Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Leipzig/Halle

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, Irmgard_auf_Reisen said:

Der Leipzig-Halle-Flughafen soll umgebaut werden - die leerstehende Airport-Mall und der Check-In-Bereich sollen umgebaut, bzw. zurückgebaut werden. Stattdessen soll der Check-In in das kleinere Terminal verlegt werden, wo auch Security und Annkunftsbereich sind. So sollen Kosten senken. Außerdem sind die Jetbridges auf dem Prüfstand - man will wie an Billig-Flughäfen das Walk-Boarding realisieren. 

Die SZ hatte zuerst darüber berichtet. Der Umbau wird aktuell nur evaluiert, es steht noch nichts fest.

Generell geht es für den Flughafen darum, unabhängiger von Condor/Marabu und Lufthansa zu werden. Gerade im Ferienflugverkehr gibt es noch Wachstumspotential, nachdem durch die FTI-Pleite und den Wechsel von Condor zu Marabu einiges an Sitzplatzkapazität weggefallen ist.

Bearbeitet von leipziger17
Geschrieben

Ist schon mal ne journalistische Großtat.

"Bleiben Leipzig und Dresden Wettbewerbsfähig".

Guts Gütle, sind sie im Paxbereich schon ewig +3 Tage nimmer.

Ob LEJ sich einen Gefallen damit tut nun  möglichst auch Marabu(Condor)+LH zu vergraulen lasse ich mal offen.

Claro. ein Stück mehr Leisure wäre wohl  möglich,

Gerade für DRS.

im Idealfall auch noch n Hauch London per Easy/Ryan. 

Sehr viel mehrt zu erwarten halte ich für naiv.

Geschrieben

Ich sehe ja die innerdeutschen Strecken nach DRS und LEJ ohnehin leider als wahrscheinliche nächste Streichkandidaten. Daher ist es sicherlich sinnvoll sich damit zu befassen, wie ma Kosten senken kann, unabhängig davon ob das LH gefällt oder nicht. DE/DI seh ich da entspannter, da anderer Markt.

Geschrieben

Ich finde die Ideen zur Rationalisierung vernünftig.

Der Check in ist viel zu weit weit weg für die paar Flüge.

Abbau der Jetways: Man entledigt sich Kosten von wenig ausgelasteter Technik, man muss ja nicht alle abbauen, für die Kunden die bereit sind dafür zu zahlen, kann man ja mittig zwei oder drei halten. Selbst damit dürfte man noch ausreichend Reserve haben.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Was mich wundert ist, dass Leipzig es nie geschafft hat, auch nur annähernd die Passagierzahlen von Hannover zu erreichen, obwohl die Städte etwa gleich groß sind.

Geschrieben
8 minutes ago, Pyling said:

Was mich wundert ist, dass Leipzig es nie geschafft hat, auch nur annähernd die Passagierzahlen von Hannover zu erreichen, obwohl die Städte etwa gleich groß sind.

In der Tat lässt sich der doch sehr große Unterschied auch nicht vollständig durch die Größe der Einzugsgebiete erklären (jeweils Bevölkerung in 100 Km Radius):

HAJ: 6,47 Millionen

LEJ: 5,13 Millionen 

Ich denke, dass HAJ deutlich mehr Businessaufkommen generieren kann. Im Ballungsraum Hannover gibt es doch einige größere Konzerne (VW, Continental…).
Dazu ist Hannover eine der bedeutendsten deutschen Messestädte, im Übrigen mit dem zweitgrößten Messegelände der Welt.
Leipzig ist als Messestadt zwar auch nicht unbedeutend, spielt m.E. aber eher eine Stufe unter Hannover.

Auch ist der BER zwar nicht in der Nähe, liegt aber schon von Leipzig aus auf der richtigen Berliner Seite und verfügt eben z.B. für Vielflieger und Business-Reisenden über die LH Lounge-Infrastruktur, die in Leipzig wohl seit 2020 fehlt, und eben auch über ein deutlich größeres Angebot (London, Paris, Amsterdam z.B. sind alle direkt von HAJ zu erreichen, jedoch nicht von LEJ). Für Menschen, die eben in eine dieser Städte müssen, ist das dann vielleicht schon eine Überlegung wert, direkt von Berlin zu fliegen, als LEJ-FRA-X. 

Letzteres ist natürlich ein Henne-Ei Problem.

Geschrieben

Hannover ist auch Landeshauptstadt und erzeugt dadurch sicherlich einiges an Verkehr, auch durch die ganzen Landesministerien etc., wobei hier dann auch wieder komisch ist, dass DRS im Vergleich zu LEJ nochmal richtig krass abfällt.

Insgesamt hat es mich schon immer erstaunt, dass es mit Hannover, Leipzig, Dresden, Nürnberg und Bremen fünf von der Größe und Lage her ganz gut vergleichbare Ballungsräume gibt, die sich hinsichtlich der Fluggastaufkommen extrem unterscheiden.

Sicherlich gibt es gewisse Unterschiede, mit denen man Unterschiede begründen kann.

Aber es geht hier um ein Vielfaches der Pax-Zahlen.

LEJ und BRE jeweils deutlich mehr als das doppelte von DRS

NUE und HAJ wiederum das zwei bis drei-fache von LEJ und BRE (bezogen auf die Zahlen von 2025).

Geschrieben

Weitere Gründe, die mir einfallen:

• Verfügbares Einkommen. Das BIP pro Kopf in SN, ST und TH ist nur 80% des BIP pro Kopf in Niedersachsen - LEJ mag zwar ähnlich viele Einwohner in der Nähe haben wie HAJ, aber die Niedersachsen haben halt mehr Geld für einen Urlaub.
  • VFR-Verkehre: Die Region Hannover mit der Autoindustrie dürfte ein wichtiges Ziel der Arbeitsmigration in der 60ern und 70ern gewesen sein; das dürfte auch heute noch starke VFR-Verkehre erzeugen.
  • Geographische Lage: Von Leipzig ist man in drei Stunden mit dem Zug in Frankfurt oder München; von Hannover nach München sind es hingegen viereinhalb Stunden. Die Feeder HAJ-MUC ziehen daher zusätzliches Lokalaufkommen an.
  • Nichtlineare Effekte. Beispiel: Wenn die Nachfrage zu einem Hub 10% niedriger ist und deshalb weniger Flüge stattfinden, verschlechtert sich die Umsteigezeit über den Hub und ein Flug über BER (oder auch zu Hause bleiben) wird attraktiver, dadurch verschlechtert sich die Nachfrage zum Hub noch mehr und weitere Flüge werden gestrichen, wodurch dann noch mehr Leute Leute mit dem Zug zum BER fahren oder gar nicht fliegen, wodurch die Nachfrage noch weiter sinkt...  und so können aus einem kleinen 10% Unterschied in der Nachfrage am Ende 50% weniger Passagiere rauskommen (ist quasi das Gegenstück zum induzierten Verkehr).
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb groffel:

LEJ mag zwar ähnlich viele Einwohner in der Nähe haben wie HAJ, aber die Niedersachsen haben halt mehr Geld für einen Urlaub.

Dingdingding.

Völlig nutzlos, Reisendenpotenzial allein an Hand der Bevölkerung im Einzugsgebiet zu bemessen. Ich glaube, von vielen Westdeutschen wird gerne vergessen, was für eine Zäsur 40 Jahre Realsozialismus und der Ausverkauf nach der Wende waren. Auch wenn die Arbeit gleich wirken mag und das Alltagsleben ähnlich ausschaut, konnten westdeutsche Haushalte einfach schon 40 Jahre früher damit beginnen, Familienvermögen aufzubauen.

HAJ hat dazu noch eine exponierte Lage als "der" Touristikflughafen im nördlichen Deutschland mit 24-Stunden-Betrieb. Das syphoniert auch einiges Potenzial, das eigentlich ab BRE oder HAM reisen würde.

Geschrieben

Völlig richtig HAJ und auch NUE profitieren davon, dass sie die Möglichkeit des Nachtfluges haben. das erhöht natürlich die Passagierzahl im Vergleich zu einem Nachtflugverbot. 

Geschrieben (bearbeitet)

Finden denn ab Hannover oder Nürnberg wirklich so viele Nachtflüge statt? Macht das so viel aus?

7 hours ago, Alibaba1408 said:

Auch ist der BER zwar nicht in der Nähe, liegt aber schon von Leipzig aus auf der richtigen Berliner Seite und verfügt eben z.B. für Vielflieger und Business-Reisenden über die LH Lounge-Infrastruktur, die in Leipzig wohl seit 2020 fehlt, und eben auch über ein deutlich größeres Angebot (London, Paris, Amsterdam z.B. sind alle direkt von HAJ zu erreichen, jedoch nicht von LEJ). Für Menschen, die eben in eine dieser Städte müssen, ist das dann vielleicht schon eine Überlegung wert, direkt von Berlin zu fliegen, als LEJ-FRA-X. 

Letzteres ist natürlich ein Henne-Ei Problem.

Hannover liegt auch nicht weiter von Hamburg weg als Leipzig von Berlin. Und von Hannover nach Berlin ist es mit dem ICE ebenfalls ein Katzensprung. Selbst Düsseldorf steht im Touristikverkehr in Konkurrenz zu Hannover.

Bearbeitet von Pyling
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Pyling:

Finden denn ab Hannover oder Nürnberg wirklich so viele Nachtflüge statt? Macht das so viel aus?

Geschätzt sind es in Hannover im Sommer mind. 30 Flugbewegungen und in Nürnberg 20 Flugbewegungen pro Tag in einer Zeit, wo sonst Nachtflugverbot gilt.

Geschrieben
47 minutes ago, Pyling said:

Hannover liegt auch nicht weiter von Hamburg weg als Leipzig von Berlin. Und von Hannover nach Berlin ist es mit dem ICE ebenfalls ein Katzensprung. Selbst Düsseldorf steht im Touristikverkehr in Konkurrenz zu Hannover.

Damit hast du recht, die Distanzen unterscheiden sich nicht allzu groß. Ein Forist hat in einem anderen Thread hier mal geäußert, Ostdeutsche seien bei der Flughafenanreise „schmerzfreier” als Westdeutsche, vielleicht stimmt das ja, aber beurteilen kann ich Validität dieser einzelnen Beobachtung keineswegs…

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Alibaba1408:

Ein Forist hat in einem anderen Thread hier mal geäußert, Ostdeutsche seien bei der Flughafenanreise „schmerzfreier” als Westdeutsche, vielleicht stimmt das ja, aber beurteilen kann ich Validität dieser einzelnen Beobachtung keineswegs…

Kann zumindest aus eigener Erfahrung sagen, dass ich in der Kindheit und Jugend öfter ab FRA und MUC als ab LEJ oder DRS geflogen bin, obwohl der Wohnort meiner Eltern zwischen beiden lag. Dazu auch öfter NUE.

Im Bekanntenkreis habe ich auch TXL bzw. inzwischen auch BER wirklich häufig mitbekommen, öfter auch HAJ, und ganz schmerzbefreite habe ich auch schon nach DUS oder STR fahren sehen.

Geschrieben
22 minutes ago, Lucky Luke said:

Kann zumindest aus eigener Erfahrung sagen, dass ich in der Kindheit und Jugend öfter ab FRA und MUC als ab LEJ oder DRS geflogen bin, obwohl der Wohnort meiner Eltern zwischen beiden lag. Dazu auch öfter NUE.

Im Bekanntenkreis habe ich auch TXL bzw. inzwischen auch BER wirklich häufig mitbekommen, öfter auch HAJ, und ganz schmerzbefreite habe ich auch schon nach DUS oder STR fahren sehen.

Oh, danke für den Einblick, gut DUS und STR sind nun wirklich Distanzen :) 

Geschrieben

Ich habe mir mal die Flixbus Fahrpläne angeschaut, um zumindest eine grobe Einschätzung hinzubekommen, wohin die Fluggäste ausweichen. Erkenntnis: Sowohl die Hannoveraner als auch die Leipziger fliegen etwa gleich stark vom BER... Neun tägliche Busse von Leipzig zum BER, sieben tägliche von Hannover zum BER... Hannover nach HAM sind hingegen nur zwei Busse pro Tag. (Ich habe übrigens für ein Datum im September geschaut, damit die Sommerferien das nicht verzerren.)

Verlagerungen zu anderen Flughäfen scheinen in Leipzig also nicht signifikant größer zu sein als in Hannover.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Fluginfo:

Geschätzt sind es in Hannover im Sommer mind. 30 Flugbewegungen und in Nürnberg 20 Flugbewegungen pro Tag in einer Zeit, wo sonst Nachtflugverbot gilt.

Es ist dann die Frage, inwieweit das tatsächlich zu mehr Verkehr führt, oder eher nur genutzt wird, um die Auslastung zu erhöhen wenn man tagsüber dahin fliegt, wo es Nachtflugverbote gibt

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb scramjet:

Es ist dann die Frage, inwieweit das tatsächlich zu mehr Verkehr führt, oder eher nur genutzt wird, um die Auslastung zu erhöhen wenn man tagsüber dahin fliegt, wo es Nachtflugverbote gibt

Richtig, aber es kann evtl. ein Umlauf mehr pro Tag geflogen werden, was zusätzliche Paxe bedeutet.

Geschrieben

Mehr Flüge direkt erzeugt die Nachtflugerlaubnis nicht, aber sie senkt natürlich die Kosten: bei Verspätungen kann man immer noch zum eigentlichen Zielort, die Wartung kann über den ganzen Tag verteilt werden und so die Infrastruktur besser genutzt werden, ein Flieger, der um 3 Uhr morgens aus der Wartung kommt, kann direkt starten... und damit wird es attraktiver, hier eine Basis für Urlaubsflüge hier aufzubauen.

Und wo wir von Basen sprechen: Tatsächlich glaube ich sogar, dass TUI auch einer der Gründe ist, warum HAJ signifikant stärker ist als LEJ: Ein Pauschalurlauber kann sich den Abflugflughafen nur bedingt aussuchen - im Zweifel wird er sogar zwei Stunden länger zum Flughafen fahren, wenn er dafür in sein bevorzugtes Hotel kommt -, hier wird TUI einige norddeutsche Passagiere nach HAJ lenken, die bei einem Individualflug eher vom BER oder HAM geflogen wären.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb scramjet:

Hannover ist auch Landeshauptstadt und erzeugt dadurch sicherlich einiges an Verkehr, auch durch die ganzen Landesministerien etc.

Ich würde die These vertreten, dass das Flugreiseaufkommen der Landesregierung/Landesministerien als Erklärungsansatz vernachlässigt werden kann.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb groffel:

Mehr Flüge direkt erzeugt die Nachtflugerlaubnis nicht, aber sie senkt natürlich die Kosten: bei Verspätungen kann man immer noch zum eigentlichen Zielort, die Wartung kann über den ganzen Tag verteilt werden und so die Infrastruktur besser genutzt werden, ein Flieger, der um 3 Uhr morgens aus der Wartung kommt, kann direkt starten... und damit wird es attraktiver, hier eine Basis für Urlaubsflüge hier aufzubauen.

Und wo wir von Basen sprechen: Tatsächlich glaube ich sogar, dass TUI auch einer der Gründe ist, warum HAJ signifikant stärker ist als LEJ: Ein Pauschalurlauber kann sich den Abflugflughafen nur bedingt aussuchen - im Zweifel wird er sogar zwei Stunden länger zum Flughafen fahren, wenn er dafür in sein bevorzugtes Hotel kommt -, hier wird TUI einige norddeutsche Passagiere nach HAJ lenken, die bei einem Individualflug eher vom BER oder HAM geflogen wären.

Sorry, aber das ist ist absoluter Schwachsinn. Gerade die Flüge in die Türkei und nach Ägypten, die nachts stattfinden, würden tagsüber an diesen Flughäfen wenn überhaupt maximal zu Hälfte sttafinden. Bei den 2 Dayslots einer Maschine sind ganz andere interessante Flughäfen die bedient werden.  MUC DUS STR HAM BER um mal nur die deutschen zu benennen. Da ist es für HAJ und NUE natürlich ein Riesenvorteil, dass sie nachtflüge abwickeln können und führ selbstverständlich dazu, dass sie mehr Flüge bekommen, da zu dieser Zeit die Flugzeugkapazität und die Konkurrenz anderer Flughäfen ein deutlich geringer Rolle spielt. Fakt ist, die Menge an Flügen nach AYT und co, wie diese sie haben, gäbe es mit nachtflug nicht. 

Bearbeitet von Pad81
Geschrieben

Der Flughafen Hannover ist für Reisende aus dem Südelberaum durchaus attraktiv:

Die Anreise mit dem PKW ist nach HAJ nicht zwingend länger als nach HAM, je nach Verkehrslage. Auch wurde immer wieder die spürbar niedrigere Parkgebühr in Hannover als Argument genannt.

Gerade für Familien mit Kindern die ihr Gepäck noch nicht selbst tragen können, macht es sehr viel aus.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Pad81:

Sorry, aber das ist ist absoluter Schwachsinn. Gerade die Flüge in die Türkei und nach Ägypten, die nachts stattfinden, würden tagsüber an diesen Flughäfen wenn überhaupt maximal zu Hälfte sttafinden.

Dadurch hat man ja nicht mehr Flüge. Man kann mit einem Flugzeug nachts von Ägypten nach HAJ fliegen und tagsüber nach DUS. Oder man nimmt zwei Flugzeuge und fliegt mit beiden tagsüber. Letzteres ist halt teurer, weil man Kapitalkosten für zwei Flieger hat. Aber mehr Flüge ermöglicht die Nachtflugerlaubnis von selber nicht. Außer, es gibt tagsüber keine Slots mehr, aber ich glaube, so ausgelastet ist HAJ nicht.

Geschrieben

doch und genau das beschreibst du doch auch. Ich fliege tags nach DUS und STR, nachts dann nach HAJ. Könnte ich nachts nicht nach HAJ müsste ich entscheiden, was ich weglasse. Das wäre dann sicher HAJ. Dadurch, das ich HAJ nachts fliegen kann geht das, ohne zusätzliches Flugzeug und ohne woander etwas liegen zu lassen.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb groffel:

Dadurch hat man ja nicht mehr Flüge. Man kann mit einem Flugzeug nachts von Ägypten nach HAJ fliegen und tagsüber nach DUS. Oder man nimmt zwei Flugzeuge und fliegt mit beiden tagsüber. Letzteres ist halt teurer, weil man Kapitalkosten für zwei Flieger hat. Aber mehr Flüge ermöglicht die Nachtflugerlaubnis von selber nicht. Außer, es gibt tagsüber keine Slots mehr, aber ich glaube, so ausgelastet ist HAJ nicht.

Zudem dürfte die Nachtflugerlaubnis eine Airline ggfs. dazu bewegen ein Flugzeug eher am HAJ zu stationieren und dieses auch entsprechend dort auszulasten.