Zum Inhalt springen
airliners.de

Monitor-TV: Billigflieger --> Gefahr in der Luft?


Il-62

Empfohlene Beiträge

@ munich

 

Qote

.......................................

Wirklich bedenklich wird es aber dort, wo Unternehmer wie bei AB, "Reierair", EZY in ihrer Denk- und Handlungsweise in die Anfangszeit der Industrialisierung zurückfallen

::::::::::::::::::::::::::::::::::

 

munich, was weisst Du denn von EZY?

Ist dir bekannt, dass dort die Gewerkschaft anerkannt ist, es eine Piloten- und Kabinenvertretung gibt?

Ist dir bekannt, dass EZY eine vernünftige Altersvorsorge bietet?

 

 

Es ist unglaublich, wie hier manche einfach alles in einen Topf schmeissen, bar jeder Detailkenntnis.

Wenn ihr so in eurem Beruf arbeitet, mache ich mir echte Sorgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man AB als Firma und Fluglinie aus dem Ausland betrachtet,muss man folgendes feststellen:

-in Frankrech haben in den letzten 4 Jahren 14 Fluglinien dichtgemacht !!! (hatten fast alle Gewekschaften -siehe Air Littoral,Air Liberté,Euralair,L-Air etc.)-das Todesurteil kam fast immer von Air France -die Air France Gewerkschaften -vergleichbar mit Vereinigung Cockpit in Deutschland - hatten nicht's zur Rettung der anderen Fluglinien beigetragen- so viel zur gewerkschaftlich Solidarität.

 

-Die Gehälter bei AB sind nicht berauschend aber im europâischen Mittelfeld.

- AB wird in Frankreich als professionel und gut geführte Fluglinie angesehen.Ich kenne französische Piloten die bei AB arbeiten möchten und sich in Berlin beworben haben.Wenn die Firma in Fachkreisen einen so schlechten Ruf hätte,würden sich gut informierte Piloten wohl kaum mit einem "Sklavenbetrieb"einlassen...

-Deutsche Betriebskultur -wie von VC ersehnt,würde unweigerlich Air Berlin schwächen und letztendlich nur aussländischen Kokurrenz-gesellschaften den Weg nach den Deutschen Provinzflughäfen eröffnen.Was bei LH machbar ist ,kan nicht automatisch auf AB übertragen werden.LH hat eine kritische Masse und Grösse welche schon sozial-politische Dimensionen erreicht. Man kan ein blühendes Unternehmen wie AB auch kaputt-reden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mamluk und @all die ähnlich argumentieren

 

Deutsche Betriebskultur -wie von VC ersehnt,würde unweigerlich Air Berlin schwächen und letztendlich nur aussländischen Kokurrenz-gesellschaften den Weg nach den Deutschen Provinzflughäfen eröffnen.Was bei LH machbar ist ,kan nicht automatisch auf AB übertragen werden.LH hat eine kritische Masse und Grösse welche schon sozial-politische Dimensionen erreicht. Man kan ein blühendes Unternehmen wie AB auch kaputt-reden ...

 

WARUM?????

 

Immer wieder werden deartige Sachen behauptet, ohne irgendwelche Argumente zu bringen. Unter der Prämisse. das in einem Betriebsrat bzw. einer Personalvertretung keine Gewerkschaften sein müssen, schließlich hat der BR/die PV nicht zwangsläufig die gewerkschaftliche Vertretung zur Folge, liegt es doch nun gerade in der Hand des Arbeitgebers der in der Luft arbeitenden Angestellten, den Aufgabenbereich eines BR/ oder einer PV zu definieren und damit auch zu beschränken. Also WO LIEGT IHR PROBLEM HERR HUNOLD UND IHR ALLE, DIE SO FÜRCHTERLICH ANGESTACHELT diskutieren???

 

Solange so seitens AB und hier einiger w.o.a. argumentiert wird, muss davon ausgegangen werden, das Vorwürfe, wie immer wieder und nicht nur in MONITOR vorgebracht werden, zutreffen.

 

Gruß

bach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen, hab mir den monitorstream im netz angeschaut. ist ja lustig was da so alles gesagt wird icon_smile.gif ja ja ja gleich könnt ihr wieder alle auf mich einschlagen. mal ehrlich, habt ihr schonmal jemanden mit nem bänderriss arbeiten sehen ? wie soll das aussehen ? springend auf dem anderen bein ? wenn ich ne angina habe, ist mir das aufstehen ja schon zuviel, da geh ich doch nicht arbeiten ? ich hab in 9 jahren noch nie was von einer krankheitspauschale gesehen. es gibt ne gratifikation am jahresende und die bekommt jeder mitarbeiter, die neuen eben anteilig wenn sie 5 monate dabei sind, gibt es 5 zwölftel. das liniengeschäft wird immer mehr und da fliegste 4 legs, kommst höchstens auf 8 bis 9 stunden. der herr, der da regelmässig 14h und mehr unterwegs im cockpit war hat wohl die 2.DVO LuftBo nicht mehr so ganz im kopf. wie oft darf ich denn die woche sooo viele stunden fliegen? wenn das LBA jede woche berichte über dienstzeitüberschreitungen bekommt müßte da ja wohl jemand hellhörig werden und das ganze unterbinden oder etwa nicht? gibt es nicht auch reglementierungen der blockstunden innerhalb von 2 monaten ???? und auch in den jahresstunden? 900h auf die woche verteilt, abzüglich 3 wochen (pauschaler wert) urlaub sind 18h pro woche. noch fragen ? wenn du soviel fliegst wie die "angeblichen" ehemaligen, haste entweder den halben monat frei gehabt oder das letzte quartal weil ja die blockstunden voll waren. und alle deutschen airlines unterliegen der 2. DVO LuftBo bzw jar ops

ich z.b: flieg im monat zwischen 70 und 78 stunden und hab jede menge freizeit....das sind meine erfahrungen.

im übrigen finde ich frühflüge auch total ätzend, ich bin mit ner condor auf den kanaren proceeded und die flogen MUC-LPA-ACE-MUC oder neulich hab ich in SXF ne LTU crew getroffen, die flogen auf die kanaren über CGN. ist das was anderes oder fliegen die airbusse überschall? das diese crews nicht auf 12h oder mehr kommen. nochwas: hapag übernimmt einges an kanarenflüge von AB in diesem winter (also gibt es ja fast keine flüge im AB netz die so lang sind wie behauptet) und die wollen pro jahr ne million sparen indem sie 189 gäste in den fliger stecken, das dumme ist nur das sie massiv probleme haben um auf die kanaren nonstop zu fliegen (o-ton: HLF technik in HAJ) da wird es also auch ziemlich lang.

 

und nun: feuer frei...

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sputter am 2004-10-04 13:11 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'abend zusammen.

 

Ich habe mal ein wenig Hausaufgaben gemacht und mich bei Bekannten in den einzelnen Firmen mal etwas informiert..

 

DE, HF, LT haben ebenfalls Umläufe Base-Drehkreuz-Kanaren/Agypten und zurück.

(Dass wird hier wohl niemand bestreiten).

Was den Unterschied für die VC macht ob du so einen Umlauf bei AB mit einer B737 oder DE mit einer B757 macht weiss ich nicht, liegt vielleicht am "falschen Konzern" icon_wink.gif

 

Andere Regelungen die bei LH-Konzern oder 4U kommentarlos akzeptiert werden sind bei AB falsch?

 

4U hat (oder hatte) folgenden Umlauf:

CGN-CDG-CGN-LIS-CGN, Blockzeit 13h

Solche Dienste gibt es mittlerweile z.T. auch bei LH, im Fernsehen kam vor ca. 2 Jahren ein Bericht mit einer A321-Crew einen Tag unterwegs, FRA-MUC-FRA-FAO-FRA, Blockzeitunterschied zu 4U schätze ich auf 30-40 Minuten.

Bei AB ist ein 2x Umlauf DUS-VIE oder DUS-Kanaren und zurück o.ä. aber gleich ein Menschenheitsverbrechen dass die Sicherheit gefährdet?

 

Wenn es der VC wirklich um Sicherheit geht sollten sie sich erstmal dafür einsetzen, dass DE und LT ihre Transatlantik-Ops mit 3 Piloten fliegen.

Bis zu 9 Stunden Zeitunterschied auf einem Nachtflug, z.B. LAS-FRA oder LAX-DUS sind glaube ich für den menschlichen Körper schwerer zu verarbeiten als 2x in 8-9 Stunden in VIE zu landen icon_wink.gif

 

Also bleibt mein Fazit, LH hat zwei Extreme, einerseits "Sahneumläufe" (vgl. mein erstes Posting) andererseits aber auch "LoCo-Umläufe".

 

Und wenn die VC es in einem Fall akzeptiert und in dem anderen nicht (LH,DE,4U vs. AB) muss man sie für Befangen erklären.

Damit wäre der Junior-Fault einer jeden Gewerkschaft gemacht: Sie lässt sich für Interessen Dritter (LH-Vorstand) einspannen.

 

 

Schönen Abend noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das alles mal möglichst neutral zusammenfassen darf, dann scheint es aus meiner Sicht bei AB Arbeitsbedingungen zu geben, die schon heftig sind. Richtig? Und nach allen Beiträgen hier scheint es genau diese Arbeitsbedingungen auch bei anderen Airlines zu geben wie DE oder 4U und zum Teil auch bei LH. Auch richtig?

Wenn dem so wäre, so hätte der WDR in der Tat eine sehr, sehr schlampige Recherche abgeliefert. Und dann würde ich der Redaktion auch wünschen, dass das Folgen hätte. Weil genauso wie unzuverlässige Airlines sollten unzuverlässige Journalisten belangt werden. Wenn dem alles so ist. Angemessen und korrekt wäre dann ja wohl ein Beitrag über den Kostendruck aller Airlines und dessen Folgen gewesen. Und das nicht allein auf AB bezogen.

PS: Hatte die Tage in einem anderen Therat die AB-Pressestelle noch als so professionell beschrieben. Wie derbe unprofessionell aber ist es, einem TV-Team keine Aussage zu geben. Das wirkt doch geradezu so als hätte man was zu verbergen. Da ist man auch ein ganz kleines bisschen selbst Schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ole

 

Kommt drauf an wie die Monitor-Leute dort angefragt haben.

 

Wenn die dort aufmarschiert sind wie die Jungs von Sat1 oder RTL "Guten Tag wir möchten von Ihnen mal wissen warum sie ständig die Sicherheit ihrer Paxe gefährden indem sie ihre Crews knechten?" dürfen sie sich nicht wundern wenn sie da keinen Termin bekommen.

Da hätte ich sie höchstens vor Ort festnehmen lassen um anschliessend juristische Schritte einzuleiten.

 

Nochwas zur VC:

Vor einigen Jahren war GMI auch mal bei denen in der Schusslinie wegen Dienstzeitregelungen etc.

 

Komischerweise die Zeit, als sich GMI auch im Liniengeschäft probiert hat icon_wink.gif

Ist also nur eine alte Masche die nun auf den nächsten ernstzunehmenden Konkurrenten der LH angewandt wird.

Wenn sich die DBA so weiterentwickelt dauert es gewiss nicht mehr lange bis Wöhrl auch unter Feuer gerät!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das Ausbleiben der 3. Sendung von "Die Flughafen Soap" auf RTL II etwas mit dem Monitor Bericht zu tun?

 

Kann mich in der Vorschau wage daran erinnern, das wohl jetzt die Lufthansa ins Bild gerückt werden sollte.

 

Wird hier versucht keinen Einblick zu bekommen um nicht auch noch schlechtes Licht auf die Kranichairline zu werfen?

 

Werde mal bei RTL II anfragen wieso diese eigentlich gute Dokumentation aus dem Programm genommen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ATN340

"Solche Dienste gibt es mittlerweile z.T. auch bei LH, im Fernsehen kam vor ca. 2 Jahren ein Bericht mit einer A321-Crew einen Tag unterwegs, FRA-MUC-FRA-FAO-FRA, "

 

Da hast du dich leider verschätzt mit der Blockzeit!

 

MUC-FRA-MUC hat je 1 Std Block! Dann kommen je nochmals ca. 3,5 Std dazu, und dann bin ich bei 9 Std. da fehlen dann immer noch einige Std zu 13! zzgl. Turnarounds (40 min) komm ich dann auf ca. 11 std.

 

Mir ist aufgefallen, das sich den diesem Thema sehr viele äußern, die kaum einblick in die VC und v.a. in die einzelnen Airlines haben.

 

Hier wird meist gesprochen von : Kann ich mir nicht vorstellen, andere haben das auch...

 

WOHER wollt ihr das wissen? Schon mal Dienstpläne gesehen?

Ihr bedenkt dabei nicht:

 

Die "Anderen" fliegen sowas nicht täglich. Wo ist das Problem dabei, wenn man das ein, zwei mal im Monat fliegt? DAS macht nen Unterschied dazu, ob ich das jeden 3 Tag fliege!

Und DAS ist das, was Ab vorgeworfen wird!

Ab ist übrigens die einzige Airline in D die ich kenne, die den Urlaub nach LEBENSALTER vergibt und nicht nach Firmenzugehörigkeit!

Je jünger, je weniger Urlaub!

 

Warum wohl???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Birger

(Beitrag vom 01.10.04)

<Quote>

...2. Unter http://www.bfu-web.de/berichte/02_5x011dub.pdf ist eine schwere

Störung bei einem A300-600 auf einem Linienflug von München nach Frankfurt

beschrieben... ...Hier hat Lufthansa definitiv ein nicht voll funktionsfähiges

FLugzeug bewusst ab Frankfurt in die Luft gelassen - dafür wurde sie von der BFU

auch angemessen kritisiert.

Es ist nicht nur AB, wo Zweifel an der Sciherheitsphilosophie angebracht sind - auch

LH scheint nicht immer konsequent zu handeln, vor allem, wenn es Geld kostet...

<END Quote>

 

 

Du hast den Bericht höchst wahrscheinlich gelesen, aber garantiert nicht verstanden!!!

 

Meine restlichen Gedanken behalte ich für mich, um nicht gegen die Etiquette hier zu

verstoßen.

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FF

Hast z.T. Recht, da war eine Verspätung mit dabei.

Turnaround war aber ca.50-55 Minuten, nicht 40 so dass incl. Verspätung etwa 12:40 Stunden zu buche standen.

War also ne derbe Verspätung.

 

Zu deiner Frage:

Ja ich habe schonmal Dientpläne anderer Airlines gesehen, und JA, da waren Dienste aufgeführt die mit AB vergleichbar sind, wo die VC aber nix macht icon_cry.gif sondern "supported", siehe DE LAS-FRA.

Sonst würde ich dass nicht schreiben!

 

Und CX mit AB auf eine Stufe zu stellen wie in der pdf-Outline zu lesen war eine Sauerei sondergleichen.

 

AB hat bislang keinen einzigen Unfall gehabt, bei CX fallen mir spontan 3 Stück ein (Werneuchen, Bae in ZRH und die Saab mit den sprachbegabten Piloten).

 

Da kann ich auch AB mit LH vergleichen und zum Schluss kommen dass LH unsicher ist da im LH-Konzern in der Existenzezit von AB 2 tödliche Unfälle stattgefunden haben (DE in AYT, LH in WAW) und sagen die Ursache tut nichts zur Sache.

 

Aber um nochmal auf die VC zurückzukommen:

Wie du deine 900h/Jahr zusammenfliegst ist doch letztendlich egal.

Kannst 2x die Woche auf die Kanaren fliegen und 5 Tage frei haben oder du kannst 5 Tage lang jeweils 5 Stunden fliegen und dann einige Tage frei haben.

 

Wenn es der VC um Sicherheit geht kann sie ja vorschlagen, dass die Limits nach unten gesetzt werden und vorher um sich nicht zu blamieren erstmal bei LT und DE die Nacht-Ops der Langstrecken auf 3 Piloten aufstocken lassen icon_wink.gif

 

 

Schönen Abend noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drei Anmerkungen:

 

1.

 

"Aber um nochmal auf die VC zurückzukommen:

Wie du deine 900h/Jahr zusammenfliegst ist doch letztendlich egal.

Kannst 2x die Woche auf die Kanaren fliegen und 5 Tage frei haben oder du kannst 5 Tage lang jeweils 5 Stunden fliegen und dann einige Tage frei haben. "

 

Das ist eine Milchmädchenrechnung die so einfach nicht aufgeht. Ihr seht leider IMMER nur die reine Flugzeit. Dazu gehört aber viel mehr! Car-Proceedings nach einem Kanarenflug- zählt lt. Gesetz wie reine Flugzeit!

 

Schwer vorzustellen von Nichtfliegern- Nabla sagte es bereits. Man kann das einem Bodenständigen nicht vermitteln, was daran so anstrengend ist! Es gibt dazu keinen vergleich, außer man setzt sich in ein Flugzeug in die Eco und bleibt da von ca. 10 Std etwa 9:15 Std sitzen, und vertritt sich 3 mal 15 min die Beine (das sind dann die 15 min die im Turnaround zum Essen, ausruhen, pieseln, usw...bleiben).

In den restlichen 9:15 überwacht man eine Maschine und macht noch ATC.

 

Dann zum vergleich: Ein mormaler Eco Flug nach XYZ mit Service, jederzeit aufstehen können, Toilettengang...und dann nach 10 Std aussteigen. Wie kaputt seid ihr dann?

 

2.

 

Daß bei Hansa-Passage auf extrem langen Langstrecken (ich glaub über 8 oder 9 Std) ein dritter Mann im Cockpit ist, ist eine BVB die mit der PASSAGE abgeschlossen wurde.

Condor kann zwar im KTV sein, hat aber eigene BVB´s!

Warum das bei DE nicht so ist?

Wenn ich 9 Std in die Karibik fliege kommt ich mit allem drum und dran auf 10-11 Std Arbeitszeit.

Dann hab ich anschließend meine Zeit an der Desti "frei" und muß nicht gleich am nächsten Morgen um 5 auf der Matte stehen um das gleiche retour zu fliegen.

Bei AB sind die 12-14 Std TÄGLICH! Ohne großartige Erholung! Wenn du 4 Tage JEDEN Tag TXL:TFS o.ä. fliegst, dann merkst du das nach 2 Tagen!

Und du mußt jeden Morgen auf der Matte stehen!

 

3.

AB hatte schon EINIGE Unfälle! Man muß nur bei den richtigen Stellen suchen. Was AB noch nicht hatte- mit viel Glück- sind "Hull-losses", also Totalverluste!

Allerdings vergleiche mal eine Flotte von LH gesamt incl. Cargo und CLH (also alle Kranichträger) mit der Flotte einer AB!

Vergleiche mal die Konzerngeschcichten der LH und der AB. LH hat schlappe 50 Jahre mehr Luftfahrt auf dem Buckel als AB (dazu noch die Anfänge!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr ausgewogen argumentier flapsfull!

 

Im Übrigen gleitet dieser thread etwas ab. Das Thema war doch nicht in erster Linie der Vergleich mit anderen Airlines! Hier ist es doch das spezielle Problem, das AB sich nach außen so fürchtbar stolz geriert, auf sämtliche(!) betriebliche Organisationsformen der Mitarbeiter zu verzichten. Und das führt zu doch problematischen Zuständen. Wie hier schon von vielen Seiten immer wieder vorgeschlagen: wenn bei AB alles toll ist - wo ist das Problem? Betriebliche Mitbestimmung eingeführt - zeigen, dass sie überflüssig ist - und wieder abschaffen! Oder Herr Hunold hat doch Angst vor seinen eigenen Mitarbeitern - vielleicht will ja auch keiner deratige BR oder PVs dann ist das Thema eh vom Tisch. Aber so, also bitte Herr Hunold!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flaps full ,mit AB hats schon einige Unfälle gegeben, meinst du sicherlich die Tailstrike-Unfälle seh ich das richtig? Da hab ich nämlich auch so bestimmte Infos wo her.Möchte allgemein jedoch jetzt nicht auf AB losgehen,da ich dies allgemein gesehen wie im übrigen viele andere hier gar nicht beurteilen kann.Grüße allerseits

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ flaps full

....Die "Anderen" fliegen sowas nicht täglich. Wo ist das Problem dabei, wenn man das ein, zwei mal im Monat fliegt? DAS macht nen Unterschied dazu, ob ich das jeden 3 Tag fliege!

Und DAS ist das, was Ab vorgeworfen wird!....

 

du beklagst dich das hier so viele keinen einblick haben. du, der es besser wissen sollte sieht die dinge aber auch sehr einseitig. schau dir mal den AB flugplan an und teile die mitarbeiter auf die flüge auf und du siehst wie selten man lange flüge hat. also immer schön recherchieren und dann sachen verbreiten. nach deinen ausführungen müsste AB ja nur kanaren und ägypten fliegen. ist also totaler quatsch. jeden dritten tag ist auch ist auch an den haaren herbeigeführt oder kennst du dich etwa auch nicht mit der 2. DVO LuftBo aus? nochwas, warum arbeiten den lufthansapiloten und DBA piloten bei AB? weil sie so gern ausgebeutet werden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

car proceedings nach dem flug werden im übrigen nur auf die FDZ angerechnet, wenn man selbst fährt. und bei AB gibt es taxiunternehmen, die die crews fahren.

 

schau mal nach: 2. DVO LuftBo §4 Abs 2

 

und im Bundesurlaubsgesetz §3 Abs 1 steht, das mindestens 24 werktage jährlich gewährt werden müssen. alles darüber hinaus ist sache des arbeitgebers oder nicht ?

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sputter am 2004-10-05 22:50 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt hat der WDR auch noch das Forum zum Beitrag von der Website genommen -- jetzt kann man als "normaler" Nutzer, der nicht wie wir die Links kennen, nichts mehr zum Thema AB auf der Monitorseite finden.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: txl_SZ am 2004-10-05 23:40 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Larsi & andere

 

Tailstrikes etc. passieren nunmal ab und zu.

Dass ist bei LH genauso wie bei AB, HF und im Ausland auch etc.

Wenn man sich die Mühe macht, mal diesen Link zu durchforsten http://www.bfu-web.de/berichte/index.htm

wird man viele Zwischenfälle der LH entdecken, sei es "Flugfehler", techn. Zwischenfälle etc.

 

FF wird -und dass gebe ich zu berechtigterweise- argumentieren, dass LH ja in eine andere Grössenordnung gezählt werden kann als AB.

 

Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass arbeiten im Cockpit nicht das reine Vergnügen ist.

Wenn es dir keinen Spass macht können wir gerne tauschen icon_wink.gif

 

Aber Sputter sagte es bereits wenn hier systematisch Regularien gebrochen werden etc. wäre das beim LBA aufgefallen.

Dann müsste pro Woche der Stapel Extraberichte 2x so gross sein wie bei anderen Airlines und ggf. würden dort Konsequenzen folgen.

Wie ist dass denn eigentlich mit dem Logbook?

Guckt da irgendwann nochmal jemand rein?

Dann wäre es ja ein leichtes

a) für Anti-ABler zu beweisen dass dort gegen gesetze verstossen wird

B) für Pro ABler genauso leicht, die im Raum stehenden Vorwürfe zu wiederlegen

 

Macht dass doch einfach mal!

 

@Bach

Bring Sputter nicht auf falsche Ideen, dürfte für ihn ein leichtes sein icon_wink.gif

 

Schönen Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sputter

Ich weiß, daß nur selbstfahren voll dazu zählt. Da hab ich auch gemeint. Was glaubst du denn was die machen? in LEJ oder DRS Dienstende, Station TXL, glaubst doch nciht im ernst, daß die da ein Hotel bekommen und dann gemütlich am nächsten Morgen mit dem Zug fahren?

Es wird mit dem Mietwagen heimgefahren und zwar selbst!

 

Übrigens: Du kannst nicht einfach das Personal komplett nehmen und auf die Strecken verteilen. Es ist nicht immer jeder einsetzbar!

 

 

Eine Frage noch: Warum glaubt ihr, hatte AB VOR dem 11.9. so eine große Fluktuation?

Viele haben versucht nach einem Jahr zu HF oder LTU abzuhauen!

Warum? Wenn doch alles so toll war???

 

Schau dir doch mal HF, LTU, LH oder DBA an? Wie hoch war die Fluktuation da im Vergleich??? Da sieht AB seeeeeehr alt aus!

 

@ ATN340

Neeee, lass mal. icon_wink.gif Ich hab ja nie gesagt, daß es keinen Spaß macht, es ist aber auch kein Zuckerschlecken einfach mal da 10 Std quer durch Europa zu fliegen.

Es ist für mich immer noch der geilste Beruf, den ich mir für mich vorstellen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ATN340: Ich glaube, wir kommen bei der Diskussion auf keinen grünen Zweig mehr.

Laß Dir nur eines noch gesagt sein: Bei LH (und auch anderen) werden Härten im Rahmen des möglichen grundsätzlich schon durch den Manteltarifvertrag verhindert. Dieser ist um einiges restriktiver als die deutsche FDZ-Regelung! Hinzu kommt, daß alle Umläufe von der Personalvertretung genehmigt werden müssen, so daß auch hier nochmal spezielle Härten herausgefiltert werden können.

Ohne jetzt im Detail die Dienstpläne vergleichen zu können glaube ich kaum, daß bei AB der Arbeitgeber diese Härten aus reiner Gnade von sich aus abmildert und im Gegendsatz wohl sehr präzise den legalen Maxima folgen wird.

Und auch noch zwei letzte Bemerkungen von mir zur VC:

1.) Gegen wen und was die VC öffentlich vorgeht ist oftmals eine politisch-taktische Frage, die sehr bewußt so unabhängig innerhalb der VC entschieden wird.

2.) Nicht jedes Vorgehen der VC wird sofort öffentlich gemacht...

 

Gruß,

 

Nabla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...