ner Feder, die der Träger bei der Arbeitsbewegung vorher zuführen muss. Letzteres ist natürlich deutlich anstrengender, aber kann trotzdem deutlich angenehmer sein. Ob insgesamt eine Mehrbelastung auftritt, hängt auch von der Firma ab. Wenn die sagt, du sollst pro Schicht 600 Koffer entladen, ist es mit Exo-Skelett besser. Wenn die sagt, ohne ES geben sie sich mit 600 zufrieden und mit ES wollen sie 1000, ist es was anderes. Das liegt dann aber an der Firma und nicht am Exo-Skelett.
  23. Das wäre beim Online-Checkin dann aber unnötig, genauso wie beim Boarden. Trotzdem kontrollieren manche Länder die Identität zumindest beim Boarding. Mittlerweile ist ein offizieller Identitätsnachweis sogar in den USA erforderlich. Grundsätzlich fallen mir viele Gründe ein, warum es theoretisch Sinn ergeben könnte, auch wenn ich es eigentlich für unnötig und unsinnig halte. Keiner dieser Gründe würde ein wasserdichtes Netz ergeben, sondern nur ein paar Schlupflöcher flicken und die Maschenweite geringfügig verringern (mit Blick auf die Sicherheit).
  24. Wie im vorigen Jahr ist auch in 2025 der Lübecker Airport an der Spitze des Rankings in der Beliebtheit . Das Portal " Airhelp " hat Umfragen ausgewertet und den Flughafen mit 4,4 von 5 möglichen Sternen ganz weit oben angesiedelt.Das berichten u.a. t-online,das Hamburger Abendblatt und die Bild. https://www.ln-online.de/lokales/luebeck/luebecks-airport-erneut-zum-beliebtesten-flughafens-deutschlands-gewaehlt-3QCFFZAR75HFDGZ7E7EPN2N6JQ.html
  25. Ausweiskontrollen wurden mit der Einführung des Elektronischen Tickts obligatorisch. In der Regel hat ein Passagier nichts in der Hand, wenn er beim Check in erscheint. Früher war es immerhin der gedruckte Flugschein. Schließlich könnte jemand, wenn er erfährt, dass eine ihm bekannte Person fliegen will, einfach etwas früher am Airport erscheinen und sich unter dem Namen des Ticketkäufers einchecken. Also etwa wie die Szene mit dem doppelten "Schnauz" im Film "Die Feuerzangenbowle". Also geht man, um unschöne Szenen zu vermeiden, lieber auf Nummer sicher und verlangt, mangels anderer Dokumente den Personalausweis bzw. Reisepass.
  26. Das Ausweiszeigen in z.B. Spanien oder China hat nichts mit “Grenzübertritt” zu tun. Die Airlines kontrollieren deine Identität auch wenn du nur von LPA nach TFN in der Nachbarprovinz fliegst, bzw. im Extremfall sogar bei einem innerprovinziellen Flug zum Beispiel von Teneriffa nach El Hierro, beides in der selben Provinz Santa Cruz de Tenerife gelegen.
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