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  1. Letzte Stunde
  2. Wäre die erste Übernahme bei TK, dürfte also wenig Probleme geben und ist kein EU interner Deal. Aber irgendwie kommt man dies doch dann wieder etwas spanisch vor.
  3. Moment, vielleicht erstmal den Bären erlegen, bevor das Fell verteilt wird? TK muss jetzt erstmal Geld in die Hand nehmen. Für ein Darlehen. Ich finde es natürlich auch sehr spannend, wie es dann weitergeht. Zum einen ist Spanien in der EU und nicht der Türkei, wo TK immer nur mit dem Finger schnippen muss und schon läuft alles. Und dann gibt es noch die Globalia Touristia SA oder so ähnlich. Und viel später dann kann man sich mit Flügen und Alliancen beschäftigen: Und bei einer (Teil-)Übernahme, entsteht da nicht ein Mooooooooooooonopol? Also nach Lateinamerika? (Kleine Erinnerung, der Marktanteil Nordatlantik der LH/UA/AC liegt unter 20 Prozent, da sah die EU beim ITA-Einstieg dieses bereits.....) - TK fliegt ja auch dort jede Milchkanne selber an. Da müssen dringend Slots an AF, KLM und LH abgegeben werden. Und natürlich Zubringerflüge für die anderen freigeschaltet werden, oder? Ach, das wird ein Späßle...
  4. Heute
  5. Wo steht das? TK hat ein verbindliches Angebot unterbreitet, nicht mehr. Die erforderlichen Genehmigungen sind offiziell noch gar nicht erteilt.
  6. https://www.aerotelegraph.com/ticker/turkish-airlines-gewaehrt-air-europa-darlehen-und-bekommt-anteil-von-26-prozent/xw8fg5f TK hat nun also den Zuschlag mit einem recht hohen Preis bekommen, wie ich finde. Bin dann mal gespannt, wie es insgesamt mit Air Europa weitergeht. Werden die dann via TK in die Star Alliance eingebunden? Wie wird sich IAG positionieren?
  7. Air India setzt Delhi - Washington ab Ende August bis auf weiteres aus. https://www.airindia.com/in/en/newsroom/press-release/Air-India-to-suspend-services-to-Washington-D-C.html
  8. Was war eigentlich mit der D-ABOK am 06.08 los in LPA? 5 3/4 h Später erst nach Hause?
  9. An deutschen Flughäfen stehen nach wie vor "Dauerparker". Grund sind Russland-Sanktionen nach dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine. Zum Artikel
  10. Die Bundesregierung hat sich noch nicht zur niedersächsischen Initiative positioniert, Fluggesellschaften zu Ausweiskontrollen vor Schengen-Flügen zu verpflichten. Während Bayern den Vorstoß unterstützt, kritisiert die Luftfahrtbranche die geplanten Regelungen. Zum Artikel
  11. Die Betreibergesellschaft des Solarparks am Flughafen Amsterdam-Schiphol hat eine Alternative zur kompletten Entfernung der Paneele vorgeschlagen. 78.000 Paneele müssen bis Oktober wegen Blendung von Piloten entfernt werden. Zum Artikel
  12. Der Ferry der TSU sieht auch nicht gut aus. Möglichst nah über die Inseln und den nächsten Alternate.
  13. Vereinigung Cockpit kritisiert die stagnierenden Verhandlungen zur betrieblichen Altersversorgung bei Lufthansa. Weitere Gespräche sollen ab Ende August stattfinden. Zum Artikel
  14. Was haben Blumensträuße und Flugtickets gemeinsam? Beides kostet extra, wenn man mehr Service will – und das ist auch gut so. Die Gedankenflüge über das weniger Offensichtliche hinter den Meldungen der Woche. Zum Artikel
  15. DHL Express erhält Optionsscheine zum Erwerb von weiteren Anteilen an Cargojet Airways. Die Vereinbarung hat eine achtjährige Laufzeit und beinhaltet zudem Verlängerungsoptionen. Zum Artikel
  16. Das US-Verkehrsministerium prüft das Luftraummanagement durch die FAA am Reagan Washington National Airport. Hintergrund seinen etliche Beinahe-Kollisionen und fehlende ADS-B-Ausstattung bei Militärmaschinen. Zum Artikel
  17. Europäische Fluggesellschaften haben die Zahl ihrer in Deutschland stationierten Flugzeuge seit 2019 um ein Drittel reduziert. Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft macht dafür gestiegene staatliche Kosten verantwortlich. Die Belastungen erreichen in diesem Jahr eine Rekordhöhe. Zum Artikel
  18. Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Statistiken zu eingesetzten Flugzeugen auf bestimmten Strecken. Auf gut deutsch möchte ich herausfinden, welche Passagiermaschinen auf bestimmten Strecken im Jahr 2024 am meisten eingesetzt wurden. Bei Airlines oder offiziellen Statistikbehörden haben meine Recherchen bisher nicht zu einem Ziel geführt, nur zB für Lufthansa Cargo habe ich einen FlightSchedule gefunden. Es wäre schön, wenn ich an diese Informationen frei verfügbar herankäme, wenn es eine Kleinigkeit kostet, wäre das aber auch machbar. Vielen Dank für eure Hilfe, Tom
  19. MUC Juli: 4.278.682 +5,9% -8,8% zu 2019
  20. Familien der 260 Todesopfer des Air India-Absturzes vom 12. Juni verlangen die Herausgabe des Cockpit-Stimmrekorders und des Flugschreibers. Einige Familien erwägen zudem eine Klage gegen Boeing und Air India. Zum Artikel
  21. Bundesverband der Verbraucherzentralen klagt gegen sieben Airlines wegen Handgepäck-Gebühren. Verbraucherschützer fordern kostenloses Mitführen von IATA-Standardkoffern, denn in modernen Flugzeugkabinen gibt es eine Menge Platz für Handgepäck. Zum Artikel
  22. Lufthansa München - Riad 3/7 ab 26.10.25 mit A359 LH640 MUC 21:45 - RUH 4:50 +1 (VT2,4,7) LH641 RUH 6:25 - MUC 10:25 (VT1,3,5) https://newsroom.lufthansagroup.com/nonstop-mit-lufthansa-von-muenchen-nach-riad/ Jet2 Glasgow - Kos 1/7 ab 26.5.26 https://x.com/SeanM1997/status/1954836076750614610
  23. Ich dachte, ich mach das hier mal auf. Geschäfts- bzw. Betriebsmodell (virtuelle Fluggesellschaft) Virtuelle Fluggesellschaft ohne eigene Flugzeuge oder eigenes AOC (Air Operator Certificate) Operativer Partner: Die dänische Fluggesellschaft DAT übernimmt den Betrieb der Flüge mit Maschinen vom Typ ATR 72. Startdatum des Flugbetriebs: Geplant ist der 1. September 2025. Verbindungsziel: Zunächst fokussiert auf die Route Paderborn–München, als Reaktion auf die Einstellung dieser Verbindung durch Lufthansa. Buchbarkeit: Flüge sollen über alle gängigen Buchungsplattformen verfügbar sein. Operative Struktur & Motivation Gründung und regionaler Ansatz: Entstanden Anfang 2025 durch einen Zusammenschluss von über 40 lokalen Unternehmen aus Ostwestfalen, initiiert durch regionale Politiker, um die wegfallende Verbindung nach München aufzufangen. Drehkreuz: Der Flughafen Paderborn‑Lippstadt dient als Basis und Drehkreuz für Skyhub. Regionaler Fokus: Ziel: Die Region zu vernetzen und regionale Mobilitätsangebote zu sichern – zunächst Paderborn < München, später ggf. weitere Ziele. Finanzierungsmodell Startkapital durch lokale Beteiligung: Finanzierung sichergestellt durch die Unterstützung von rund 40 beteiligten Unternehmen – dadurch wurde das erforderliche Startkapital aufgebracht. Risikominimierung: Da kein eigenes AOC oder eigene Flotte erforderlich ist, entfallen hohe Investitionskosten – die Zusammenarbeit mit DAT senkt operative Risiken und Fixkosten. Quelle u.a. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/airline-skyhub-pad-ostwestfalen-102.html
  24. Smartwings macht mal wieder Schlagzeilen mit diversen kleinen Zwischenfällen: Fliegen mit nicht korrekt geschlossener Tür: https://avherald.com/h?article=52b7d789&opt=0 Fliegen mit beschädigten Flugzeug nach zwei Kollisionen mit Bodenfahrzeugen ohne Meldung an Maintenance/TechLog: https://avherald.com/h?article=52b7e091&opt=0 Fuel Leak durch fehlende Anwendung von Service Bulletins zur Überprüfung von Befestigungen der Treibstoffleitung (Schuldfrage hier aber nicht unbedingt bei QS, da Seriennummer nicht im SB, aber hätte man ja vorsorglich mal checken können): https://avherald.com/h?article=52958750&opt=0
  25. Die FAA erarbeitet Notfallstandards für elektrische Flugzeuge mit Senkrechtstart. Das Risiko eines Batterieausfalls erfordert neue Sicherheitskonzepte jenseits herkömmlicher Notlandeverfahren. Zum Artikel
  26. Einige AOGs in der Smartwings-Flotte ohne Ersatz; -TSU (Die Reifenplatzer Maschine) ist immernoch AOG. Teilweise waren nach meinen FR24 Beobachtung am Wochenende nur 5 QS Tails in CGN für EWG unterwegs.
  27. Und die OK-TVF von Smartwings landete gestern pünktlich um 13 Uhr in Köln, dennoch fielen sogar zwei anschließende Flüge aus und trotz dieser Annulierungen startete die Maschine dann gleich mit satten 2 Stunden Verspätung zum Nachtflug nach Tanger, so dass auch heute wieder eine Verspätung mitgeschleppt wird.
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