Zum Inhalt springen
airliners.de

Herr S. nicht mehr mit VBIRD????????


Empfohlene Beiträge

Was touchdown gepostet hat, ist doch okay. Da spricht ja nix dagegen und ist doch besser als irgendwelche Spekulationen. Und das sagt uns ja im Prinzip nix Neues: Das Manchester eine der schlechtesten Strecken ist, wissen wir ja schon. Aber jetzt ist es halt stichhaltig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CAA Zahlen sagen nur, dass zwischen MAN und NRN im Februar 1183 Paxe geflogen sind. Die Auslastung ist damit sehr niedrig, allerdings nicht ganz so niedrig wie von touchdown99 berechnet, da nur sechsmal pro Woche geflogen wurde (ich komme auf 15%) (Meines Wissens fliegt VBA erst seit Sommerflugplan täglich auf dieser Strecke).

 

Touchdown hätte auch hinzufügen können, dass mittlerweile auch die März-Zahlen draußen sind, denn hier sieht es etwas besser aus: hier wurden 1772 Paxe gezählt, was bei 54 Flügen eine Auslastung von 20% ergibt.

 

Die Zahlen sagen nichts über die aktuelle Performance der STrecke aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun kann man den Zahlen von CAA ja glauben und VBA hatte auf der MAN Strecke wirklich 15% bzw. 20% Auslastung bis Ende März. Dann frage ich mich ernsthaft, wer bei der Netzplanung von VBA sich einfallen lies, eine 7. Verbindung aufzulegen??? *kopfschüttel*

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 757-300 am 2004-05-07 13:29 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es oben auf 6/7 angepasst. Dann kommen wir auf 14,60%, was den Kohl auch nicht fett macht.

 

Bei 1772 Paxen im März komme ich auf einen load von 20,25%, da an 27 Tagen geflogen wurde. Mir sind die März-Zahlen allerdings noch nicht bekannt.

 

Wie gesagt, neue Strecke hin oder her, auch für eine neue Strecke ist eine Start-Auslastung von 14,6% deutlich zu niedrig.

 

M.E. stellt sich die ganz grundsätzliche Frage, ob VBird nicht das falsche Fluggerät für seinen Standort hat. Man hätte vielleicht besser ein paar renovierte, spottbillige 100sitzige Fokker 100 nehmen sollen anstatt 162sitzige Airbus A320.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: touchdown99 am 2004-05-07 13:46 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schlechter Vergleich, da Helvetic nur Tickets für 99 EUR zzgl. Tax verkauft. Die nehmen mit 10% Auslastung mehr ein als VBird mit 20% Auslastung und haben auch noch niedrigere Personal- und Flugzeugkosten (2 statt 4 F/A,spottbillige Fokker 100 usw....). Was uns wieder mal lehrt: Yield ungleich load.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn 2 oder 3 Paxen in Helvetic-Flügen sitzen und jeweils 99 Euro gezahlt haben ist das in meinen Augen kein guter Yield. Und das mit unter 10 Paxen kommt sehr, sehr häufig vor. Aber man schießt sich halt auf V-Bird ein.

Piloten der Helvetic fliegen kostenlos usw. usw., keine Gebühren usw. usw.

Da kann man nur noch Kopfschütteln!!!

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Flugplan am 2004-05-07 13:58 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liest Du sorgfältig, brauchst Du Dich nicht aufzuregen:

 

Du redest von 200% mehr bei VBird als bei Helvetic, nicht von 2 bis 3 Paxen bei Helvetic. Darauf bezog sich meine Antwort.

 

An dem ganz unterschiedlichen Pricing und der anderen Yield-Problematik ändert das nix - ich habe nicht behauptet, dass Helvetic Gewinne macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch 538,

 

mittlerweile gibt es 3 Erklaerungen, warum Stinga nicht mehr da ist und eine davon ist, dass die Investoren ihn wegen mangelndem Erfolgs gegangen haben.

 

Bei den Auslastungszaheln, die Touchdown hier postet waere das nicht weiter verwunderlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

 

ATN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier sind die Alleswisser wohl die

die Mehrheit.

Warum glaubt hier jeder zweite er sei der König im Luffahrtbuiseness und weis alles

und kann alles?

Keiner hat echte Zahlen und Fakten dieser Gesellschaft,

aber jeder weis wie es der geht, echt cool von euch.

Schaun wir mal wieviele Postings noch zu dem nervigen Thema kommen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 538 am 2004-05-07 21:39 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@538

 

Auf Dich Neuangemeldeten haben wir gewartet!

 

Wir sind ja alle total bescheuert!

 

Aber auf VBird hat die Welt gewartet!

 

Ich mache hier keine Angaben zu Auslastungen.

 

Ich mache hier nur die Meldung, dass VBird im Markt nicht gebraucht wird und bald Geschichte ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karstenf: Vielleicht solltest Du deine Arroganz zügeln und dir bessere Umgangsformen anlegen. Es ist unter aller Sau, wenn man jemandem seine Meinung abspricht, nur weil dieser nicht so lange im Forum unterwegs ist wie man selber. Überdies ist das auch absolut unsinnig.

 

Und ansonsten finde ich deine Hellseherei natürlich extrem merkwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Karstenf,Wem der Schuh passt, der zieht ihn wohl auch an.

 

Und , wer lesen kann ist klar im Vorteil!

 

@ ThomasL,

lass ihn doch, wenn er das so meint,

trifft mich nicht.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 538 am 2004-05-08 11:51 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Touchdown

 

Was veröffendlicht wurde ist lediglich die Passagierzahl EINER EINZIGEN VBA Strecke.

 

Nur von MAN (Bem.: Wohl die schlechteste VBA-Desti) auf das GESAMTE Streckennetz zu schließen wäre wohl mehr als flüssig - nämlich überflüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat auch niemand hier gemacht. Ich habe lediglich die einzig verfügbaren objektiven Zahlen gepostet. Ich kann nun wirklich nichts dafür, dass es sich hierbei um die schlechteste Strecke handeln soll.

 

Allerdings ist bereits diese eine Strecke Anlaß genug zur Sorge: Wenn man mal davon ausgeht, dass sich VBird an die juristischen Vorgaben hält und mindestens 10% ihr Tickets in der billigsten beworbenen Buchungsklasse abgibt (39 EUR) und die nächsten 10% in der nächsten Buchungsklasse (49 EUR), hat VBird bei 104 im Feb/März durchgeführen Flügen roundabout 90.000 EUR an Einnahmen gehabt (pro Ticket gehen auf der Strecke im Schnitt 12 EUR Steuern/Gebühren runter). Da kann man sich mal ausrechnen, was diesen 90.000 Einnahmen bei 104 Flügen für Fixkosten gegenüberstehen - allein diese eine Strecke mit sehcs wöchentlichen Flüge hat damit in zwei Monaten einen sehr hohen sechsstelligen Fehlbetrag eingeflogen.

 

Bevor wieder Schreierei losgeht - es sind überschlägige Zahlen, so habe ich z.B. auf der Strecke auch 27 EUR-Tarife gefunden und es gab diverse Specials, so dass die wahren Einnahmen niedriger liegen dürften. Ebenfalls nicht beürcksichtigt sind verkaufte Brötchen für 1 EUR usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ touchdown99 ,

Ich habe nicht deine Zahlen angezweifelt,

lediglich nur das das überhaupt nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat.

Im überigen was gut und was schlecht ist

wird man bei den Airlines wohl wissen.

 

"Herr S. nicht mehr mit VBIRD???????? "

 

das war mal das eigentliche Thema und das artet wieder in die allgemeine Vbird-Auslastungs-Diskusion aus und die sind mit Verlaub gesagt mitlerweile sehr langweilg.

(Das ist meine persönliche Meinung)

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 538 am 2004-05-08 18:19 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@538

@kleve88

@ThomasL

 

Ihr Vbird-Mitarbeiter, Vbird-Vertragspartner, Vbird-Ramp-Agents...

 

Dann gebt uns doch mal Zahlen von Auslastungen.

 

Ihr habt doch den Total-Durchblick bei Vbird, den wir - zugegeben - nicht haben.

 

Wir haben keine Ahnung, wie der Laden funktioniert.

 

Wir haben entwerder selber eine Firma (ich zum Beispiel), oder haben BWL studiert, oder bekleiden einen Job im Business...

 

... wir rechnen jeden Tag in unserem Job. Wir rechnen - aufgrund von Meldungen, die wir von Augenzeugen bekommen und (was jetzt nur MAN betrifft) auch mit richtigen Zahlen, auch gerne mal in unserer Freizeit für Vbird.

 

Wir fragen uns, wie das Geschäft läuft.

 

 

Wenn Vbird sich rechnet, würde ich gerne meine Tätigkeit in meiner Firma für vier Wochen ruhen lassen, um bei Euch eine Weiterbildung zu machen!

 

Ganz im Ernst.

 

Wir haben ganz gute Umsätzte, aber ich mache keinen Hehl daraus, das bei uns momentan nicht genug "hängen" beleibt.

 

Es kann wirklich sein, dass ich in den ganzen Jahren mein "Geschäft" falsch betrieben habe.

 

Ich würde gerne von Euch was lernen, wie man ohne zahlende Kunden Geld verdienen kann!

 

Jetzt ganz im Ernst:

Vielleicht packe ich meinen Job ja wirklich falsch an.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: karstenf am 2004-05-10 04:04 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nichts dagegen, dass ihr Lokalpatrioten seit, und euren Homecarrier unterstuetzt und verteidigt, wo immer ihr der Meinung seit, dass es moeglich ist. Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich OLT und BRE auch unterstuetze - aber im Gegensatz zu euch bin ich der Meinung, dass ich auch hier noch immer genuegend kritische Distanz wahre, um den Lokalpatriotismus nicht in extremeres umschlagen zu lassen.

 

Eines muss hier aber ganz klar gesagt werden - wenn die Strecke NRN-MAN hohe Verluste einfaehrt - und die stellt hier ja auch niemand in Frage - dann muessen diese Verluste auch durch die anderen Strecken gedeckt werden, was hier wiederum den notwendigen Break-Even nach oben drueckt (wenn man davon ausgeht, dass die Verluste umgelegt werden auf die anderen Strecken). Im Endeffekt heisst dieses, dass der zu erzielende Yield noch hoeher sein muss, als effektiv schon mehrfach angedeutet oder beispielsweise vorgerechnet, damit VBA auch diese Kosten decken kann.

 

Das Zahlenmaterial fuer die Strecke NRN-MAN ist meiner Meinung nach unangreifbar, dieses kommt aus einer offiziellen Statistikquelle, und ist fuer jeden zugaenglich. Anhand der vorhandenen Daten laesst sich hier durchaus naeherungsweise (hierauf liegt die Betonung) errechnen, wieviel Gewinn bzw Verlust VBA mit dem Flug erwirtschaftet, und dann ist auch errechenbar, wie gross die Umlage auf die anderen Fluege sein muss, um dieses auffangen zu koennen.

 

Mit allem Respekt VBA-Fans - gebt die Zahlen von VBA nicht 1:1 weiter, sondern sehr sie euch erstmal etwas kritischer an - wie heisst es so schoen? Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefaellscht hast.

 

Ich kann meinem Vorredner aber nur Recht geben - wenn ihr meint, dass alles so toll glaenzt bei VBA, dann legt bitte auch entsprechende Nachweise auf den Tisch (Auslastungszahlen z.B.), und formuliert es nicht immer so als "ich habe von Nachbars Freund gehoert dessen Freund fuer VBIRD die Maschinen reinige dass..."

 

MfG

728JET

http://fly.to/rorders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen (11-05-2004) wird den 500.000. Pax erwartet am NRN. rechne mal mit:

 

FR hat ungefähr 225.000 Paxe transportiert. Also maximum für VBird kommt damit auf 275.000 Paxe (aber es gibt noch andere airliners, also sind es ja weniger gewesen).

 

Seit anfang sind etwa 4.000 VBird Flüge durchgeführt. Macht ja maximal 68,75 Paxe pro Flug.

Also kommt die gesammtauslastung auf

42% (maximal, in wirklichkeit ist es ja weniger!)

 

Und S. sollte abgehauen sein weil das Baby schon laufen sollte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...