Zum Inhalt springen
airliners.de

HLX bald mit F100 ab Köln


32R

Empfohlene Beiträge

@32R:

Ich hatte es schon richtig interpretiert: ST macht also

HAJ und HAM zu, wobei m.W. in HAJ eh kein Personal gebased war, zumindest keine AC`s. Oder doch?

Eine Korrektur sei angemerkt: GMI hat 8X 700er an HLX verleast, je 4X in wet und dry.

Die restlichen HLX-AC`s sind definitiv nicht von GMI.

@TobiBER:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass GMI sich das durch-

aus lukrative Chartergeschäft durch die Lappen gehen lässt. Wenn ich mich recht entsinne, waren die doch im letzten Sommer, an den Wochenenden, von ZRH aus ständig in der Luft.

@balou:

Nicht ist beständiger als der ständige Wechsel in der Meinungsbildung!

@all:

Ich denke, dass mittelfristig ST sich auf lukrative Strecken im Linienverkehr beschränken und den Charter am Wochenende konzentrieren wird. Wie will man das sonst auch noch mit den restlichen 12 F100 noch bewäl-

tigen? Oder hat der Doc H.B. noch einige Asse im Ärmel?

Wie an anderer Stelle schon gepostet, wird eine Zwangs-

ehe unausweichlich; ob mit DI oder HLX. Wobei ich mir die mit der Erstgenannten wünschen würde, denn rein vom

Gefühl her sagt mir das Management von DI mehr zu, als das andere. Ich glaube auch, dass die Chemie zwischen DI und ST besser zusammenpasst.Aber das ist spekulativ.

Wenn auch über die grossen Worte von MOL in anderen Foren reichlich gelästert wurde, ich bleibe dabei:

Einigkeit macht stark, und das bald, sonst wird es zwar

kein Blutbad geben, aber Insolvenzen en masse. Und das zu lasten Personals, natürlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@balou:

Uppppps, da bin ich wohl einem Irrtum aufgesessen.

Allgemein war bislang bekannt, so wird zumindest auch in anderen Foren immer wieder darauf hingewiesen, dass es 4:4 sei.

Gut, dann wird es wohl so sein:

- 8X 700er verleast an HLX, davon 6 wet und 2 dry

- 1X in HAJ gebased, wet durch GMI

- 1X in STR gebased, wet durch GMI

- 1X in TXL gebased, wet durch GMI

- 5X in CGN gebased, wet durch GMI 3X

 

Sollte meine Aufstellung nicht stimmen, so bitte ich um

Berichtigung.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Zahl in CGN richtig ist. Ist vielleicht eine in HAM und vier in CGN??

Oder werden die so verschoben, wie es die Lage gerade erfordert??

OK, Du bist am Zug, un Dank im voraus!

Danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fusionsgerüchte zwischen GEXX und DBA sind reine Spekulation und kamen nur durch einen ausgesprochenen Satz des Herr Wöhrl. Das ganze macht aber überhaupt keinen Sinn. Beide Unternehmen haben total verschiedenene Strukturen, Tarifsysteme, Personalpolitiken, Flotten etc. etc.

 

Wer sollte den Wem aufkaufen ??

 

Wöhl die GEXX ? : die gibt es nicht für einen EURO. Wenn Dr. Bischoff auf die Idee kommen würde seinen Laden zu verkaufen, dann für sehr viel Geld

 

Dr. Bischoff die DBA ?: Der Laden hat in 10 Jahren nie einen Cent verdient, British Airways und Easyjet sind gescheitert den Laden zu sanieren bzw. zu kaufen u.a. wegen der Macht des Personals. Sowas kauft nicht der Bischoff.

 

Es wird bestimmt hier und da Flugzuegvermietungen und "Waffenstillstandsabkommen" bzgl. der Strecken geben, viel mehr aber auch nicht.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: oa944 am 2005-01-10 22:54 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gerri

Die Aufstellung stimmt fast.Ersetze 1 Maschine in TXL durch eine Maschine in HAM. Ich weiss jetzt werden einige Schlaumeier kommen und sagen in TXL steht doch eine MAschine im Nightstop. Das ist auch richtig, nur diese Maschine fliegt ausser einem Umlauf CGN-TXL-CGN mit nightstop in TXL ex TXL eben nix. Das nenn ich nicht gebased. Alle anderen Flüge ex TXL werden im W-Pattern ex CGN geflogen.

Wenn natürlich Not am Mann ist, wird munter hin und her gemixt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Gerüchte um DI/ST angeht halte ich das, wie schon gesagt, für nicht so abwegig. So unterschiedlich ist die Struktur gar nicht. Das Preismodell der ST ist nicht flexibel, da könnte die dba mit ihrem modernen Buchhungssystem (LH) einiges zur Steuerung beitragen. Die dba steht längst nicht mehr so schlecht da, wie noch vor eineinhalb Jahren! Im Gegensatz zu AB wird dba mit Sicherheit im April ein konkretes Geschäftsergebnis bekanntgeben, dass wohl erstmalig positiv ausfallen wird. Was die Geschichte der Deutschen BA anbetrifft fehlt hier dem user oa944 wohl einiges an Wissen - lesen bildet auch hier in den älteren threads.

 

HLX würde m.E. eher weniger in das System um Wöhrl/Bischoff passen, wohl eher, um das Chartergeschäft weiter abzudecken und um die Maschinen des Bischoff weiter gewinnbringend einzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, die älteren Threads kenne ich, keine Sorge. Es ist reine Spekulation/Gerüchte was die Fusion von DBA und GEXX angeht, natürlich bis zum Beweis des Gegenteils. Bei der "Gegen die Lufthansa-Fraktion" gibt es eh immer ganze Menge Gerüchte.

 

Das Preismodell von GEXX ist anders als bei den anderen Fluggellschaften, ok hat seine Vor- und Nachteile. Sollte GEXX das ändern wollen, bräuchten die keine DBA dazu.

Buchungssystem: man kauft keine Airline damit man ein neues Buchungssystem bekommt.

 

 

Jedem seine Ansichten, der eine sieht es so, der andere anders, nix für ungut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von irgendwelchen Frontenbildungen kann zumindest hier in diesem thread wohl nicht die Rede sein!

 

Was das Buchhungssystem anbetrifft scheint deine Welt etwas einfach zu sein...

 

Was den Kauf anbetrifft ist hier nicht davon die Rede, dass gexx dba wegen des Buchhungssystems kaufen will oder ähnliches. Wenn, ging es darum, dass dba das operative Geschäft der gexx übernimmt. Im Business-Kundenbereich hat dba ggü. gexx wohl klare Vorteile - gleiches sehe ich generell bei ops!

Von Kauf war hier nicht die Rede, denn dba wird wohl Kapital eher für Investitionen in die Flotte benötigen, als dieses HB in den Rachen zu werfen!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bach am 2005-01-11 11:22 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, also Fusion glaube ich nicht. HB würde sich niemals das Zepter aus der Hand nehmen lassen, das weiß ich, denn ich habe mal bei ihm gearbeitet und ihn kennen gelernt (übrigens ein ganz netter Zeitgenosse. Etwas schrullig und eigen, dafür aber offen und direkt...jedenfalls ist das meine Meinung).

Zudem gibt es bei GMI/Gexx noch andere Leute die ebenfalls an der Gesellschaft beteiligt sind und genauso denken und handeln wie HB....hier v.a. der "neue" Chef der Gexx.

 

Wenn, dann gäbe es zwischen DI und GMI eine Kooperation im Sinne von GMI/HLX, wobei ich persönlich durchaus Potenzial für eine kooperation von DI, ST, AB, X3 und HF sehe.

Klingt unglaubwürdig? Denke ich nicht, denn LH macht DI, ST und HF mit der Ausweitung von 4U (20 Flieger sind da noch lange nicht das letzte Wort...) heftigst Konkurrenz, U2 beabsichtigt einen Großteil ihrer neuen Busse in Deutschland unterzubringen...., dann noch FR, welche den Wald und die Wiese abräumen - und das erwiesenermaßen sehr erfolgreich-....da muss man sich bei den oben genannten schon überlegen, ob man auf lange Sicht nur Nischenspieler sein will (X3, ST, DI) oder man aufbauend auf einer sehr guten ud breiten Basis (AB und HF) zu einem mächtigen Gegenspieler von LH & Co werden will.

Als Nischenspieler blieben in D. dann nur noch LT - voar allem auf der Langstecke, da geht deren Weg ja hin, 4R (HHI) und GV für den Chartermarkt und ein paar Regionale.

 

Aber vorsicht: Obiges sind Überlegungen von mir. Es stecken keine "Geheiminfos" aus den Unternehmen darin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es ja schon vor Monaten gesagt.

 

Da braut sich eine Allianz AB/HF,HLX/ST/DI + einige ausländische Partner zusammen.

 

Asterix, was du bedenken musst ist, dass Mr.Bischoff mittlerweile ein gewisses Alter hat und ich mich nicht wundern würde wenn er den Laden bald verkaufen würde icon_wink.gif

 

Daher wird es wohl bald eine engere der o.g. Kooperation geben denke ich, anders kann man gegen 4U/LH-Konzern auch langfristig nicht bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frische inoffizielle Infos zum Thema:

Schaut Euch mal den aktuellen Flugplan der GEXX an!

Was fällt auf? "Winterschlaf" und kein Sommerflugplan.

 

Nur soviel:

Habe aus sehr zuverlässiger Quelle gehört,

es gibt derzeit Gespräche mit "einem anderen Operator", der die restlichen (19 Fokker - 3 AB - 2 HLX - 2 TUI Belgium = 12 Stk.) zum Sommerflugplan "komplett übernehmen" will. Konkrete Namen werden selbstverständlich nicht genannt ...

 

Diese Gespräche sollen bald konkrete Ergebnisse liefern und so ist momentan noch offen, ob es bei GEXX überhaupt einen Sommerflugplan geben wird.

 

Wohl gemerkt: GEXX alias BerlinerFlugRing GmbH, hier ist nicht von der GERMANIA Fluggesellschaft mbH die Rede, die wird sich Herr Dr. Bischoff wie bereits angemerkt nicht nehmen lassen oder gar verkaufen.

 

Es ist nur fraglich, wie's denn weitergeht, wenn alle Fokker verleast sind. Ich gehe fest davon aus, daß es ein Wetlease wird, da die GMI derzeit die einzige Airline in Deutschland ist, die Cockpit-Crews mit Fokker-Typerating hat.

 

So, wer zwischen den Zeilen lesen kann, weiß jetzt mehr.

 

Many Happy Landings

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: KeepTHF am 2005-01-11 14:17 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal zwischen den Zeilen gelesen icon_wink.gif

 

Ich erinnere mich noch an eine Aussage eines Freundes, der Bischoff persönlich kennt, ist etwa 4-5 Monate her.

 

Der meinte, Bischoff würde die Dinger wenn sich Gexx nicht rechnen würde nach Russland verhökern.

Zitat: "...Könnten im Wet-lease bei Aeroflot die Domestic-Flotte aufmöbeln..." - Von den operationellen Parametern her eignen sich gut als Tu134-Ersatz icon_wink.gif

 

Deinen Hints entnehme ich, dass die Überlegungen in der Zwischenzeit weitergeführt wurden icon_cry.gif

Also: Entweder to be exported to Russia ODER to be transfered to another german Airline :WINK

 

 

ATN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HLX4U

meine Aufstellung bezog sich auf heute (Winterflugplan). Zum Sommerflugplan äussere ich mich mit Sicherheit nicht. Die Erfahrung zeigt mir dass eine Flottenplanung fix ist, wenn der neue Flugplan etwa eine Woche alt ist. daher ist alles andere derzeit Gackern über ungelegte Eier. Womit ich nicht gesagt haben will, dass es wirklich so eintreten kann, wie allgemein angenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sollte Gexx seine restlichen Flieger an die FlyDBA geben, bzw. im wet-Lease betreiben lassen. Die DBA könnte ihre Position im Markt stärken und Überkapazitäten einstellen.

Ich denke nicht, dass eine HLX eine Fokker 100 mit Gewinn betreiben kann. Die Ticketpreise sind bei Air Berlin im Durchschnitt höher, hier lohnt es sich eher und es wurden auch die Gexx-strecken eingestellt, da Air Berlin und gexx Konkurrenz machten. Hier wurden die Überkapazitäten abgebaut.

 

Es wird 2005 zu einer Kapazitätsreduzierung kommen, denn viele Billigflieger vereinen sich, oder geben auf.

Genauso muss sich ein Unternehmen, bzw. eine Gruppe gegen den Lh-Konzern währen, sprich auch eurowings, also Germanwings.

Es gibt z.B. Slots in DUS oder MUC, die von verschiendenen Gesellschaften z.B. Gexx, DBA genutzt werden, nur für di gleiche Strecke, fasst man diese zusammen, so kann man mehr bessere Ziele ab dem grossen Hub, auf denen die LH praktisch ein Monopol hat angreifen.

 

Ein Beispiel meinerseits wäre:

FlyDBA schluckt die Gexx

Wenn wir weiter sind kommt die Air Berlin schluckt die DBA und kann so innerdeutsche Ziele anbieten ohne Konkurrenz eines Billigfliegers!

Wenn die nächsten A320 flieger ab Oktober 2005 kommen, kann man weiter trumpfen und wenn Hunold genug hat, verkauft er den Laden an die TUI und Hapag-lloyd geht auch noch in die Air Berlin auf.

Man kann so mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen, weitere Vorteil, der Flugplan von HLF und AB kann weiter optimiert und verbessert werden und es kommen weitere 37 Maschinen dazu.

Zum Schluss kommt dann HLX und wird auch in AB integriert, es wird somit eine Air Berlin geben, die alles bedient und günstige Personalkosten hat und keine Überkapazitäten. Eine Fluggesellschaft, die sich in alle Märkte intergriert hat und jeden Markt in europa ausnutzt. Dann hat man sogar fast Ryanair, Easyjet übertrumpft. Außerdem werden die 70 weiteren Maschinen auch mit NIKI zusammen das Netzwerk weiter ausbauen, sogar in anderen Ländern, nicht nur Deutschland.

Die HLF und HLX Piloten müssen dann ohne Gewerkschaft auskommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich denke nicht, dass eine HLX eine Fokker 100 mit Gewinn betreiben kann. Die Ticketpreise sind bei Air Berlin im Durchschnitt höher, hier lohnt es sich eher und es wurden auch die Gexx-strecken eingestellt, da Air Berlin und gexx Konkurrenz machten. Hier wurden die Überkapazitäten abgebaut."

 

Sagen wir mal so, Bischoff hat bewusst Dumpingpreise auf den besten Air Berlin-Cityshuttlestrecken geflogen bis er ein Wet-Lease in der Tasche hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wenn man eure Aussagen, kann man denken dass AB und TUI den Germania-Kuchen unter sich aufteilen,

GEXX an AB, Germania-737 an HLX, Herr Mayerhuber bitte warm anziehen! icon_smile.gif

 

Die DBA halte ich für nicht finanzstark genug, sowas durchzuziehen, wer gerade einmal in den schwarzen Zahlen angekommen ist kann sich keine Aquise einer gleich grossen Airline leisten icon_wink.gif

 

 

ATN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein hat es nicht.

 

Aber im Wet-Lease werden dort auch schon MD-80 geflogen, z.B. bei Khors Air.

Damit umgeht man also die "Hürde" fehlendes AOC, da die Maschine nicht mit RA-Regi fliegt sondern von einer eigenständigen Airline eines anderen Staates i.A. geflogen wird.

 

Aber auch für Russland gilt: Hoffnung nicht aufgeben icon_wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...