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Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread
AeroSpott antwortete auf Maxi-Air's Thema in Fluggesellschaften
War AirExplore OM-FEX - die blutjunge B738 mit der LN50. https://avherald.com/h?article=52ceba41&opt=0 -
Westjet 738 Sit Maarten Main gear collapse 07.09.2025 nur Sachschaden
debonair antwortete auf Windyfan's Thema in Zwischenfälle
ALASKA fliegt auch wieder und war m.w. sogar älter... https://www.flightradar24.com/data/aircraft/n516as Angeblich ist gestern Cargojet Airways zur Rettung vollbeladen mit Ersatzteilen aufgebrochen... https://www.flightradar24.com/data/aircraft/c-flpa -
István Szabó hat am Montag sein Amt als Geschäftsführer Operations der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH angetreten. Der Ungar wechselte vom Flughafen Budapest Liszt Ferenc nach Berlin, wo er zuvor als geschäftsführender COO tätig war. Szabó ergänzt die Geschäftsführung der FBB unter dem Vorsitz von Aletta von Massenbach, wie der Flughafen mitteilte. Zum Artikel
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Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.
FMOler antwortete auf touchdown99's Thema in Fluggesellschaften
Aus dem FMO Forum: https://northwest.iphpbb3.com/forum/38633741nx39279/flugplannews-f101/diskussion-zum-sommerflugplan-2026-t1754-s20.html#p22421 LEAV scheint im Sommer 26 wie es aussieht Flüge ab FMO und ERF aufzunehmen, potenziell im Auftrag von TUI. Aktuell tauchen folgende Verbindungen in der LEAV Maske auf, noch ohne Termine/konkrete Flüge, aber mit Zeiträumen von April-Oktober 26. Ziele wurden nach und nach über die vergangenen Tage hinzugefügt, kann sein dass da noch mehr kommt (im Falle einer Stationierung bspw. am FMO würde ich noch mit LPA, TFS oder KGS rechnen). LEAV Aviation: FMO-HER FMO-RHO FMO-FUE ERF-HER ERF-RHO -
Air Premia hat Lufthansa Technik mit der langfristigen Komponentenversorgung ihrer Boeing-787-9-Flotte beauftragt. Der Vertrag über den Total Component Support läuft über zehn Jahre und umfasst rund die Hälfte der Dreamliner-Flotte der südkoreanischen Airline, wie Lufthansa Technik mitteilte. Lufthansa Technik wird zudem ein Homebase-Lager am Flughafen Incheon in Seoul einrichten. Zum Artikel
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Man kann sich jetzt als Komparse für den Testbetrieb von Terminal 3 bewerben; der Probebetrieb findet ab Ende Januar 2026 bis April 2026 immer Dienstags und Donnerstags statt. https://ucm.agency/de/anmeldung-terminal-3-frankfurt/ https://www.fraport.com/de/newsroom/pressemitteilungen/2025/q3/fraport-testet-das-terminal-3--rund-8-000-personen-fuer-probebet.html
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B747-400 oder A340-300 nach New York?
abdul099 antwortete auf FamFive's Thema in Flug- und Reiseplanung
"Direkt rüber" ist keine gerade Linie. Wegen Großkreis usw. Wenn du mit "oben rum" ne polare Route meinst, da brauchst ne andere Airline, anderen Start und ein anderes Ziel. Wenn du damit etwas weiter nördlich meinst, das ist normal. Meistens schrammt man so an der Südspitze Grönlands entlang und kommt dann über Neufundland runter (am Rückweg etwas südlicher). -
Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread
Avroliner100 antwortete auf Maxi-Air's Thema in Fluggesellschaften
Im Grunde genommen wenig neues, aber trotzdem mal wieder neu aufgerollt… Vorweg: Ich bin ja normalerweise kein Fan der extrem dramatisierenden Cahill-Videos. Auch in einem seiner jüngsten Videos zu Legend Airlines wird (mal wieder) mit Drama nicht gespart. Und dennoch gibt es in dem Video einige durchaus besorgniserregende Dinge: So werden in dem Video u.a. „Whistleblower“ genannt, die von eklatanten Sicherheitsverstößen berichten. Genannt werden u.a. Verdacht auf Menschenhandel (hier ja auch schon bekannt, das war 2023), räudige Arbeitsbedingungen, Wartungsmängel, mangelnde Crew-Trainings bis hin zu Alkohol- und Drogenmissbrauch. Natürlich ist hier immer die Frage: Was davon gehört in die Kategorie „persönliche Motivation eines Whistleblowers“ und was davon ist wirklich wahr. Dennoch sind da schon ein paar harte Dinger dabei. Viel interessanter ist die Eigentümerstruktur, die zumindest mir bisher (obwohl öffentlich bekannt) so nie bewusst war. Und offensichtlich scheint sich komischerweise kaum einer daran zu stören: Legend Airlines hat im Grunde genommen nichts mit Rumänien am Hut, ausser das AOC. Auch hier wird in besagtem Video auf Korruption seitens der rumänischen Behörden angedeutet. Denn die Airline sich in der Eigentümerschaft von zwei afghanischen Geschäftsleuten: Ramin Youresh: Hält 55% und besitzt einen niederländischen Pass, wodurch die Airline auf dem Papier „mehrheitlich europäisch“ ist. Youresh hat eine Vergangenheit als Business Development Director bei der afghanischen KAM Air. Timor Shah Shabab hat ebenfalls eine prominente Vergangenheit: Er war Executive Vice-President bei KAM Air. Beiden Geschäftsleuten wird zumindest eine „Nähe“ bzw. „Verbindungen“ zur Taliban nachgesagt. Die Vorwürfe: Geldwäsche, Korruption und Umgehung der EU-Sanktionen gegen Afghanistan. Was davon wirklich stimmt, wird sich zeigen. Ob und wie weit diese Verbindungen inklusive der Geldströme auch heute noch nach Afghanistan zurücklaufen bleibt bislang offen. Während Cahill beiden Legend Airlines Geschäftsführern auch eine (bis heute andauernde) Mit-Eigentümerschaft an KAM Air nachsagt, konnte ich bislang nur operative Rollen in der Vergangenheit finden. Ebenso gilt: Vieles von dem, was Cahill anprangert, sind erst mal Vorwürfe und wenig stichhaltige Beweise. Vermutlich ist es aber kein Fehler, wenn sich die ein oder andere Behörde den Laden mal näher anschaut. Quellen: https://www.youtube.com/watch?v=YNzIZcmJgas https://edition.cnn.com/2023/12/23/europe/romanian-plane-grounded-france-human-trafficking-intl-hnk https://www.ch-aviation.com/news/117898-romanias-legend-airlines-takes-first-a340 -
Championsleague 1. Spieltag: Arsenal mit Amelia NL491 (A319) F-HDRA & Titan Airways ZT1 (E190) G-POWX von LTN nach BIO zu Athletic Bilbao Dortmund mit 2x Eurowings EW5209 (A320) D-AEWM & EW1909 (A320) D-AEWM von DTM nach TRN zu Juventus Qarabag Agadam mit Azerbaijan Airlines J24011 (B763) 4K-AZ81 von GYD nach LIS gegen Benfica Villareal mit AlbaStar LAV1807 (B738) EC-NGC von CDT nach SEN zu Tottenham Marseille mit Leav Aviation KK7901 (A320) D-ANDI von MRS nach MAD zu Real Madrid Bodö mit Comlux MLM712 (B735) 9H-MAC von BOO nach PRG zu Slavia Prag Ligue 2 1. Spieltag: SC Bastia mit Air Charters Europe AGR1261 (E135) PH-DWS von BIA nach OST zu US Boulogne
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SAS Scandinavian Airlines hat am Freitag ihre erste Nonstop-Verbindung zwischen Kopenhagen und Seoul aufgenommen. Die neue Route wird im Herbst viermal wöchentlich bedient, im Winter dreimal. Das teilte die Fluggesellschaft mit. Für den Sommer 2026 plant SAS bereits eine Aufstockung auf bis zu sechs wöchentliche Flüge. Die Strecke wird mit dem Airbus A350 bedient. Zum Artikel
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Philippine Airlines hat einen Vertrag mit Lufthansa Systems zur Einführung einer IT-Lösungen für die Flugplanung und das Crew-Management unterzeichnet. Die Vereinbarung wurde in Manila geschlossen, wie die Lufthansa-Tochter mitteilte. Die neuen Systeme sollen die Flugsicherheit erhöhen und die operative Effizienz der philippinischen Fluggesellschaft steigern. Zum Artikel
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Emirates Skywards bietet seinen Mitgliedern ab sofort die Möglichkeit, Skywards-Meilen für Reisen in der Premium Economy Class einzulösen. Upgrades von der Economy Class sind bereits ab etwa 7000 Meilen pro Strecke verfügbar, wie die Fluggesellschaft mitteilte. Einfache Flüge in der Premium Economy Class können ab 15.000 Skywards-Meilen gebucht werden. Zum Artikel
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Air Niugini hat ihren ersten Airbus A220-300 vom Leasinggeber Azorra übernommen. Die nationale Fluggesellschaft Papua-Neuguineas wird damit der 25. Betreiber des Airbus A220 weltweit, wie Airbus mitteilte. Das Flugzeug ist Teil eines Flottenerneuerungsprogramms der Airline. Das für 138 Passagiere konfigurierte Flugzeug trägt eine spezielle Lackierung zum 50. Jahrestag der Unabhängigkeit Papua-Neuguineas. Zum Artikel