Zum Inhalt springen
airliners.de

Monitor-TV: Billigflieger --> Gefahr in der Luft?


Il-62

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

hätte ich gewußt, welche Lawine ich mit meinem Posting auslöse, hätte ich's lieber sein gelassen. Aber egal, hätte ich nicht gepostet, hätte's vielleicht jemand anders getan. Wie auch immer, es ist aber amüsant, als Omogi diesem Thread beitrat, wird von allen Seiten auf ihn eingedroschen. Ich will Omogi nicht verteidigen, aber woher wisst Ihr, wie es wirklich bei Air Berlin aussieht – glaube keiner von Euch arbeitet da?

 

Um an Omigis vorherigem Zitat anzuschließen kann man sagen: "Der Weise zeigt auf den Stern, der Dumme sieht nur den Finger… Möge Jeder wieder lernen seine eigene Meinung zu bilden". Wir sollten alle auch kontroverse Diskussionen zulassen und nicht von vorneherein ablehnen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IL-62 am 2004-10-25 01:30 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass siehst du falsch mein lieber IL!

 

Guck mal auf die Beiträge von Sputter icon_wink.gif

 

Danke dass du diesen Thread aufgemacht hast, er hat die Möglichkeit gegeben, mal die verschiedenen Sichtweisen über Aviation darzustellen.

Als Ergebnis kann man wohl sagen dass

->LH DER PRIMUS der weltweiten Airlines ist

->Alles was nicht LH ist grundsätzlich nicht legal sein kann und die Mitarbeiter dort gute Schauspieler sein müssen wenn sie mit Freude ihrer doch soooo schweren und ungesetzmässigen Arbeit nachgehen

->Die VC immer recht hat, selbst wenn sie sich aufführt wie die Bild-Zeitung mit blauer Uniform icon_smile.gif

 

 

Himmel leben wir in einem ******* Land icon_cry.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ATN du polemisiertst auf Bild-Niveau.

 

Monitor hat nicht LH in den Himmel gelobt sondern konkrete Mißstände dokumentiert.

Da wo sie sind!

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: OMOGI am 2004-10-25 20:56 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich kann mir schon vorstellen, dass bei Air Berlin viel geflogen wird. Bestimmt auch "mehr" als bei LH.

 

 

 

Aber deshalb würde ich AB niemals als unsichere Airline bezeichnen.

 

Ich habe mal nen Bericht über Billigflieger im Fernsehen gesehen, dort am Beispiel HLX. Der Pilot (schon ein etwas älterer Herr) sagte, dass jetzt ein 10-Stunden-Tag nicht so selten wäre. Aber er fand das nicht so anstrengend wie das Charter Fliegen, was er früher gemacht hat.

 

Zu Hunols Anti-Gewerkschaft-Politik kann man sagen was man will. Fakt ist, dass der Mann damit erfolgreich ist und AB zu dem gemacht hat was sie heute ist. Die 2. größte Airline Deutschlands. Abgesehen davon wüsste ich nicht, dass es bei AB jemals einen größeren Unfall gegeben hätte. Scheinbar sehr zum Leidwesen der VC, weil sie nichts hat worauf sie wirklich rumhacken kann.

Für mich ist und bleibt Air Berlin eine der besten deutschen Airlines. Ich habe sie sowohl als Charter-Flieger wie auch als LCC (City Shuttle) erlebt, und war jedes Mal begeistert.

 

gruß

phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden hier doch immer wieder zwei Punkte durcheinander gebracht.

Dass AB vor allem durch Hunold zu dem geworden ist, was sie ist, kann doch niemand bezweifeln. Das er dazu unternehmerische Fähigkeiten braucht, dürfte wohl ebenso außer Frage stehen. Er kann das alles auch nicht dadurch erreicht haben, dass er die Mitarbeiter von früh bis spät für nichts schufften läßt. ABER, wenn auf Mißstände hingewiesen wird, sollte sich AB der Kritik annehmen. Wenn z.B. ein FB 900 Stunden im Jahr gesetzlich fliegen darf, bereits im Oktober über 850 auf dem Buckel hat, spricht das eine eindeutige und nicht wiederlegbare Sprache. Gäbe es die 900 Stunden Grenze nicht, flöge er 1020!!!

Wenn man jetzt noch beachtet, dass der Kollege selbst für die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften ggü. dem LBA nachweispflichtig ist, er aber einen befristeten Vertrag hat, weiß jeder, wie sich verhalten wird - Klappe halten, Weiterfliegen und hoffen, dass nichts passiert. Man muss nicht immer nur mit dem Argument kommen, dass bisher ja nichts passiert sei.

Für diese Art des "Verheizens" der Mitarbeiter ist mir der Preis des (nicht nachprüfbaren) wirtschaftlichen Erfolgs einer AB zu hoch!

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bach am 2004-10-26 21:06 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben den von bach erwähnten Vermischungen fallen mir noch zwei weitere Punkte auf:

 

"Was legal ist ist auch sicher." Es würde mich interessieren ob diejenigen die so etwas behaupten auch sonst alles was von irgendwelchen Regulierungsbehörden kommt als unumstößliche Weisheit akzeptieren.

 

"Die Crews sind motiviert und nett, und das Brötchen gibt's auch gratis". Über die Arbeitsbedingungen in der Kabine sagt das kaum etwas aus (1), und über die Bedingungen ganz vorne rein gar nichts.

 

(1) Die zwei wesentlichen Teile der Arbeit in der Kabine sind ja wohl Dienstleistung am Kunden und (vor allem) Sicherheit. Was das professionelle Lächeln des FA jetzt über seine Arbeitsbelastung oder seine Belastbarkeit im Notfall aussagt muß mir noch 'mal jemand erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja eigentlich ist nur die sicherheit wichtig, die dienstleistung nebenbei ist nur dazu da, um sich von anderen mitstreitern abzuheben aber im grunde total belanglos.

bach, du veralgemeinerst schon wieder etwas. glaube nicht das dir klar ist, wieviele mitarbeiter im AB konzern einen festvertrag haben. es sind sehr viele kann ich dir sagen und wenn es wirklich so sein sollte das ich dann im oktober 850 h habe ist das doch super, danach habe ich sozusagen 2 monate frei. was willste mehr und du mußt dir nicht nen kopf machen ob du weihnachten oder silvester lieber zuhause sein möchtest.

die stunden kannst/solltest du dir selbst nach jedem flug notieren oder im intranet einsehen und wer da nicht aufpasst (schummeln geht da eh nicht in der elektronischen datenauflistung) ist selbst schuld oder etwas bekloppt.

und wenn es die 900h grenze nicht gäbe, fliegt er 1000 und keine mehr !!! icon_smile.gif

verheizen nenne ich im übrigen das, was den amerikanischen soldaten im irak wiederfährt, einen krieg der nicht der ihre ist. aber nicht menschen die im durchschnitt !!!! 16,98h in der woche arbeiten........

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sputter am 2004-10-27 00:26 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen !

Ich denke wir haben uns jetzt schon halb bekloppt diskutiert, aber ein allerletzter Punkt würde mich an dieser Stelle doch noch interressieren. Wie werden eigentlich diese doch recht harten Dienstzeiten entlohnt ? Was verdienen Kapitäne, F/O´s, Purser und einfache Flugbegleiter bei der Air Berlin ? Netto versteht sich, inklusive aller Zulagen und evtl. Anteile aus dem Bordverkauf ! Und wie stehen diese Gehälter im Verhältnis zur Konkurrenz HF, HLX, LT, DE, 4U, EZY und FR, oder gar LH ?

Ich denke mit solchen Informationen kann man sich doch ein etwas klareres Bild über AB machen. Hart arbeiten ist ja eigentlich voll in Ordnung, wenn die Motivation und das Gehalt stimmt.

Danke für Antworten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wisst ihr was das problem ist? man darf hier nicht mal mehr sagen, dass man bei AB arbeitet, weil leute wie OMOGI (gottseidank endlich weg) auf einen eindreschen, als wär man unmensch... mal abgesehen, wenn hier keine außer ******** bei AB arbeitet, habt ihr weder recht noch ahnung darüber zu urteilen, denk ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,nein nein CiBee jeder soll seine Meinung bzw. Wissen sagen dürfen.Und über wahrheitsgerechte Informationen ist jeder dankbar.Natürlich jeder kann irgend was schreiben,aber man merkt schon mit der Zeit ob jemand abdrückt oder wahrheitsgerecht schreibt bzw.argumentiert.Herzlich willkommen,Grüße allerseits

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den jenigen möchte ich sehen, der im oktober 1000h hatte !!!! die 900 gibt es doch erst seit 2004. habt ihr den flieger in TFS abgestellt oder heizt ihr etwa auch wie AB 12h und mehr durch die welt icon_smile.gif

ist im übrigen ne lustige sache hier im forum, fast jeder kennt irgendjemand der was weiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...