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airliners.de

Siegt Airbus über Boeing ?


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

3. Oktober

 

Vielleicht sollte heute, zu dem 23. Todestag des Hauptinitiators für die Gründung von Airbus und früheren Aufsichtsratsvorsitzenden, Franz Josef Strauß erinnert werden.

 

Strauß verstarb am 3. Oktober 1988 nach dem er eine Woche zuvor als Hobbypilot bei einem Luftnotfall Sauerstoffmangel erlitt.

 

 

 

Bekannt wurde ein gefährlicher Vorfall bei einer Landung in Moskau am 28. Dezember 1987, als Strauß als Pilot einen zweistrahligen Cessna-Jet auf dem eigentlich wegen Schneetreiben gesperrten Moskauer Flughafen landete, da er nicht mehr genügend Reservetreibstoff an Bord hatte, um den empfohlenen Ausweichflughafen Minsk anzufliegen. Mit an Bord waren neben Strauß noch sein jüngerer Sohn Franz Georg sowie Theo Waigel, Edmund Stoiber, Gerold Tandler und Wilfried Scharnagl.

Nicht nur wegen seiner Moskau-Reise im Dezember 1987 darf drüber spekuliert werden, in wie weit Franz Josef Strauß einer der Wegbereiter für die Deutsche Einheit war.

 

 

Geschrieben
3. Oktober

 

Vielleicht sollte heute, zu dem 23. Todestag des Hauptinitiators für die Gründung von Airbus und früheren Aufsichtsratsvorsitzenden, Franz Josef Strauß erinnert werden.

 

Strauß verstarb am 3. Oktober 1988 nach dem er eine Woche zuvor als Hobbypilot bei einem Luftnotfall Sauerstoffmangel erlitt.

 

 

 

 

Nicht nur wegen seiner Moskau-Reise im Dezember 1987 darf drüber spekuliert werden, in wie weit Franz Josef Strauß einer der Wegbereiter für die Deutsche Einheit war.

 

nichts für Ungut, aber in diesem Thread hat diese Memorial-Anzeige nichts zu tun

Geschrieben
Guckt eigentlich noch jemand gerade die Übergabe der ersten 787 im Internet? Ich finde das ganze sieht schon sehr improvisiert aus und man könnte es mit Sicherheit besser machen.

 

Ist man bei Boeing oder ANA nicht mal in der Lage, wenigstens einen einfachen Pavillion aufzustellen anstatt Leute mit Regenschirmen am Redepult zu schützen?

hab ich mir auch gedacht, war der 787 irgendwie nicht würdig. musste auch gegenüber dazu direkt an die a380 auslieferung an korean air denken :D

 

seattlex.jpg

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

wenn es nicht läuft auf breiter Basis, dann muss man eben die Bilanz fälschen, damit es wenigstens den Anschein hat, dass es in Hollywood läuft. Hauptsache die Fassade hat einen schönen Anstrich, auch wenn sie aus Holz ist und sich dahinter wenig bis nichts befindet.

 

 

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:h...n/60121366.html

 

 

Boeing kann froh sein, dass die Flieger immer noch in Dollar kalkuliert werden, obwohl der Dollar so langsam als Weltleitwährung in Frage zu stellen ist. Ansonsten wäre es vorbei mit dem Profit, denn dies ist gegenüber Airbus der entscheidende Standortvorteil.

Geschrieben

Also von Bilanz fälschen kann ja wohl keine Rede sein!

Weder wurden hier Zahlen gefälscht noch scheint das illegal zu sein.

 

Schönfärberei ist das. Es ist halt so einiges möglich in Bilanzen, daher ist es auch gut, dass es Bilanzanalysten gibt, die solche Tricks aufdecken.

Geschrieben
Schönfärberei wäre es bei Marc, wenn es Airbus machen würde.

 

Da es aber Boeing macht, ist es aus seiner Sicht Bilanzfälschung.

Blöde, dummi Amis und so halt...

 

 

nö: habe selbst eine GmbH. Was meinst du was mir die Hölle heiss gemacht wird, wenn ich falsche Zahlen im Bereich Abschreibungen/Rückstellungen etc. verbuche?

Aber in solch einem Fall ist das kein Problem. Je grösser die Augenwischerei desto unproblemtischer.

Ich habe habe nur festgehalten, dass es ins Hollywood Image passt. Aber gut ist ja, dass die Auslieferungen und die Bestellungen 2011 eine andere Sprache sprechen, die mehr als eindeutig ist. Dabei ist es schwieriger zu mogeln und andere für dumm verkaufen zu wollen. Gut so...

 

Geschrieben
nö: habe selbst eine GmbH. Was meinst du was mir die Hölle heiss gemacht wird, wenn ich falsche Zahlen im Bereich Abschreibungen/Rückstellungen etc. verbuche?

 

Nochmal: Es sind eben KEINE falschen Zahlen!

Im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten kann jedes Unternehmen die Bilanz so gestalten, dass es möglichst vorteilhaft aussieht. Legalen Gestaltungsspielraum nutzen hat nichts mit Zahlen fälschen zu tun.

Letzteres wäre nach deutschem Recht eine Straftat. Übrigens, wenn du wider besseres Wissen jemandem eine Straftat unterstellst, geht das auch in Richtung einer Straftat, also würde ich mich mal mit den Äußerungen zurückhalten, Boeing würde irgendwelche Zahlen fälschen. :angry:

Geschrieben

die Dreamliner fluten die Lager!

Von 15 Mrd USD am 31.12.2008 auf stattliche 30,4 Mrd USD aktuell! Allein im letzten Quartal plus 6 Mrd USD Inventories! Alter Vadder was da an Dreamliner/B747 Material rumsteht!

Geschrieben
Ich habe habe nur festgehalten, dass es ins Hollywood Image passt.

 

Vor Jahren wurden die laxen amerikanischen Buchhaltungsstandards kontrovers diskutiert. Grundsätzliches hat sich nicht geändert, aber die Öffentlichkeit hat schnell vergessen.

 

Die Düsseldorfer Börse benannte „Enronitis“ als Börsenunwort des Jahres [2006], da dieser Begriff Verfehlungen :D einiger weniger :D an der Börse notierter Unternehmen mit einem seuchenartigen Krankheitsverlauf wie einer Epidemie gleichsetzt.

 

Ein Video aus der neutralen Schweiz:

 

"Enronitis" nennt sich das Phänomen, das zurzeit die internationale Finanz-und Börsenwelt bewegt. Es ist die Angst, dass der Fall des amerikanischen Energiemultis Enron nur die Spitze des Eisberges darstellt und auch andere Unternehmen ihre Bilanzen gefälscht haben. Das Misstrauen gegenüber Rechnungsprüfern und ihren möglichen Verstrickungen mit den Firmen, die sie eigentlich überprüfen sollten, wächst.

 

http://www.videoportal.sf.tv/video?id=822c...2a-738bbd5bb5f6

 

Immerhin schleift Boeing über 4 Milliarden an "Goodwill" in den Bilanzen mit...

 

 

 

Geschrieben

Es hat schon seinen Grund warum seinerzeit sehr heftig diskutiert wurde, ob nach USGAAP oder/und nach HGB bilanziert werden soll oder kann oder muss.

 

Es ist nach wie vor die ethische, politische Frage, welches Ziel eine Bilanz haben soll:

 

Will man am Kapitalmarkt kurzfristig (quartalsweise) gut da stehen oder geht es um Substanz, Strategie, Nachhaltigkeit.

 

 

 

Geschrieben

Ich finde, der Artikel sagt gar nichts aus ohne die Info, wie die Entwicklungskosten normalerweise verteilt werden, die FTD schreibt es ja so, als wäre es zwar laut Boeing gesetzlich in Ordnung, aber dennoch unseriös, die Entwicklungskosten auf etwas anderes als Festbestellungen aufzuteilen.

Und dies kann ich mir ehrlich nicht vorstellen, den wenn man das zuende denkt, was die FTD da schreibt, dürfen die Entwicklungskosten der 747-8i derzeit nur auf 33 Maschinen verteilt werden, ganz zu Schweigen von den Zahlen beim Launch...

 

Ganz konkrete Frage: Wie hat Airbus die Entwicklungskosten der A380 bilanziert? Diese dürften mit den derzeitigen Festbestellungen ja auch noch nicht wieder drin sein...

 

Geschrieben
Ganz konkrete Frage: Wie hat Airbus die Entwicklungskosten der A380 bilanziert? Diese dürften mit den derzeitigen Festbestellungen ja auch noch nicht wieder drin sein...

 

Erst hieß es, man müsse ca. 250 A380 verkaufen, um die Entwicklungskosten wieder reinzubekommen, doch zuletzt klang es nach ca. 400 um die Kosten zu decken !

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Der A380F ist erstmal aus dem Plan raus, vorher kommt dann noch der -900 und eventuell der -1000, danach vielleicht die -700 und dann eventuell der Frachter !

 

Die Teile für die China Fertigung werden ja auch halbfertig aus Europa geliefert, die bauen die Großbauteile nur noch zusammen und passen das Interior ein, dass ist alles und bei den in TLS gefertigten läuft das ähnlich, nur dass die auch nach XFW kommen zum Austatten !

Geschrieben
Der A380F ist erstmal aus dem Plan raus, vorher kommt dann noch der -900 und eventuell der -1000, danach vielleicht die -700 und dann eventuell der Frachter !

 

Jetzt fange ich einmal an zu fragen: wo hast Du denn die Märchen über angedachte Varianten -700 und -1000 her, aus der Aero?

 

 

Die Teile für die China Fertigung werden ja auch halbfertig aus Europa geliefert, die bauen die Großbauteile nur noch zusammen und passen das Interior ein, dass ist alles

 

Auch hier ist die Welt wieder einmal nicht ganz so einfach: die Endlinie in China bekommt nicht alle Teile vorgefertigt aus Europa.

 

 

Geschrieben
Jetzt fange ich einmal an zu fragen: wo hast Du denn die Märchen über angedachte Varianten -700 und -1000 her, aus der Aero?

 

Aus diversen feuchten Träumen ....

 

Im Ernst: wenn die -900 nah an die 80m herankommt, ist Ende im Gelände. Alles was außerhalb der 80mx80m-Box rausgeht, erfordert immense Investitionen am Boden.

Geschrieben

Richtig, mal ganz abgesehen davon, ob es überhaupt Nachfrage gäbe für Varianten wie die -700 und -1000.

Die 1000 wäre vermutlich für 99% aller möglichen Kunden zu groß (von anderen Schwierigkeiten am Boden wegen der Maße mal abgesehen, viele Flughäfen könnten vermutlich gar nicht angeflogen werden). Eine 700er Variante wäre zu kurz und ich vermutlich nicht so effizient/wirtschaftlich. Für eine solche Flugzeuggröße sind zwei Decks und auch die A380-Flügel usw. überdimensioniert. Ich denke, in dem Segment würden fast alle Airlines bei Modellen wie der 773ER bleiben - erst recht falls letztere in Zukunft noch etwas gestreckt wird.

 

Nein, ich denke, man sollte erstmal mehr A388 verkaufen und diese optimieren. Soweit ich weiß, sind ja diverse Änderungen am Laufen wie z.B. Erhöhung des MTOW für mehr Range/Payload, was ja einige Kunden wie EK fordern für Ultralangstrecken (wobei eine MTOW-Erhöhung natürlich auch auf ein Hinarbeiten zur A380-900 oder A380F hindeuten könnte).

Wenn überhaupt, dann kommt meiner Meinung nach vielleicht (mit einem Fragezeichen versehen) die A389 - aber noch nicht jetzt, eher so in 5-10 Jahren, würde ich vermuten. Einige große Airlines hätten vielleicht Bedarf für so eine Maschine, und von den Sitzplatzkosten her dürfte eine solche Maschine nochmal ein ganzes Stück besser als die A388 und damit nahezu unschlagbar gut sein.

Geschrieben

Es gab mal sehr wohl Planungen und Ideen für eine -700er. Das war damals nämlich die A3XX-50, die -800er die -100 und die -900er die -200.

 

Das ganze kann man hier nachlesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Airbus_A380#Versionen

 

Die -1000er ist allerdings ein Hirngespinst von Maxi. Da hat Airbus bis heute noch nicht mal (laut) drüber nachgedacht.

Die -700er kann man als gestorben bezeichnen, über diese Versionen spricht Airbus seit Jahren selber nicht mehr, es wäre das gleiche Feld wie die B748i, also null Chance.

Und auf Grund der, schon angesprochenen 80x80m Boxen, ist bei einer -900 feierabend.

Geschrieben

Danke für den Hinweis auf die -700, das war mir so noch gar nicht bekannt/bewusst.

Aber bei Wiki wird ja auch schon der Hinweis auf strukturbedingte Unwirtschaftlichkeit gegeben. Gerade weil die A380 von der Struktur, vom Flügel und vom MTOW her bis zur -900 konzipiert ist, würde eine -700 viel zu viel Gewicht mit sich rumschleppen bei einem zu großen Flügel usw.

Das Schicksal wäre dann vermutlich ähnlich wie bei der 736 oder A318 usw.... Zu viel Gewicht für zu wenig Sitze, damit unwirtschaftlich.

 

Wie ich bereits sagte, Airlines würden dann im Zweifel wohl auf ein paar Sitze verzichten und bei der 773ER bleiben oder einer Streckung davon (die 747-8 ist ja auch nicht gerade ein Renner).

Geschrieben
Die -1000er ist allerdings ein Hirngespinst von Maxi. Da hat Airbus bis heute noch nicht mal (laut) drüber nachgedacht.

 

Nein, ich war bei Airbus und da haben mir die Ingenieure erzählt der Flügel wäre für eine -1000 Version ausgelegt !

Das ist nur nicht wirklich öffentlich breit getreten worden, weil solange es die Infrastruktur an den Airports nicht zulässt, das Projekt sowiso in den Schubladen liegen bleibt !

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