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  1. Letzte Stunde
  2. Hohe Kosten, schwaches Geschäft – das sind die Gründe, aus denen die Lufthansa künftig auf eigenes Bodenpersonal an den sächsischen Flughäfen verzichten will. Wie geht es dann weiter? Zum Artikel
  3. Die 757 gehören Condor doch nicht mehr oder? Insofern wohl eine Sache der Leasingfirma und nach Bedarf bei Skyline ja logischerweise auch.
  4. Sollen von den Condor 757 eigentlich weitere Maschinen zu dieser Skyline Ukraine gehen? Die haben ja aktuell schon 2 im Einsatz.
  5. Man City mit Air Charters Europe AGR1095 (E135) PH-DWC von MAN nach NCE
  6. Air Arabia hat vergangene Woche den ersten Airbus A320neo übernommen. https://press.airarabia.com/air-arabia-welcomes-its-first-airbus-a320neo-aircraft/ https://www.flightradar24.com/data/aircraft/a6-ara
  7. Heißt, der Flug am 01.10 wird dann verschoben ?
  8. Die Kapverden sind fest in TUI-Hand. Deswegen macht es für easyJet kaum Sinn, eigenwirtschaftlich einen Flug dorthin aufzulegen. Tuifly sehe ich auch nicht wirklich. Da wie gesagt eh fast nur TUI-Gäste dorthin fliegen und TUI somit auch die volle Kontrolle darüber hat, wie man die routet, gibts absolut keine Notwendigkeit, hier eine komplexe Ops außerhalb eigener Bases aufzustellen. Immerhin: Dadurch, dass die Kapverden-Umläufe dort immer einen Hotelaufenthalt haben, wäre es theoretisch sogar möglich, die Umläufe derartig zu fliegen, dass die Crews ohne Hotelaufenthalt in BER hin- und wegproceeden können.
  9. Hab ich. Sehe aber keine Pointe.
  10. Heute
  11. Lies vorherige Diskussion!
  12. Die isländische Fluggesellschaft Play hat ohne Vorwarnung den Betrieb eingestellt. Alle Flüge wurden gecancelt, Tausende Passagiere sind gestrandet. Die Airline kämpfte zuletzt mit ihrem Geschäftsmodell. Zum Artikel
  13. Eurowings fliegt 5 Ziele mindestens 1x tgl. ex MUC an. Palma wird von Lufthansa, Discover Airlines, Eurowings und Lufthansa CityLine bedient.
  14. Warum sollte man nicht? Marketing vermittelt nach außen hin immer ein anderes Bild. Aber Finanzierungszusagen oder gute Auslastungen lösen nicht die akuten Liquiditätsprobleme. Wenn man kurzfristig Covenants bestehender Kredite bricht, Zinszahlungen nicht tätigen kann oder auslaufende Kredite nicht mit frischen Krediten refinanziert bekommt ist eben schneller Schicht im Schacht als man Reykjavík sagen kann. PLAYs Q2 Results zeigen das ja schon ganz gut (https://www.flyplay.com/en/news/fly-play-hf.-financial-results-q2-2025): • Net loss for Q2 2025 was USD -15.3 million, compared to USD -10.0 million in Q2 2024. • EBIT was USD -9.2 million in Q2 2025, compared to USD -5.6 million in Q2 2024. • Cash at the end of Q2 stood at USD 11.9 million, including restricted cash. Wenn man das EBIT von -9,2 Mio. USD betrachtet, lässt sich durch den Net Loss von -15,3 Mio. USD approximativ ein Zinsaufwand von ca. 6,1 Mio. USD für Q2 ableiten, was immens ist (Steuern fallen ja durch das negative EBIT nicht an). Bei Convertible Bonds ist ein Teil dieser Zinsen möglicherweise nicht sofort cash-wirksam, da sie kapitalisiert werden können. Das bedeutet, dass der tatsächliche Cash-Abfluss durch Zinsen kurzfristig geringer sein könnte, die Verpflichtung aber weiterhin existiert. Die im August ausgegebenen Wandelanleihen sehen bspw explizit keine Zinszahlungen während der ersten 12 Monate vor. Die Cash-Burn-Rate sieht wahrscheinlich auch wunderbar aus. Bei -15,3 Net Loss kommen wir mal auf einen monatlichen Burn von -5,1m. Runway (Finance, nicht Aviation) liegt somit bei 11,9m Liquide Mittel/5,1m Burn Rate= 2,3 Monaten. Wenn man berücksichtigt, dass ein Teil der Mittel sogar restricted cash ist, was nicht frei verfügbar ist und Leasingraten sowie andere operative Cash-Ausgaben hinzukommen, schrumpft die tatsächlich verfügbare Liquidität noch schneller. Die Runway dürfte effektiv bei etwa knapp 2 Monaten liegen oder drunter liegen. Natürlich hat PLAY fortlaufende Umsätze, aber diese liegen ja laut Eigenaussage unter Vorwerten und straucheln. Die Kombination aus sinkenden Einnahmen und hohen laufenden Cash-Abflüssen führt dazu, dass PLAY auch sehr kurzfristig zahlungsunfähig werden kann. So lang reichen die 23m aus der Wandelanleihe aus dem August ja nun auch nicht aus.
  15. Wenn ich mir die Erklärung von Play anschaue, gibt es schon deutliche Parallelen zur Presseabteilung von WOW Air. Die hatten hier ja auch immer ein gutes Händchen für eine Erklärung, warum es nicht läuft... Und das die USA-Flüge bei Play nicht mehr laufen (bzw. nicht mehr so gut liefen), ist aus meiner Sicht auch Humbug. Klar, es gibt einen leichten Rückgang von Flugreisenden aus Europa in die Staaten, aber so dramatisch sind in den letzten Monaten die Fluggastzahlen auch nicht gefallen, einige Airports (u.a. BOS) hatten in den letzten Monaten sogar ein Plus in den internationalen Paxzahlen (trotz Rückgang von um 10% auf CA <-> US). Aber irgendwas musste Play sich ja aus den Fingern ziehen, um Pressemeldungen zu formulieren. Umgekehrt hat Play (wie auch WOW Air und sonstige LCC auf dem Langstreckenmarkt wie u.a. French Bee, aber auch Condor) ohnehin den größten Teil ihrer Nachfrage aus der USA heraus generiert - und hier ist die Nachfrage tendenziell sogar noch gestiegen, wenn auch eher nach Italien & Spanien und Griechenland.
  16. Der Euroairport Basel-Mulhouse-Freiburg hat seine Website grundlegend erneuert. Die neue Internetpräsenz ist speziell für die mobile Nutzung optimiert, wie die Flughafengesellschaft mitteilte. Zum Artikel
  17. Der Flughafen Bremen führt ein neues System für das Kurzzeitparken vor dem Terminal ein. Künftig ist das Halten bis zu zehn Minuten kostenfrei, wie die Flughafengesellschaft mitteilte. Zum Artikel
  18. Der deutsche Luftverkehr lag im August laut Ryanair weiter neun Prozent unter dem Vor-Corona-Niveau. Ryanair kritisiert die hohen Zugangskosten und fordert erneut die Abschaffung der Luftverkehrssteuer. Zum Artikel
  19. Geh mal davon aus, dass die Mitarbeiter des Social Media Teams, sowie der normale Mitarbeiter im Marketing nicht die ersten Adressen sind, die eine Geschäftsführung, insbesondere in kritischen Restrukturierungsphasen, ins Boot holt. Da liegen die Prioritäten anders beziehungsweise die involvierte Personenkreis soll manchmal auch bewusst klein gehalten werden.
  20. Als vor 15 oder 20 Jahren das Bodenpersonal der Lufthansa am Flughafen Brüssel Zaventem die Mitteilung erhielt, dass Lufthansa die Eigenabfertigung einstellt und dementsprechend alle lokalen Mitarbeiter gekündigt werden, traten diese in den Streik. Als Streikbrecher wurde damals Bodenpersonal aus Leipzig und Dresden eingeflogen. Die sind alle freiwillig nach Brüssel. In Bangkok führt Lufthansa die Abfertigung noch selbst durch und auch für Austrian, Swiss und Etihad.
  21. wie man 1x A321neo ersetzt, kennen's ja schon^^ Nur adhoc 3 wird natürlich spannend, obwohl natürlich jetzt langsam Richtung offseason geht
  22. 9H-PEA + 9H-PEC stehen in RMO 9H-PEB ist vor 50 Minuten in Tel Aviv gestartet. SkyUp wird sich freuen, da sie nun drei A321 ersetzen müssen.
  23. Schon klar, aber dann kann man doch nicht erst vor drei Tagen noch ne neue Route auf Social Media ankündigen. Und die Pressemitteilung, dass man im August 89% Auslastung hatte und 23 Millionen Finanzierung reinkam, ist auch noch nicht alt
  24. Die Strecke nach Agadir hatte man schon im Mai angekündigt. Zu den Gründen, warum man sich entschieden hat, den Betrieb einzustellen: https://www.globenewswire.com/news-release/2025/09/29/3157515/0/en/Fly-Play-hf-Fly-Play-hf-ceases-operations.html
  25. Wegen mutmaßlicher Drohnensichtungen in Norwegen sind Medienberichten zufolge mehrere Flüge umgeleitet worden. Seit Tagen herrscht bereits im Nachbarland Dänemark Drohnenalarm, nachdem mehrere Drohnen an Flughäfen gesichtet worden waren. Zum Artikel
  26. Die EU setzt nach den gescheiterten Rettungsversuchen für das Atomabkommen mit dem Iran ausgesetzte Sanktionen wieder in Kraft. Das betrifft unter anderem die Luftfahrt. Zum Artikel
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