Zum Inhalt springen
airliners.de

Monitor-TV: Billigflieger --> Gefahr in der Luft?


Il-62

Empfohlene Beiträge

@ Flugenterich

 

Quote

.......................................

lieber >munich<,

 

der AB oder anderen Billigfliegern"menschenverachtende Personalpolitik" zu unterstellen,halte ich für sehr weit hergeholt.Das trifft auf indische Teppichfabrikanten und lateinamerikanische Grossgrundbesitzer zu aber nicht auf AB,EZY,etc.

::::::::::::::::::::::::::::::::::

 

und @ mach 2+

 

Quote

.......................................

munich, was weisst Du denn von EZY?

Ist dir bekannt, dass dort die Gewerkschaft anerkannt ist, es eine Piloten- und Kabinenvertretung gibt?

Ist dir bekannt, dass EZY eine vernünftige Altersvorsorge bietet?

 

 

Es ist unglaublich, wie hier manche einfach alles in einen Topf schmeissen, bar jeder Detailkenntnis.

Wenn ihr so in eurem Beruf arbeitet, mache ich mir echte Sorgen!

::::::::::::::::::::::::::::::::::

 

Habt Beide recht! Da ist wohl etwas meine Aversion gegenüber LCC mit mir durchgegangen.

 

Was meine Aussage mit meinem Beruf zu tun hat ist mir schleierhaft. Dies hier ist reines Hobby für mich und da überleg' ich mir nicht bei jedem Post ob das alles "wasserdicht" ist. Wobei ich normalerweise aber auch nicht so leichtfertige Aussagen, wie die über EZY, tätige.

 

Aber wie schon gesagt. Ich hab' einfach eine Aversion gegen diese "billig-billig-Denke", die derzeit in unserem Land vorherrscht und habe da etwas überreagiert.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: munich am 2004-10-06 09:57 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bravo Nabla,

 

mit der Kompromissformulierung kann ich gut leben icon_wink.gif

 

@

Also bitte, wer Vorwürfe gegen IRGENDEINE AIRLINE hier vorbringt bitte auch beweisen und nicht nur auf "...hab mal gehört..." oder Yellow-Press verweisen!

 

Eine letzte Info noch:

Im Hause AB gab es wohl Überlegungen, Monitor zu einer "Korrektur-Reportage" zu drängen oder zumindest in der nächsten Sendung einige Dinge richtigzustellen.

Wir werden sehen, ob sich Hunold durchsetzt!

 

Ich bin dafür dass wir dieses Thema abschliessen!

 

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ flaps full

sicher gibt es ein hotel wenn der nächste tag wieder aus LEJ oder DRS beginnt. und wie gesagt, ES FÄHRT KEIN ABler SELBST DEN CREWTRANSPORT !

 

@ bach

ich weiss, zu welchen konditionen sie fliegen. ich denke du weisst es nicht sonst hättest du nicht so überheblich gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sputter:"car proceedings nach dem flug werden im übrigen nur auf die FDZ angerechnet, wenn man selbst fährt. und bei AB gibt es taxiunternehmen, die die crews fahren."

 

Siehst Du darin einen Vorteil für die Mitarbeiter, wenn das Proceeding (als Fahrgast) nicht auf die FDZ angerechnet wird und Du daher am nächsten Tag wieder früher fliegen kannst?

Ich sehe hier nur einen Vorteil für den Arbeitgeber.

 

Grüsse

 

Karl

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Karl am 2004-10-06 11:17 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

karl, du arbeitest doch selbst bei einer airline und weisst doch genau, daß die ruhezeit nicht im crewtaxi sondern erst nach der ankunft des crewtransportes beginnt.

sicher ist das ein vorteil für die firma, aber es steht nun mal in der 2. DVO. wird es bei euch etwa als FDZ angerechnet wenn ihr passiv mit dem taxi proceeded?

ausserdem würde es doch eh nur ne rolle spielen wenn du an der grenze von 10.59 zu 11h und 11.59 zu 12h FDZ bist

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sputter am 2004-10-06 11:31 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sputter: Du hast natürlich Recht, ich bin zulange weg aus Deutschland.

Die schweizer Regelungen sind nicht einfach mit den deutschen vergleichbar, ein Proceeding wird Dir hier allerdings nur z.T. auf die Dutytime angerechnet. Es gibt in dem Sinne keine so definierte FDZ, wie es sie in Deutschland gibt. In Deutschland ist die Regelung daher zwar auch ein Vorteil für den Arbeitgeber, in der Schweiz hingegen wäre dies ein noch grösserer Vorteil. Es gibt hier allerdings fast keine Proceedings, ausser GVA-ZRH und ausserplanmässige Ausnahmen z.B. bei AOG.Proceedings werden ausserdem immer mit dem Flugzeug oder mit dem Zug (BSL-ZRH) durchgeführt. Wir haben i.d.R Night-Stops. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich in Deutschland ständig Proceedings.

 

Grüsse

 

Karl

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Karl am 2004-10-06 11:36 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sputter

 

Na dann erkläre mir mal, warum dann Leihpiloten erklären, das könne man ein zwei Monate mal "durchhalten" aber auf Dauer ist das nix bei AB?

 

Ansonsten gilt der Arbeitsvertag der "Leihfirma" - was soll deine scheinheilige Argumentation???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halt dich mal etwas zurück freundchen, erstens ist die bewerberliste länger als die angebotenen plätze, zweitens fliegen die leute 4 monate und sind echt happy, mehr als CGN, DUS, HAM, TXL, STR usw jeden tag 4 mal sehen zu müssen. wenn sie auf umlauf gehen oder mal nen kanaren fliegen bekommen sie echt gutes geld. bei der DBA sitzen sie doch nur zuhause rum und haben keine flugstunden (o-ton). deinen aussagen zufolge müssen die kapitäne ja schizophren sein wenn sie sagen das sie sich bei AB wohlfühlen und bei DBA das gegenteil behaupten. aber du arbeitest sicher dort und weisst es besser

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sputter am 2004-10-06 12:59 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

feundchen war eine redensart, ich stehe eh nicht auf möchtegern fachleute die ihr wissen vom hörensagen beziehen.

die LH piloten sind bei AB geflogen weil sie bei LH ausgebildet und dann geparkt wurden. da sie piloten sind, wollten sie auch als piloten arbeiten. keine ahnung warum niemand gleich wechseln will, ich frag auch nicht jeden danach weil ich es leid bin, 24h am tag über das fliegen zu labern. da es viele DBA leute sind die zu AB kommen und kamen hat es sich scheinbar nicht herumgesprochen das es bei AB so schlecht ist, obwohl das gerüchte verstreuhen wohl nirgends ausgeprägter ist als in der fliegerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sputter, ich kann ja verstehen, wenn du dich als AB-Freund für die Airline einsetzt.

 

Nur Bach hat recht! Für den Gesetzgeber ist nur relevant, WANN du ausgecheckt hast, also in der regel 15 nach On Blocks! ab da läuft die Uhr!

Und auch Air Berlin ist nicht so sozial, daß erst ab Ankunft im Hotel die Ruhezeit beginnt, denn das macht sie bei keiner Airline!

 

Wichtig ist immer der Check-out und sonst nix!

 

Außerdem: Ich hab NIE gemeint, AB würde selbst nen Crewtransport fahren! Wo hab ich das geschrieben? Gemeint war z.B. ein solcher Fall: Kabine und Cpt aus DRS, F/O aus TXL.

Glaubst du, das AB in so einem Fall dem FO noch eine Nacht Hotel spendiert? Ich nicht!

Der wird in den Mietwagen gesetzt, und kann am nächsten Tag wieder fliegen!

 

Denn NUR die Fahrt ZUM Dienst (Mietwagen fährt man in der Regel selbst) zählt zur Flugdienstzeit dazu, aber NICHT die Fahrt nach Hause!

Alles andere ist ein entgegenkommen der Firma in Form von BVB´s.

 

Wobei ich dazu sagen muß, daß die Fahrt zwar nicht zur Ruhezeit zählt, aber sehr wohl zur JAR-Jahresarbeitszeit.

 

Wie schon gesagt, ich denke, ich kenne die Bedingungen bei AB (Selbsterfahrungen am Saatwinkler Damm , Erzählungen von einem Cpt. und einem FO.)

 

Zur Bewerbungssituation: Wieviel davon sind denn erfahrene Leute???

Bei AB mögen zwar 1000 Bewerbungen auf dem Tisch liegen, davon sind aber sicher 900 von Newbies, 90 von Leuten die im E xecetive Bereich geflogen sind oder z.B. bei OLT, LGW usw. und vielleicht 10 die irgendwo bei anderen Major Companies entlassen wurden!

 

Aber Piloten, die aktuell ihr Brot bei den organisierten deutschen Majors verdienen werden sich sicher nicht bei den Berlinern bewerben!

 

Kannst du mir eine Frage beantworten? Warum stellt Ab die Kabine nicht unter dem Mantel der Air Berlin ein sondern unter CHS? Warum nur Jahresverträge? Warum müssen die Mädels die Ausbildung bezahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im allgemeinen solltest du dir derartige Redensarten sparen, da unser aller modus vivendi sich im Rahmen der Sachlichkeit der Diskussion bewegen sollte,

 

Dich zwingt doch keiner hier zu labern.

 

Ich stehe nicht auf Leute, die alles schön reden und bestimmten Fragen mit immer gleichen Floskeln aus dem Weg gehen.

 

 

Mir konnte hier noch keiner, auch du "Mr. bei AB ist alles toll" einen vernünftigen Grund nennen, warum AB solche Panik vor den eigenen Mitarbeitern hat.

 

 

@ flapsful

Du hast reacht. Im Übrigen möchte ich gar nicht so sehr die BT, FDZ, RZ etc. hoch und runter rechnen. Für mich stellt sich immer wieder Frage, warum AB so mit dem eigenen Personal so umgeht.

Das die cabin crew schlechter darsteht als die flight crew, ist ja fast überall so. Aber vollkommen richtig ist das Argument der CHS. Das ganze unterstreicht immer wieder mein Argument, dass AB Angst vor den eigenen Mitarbeitern hat. Je länger in einer Firma, desto mehr die Überzeugung, dass man an bestimmten Arbeitsumstände etwas ändern muss -z.T. zum Nachteil aber auch zum Vorteil des Unternehmens. Doch da schiebt AB einen Riegel vor - durch diese befristeten und dann zum großen Teil nicht verlängerten Arbeitsvertäge. Das schafft Abhängigkeit und Unterwürfigkeit, die am Ende mit dem Ausscheiden aus der CHS und damit AB belohnt werden.

Schönen Tag noch.

 

Bach

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bach am 2004-10-06 13:34 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem labern bezog sich auf die unterhaltungen während der arbeitszeit und auf umläufen. ich rede nichts schön sond stelle nur einige sachen richtig die von "fachleuten" verdreht wurden. ich weiss auch das nicht alles schön ist bei AB, hab ich im übrigen auch nie behauptet. mit dem betriebsrat hab ich vor meiner zeit bei AB schon schlechte erfahrungen gemacht, deshalb bin ich da kein freund von. aber das ist ansichtssache. hat sicher alles vor und nachteile und nicht nur nachteile wie sooft behauptet. in einer zeit, wo der markt immer enger wird ist man schneller dabei ein dem markt angepasstes konzept (bei AB den cityshuttle) umzusetzen. HLX hast monate darüber geredet und da war AB schneller. oder schau mal zur condor, im härtesten fall wenn die belegschaft nicht mitzieht, wird der laden stillgelegt und neugegründet ala SÜDFLUG. und, was haste denn von einer PV gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sputter

 

Ich sehe da einiges genauso wie du. Nur gearde da hingt doch der Vergleich. Du kannst Planung, Flugbetrieb, also operatives Geschäft zwischen AB, DE und HF/HLX vergleichen. ABer bitte nicht die Perosnalführung. Genau wie du sagst, stehen da große Konzerne im Hintergrund.

Ich will doch nur darauf hinaus, es sollte im Einvernehmen mit der Geschäftsführung möglich sein, Interessen der Arbeitnehmer gemeinsam zu analysieren und der Gf vorstellen. Wie weit der Spass gehen soll. kann die Gf in der Fliegerei vollkommen selbständig bestimmen. Und wenn es zu bunt wird, kann sie jederzeit sagen-schluss. Wenn die Gf von vorn herein sagt, gibt es nicht, hat sie Angst vor den Mitarbeitern. Die Gewerkschaften kann man doch in jedem Fall draussen lassen. Warum sollen sie denn den Fuss in einer PV für flight oder cabin crews bekommen, wenn sie ihn jetzt auch nicht in der Tür haben???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man von der PV hatte?

 

Arbeitsplätze, die es ohne die PV nicht mehr geben würde!

 

Mal aufgefallen, das es plötzlich bei Condor doch ohne 30 % Mehrarbeit geht und 15% weniger Lohn? Und trotzdem kommt man aus der Sch.ei.ße raus!

Verbockt habens die dämlichen Manager!

 

Die Arbeitnehmer haben das eben der TK und der PV zu verdanken, denn ohne hätte es so ausgesehen:

Entweder 30% Mehrarbeit bei 15% weniger Lohn oder ihr könnt euch nen neuen Job suchen!

 

Warte mal ab, denn bei Air Berlin geht´s auch nicht ewig so weiter mit Expansion und dann werden wir mal sehen, wieviele von euch sich da ein PV wünschen würden!

Die, die jetzt über die VC herziehen (können nicht viele sein, denn prozentual gesehen hat AB einer der höchsten Organisationsquoten in der VC! Noch DEUTLICH vor der LH!), werden dann an deren Tür klopfen und betteln, daß man ihnen hilft!

Es ist schon und gut ohne Arbeitnehmervertretung auszukommen solange es keine Konflikte gibt, aber sobald das losgeht das mehr als nur einer entlassen werden soll, dann steht ihr dumm da!

 

Was mir auch auffällt ist, daß man bei AB immer schön auf heile Welt mach (sinngemäß von einem anderen AB angestellten aus dem Cockpit: Wir verstehen und gut mit Hunold, wenn was besprochen werden muß, kann man bei ihm jederzeit anklopfen).

 

Da sei ihr bei AB die ersten, die sich mit den Geshcäftsführern v.a. im Airlinebusiness gut verstehen.

 

Ich glaub man versteht, was ich damit sagen will....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber FF, mäßige dich doch mal in deinem Ton!

 

Es ist nicht ausgeschlossen, dass man ein gutes Verhältnis zwischen Managern und Arbeitnehmern hat, im gegenteil es ist ausdrücklich erwünscht weil damit alle an einem Strang ziehen und das Wohl der Firma im Blick haben icon_wink.gif

Offenbar für LHler ein skandalöser und schon fast perverser Zustand.

Da HUN als innovativer Chef gilt denke ich dass es bei AB auch so ist wie du beschrieben hast und es HUN selbst immer sagt "Ich bin der Achim. Mitarbeiter die Probleme haben können jederzeit zu mir kommen!"

 

Sowas habe ich bei LH nicht erlebt und ich glaube auch nicht, dass Mayerhuber sich Zeit dafür nehmen würde.

Bei LH ist es ja im Intranet tagelang zu bewundern wenn sich ein Vorstand mal 30 Minuten auf einer Mitarbeitersitzung blicken lässt icon_wink.gif

 

Wenn alle Manager dämlich wären ist es ja echt ein Wunder dass LH noch existiert.

Aber schön dass du dieses Beispiel aufgreifst, DE war nur "das erste Opfer".

Die Strukturen der LH sind altertümlich, dass hat mittlerweile auch das Management erkannt (Man denke an Mayerhubers' Äusserung zu 4U)

Da wird sich noch einiges ändern (müssen!!!!) und die Schritte dafür sind schon in Vorbereitung.

Sonst wird LH in einigen Jahren mit Namen wie Swissair, Sabena, TWA, Pan Am oder Alitalia im selben Atemzug genannt. Ach ne, letztere fliegen ja noch icon_wink.gif

 

Think about it!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das mit dem super verstehen halte ich auch für quatsch, da man sich ja eh 2 bis 3 mal im jahr nur sieht. aber du bist echt lustig mit....die , die über VC herziehen... ist es nicht so, daß VC keine nochso mittelmässige reportage ausläßt um gegen AB zu schiessen? bei monitor behauptete doch auch einer, der name ist mir entfallen, daß bei AB ständig alle am limit fliegen. quasi als ob man ein auto drehzahlmässig immer im roten bereich fährt. mal ehrlich, das ist doch totaler quatsch. ständig am limit heisst für mich ständig 14h, das geht doch gar nicht. das die manager das ding immer versauen ist doch auch überall so (DE, Karstadt, Daimlerchrysler, berliner bankgesellschaft...) und die mitarbeiter/das volk müssen den ganzen mißt wieder ausbaden. in meiner alten firma war ich mal in der IG metall, das war totaler geldrausschmiß und die gewerkschaftsbosse kaufen sich da fein die wohnhäuser in feiner lage an den ausschreibungen vorbei und vergraulen dann die mieter (war irgendwo in niedersachsen).

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sputter am 2004-10-06 14:18 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber 4U ist rein taktisches geplänkel während der Tarifverhandlungen!

 

Daran sind auch noch ein paar mehr Verpflichtungen verknüpft als einfach Strecken zu 4 U auszulagern.

Das ist z.B. auch die Aufgabe der PV da für das eigene Personal gerade zu stehen um nicht eigene Arbeitsplätze zu gefährden!

4U hat Strecken übernehmen dürfen und auch die Flieger weil man sich (GF und PV) darauf geeinigt hat, daß auch LH Crews dann auch bei 4U fliegen und das tun sie auch!

 

4U wird auch nicht in die LH eingegliedert, denn dann sind die Maschinen ausschließlich von LH Personal zu bereedern und nach TV´s der Passage zu fliegen!

Von daher mach ich mir überhaupt keine Sorgen um das Geschwätz von MH!

Ich bin überzeugt, daß die TK und die PV da schon ein wachsames Auge drauf haben, das MH nicht das macht, was er will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..oder Abguckerei.

 

Guck mal auf Iberia Express oder Eurofly icon_wink.gif

Die haben exakt die Stellung von 4U und werden immer grösser bzw. aufgrund des Kostendrucks wird IB Express gerade aus der Taufe gehoben.

 

Aber schön dass du wieder moderatere Töne anschägst, nicht alle Manager sind schlecht icon_smile.gif

 

PS Sputter: Bei Monitor äusserte sich der Capt. Kirschneck oder so ähnlich, kannst ihm über die VC-Homepage eine Email schreiben icon_wink.gif

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ATN340 am 2004-10-06 14:32 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Cpt. fliegt übrigens bei CLH! Ist ein sehr netter Kerl!

 

@ATN340

Um nochmals auf die Manger zurückzukommen.

Ich klage nicht die Leistung von Hr. Hunold an, ich klage nur sein Bild des/SEINES Peronals an!

 

Das Bild, daß er von seinen Mitarbeitern hat, entspricht nicht dem, was ich unter einem Mitarbeiter verstehe.

Man denke nur an die vielen Interviews in denen er von seinen FB´s sprach wie von den allerletzten Trotteln, oder auch über seine Piloten, die ein "Frühwarnsystem" haben, daher nur eine Überwachungsfunktion ausüben- ich weiß leider den genauen Wortlaut nicht mehr.

Der Mann vergisst, das DAS die Leute sind, die ihm täglich die Taschen füllen, von denen er lebt. Die Basis seines UNternehmens.

Und dazu gehört auch ein entsprechender Umgang mit den Leuten zu anständigen Arbeitsbedingungen.

Es ist immer leicht zu sagen, die sind gut, wenn man ncoh nichts anderes kennen gelernt hat.

Und ich kenne auch einige Airlines, bei denen die Bedingungen noch besser sind als LH.

Aber auch die Goddies neben dem Dienstplan under pünktlichen Kohle am Monatsende sind viel Wert!

 

Man versucht zumindest bei LH ein Optimum zwischen Geben und Nehmen bei den Bedingungen zu schaffen (Diskussionen diesbezgl. hatten wir schon, z.B. Laptop, elektr. Loadsheet, anständige Umläufe, usw...) was sicher nicht geht, daher die Waage meist zu lasten der Angestellten ausschlägt.

Trotzdem, es gibt keine Urlaubssperre, Urlaub wird nach Firmenzugeörigkeit verteilt, man kann Teilzeit fliegen, also alles verschiedene Möglichkeiten es einem Angestellten so recht wie möglich zu machen (Motivation zu steigern), dafür will man dann auch Gegenleistung sehen.

 

Bei AB sehe ich fast nur Gegenleistung der Angestellten, aber keine Leistungen der GF- sprich Hunold.

Ich hab den Eindruck, die "Motivation" bei AB ist "macht ihr den Mund auf, dann passt euch was nicht, dann könnt ihr euch was anderes suchen, es stehen noch genügend arbeitslose Piloten auf der Strasse".

 

Eine Frage konnte mir immer noch keiner beantworten:

Warum war die Fluktuation zu Zeiten vor dem 11.9 bei AB so hoch? Warum sind viele nach einem oder 2 Jahren abgehauen- zu v.a. HF oder LTU wenn es doch super gewesen sein soll bei AB?

Es hätte doch dann keinen Grund dazu gegeben. Bei den anderen sitzt man min. doppelt so lange Rechts wie bei AB. Man ist organisiert, hat eine PV, eine TK. Warum geht man zu solchen Airlines wenn man solche Organisationen nicht braucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht unterscheidet sich die arbeit nicht mehr so grossartig zu der von AB. keine ahnung, ist hier keiner von LTU oder HLF. ich denke das man da auch schon mehr aus geld schaut als vor 10 jahren.

requested OFF tage und urlaub wird bei AB auch nach seniorität verteilt, es gibt freelanceverträge für cockpit und kabine. flüge kannst du auch requesten mit kollegen auch. mit den umläufen ist so ne sache, es gibt monate, das haste keine und dann nen anderen monat gleich 2 oder 3. aber alles sich aussuchen können geht ja auch nicht, wer soll denn den rest fliegen icon_smile.gif 2 riesen feiern gibt es auch im jahr.

 

ihr seht, sowas gibts auch bei AB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FF

 

Ich denke Sputter hat den Grund des Fluktuations-Stops klar aufgezeigt.

Die anderen Airlines die mehr zahlen haben quasi einen Einstellungsstop gehabt und waren z.T. auch mit ihren eigenen Problemen beschäftigt.

Erinnere dich mal, vor knapp 3 Jahren wusste kein

LTU-Mitarbeiter ob die Firma am nächsten Tag noch existiert icon_cry.gif

 

HF ging es durch TUI nicht wesentlich besser und DE schisst ja den Vogel ab.

 

Wer von AB wechselt macht(e) einen Schritt ins ungewisse icon_cry.gif Was hättest du in der Situation gemacht?

Wärst du zu LTU gegangen wissentlich dass die kurz vor der Insolvenz stehen oder zu HF/TUI wo alles restrukturiert wird?

Da bleibst du doch lieber Berliner icon_wink.gif

 

Und in Sachen Arbeitszeit sind die Unterschiede auch nicht mehr so gravierend.

Ob ich nun 900h/Jahr in einer B737 quer durch Europa tuckere oder mir diese Zahl in einem Mix aus Mittel/Langtsrecken auf A320/330 erarbeite ist doch egal.

All diese Airlines gehen mittlerweile sehr nahe an die 900h-Grenze dran.

 

LH ist noch die letzte Bastion der "Nicht-ans-Limit-geher" was irgendwann aber auch eingestellt wird.

Die Unkosten die diese Struktur verursacht wird sich kein Vorstand auf Dauer angucken icon_wink.gif

 

Um dass mal an einem Beispiel zu belegen:

LH kann per Tarifvertrag die Piloten nicht auf Muster "zwangsschulen" wie wir in den Threads zu DE und LH erfahren haben.

Diese Option gibt es erst seit ca. 2000, d.h. da fallen nur einige NFF drunter die zu diesen Bedingungen übernommen wurden.

LH hatte einen mangel an A300- und A320-Piloten und einen Überschuss an B737- und B757-Crews (DE-Leute).

Diese konnte man nicht zwangsversetzen icon_cry.gif

Da hat die PV in den guten alten Zeiten als LH noch staatlich war und der Steuerzahler für alles aufkommen musste per Tarifvertrag vorgesorgt icon_cry.gif

 

Ende vom Lied: Irgendwie mussten die Boeing-Jungs auf ihre Stunden kommen während die A320-Crews zeitweise 80-85 Std./Monat geflogen sind, also mehr als bei AB icon_wink.gif Dass wäre ein Fall für die VC in ihrem Bestreben nach mehr Sicherheit gewesen.

Vielleicht kommt dazu ja mal ein Bericht bei Monitor icon_smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Sachen:

 

1.

Ich wollte nicht wissen warum NACH dem 11.9. keiner mehr weg ist, daß weiß ich.

VOR dem 11.9. sind bei AB fleißig die Piloten abgehauen! DAS war meine Frage!

 

2.

Die Hansa kann sehr wohl Leute zwangsumschulen, wäre ja vor kurzem erst mit ein paar B737/A300 Jungs passiert, wenn man nicht die 757 Crews der Condor umgeschult hätte!

 

3.

Was du vergisst: Wenn ein Haseat 85 Blockstunden "fliegt" sind das FAKTORISIERTE Stunden! D.h. er hat die nicht wirklich so abgeflogen wie ein er von AB, sondern er hat weniger geflogen!

Und selbst wenn (ich werde dieses Jahr auch ca. 800 Block kommen): rechnet man das noch um auf´s Jahr sind das ca. 10 Block p.M., was sich nicht viel anhört, aber viel ist! Entspricht ca. 15-20 Std Mehrarbeit im Monat! (Vergleiche: Gesetzgeber erlaubt 900-B.hrs p.a. aber 2000 Std Arbeitszeit!)

Ich erinnere nur an den Cpt. bei AB, den ich kenne, der im Frühsommer nach nur 3 Wochen 115 Block Stunden hatte!

 

4.

Die "nicht ans Limit gehende" LH hat zum Glück erkannt, daß es dann ein Sicherheitsproblem gibt- man lernt auch aus dem Mist den man verbockt- im ggs. zu anderen Airlines! Dafür gibt es genügentd Studien die Nachweisen, daß Dienstzeiten über 10 Std probelmatisch sind.

 

5.

Ich könnte jede Wette eingehen, sobald der Markt anzieht, bekommt Hunold Probleme, da er dann wieder die Fluktuation hat und plötzlich dann doch alles bei anderen besser ist, obwohl man AB so lange die Treue gehalten hat.

 

Ich denke im Gesamten sind wir an einem Punkt angekommen, wo man sich nur im Kreise dreht.

Sicher würde kein (aktiver)Pilot nein sagen, wenn LH ihm eine Stelle im Cockpit anbietet, aber ich bin sicher, das viele LH´ler nein sagen würden wenn es umgekehrt wäre.

 

Es ist immer alles gut, wenn man noch nichts besseres kennt.

Ich kenne nun das Bessere und weiß, daß es auch in meinem Fall sicher noch einige bessere Airlines gibt als die mit dem Kranich!

So ein Bewusstsein sollten die Crews bei AB auch mal entwickeln und auch mal überlegen ob wirklich alles so toll ist wie von Hunold behauptet.

 

Der Unterschied: Ich darf in meinem Unternehmen laut drüber nachdenken, daß es bessere gibt, auch kann ich laut drüber nachdenken, wenn ich irgendwohin wechseln möchte (auch ausserhalb des Kranichs) ohne das mir irgendwelche Unanehmlichkeiten ins Haus stehen.

Wer innerhalb von AB laut an AB zweifelt bekommt Probleme(dafür hab ich auch von o.g. Cpt ein Beispiel genannt bekommen).

 

Für meine Seite war das der letzte Beitrag zu dem Thema. Manche wolles es halt nicht verstehen daß es auch viele viele bessere Airlines gibt als AB.

Für meinen Geschmack weiß ich, daß für mich im Charter weiterhin NUR DE, LTU und HF in Frage kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich fadenscheinig argumentiert, ich sagte ja bereits zu beginn, es muss wohl am falschen konzern liegen icon_wink.gif

Eine Frage noch zu deinem Punkt 4:

 

Warum werden dann DE-Crews genauso Base-Kanaren-Base geschickt z.T. sogar noch mit innerdeutschem Anschlussflug wenn Dienste von 10+X Std. problematisch sind? (Wundert mich dass du nicht "sicherheitsgefährdend" geschrieben hast)

 

Warum dürfen DE und LTU 2-Mann-Crews (bei DE mit Ausnahmegenehmigung die von VC abgesegnet wurde) durch 9 Zeitzonen während der nacht fliegen lassen wenn dass ja alles so problematisch ist zumal doch die VC immer nur auf Sicherheit bedacht jedem auf die Finger schaut und Missstände von den Herren Kirschneck und Fongern neutral und objektiv bei jeder Gelegenheit angesprochen werden???????????????????????????

Davon gibt es dann bei den Airlines die du bevorzugst mehr als genug icon_wink.gif

 

 

Also nochmal, ich habe nix gegen VC, im Gegenteil der Mensch ist der grösste Unsicherheitsfaktor eines Fluges und ich gehöre nicht zu den Leuten die diplomatisch auf Missstände reagieren - im Gegenteil! Allerdings gibt es die Missstände überall und nicht nur bei AB. Aber nur auf AB wird von VC mit dem Finger gezeigt, also ist sie leider nicht mehr objektiv!

This ha to change icon_wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ATN340: Ich persönlich habe in den letzten 3 Monaten mit 3 Vorständen meiner Firma längere Gespräche geführt, bzw. habe mich zweimal mit unserem VV kurz gesprochen, mein direkter Vorgesetzter (=Flottenchef) hat immer für mich Zeit, wenn ich vorbei komme und ein Anliegen habe und auch seinen Vorgesetzten kenne ich persönlich - und das alles als Stinknormaler F/O ohne jegliche Nebentätigkeit im Management etc....

 

Mit dem Flottenchef bin ich übrigens auch per Du - mit unserem VV nicht und lege auch keinen Wert darauf, das verbietet mir alleine schon der Respekt!

 

Gruß,

 

Nabla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...