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  1. Letzte Stunde
  2. Es ist nur PHL was zur LH zurück geht. Es braucht also definitiv neue Flieger oder weitere Streckenstreichungen/Verschiebungen, will man ab MUC (und FRA) zusätzliche Strecken anbieten. Die 333 von LH scheinen realistisch, wenn der Zulauf bei LH endlich ernsthaft anläuft. Sie werden auch nirgends für ein Update mit Allegris aufgeführt.
  3. Wir mögen ja beide unser kleines Hobby hier. Ich sprach kontextbezogen von den Langstreckenfliegern, da ist die Discover eher übersichtlich, ich zähle 13... Also seit dem kompletten Desaster Eurowings "lang" ist da so viel nicht passiert. (na gut, irgendwer hat die gut zahlenden TUI-Kunden und Kreuzfahrer entdeckt, das ist schon passiert, aber wir wollen ja hier keine Erfolge feiern, wo kämen wir da hin...). Da stößt mein einfältiges Hirn wieder an Grenzen: also wenn Lufthansa von Discover die Philadelphia-Flüge rückübernimmt, dann braucht Discover mehr Flugzeuge von der LH-Mainline? Wohlsein!
  4. Das impliziert überhaupt nichts. Von aktuell 24 Fliegern kommen 19 ex LH, 4 weitere sind im Zulauf, ebenfalls ex LH. Von daher ist die Formulierung „weitere Flieger von LH“ mMn. durchaus angebracht. Aber man kann sich bekanntlich ja an vielem aufreiben… Was ja umso mehr für „weitere Flieger von LH“ sprechen würde.
  5. Heute
  6. Naja, das impliziert ja, als hätte das in letzter Zeit vermehrt stattgefunden. Eigentlich war es letztes Jahr nur D-AIKK, die anderen 19/21 und 22. Und fünf waren überhaupt noch nie bei LH. Bei Langstrecke gehen immer überall die Lampen an... Anfang 2025 kann viel heißen. Also Weihnachten wäre ja noch 24, spricht eher für Sommerflugplan ab März 25. Touristische Langstrecke/Kreuzfahrt kann man sich im W-Pattern machen. Für nicht so businesslastige Langstrecken braucht es sicher eine MUC-Base. Die Zahlen sind im Konzern, der ja den Überblick verloren hat, sicherlich vorhanden. Sollte der neue UA-Hub kommen (er müsste dann jetzt aber auch mal kommen), kann auch die LH nach Orlando fliegen und Discover nach MIA oder oder oder. Und/oder die 380er gehen vermehrt nach Indien und China. Und vielleicht, aber nur vielleicht, wird die kleine Discover dabei auch mitbedacht...
  7. Sind die MUC Langstrecken im W-Pattern oder werden Flugzeuge in MUC gebased?
  8. Wurde zwar schon vor einigen Tagen gepostet, aber nochmal hierzu: Werden dafür weitere Flieger von LH verschoben? Oder schafft man das auch mit eigenem Gerät? Grade im Hinblick, dass glaube ich wieder Strecken an LH abgegeben werden.
  9. Liegt evtl. auch daran, dass die 320 ja planmäßig alle Ende des Jahres die neue Bemalung tragen, was bei den 330 ja auch noch etwas dauern wird…
  10. Schon vor längerer Zeit, der wird mittlerweile ab und zu von der Challenge Group gemietet zur Wartung ihrer 747 Flotte
  11. Wo hast du denn gebucht, dass die Business nicht buchbar war? Es gibt bei Lufthansa auf allen Zubringern auch eine Businessclass.
  12. 1.Die D-AMAH wird morgen von DUS nach NWI zum Lackieren geflogen und laut plan am 8.5 der Öffentlichkeit vorgestellt 2. Tui hat seinen Letzten Hanger in Hannover abgegeben
  13. So, wir haben es jetzt ausprobiert. In Bremen konnten wir die Gepäckaufgabe am Business-Schalter nutzen, war kein Problem. Auch die Fast-Line beim Sicherheitscheck funktionierte. Allerdings durften wir in Bremen nicht in die Lounge, das wäre dann erst in Frankfurt möglich gewesen. Da wir dort aber nur eine kurze Umsteigezeit hatten, konnten wir sie dort nicht nutzen. Fazit: bis auf die Lounge war alles schon Business, dann ab Frankfurt ja sowieso. Und nein, es war ein kleiner Zubringerflieger, da konnte man keine Businessclass buchen. Vielen Dank nochmals für eure Hilfe. Viele Grüße aus New York
  14. Zumindest auf allen A330. Bei den A320 bin ich mir nicht sicher.
  15. Werden auf allen Fliegern, die nicht direkt umlackiert werden, die EW titles entfernt?
  16. Ausbauphase 2 von DWC mit 5 Bahnen und 400 Gates wurde genehmigt https://www.khaleejtimes.com/business/aviation/sheikh-mohammed-approves-designs-for-new-passenger-terminal-at-al-maktoum-international-airport https://media.dubaiairports.ae/statement-on-phase-two-expansion-of-dwc-al-maktoum-international-airport/
  17. Bist du dir sicher? Ihr CV ist auf der Seite der Swiss aufgelistet. Allegris wurde ab 2017 geplant, damals war sie im Vetrieb. 2021 als sie den zuständigen Job übernahm sollten die Planungen längst abgeschlossen worden sein, weil Allegris ursprünglich mit der anvisierten Erstlieferung der 779 in 2020 starten sollte. Welchen Niedergang? Ohne den Interimsjob in Customer Experience kommt die Dame aus den Vertrieb. Dazu erreicht sie bald die Altersgrenze für Top Managementpositionen.
  18. Sie war im letzten Swiss HON Talk. Die Swiss wird nun zeitversetzt den gleichen Niedergang wie die Mutter erfahren.
  19. Gestern
  20. Das zeigt aber auch, das in der Luftfahrt nicht „der andere ist Schuld“ gelten kann. Es ist ein branchenweites Interesse, dass alle Beteiligten, vom Hersteller, über dem Handling bis hin zu der Operator selber oder der Maintenance , ein möglichst gleichmäßig gewichtiges Bewusstsein bezüglich Qualität und operative Zuverlässigkeit / Sicherheit gelten muss. Es bringt nichts, wenn du die best trainiertesten Piloten der Welt hast, wenn der Lotse/Mechaniker/Loader da bockmist machen. Dann landest du trotzdem auf der Runway of shame.
  21. Natürlich besteht der halbe Artikel zu Referenzen der "Boeing Pannenserie" Bei einer 767 ist quasi auszuschließen, dass das ein Problem ab Werk war...
  22. Das ist alles total schräg. Lasst doch die Spanierer nach Mexiko fliegen und die Portugiesen nach Brasilien, Post-Kollo-Koller gibt es nur in Deutschland (die kaum welche hatten) und bei der EU. In der Denke von ES, P, NL, B, UK kommt das eher weniger vor. Eurowings in Madrid ist völlig fehl am Platz. Geschenkt.
  23. Ja sind sie, ich meine die Frau Birlenbach ist sogar zur Belohnung CCO bei der Swiss geworden - kannste dir nicht ausdenken sowas…
  24. VietJet Air ab 29.04. SGN-Xian 4/7 A320 https://www.vietjetair.com/en/news/news-1697697232035/good-news-easily-flying-directly-to-the-heritage-city-of-xian-china-with-vietjet-1712287999422 ab 13.06. Phu Quoc-ICN von 2x auf 3x täglich A321/A320 ab 01.07. Phu Quoc-TPE von 7/7 auf 11/7 A320 https://www.vietjetair.com/en/news/news-1697697232035/vietjet-increases-direct-flights-from-seoul-south-korea-and-taipei-taiwan-china-to-phu-quoc-1713765485897 ab 13.06. Phu Quoc-Taichung 3/7 A320 Ryanair ab 01.06. Cork-RHO 2/7 Korean Air ab 01.07. ICN-Macau 7/7 B738 https://www.koreanair.com/us/en/footer/about-us/newsroom/list/korean-air-to-launch-new-route-to-macau- EastarJet ab 01.07. ICN-Sapporo 5/7 B738 Cathay Pacific nimmt ab dem Juli wieder weitere Frequenzen zwischen HKG-TPE auf dann 12x täglich auf. Jin Air ab 18.07. ICN-HKG 7/7 B772 (Wiederaufnahme)
  25. Wir sind uns gar nicht uneinig. Die große Frage ist immer nur, wer macht was wann und warum. (und was geht und was geht nicht)
  26. Je größer die Flotte, desto höher die Wahrscheinlichkeit eines (medial beachteten) Vorfalls. Die FAA kann im Gegensatz zu den Journalisten glücklicherweise differenzieren, aber da ahne ich nichts gutes. Wie ich bereits im DL-Tjread geschrieben habe sind da zeitnah ähnliche Maßnahmen zu erwarten wie bei UA vor einigen Wochen 🤦‍♂️ Die meisten Vorfälle sind ja "hausgemacht"
  27. Es vergeht ja bald kein Tag mehr ohne Delta-Zwischenfall: 1. Januar Fumes 5. Januar Ausfall Bugfahrwerkssteuerung 7. Januar Gefährliche Annäherung 16. Januar Triebwerksbrandwarnung 20. Januar Rad verloren 26. Januar Hydraulikprobleme 1. Februar Triebwerksausfall 3. Februar Flaps Probleme 3. Februar Elektrisches Feuer im Cockpit 10. Februar Triebwerksausfall 13. Februar Maden in der Kabine 18. Februar Turbulenzen mit Verletzten 19. Februar vermutetes Treibstoffleck 24. Februar Vogelschlag 27. Februar Triebwerksprobleme 9. März Landung ohne Flaps 10. März Steuerungsprobleme 19. März Triebwerksprobleme 23. März Probleme mit Geschwindigkeitsanzeige 24. März Triebwerksverkleidung verloren 25. März Vogelschlag 27. März Bremsprobleme 30. März Gerissenes Cockpitfenster 9. April Blitzschlag 18. April Flaps Probleme 21. April Ausfall Bugfahrwerkssteuerung 26. April verlorene Notrutsche Klar, nicht jeder Zwischenfall geht auf die Kappe von Delta, aber es häufen sich doch erheblich die technischen Probleme und nicht nur bei älteren Maschinen. Quelle: avherald
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