Zum Inhalt springen
airliners.de

Herzlichen Glückwunsch, Air Berlin !


touchdown99

Empfohlene Beiträge

AB-PM:

 

"Wenn am Mittwoch um 11.10 Uhr der Mallorca Shuttle „AB 9142“ von Berlin-Tegel nach Palma de Mallorca startet, ist das kein Flug wie jeder andere. Denn vor genau 25 Jahren, am 28. April 1979, hob zum ersten Mal ein Jet von Air Berlin zur Lieblingsinsel der Deutschen ab. Die vierstrahlige Boeing 707 war vom „Berliner Flugring“ (BFR) gechartert worden und hatte 178 Gäste an Bord. Gesteuert wurde sie von Kim Lundgren, dem Präsidenten der amerikanischen „Air Berlin Inc.“

 

Weil nach dem verlorenen II. Weltkrieg nur Flugzeuge der Siegermächte die alte deutsche Reichshauptstadt anfliegen durften, hatte der ehemalige PanAm-Pilot Kim Lundgren seine neu gegründete Firma in seiner Heimat, dem US-Bundesstaat Oregon, ins Handelsregister eintragen lassen. Daher trug die Boeing 707 auch ein US-Kennzeichen. Air Berlin war damals eine 100-prozentige Tochter des amerikanischen Lelco-Konzerns, der Kims Vater Leonard Lundgren gehörte.

 

1981 wurde die Boeing 707 durch eine zweistrahlige B 737 ersetzt, 1986 kam eine zweite Maschine hinzu. In den ersten zehn Jahren ihres Bestehens beförderte die amerikanische Air Berlin insgesamt 1,5 Millionen Passagiere zu Zielen rund ums Mittelmeer und in die USA. Mallorca blieb die wichtigste Destination.

 

Mit der deutschen Vereinigung verloren die Alliierten ihre Sonderrechte in Berlin. Kim Lundgren stand vor der Alternative, sich deutsche Mehrheitsgesellschafter zu suchen oder seine Firma zu schließen. In dieser ungemütlichen Lage traf er Joachim Hunold, der bis dahin Marketing- und Vertriebsdirektor der LTU war, damals Deutschlands größte Ferienfluggesellschaft. Am 16. April 1991 wurde die „Air Berlin GmbH & Co. Luftverkehrs KG“ gegründet. Hunold wurde alleiniger Geschäftsführer und übernahm zunächst den größten Teil des Gesellschaftskapitals. Bald fand er neue Partner und Geldgeber: die Brüder Severin und Rudolf Schulte aus Sundern, Mitinhaber der Haushaltsgerätefabrik Severin; den ehemaligen stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Bank für Gemeinwirtschaft (BfG) Hans-Joachim Knieps, und den früheren LTU-Geschäftsführer Werner Huehn. Diese Männer der ersten Stunde sind heute noch an Bord; auch Kim Lundgren, inzwischen 61 Jahre alt, der 26 Prozent der Geschäftsanteile hält.

 

... Über den Erfolg vergisst man jedoch nicht die Kontinuität: Shane Lundgren (43), der Sohn des Firmengründers, fliegt jetzt als Kapitän bei Air Berlin."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pünktlich zum Jubiläum hat AB auch heute bekanntgegeben ab dem 1.11. die Provisionen für Reisebüros weiter zu senken, im Durchschnitt um gute 20-25%.

 

Begründet wird dieses mit der zunehmenden Konkurrenzsituation und dem damit verbundenen Kostendruck...statt das sie mal ihre Bae146 sinnvoller in DTM einsetzen icon_cry.gif , die am Tag nur 5-6 Stunden in der Luft sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss schon anerkennenderweise gesagt werden ,das Air Berlin ein zukunfts-trächtiges Unternehmen ist. Selbst wenn man die Reisebüros verkrätzen sollte! Es werden Fluglinien ja nicht für Reisebüros gegründet, sondern um mit dem Personen oder Fracht-transport Geld zu verdienen. Wer hätte vor fünf Jahren geglaubt dass AB die zweite Liniengesellschaft in Deutschland wird.

Es steht dem Deutschen Reisebüro-verband ja frei ,eine eigene "Reisebüro-Fluglinie "zu gründen und Tickets nur über Reisebüros zu verkaufen.AB behandelt die Reisebüros immer noch besser als Lufthansa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man mal wie schnell man altert.... die haben mich als Kind nach Rimini und als Teenager nach Las Palmas gekarrt - mehr als einmal und auch wieder zurück für die Zyniker unter Euch..... icon_smile.gif

 

Es freut mich das sie heute ein solches Jubiläum haben - passend PR-mäßig plaziert zum Start von easyJet icon_wink.gif

 

Hoffe sie machen noch lange so erfolgreich weiter!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt ja auch, habe ich auch nie anders behauptet...zumal das Produkt auch gut ist...in der Eco sogar besser als bei LH icon_smile.gif !

 

Allerdings leigst du mit der eigenen Airline garnicht mal so falsch: da es ja bald keine Provi mehr geben wird führen momentan einige Reisebüroketten Gespräche mit verschiedenen Hotelgesellschaften(einige Hoteliers wollen sich sogar an Ketten finanziell beteiligen), um eigene Reisen aufzulegen. Bei einer Kette mit 500 Büros dürfte da schon eiges bei drumrumkommen, es geht nix über eine gute Steuerung icon_smile.gif . Die Hotels werden dann mit Flügen,Mietwagen und einer Incomingagentur kombiniert und fertig ist das eigene Paket...und dann haben die Veranstalter den schwarzen peter und können sehen wie sie ihre Sachen loswerden...die werden dann wiederum ihrerseits den Reisebüros die Provisionen streichen und fertig ist der Umbruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Berlin feierte Jubiläum in Nürnberg

 

Nicht am Firmensitz Berlin, sondern in Nürnberg feierte Air Berlin am Mittwochabend ihr 25-jähriges Bestehen. Der Flughafen der fränkischen Metropole hatte dazu mehr als 800 Gäste eingeladen. Ursprünglich wollte Air Berlin einen Event am Flughafen Tegel veranstalten. Nachdem jedoch die Berliner Flughafengesellschaft mitgeteilt hatte, dass niemand aus der Geschäftsführung an der Veranstaltung teilnehmen könne, weil man an diesem Tag den Erstflug einer englischen Billigfluggesellschaft in Schönefeld feiern müsse, sagte Air Berlin die Veranstaltung in Tegel ab.

 

Um so aktiver zeigten sich die Nürnberger Airportmanager. Sie organisierten nicht nur eine rauschende Party-Nacht im größten Hangar des Flughafens, sondern machten ihrem Kunden Air Berlin auch noch ein besonderes Geschenk: Am späten Abend rollte ein nagelneuer Shuttle-Bus in Air-Berlin-Bemalung in die Halle. Für die Veranstaltung war darin eine „Averna-Lounge“ eingerichtet worden. Der Kräuterlikör Averna ist das Lieblingsgetränk von Air-Berlin-Chef

Joachim Hunold. Die Bemalung des Busses, der seit gestern regelmäßig auf dem Vorfeld eingesetzt wird, hatten sich die Nürnberger mehr als 20.000 Euro kosten lassen.

 

Von und nach Nürnberg beförderte Air Berlin im vergangenen Jahr 1,36 Millionen Fluggäste; in Berlin waren es mehr als 1,6 Millionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regt sich hier etwas Kritik?

 

Ich gratuliere ebenfalls dazu!

 

Air Berlin ist ein absolut negativers Beispiel zum Thema Arbeitnehmerrechte.

 

Auf solche Jubiläen kann ich verzichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Aldi gibt es keine Betriebsräte: Gehen wir da jetzt alle nicht mehr einkaufen ? Und bei McDonalds ? Keine Burger mehr essen ? Ach ja, und dann habe ich gehört, dass bei Lufthansa die Omelettes mit Eiern aus Käfighaltung gemacht werden. Und wenn ich genau drüber nachdenke, hat Lufthansa Allianzen mit Staatsairlines von kommunistischen Staaten, in denen tausende Leute pro Jahr in Fußballstadien zur Volksbelustigung hingerichtet werden. Da darf ich wohl nicht mehr über die berichten oder mit denen fliegen, von wegen political correctness. Zu dumm auch....

 

Nix für ungut, aber das Thema hatten ungefähr schon 250x und mittlerweile ist hier jeder hinreichend über die Personalpolitik von Herrn Hunold informiert.

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: touchdown99 am 2004-04-29 19:07 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, J.R. und Konsorten werden sich noch früh genug wundern, was sie sich da eingehandelt haben.... oder aber sie erleben es nicht mehr - jedanfalls nicht mehr in ihren jetzigen Ämtern... Berlin hat da ja ganz spezielle Halbwertzeiten. icon_smile.gif

 

Die Nürnberger dürfte es sehr gefreut haben die Party ausrichten zu können icon_smile.gif Man muß seine Kunden halt nett behandeln!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam bekomme ich den Eindruck, dass hier Leute posten die umbedingt Gut (LH) und Böse (AB, ST) brauchen.

Ich glaube man sollte doch mal ein bisschen die Blau-gelbe Kranich Brille abnehmen.

AB hat keinen Betiebsrat! Schön wo ist das Problem? Es wird niemand geschlagen, getreten und es Recht nicht gezwungen gegen seinen Willen dort zuarbeiten.

Außerdem sollten es LH-Angestellten unterlassen einen Betriebsrat für Air Berlin zu fordern. Sie kennen die Unternehmensstruktur bei Ab nicht und auch nicht die Arbeitsbedingungen sowie die Zufriedenheit der Angestellten.

 

Mein Eindruck ist, dass die Angestellten gerne bei AB arbeiten. Dass merkt man, wenn man regelmäßig mit ihnen Kontakt hat. Wenn sich alle (klar es gibt immmer Ausnahmen) wohlfühlen, warum dann dem Wunsch der LH nachgehen und einen Betriebsrat gründen.

LH kriegt AB halt anders nicht. Für nen Preiskampf und Aufkaufen ist AB zu groß also muß LH sie anders ärgern. Hut ab vor soviel Kreativität.

 

Was ich eigendlich sagen will ist, AB Mitarbeiter sind genau so mündig wie die der LH oder irgeneinem X-belibigen Unternehmen also laßt sie selber entscheiden ob sie einen Betriebsrat brauchen.

25 JAhre Air Berlin! Herzlichen Glückwunsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als 21 jährige Düse würde ich auch erst mal nur begeistert sein... und später?

 

icon_smile.gif

 

AB bietet dem Cockpit keine Zukunft in der Firma!

 

Aus deren Sicht ist irgendwann wenn sichs mal anbieten sollte Desertation angesagt. icon_smile.gif

 

Außerdem wieso denn der Neid der Bestitzlosen sputter?

Soll ja auch Leute geben die bei "normalen" Firmen arbeiten. icon_wink.gif

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: OMOGI am 2004-04-29 22:18 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke nicht das jemand mit 60 noch flugbegleiter sein möchte. für viele ist das eine schöne lukrative lebenserfahrung. woher weisst du um die perspektiven im cockpit? arbeitest du bei AB? wenn nicht, lehnst du dich ziemlich weit aus dem fenster. bist du der mensch, der entscheidet welches unternehmen "normal" ist und welches nicht? lass doch einfach jeden da arbeiten wo er möchte. oder glaubst du alle menschen ausser du wissen nicht was sie tun? im übrigen muß ich feststellen das es auch in deutschland ne menge airlines gibt, die einen tollen betriebsrat haben, aber leider hat der wenig fingerspitzengefühl im bezug auf die eigene firmenpolitik. was bringen mir utopische gehälter, altersversorgung usw wenn solch kostenexplosion letzendlich den eigenen ruin herbeiführt. pass mal auf was ab 01.05.04 noch so alles passieren wird in europa und auch in deutschland.

AB ist ein erfolgreiches unternehmen und es war schon immer so daß mit dem erfolg auch der neid wächst. mehr will ich dazu auch nicht schreiben weil das thema wie PAD81 schon super bemerkte zur genüge behandelt wurde und es ging hier eher um das jubiläum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Düse nicht mehr mit 60 aber vielleicht noch mit 35.

 

Wer im Cockpit bei AB seine "Zukunft" sieht muß gut verdrängen können. icon_smile.gif

 

Was die Zukunft bringt wird man sehen, vermutlich ein paar nette Unfälle.

 

Außerdem wie könnte ich denn auf einen Piloten ohne Altersversorgung neidisch sein?

 

 

Denke du hast da ein kleines Orientierungsproblem sputter.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: OMOGI am 2004-04-29 23:16 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke eher das du keine texte lesen kannst, bist du mit dir auch so kritisch oder nur bei anderen? warst sicher in deutsch immer kreide holen. wo bitte unterstelle ich dir neid auf AB piloten? es ging um die firma AB.

lies einfach alle worte hintereinander weg und selbst dir traue ich zu, das du den sinn erfassen kannst. du hast keine ahnung von AB, urteilst aber über AB.

 

weisst du was echt total lustig ist?

die, die am wenigsten mit einer sache zu tun haben, maßen sich an über alles darüber zu wissen.

 

icon_smile.gificon_smile.gificon_smile.gificon_smile.gificon_smile.gificon_smile.gificon_smile.gificon_smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Firma muß man nicht neidisch sein, sie besthet zum Teil übrigens auch aus ihrem Personal, aber das nur mal am Rande... icon_wink.gif

 

Warum sollte ich Dinge in meiner eigenen Branche denn nicht beurteilen können?

Hab doch die Vergleiche jeden Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage nur eins: Der Konzern in dem ich arbeite, hat einen Betriebsrat und ich kann nur sagen, dass die dazugehörigen in unserem Haus, es unserem Haus noch schwerer machen als wie es eh schon ist.

 

Mal nur ein Beispiel was mich betrifft:

 

Ich arbeite !!freiwillig!! mehr und was machen die? -> kommen zu mir und beschweren sich, dass ich nicht länger arbeiten dürfte. Ich sage: "Ich mache es !!freiwillig!!. Was sagen die? -> das spielt keine Rolle, sie dürften das nicht machen!

 

Dadurch das ich etwas länger arbeite, hat unserer Abteilung einen nicht zu unterschätzenden Vorteil. Aber ne, die Herren, die die AN schützen wollen, sehen es anderes und machen alles schlimmer als wie es eh schon ist.

 

Arbeitet man FÜR das Unternehmen in Form von Überstunden, ist es denen nicht recht und arbeitet man GEGEN das UNternehmen ist es ihnen auch nicht recht.

 

Der Erfolg von AB kommt nicht von irgentwo her!

Und ohne den Leuten, würde es unserem Konzern bestimmt besser gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...