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Onur Air Einflugverbot in den Niederlanden


CX 271

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Onur Air darf nicht mehr nach Deutschland fliegen

 

Braunschweig/Amsterdam (AP) Wegen Sicherheitsmängeln dürfen Flugzeuge der türkischen Chartergesellschaft Onur Air vorerst nicht mehr nach Deutschland und in die Niederlande einfliegen. Das Luftfahrt-Bundesamt in Braunschweig erließ am Donnerstagabend mit sofortiger Wirkung ein entsprechendes Flugverbot. Zur Art der Sicherheitsmängel wollte sich das Amt zunächst nicht äußern.

 

Auch die Niederlande entzogen am Donnerstag der Fluglinie wegen wiederholter Sicherheitsprobleme für einen Monat die Landerechte. Von dem Flugverbot sind möglicherweise tausende Reisende betroffen.

 

Nach Angaben von Onur Air in Istanbul konnten die beiden Flüge am Donnerstag noch planmäßig abgewickelt werden, so dass niemand auf dem Flughafen festsaß. Zuletzt war am Dienstag kurz vor dem Start in Antalya ein technisches Problem an einem Airbus A300 entdeckt worden. Die niderländischen behörden erklärten, während des einmonatigen Verbots müsse Onur Air nachweisen, dass die Sicherheit verbessert worden sei.

 

Die Sprecherin des Luftfahrt-Bundesamtes, Cornelia Eichhorn, sagte, ausländische Fluggesellschaften hätten für Verkehrsrechte in Deutschland Sicherheitsnachweise zu erbringen. Die Nachweise würden laufend stichprobenartig überprüft. Wenn sie nicht mehr erbracht würden, könne die Flugerlaubnis entzogen werden. Bei Onur Air handele es sich um eine relativ große Gesellschaft, die seit Jahren eine Reihe deutscher Flughäfen angeflogen habe.

 

http://www.onurair.de/

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Ist doch ganz einfach... Onur übernimmt Flüge von anderen türkischen Airlines und umgekehrt. Dann fliegt halt Fly Air (mit wohl wesentlich schlechter gewarteten Flugzeuge) für Onur Air nach Germany und Onur übernimmt dann halt die Flüge für Fly Air zu dessen Destinationen (nur ein Beispiel).

 

Ausserdem könnte Onur Air so dass Inlandnetzwerk massiv ausdehnen.

 

Momentan expandieren einige Airlines aus der Türkei, womit auch das Flugverbot nach NL und DE nicht ein zu grosses Problem sein dürfte. World Focus hat vor kurzem die erste MD-80 übernommen und bald kommen die ersten A320, die eigentlich die A310 ersetzen sollten - vielleicht bleiben jetzt halt die A310 länger!

Ebenfalls hat ja Atlasjet die Flotte massiv ergänz, ein brandneuer A320 steht auch schon in Toulouse bereit für Atlasjet.

 

Wie aber schon geäussert wurde, verwundert es mich auch, dass man Onur Air verbannt hat, Fly Air hingegen immer noch nicht! Das Problem war glaub sowieso bei Onur Air die Zumiete von A300/L1011.

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Insgesamt gibts schon länger Probleme bei Onur Air.

Deshalb auch immer wieder das ewige Hin- und Her der Flotte.

Und dies war in den letzten Jahren nicht nur Saisonbedingt.

Vielleicht versucht Onur Air so ein Teil der Wartungskosten zu sparen.

Gleichzeitig werden andere günstige Flugzeuge angemietet. Die moderneren A320/A321 haben sich ja ständig verändert bei Onur Air.

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Durch das Flugverbot für Onur Air suchen die Veranstalter mit Hochdruck alternativen Flugkapazitäten. Noch haben die meisten aber keine Ersatzlösung parat. Allein an diesem Vormittag sind Flüge aus Düsseldorf, Dortmund, Berlin-Tegel und Erfurt betroffen.

 

Bei Eins-Zwei-Fly sind heute und morgen rund 300 Gäste von dem Onur-Air-Ausfall betroffen. Man sei jedoch zuversichtlich, alle Gäste auf Flüge von Hapagfly, LTU, Air Berlin, Sun Express und Hamburg International umbuchen zu können, betont eine Sprecherin. Allerdings werden einige Gäste, die schon gestern fliegen sollten, erst heute befördert.

 

Auch die Rewe-Pauschaltouristik muss wohl für mehrere Hundert Gäste neu disponieren – das Unternehmen kündigt in Kürze nähere Informationen an.

 

Bei Nazar Holiday sind in den nächsten Tagen schätzungsweise 150 bis 500 Flüggäste umzubuchen. Für heute soll die Ersatzkapazität gesichert sein. Die Flüge für Samstag und Sonntag müssen noch geregelt werden. Nazars Hoffnungen richten sich unter anderem auf die LTU, die am Wochenende relativ viele Flüge in die Türkei anbietet, doch die hauseigenen Veranstalter der Rewe-Pauschaltouristik dürften jetzt jede Türkei-Kapazität selbst benötigen.

 

Aktuell fliegt Onur Air 40-mal die Woche von verschiedenen deutschen Flughäfen in die Türkei. „Den Ausfall dieser Flüge kann wohl nur Turkish Airlines auffangen“, meint Meditour-Chef Resul Hizyeter, der an diesem Wochenende rund 300 Passagiere mit Onur Air in die Türkei fliegen wollte.

 

Corendon versucht aktuell, seine auf Onur gebuchten Passagieren auf eine Freebird-Maschine umzubuchen.

 

Die Veranstalter bieten für Reisebüros folgende Telefonnummern an:

 

Q.fvw.de

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Na das freut ja dann die deutschen Charterflieger :-P

 

 

@ LTU - Kleiner Tipp ...

 

Wie wäre es denn, wenn ein paar von den Maschinen die über Nacht in Ddorf rumstehen losgeschickt werden Richtung Türkei??

 

Notfalls auch mit Rückflug nach CGN und Bustransfair...

 

(So als kleiner Hinweis für bessere Kapazitätsauslastung)

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Mittlerweile ist der Bild Artikel auch schon auf der Headzeile, sieht also alles so aus wie vermutet, dass die da jetzt die ganz große Story drausmachen, OHY Sprecher vermutet übrigens da auch schon Schiebereien anderer Airlines:

 

"Die türkische Fluglinie Onur Air hat ab sofort Landeverbot in Deutschland und den Niederlanden! Schwere technische Mängel gefährden angeblich die Sicherheit der Flugzeuge. Tausende Urlauber sitzen in der Türkei oder auf ihren Heimatflughäfen fest.

 

Beispiel Erfurt: 291 Touristen werden heute mit Bussen nach Berlin und Frankfurt gekarrt, die Konkurrenz-Linie Martinair (Niederlande) bot Hilfe an. Reiseveranstalter suchen Ersatzflüge für ihre Gäste. In der Türkei warten mindestens 8000 Holländer auf ihren Rückflug.

 

 

Ein Schock, gerade zum kurzen Pfingst-Urlaub. Mit der deutschen Rewe-Gruppe wollen 900 Urlauber nach Antalya fliegen, Thomas Cook hat bis Dienstag 630 Gäste.

 

Onur Air (14 Maschinen) fliegt pro Woche 300 Mal nach Europa, landet in elf deutschen Städten (darunter Hamburg, Berlin, Frankfurt, Stuttgart). Deutsche Partner der großen türkischen Charter-Gesellschaft sind u.a. FTI, 1-2-Fly und Alltours.

 

Das Landeverbot in Deutschland gilt unbefristet, wurde erteilt vom Luftfahrt-Bundesamt in Braunschweig.

 

Sprecherin Cornelia Eichhorn nannte keine technischen Details, sagte nur: Ausländische Fluggesellschaften müssen Sicherheitsnachweise erbringen, damit sie in Deutschland fliegen dürfen. Tun sie das nicht, kann ihnen die Flug-Erlaubnis entzogen werden. Ebenso, wenn erhebliche Mängel auftreten.

 

Die Niederlande entzogen der Gesellschaft zunächst für einen Monat die Landerechte.

 

Ungewöhnlich: Das Verbot gilt für die gesamte Flotte von 14 Flugzeugen. Normalerweise werden nur einzelne Flugzeuge gesperrt, wenn Mängel auftreten.

 

Zuletzt hatte Onur Air in Antalya vor dem Start eines Airbus A300 ein Problem.

 

Airline-Sprecher Rauf Gerz erhob schwere Vorwürfe gegen die deutschen und niederländischen Behörden: „Wir glauben, daß die Verbote politisch und wirtschaftlich motiviert sind.“ Andere Fluglinien hätten dadurch Vorteile.

 

"

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Wo ist denn da das Problem???

 

Wie wäre es, wenn die Airlines den "gegnerischen Charterairlines" nicht noch mit Ihrer Schlamperei in die Hände spielen würden...

 

Uns sicher, im umgekehrten Falle würde das bei Mängeln von Martinair oder einem deutschen Chartercarrier in der Türkei ja NIEMALS JEMAND MACHEN - NEIN NIEMALS

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Wo ist denn da das Problem???

 

Wie wäre es, wenn die Airlines den "gegnerischen Charterairlines" nicht noch mit Ihrer Schlamperei in die Hände spielen würden...

 

Uns sicher, im umgekehrten Falle würde das bei Mängeln von Martinair oder einem deutschen Chartercarrier in der Türkei ja NIEMALS JEMAND MACHEN - NEIN NIEMALS

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"Aufatmen bei Alltours: Inzwischen konnten alle unmittelbar betroffenen Alltours-Urlauber (rund 700 Buchungen), die für Flüge mit Onur Air vorgesehen waren, auf Air Berlin, Condor, Hapagfly und LTU sowie Sun Express umgebucht werden. Den Alltours-Gästen entstünden - abgesehen von Flugzeitenänderungen und in wenigen Fällen Änderungen des Abflughafens - keine weiteren Unannehmlichkeiten.

 

Bereits im Laufe des gestrigen Tages hatte Alltours-Chef Willi Verhuven von aufkommenden Problemen bei Onur Air erfahren und Umbuchungen veranlasst.

 

Insgesamt sei das Flugvolumen von Onur Air im Alltours-Programm sehr gering. Insofern könne Alltours auch im weiteren Verlauf der Saison problemlos auf andere Carrier ausweichen"

 

Tsja, da wusste schon jemand vorher was von der Sache...wohl dem der gute Kontakte hat...

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Und noch n paar Statistiken aus der Türkei:

 

Mit Onur Air fällt die größte private Fluggesellschaft der Türkei vorerst für Flüge ab Deutschland aus. Nach den Statistiken der Flughafenbehörde in Ankara beförderte der Ferienflieger allein zwischen Deutschland und der Türkei rund 2,5 Mill. Passagiere.

 

Auf den Zielflughafen Antalya entfielen dabei rund 1,5 Mill. Fluggäste, was einem Marktanteil von 11,5 Prozent entspricht. Damit ist die türkische Airline Marktführer in Antalya.

 

Auch in Dalaman (175.000 Passagiere/Marktanteil sieben Prozent) und Bodrum (263.000/16 Prozent) nimmt Onur Air den ersten Platz ein. In Istanbul steht sie mit 470.000 Fluggästen (fünf Prozent) an zweiter Stelle.

 

Die Fluggesellschaft verfügt derzeit über 22 Flugzeuge mit einer Kapazität von insgesamt 5356 Sitzen. Das Flugverbot trifft Onur Air fast in der Hochsaison.

 

In der Woche vom 16. bis 22. Mai waren rund 80 Umläufe zwischen Antalya und Deutschland vorgesehen. Hinzu kommen etwa 35 Rotationen aus den Niederlanden.

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Luftverkehr/Sicherheit/Türkei/

(Überblick 1330)

Onur-Air will gegen Flugverbot vorgehen - 2000 Passagiere betroffen=

 

Düsseldorf/Frankfurt a. Main (dpa) - Die türkische

Charterfluggesellschaft Onur Air hat rechtliche Schritte gegen das

Einflugverbot nach Deutschland und in die Niederlande eingeleitet.

Das teilte ein Unternehmenssprecher am Freitag in Düsseldorf mit. Das

Luftfahrtbundesamt in Braunschweig hatte - ebenso wie die

Niederländische Luftfahrtbehörde - der Gesellschaft «aus

Sicherheitsgründen» mit sofortiger Wirkung die Einflugerlaubnis

entzogen.

 

Onur Air, die nach eigenen Angaben mit 25 Maschinen fliegt und 11

deutsche Flughäfen ansteuert, bezeichnete die Entscheidung der

Behörden in einer Presseerklärung als «unbegründet und daher

ungerecht». Am Nachmittag wollte die Gesellschaft in Düsseldorf in

einer Pressekonferenz Stellung nehmen.

 

Von Verbot sind nach Angaben des Deutschen Reisebüro und

Reiseveranstalter Verbandes (DRV) rund 2000 deutsche Passagiere

betroffen. Für Pauschalreisende arbeiteten die Veranstalter bereits

an Ersatzflügen, sagte ein Sprecher am Freitag. Individualreisende

müssten sich dagegen an Onur Air halten. Allerdings hätten die großen

Reiseveranstalter Individualreisenden, die in der Türkei festsitzen,

Hilfe zugesagt und würden Buchungen direkt am Flughafen anbieten.

 

(Achtung: Sie erhalten gegen 1630 eine Zusammenfassung - ca. 40 Zl)

dpa du/rg yyhe jg

131319 Mai 05

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Was ich einfach nicht glauben kann ist, dass ALLE Flugzeuge von Onur Air eine schlechte Wartung/Zustand haben... das kann nicht stimmen!

 

Das schreibt Onur Air dazu:

 

Dear Sir/ Madam,

 

After an inappropriate action, Onur Air has been subject to a rather unfortunate and unfair treatment by Dutch Air and Sea Transport Authority - Inspectie Verkeer en Waterstaat and our flights to Netherlands are stopped for one month as of yesterday. Onur Air has been holding 50 percent of whole package holiday market in Netherlands as result of its long time satisfactory performance and commercial stability. We have a well-earned reputation in Netherlands as proven by millions of travallers and nearly all Dutch tourism organisations chosen us. The reason of the ban was reported to be the result of a technical problem on one of Onur Air's aircraft last week in Amsterdam, but statistically, it is reported that one airline has a technical delay everyday in Netherlands. In this case dozens of airlines should be stopped operating to Netherlands every month. Unfortunately, German DGCA has followingly stopped our operation to Germany without any event, just as a result of Netherlands's decision. We currently fly to 73 airports in Europe with our 25 aircraft since 14 years now. Our highest achievement awards from Airbus, Boeing and many tour-operators have been acknowledged by all authorities. We believe we have right to be treated equally and fairly with all other airlines in Europe under EASA regulations.

 

 

Yours Sincerely,

 

Hamit Cankut Bagana

President Onur Air

Turkey

 

Irgendwie verstehe ich diesen Herrn.

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AM Schlimmsten betroffen ist laut DRV der Airport DUS, wo 9 Maschinen am WE starten und 7 landen sollten.

 

FTI hat zumindestens für heute abend schonmal eine HHI von Berlin nach Antalya gechartert, nach weiteren Alternativen wird fieberhaft gesucht.

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Im Radio kam gerade, dass sich das Einflugverbot für Deutschland mit einem Reifenplatzer beim TO(-Abbruch) in AYT letzte Woche begründet.

 

Tschuldigung, aber dass kann doch nicht sein!

 

Es gab auch mal die 737 einer grossen türkischen Charterairline, die mit kaputten Reifen nach DUS geflogen ist, wo man festgestellt hat dass durch Reifenteile zahlreiche Schäden an Flügel und Klappen waren.

Es ist ein Wunder, dass die Maschine bis D gekommen ist, stand dann mehrere Wochen bei LH zur Reperatur.

Die Airline fliegt übrigens immernoch ohne Einschränkungen, genauso wie die dt. Airline deren Chefpilot einst den Fuel Flow bei einem techn.Defekt falsch berechnete und dann bei der Notlandung mit stehenden Triebwerken den Vogel irreperabel beschädigte :-(

Diese Airline sollte dann schon seit Jahren gegroundet sein :(

 

Also einerseits toll, dass das LBA mal was gegen Unsafe-Airlines macht, andererseits trifft es die richtigen und stehen Ursache und Konsequenz im richtigen Verhältnis?

Wenn o.g. Situation zutrifft definitiv nicht :(

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Auch wenn es grad ein wenig off-topic ist: unsere Lieblingszeitung mit vier Buchstaben hat inzwischen eine Liste mit den zehn unsichersten Airlines veröffentlicht.

 

1.) Turkish Airlines (so ein Zufall aber auch...)

2.) China Airlines

3.) Air India

4.) Gulf Air

5.) Garuda Indonesia

6.) Saudi Arabian

7.) China Southern

8.) Korean Air

9.) Thai

10.) Air China (mit einem!!!!!! Absturz)

 

So, jetzt kann sich jeder seine eigenen Gedanken machen.

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@viasa

Das alle schlecht sind, hat ja auch keiner behauptet. Innerhalb kürzester Zeit sind 3 verschiedene Maschinen so negativ aufgefallen, daß die Starterlaubnis kurzfristig entzogen wurde. Die Behörden sehen bei Onur Air im Management erhebliche, sicherheitsrelevante Defizite, die auch zu Ausfällen und Verstößen geführt haben.

Bsp: Wenn ein Manager seinen Piloten anweist, von einem Flughafen mit einem defekten Triebwerk zu starten(von 2) und dazu mit Passagieren voll beladen, verstößt er gegen die internationalen Bestimmungen mit Vorsatz. Nur weil es an der Heimatbasis billiger zu reparieren, darf sowas nicht vorkommen. Umkehrschluß: Aus Geldmangel werden Wartungen unzureichend durchgeführt-> Flieger mehr defekt-> Rest besser nicht ausmalen.

Hier wird versucht, eine Katastrophe zu verhindern! NL hat denen ja auch eine Frist angewiesen, um diese Sicherheitlücken zu schließen.

 

Also, Warum macht Onur Air das nicht???????

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So leicht werden sich das weder die Holländer noch unsere Behölrden gemacht haben, da dürfte die Entscheidung erst nach einer langen Liste von Vorfällen gefallen sein.

 

Außerdem sind wir ein Rechtsstaat, ONUR kann dagegen klagen, was man ja auch vorhat. Allerdings möchte ich mal den Richter sehen, der einer solchen Klage stattgibt und dabei von seinem Bild in BLÖD träumt, wenn übermorgen ein ONUR Flieger runterfällt.

 

Der Vergleich mit HF hinkt übrigens und würde nur dann stimmen, wenn besagter Pilot noch für die company fliegen würde und auch sonst keine Konsequenzen gezogen worden wären. Genau darum geht es nämlich, schief gehen kann mal etwas, aber nicht laufend. Dann wird eine airline unzuverlässig und gehört - zu recht - gegroundet.

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Außerdem sind wir ein Rechtsstaat' date=' ONUR kann dagegen klagen, was man ja auch vorhat. Allerdings möchte ich mal den Richter sehen, der einer solchen Klage stattgibt und dabei von seinem Bild in BLÖD träumt, wenn übermorgen ein ONUR Flieger runterfällt.

 

 

Hm, so pauschal kann man Deine Aussage wohl nicht mal unterschreiben. Erinnere an Holiday Air vor einigen Jahren (glaub 96). Die bekamen zuerst auch die Erlaubnis entzogen, in nem Eilverfahren dann von nem Gericht wieder zurück.

Dann folgte aber wieder ein Entzug und dann wars aus....

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Hallo zusammen,

 

ich finde das LBA hat bei der Enteischeidung des Einflugverbotes durchaus Recht! Wenn eine Sicherheitslücke vorhanden ist, muss man auch die notwendigen Konsequensen ziehen und in diesem Fall war es das Einflugverbot.

Kam den das Einflugverbot auch für Onur Air so plötzlich? Angeblich wurden die ja schon öfter gewarnt . Kann das jemand bestätign?

Aber der Artikel in der Bild Zeitung ist völliger schwachsinn!! Die haben warscheinlich die ersten 10 Airlines reingenommen die ihnen gerade eingefallen sind.

Wie sieht es denn eigentlich mit den anderen türkischen Airlines aus wie z.B. mit MNG, Sun Express, usw.? Ich bin zwar noch nie mit MNG geflogen (und werde es auch nie), doch sie machen auf mich einen sehr schlechten Eindruck. Haben auch diese Airlines Mahnungen vom LBA bekommen oder habe ich zu unrecht einen schlechten Eindruck? In Zürich steht öfters mal ein A300B2 von MNG Cargo, der schon ziemlich veraltet aussieht.

 

 

Gruß

 

Martin

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