Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Köln/Bonn


Startup

Empfohlene Beiträge

Die Heimlichtuerei beim Verfahren zeigt schon, dass man keine gut vermittelbaren Argumente hatte. Erst als vollendete Tatsache rückt man damit raus.

 

Du kommst nicht aus Köln oder?

Der ganze Prozess zog sich mehr als ein Jahr durch die Presse hier vor Ort...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
 

Das ist etwa so dämlich, wie irgendwelche ICE in Deutz und nicht in Köln Hbf. halten zu lassen, wo man dann über Stock und Stein seine Koffer über steile Treppen schleppen muss, um schließlich per S-Bahn zum Hbf. zu fahren.

 
Das ist zwar off-topic, ich bemühe mich aber um eine hier verständliche Darstellung:
 
Zum einen dürften die Halte von ICEs in Deutz anstatt im Hbf vor allem durch die Tatsache induziert sein, dass auf der Hohenzollernbrücke erhebliche Slotrestriktionen bestehen und im Hbf ein Mangel an Parkpositionen herrscht. ;-)
 
Zum anderen ist durch die verkürzte Führung über Deutz der Umweg über die Flughafenschleife möglich, ohne dass die Züge nördlich/südlich Köln aus dem Taktsystem fallen: Ca. die Hälfte der rudimentären Fernverkehrsanbindung von CGN wird wird durch genau solche Züge erbracht. Die andere Hälfte der Züge beginnt oder endet übrigens im Hbf (muss also nördlich Köln in keine Takttrasse) bzw. verkehren in taktlosen Tagesrandlagen.
 

Für mich war das nur ein Beispiel dafür, dass die Leute die dort den Verkehr planen, selber diese Dinge offenbar im Alltag nicht nutzen oder wenigstens kennen.Sonst müsste man ja wohl eine bessere Lösung finden können?

 
Abgesehen von einer durchaus notwendigen Ertüchtigung von Deutz, könnte man in Deutz auch durchfahren, um solchen Ärger zu vermeiden. Oder bei Zügen, für die evtl. freie Trassen zum und freie Bahnsteigkanten im Hbf verfügbar sind, dann halt nicht mehr am CGN halten.
 

Der öde Breslauer Platz (Rückseite des Hauptbahnhofs) hätte genug Platz, um dort auch einen verlegten Busbahnhof unterzubringen.

 
Ich gebe zu bedenken, dass bereits jetzt Fernbuslinien in der Gummersbacher Str. halten müssen, weil am Hbf zu Spitzenlastzeiten keine Kapazitäten mehr verfügbar sind. Wie lange es wohl brauchen würde, nach entsprechender städtebaulicher Diskussion, am Breslauer Platz einen erweiterten Busbahnhof möglicherweise zu realisieren?
 

Außerdem will die Bahn, teilweise Eigentümer dort, die Fernbusse sicher auch gerne möglichst weit weg haben.

 
Hier möchte ich auf Berlin Südkreuz verweisen:
 
2fzu9f.jpg

Die dortige Haltestelle wird von der DB betrieben.
 
 

Ein Busbahnhof am Flughafen ist vor allem für die Bahn gut! Weder der Flughafen, noch die Busunternehmen habe was davon.

 

Die Vorteile für CGN dürfte sich in Grenzen alten.

Umsatz im Non-Aviation-Breich durch Fernbusreisende, die sonst nicht am Flughafen wären, dürften bei dem zum großen Teil wenig zahlungsbereiten (und teiweise auch wenig zahlungsfähigen) Fernbuspublikum eher gering ausfallen. Aber Kleinvieh macht auch Mist.

 

Zusätzliche Paxe dürften auch eher wenig generiert werden, eher findet hier eine Verlagerung von anderen Verkehrsträgern im Vor-/Nachlauf zum Flug auf den Fernbus statt. Die Leute fliegen ja nicht, weil sie einen Bus als Zu-/Abbringer nutzen können, sondern nutzen evtl. den Bus, weil sie das Flugangebot als attraktiv empfinden.

 

Indirekt kann es aber von Vorteil sein, wenn zusätzlich zu Zügen auch die Nutzung eines Fernbusses möglich ist: Die Attraktivität eines Flughafens steigt durchaus mit einer differenzierten Verkehrsanbindung.

 

Ich zumindest würde zum/ab CGN einen Bus eher nicht bevorzugen. Im Falle eines GdL-Streiks einen Backup-Zubringer zu haben oder im Verspätungsfall einen Nachtbus als Backup-Abbringer nutzen zu können, ist zumindest eine Überlegung wert.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll auch Leute geben, die gar nicht zum Kölner Hbf wollen. Messebesucher z.B. (...)

 

Und dann gibt es sogar noch Leute, die nicht mal nach Köln wollen. Sondern z.B. von Düsseldorf nach Frankfurt. Die sind froh wenn sie nicht unnötig über die Zollernbrücke hin und hergeschoben werden...

 

Ich oute mich in beiden Fällen, dass mir diese Züge via Deutz sehr recht sind. Du hast vollkommen recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu bedenken, dass bereits jetzt Fernbuslinien in der Gummersbacher Str. halten müssen, weil am Hbf zu Spitzenlastzeiten keine Kapazitäten mehr verfügbar sind. Wie lange es wohl brauchen würde, nach entsprechender städtebaulicher Diskussion, am Breslauer Platz einen erweiterten Busbahnhof möglicherweise zu realisieren?

.

Es wäre reichlich Platz am Breslauer Platz für eine Erweiterung gewesen!

Oder ist die riesige leere Platzfläche etws schön und sinnvoll, wo sich nichts außer ein Brunnen befindet?

Und selbst den Brunnen hat man erst nach Fertigstellung des Platzes installiert und musste da erneut den Boden aufreißen. Typisch Schildbürger in Köln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls der Flughafen Köln Bonn den Fernbusbahnhof in Wirklichkeit gar nicht will, sollte man diesen Umzugsquatsch noch rechtzeitig abblasen.

 

Am neuen Berliner Hauptbahnhof hatte die Bahn übrigens einen Busbahnhof zunächst "vergessen". Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Bearbeitet von Nosig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Am neuen Berliner Hauptbahnhof hatte die Bahn übrigens einen Busbahnhof zunächst "vergessen". Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

 

Nö das lässt sich logisch erklären. Der Bahnhof und die Pläne für das Umfeld stammen aus einer Zeit als Fernbuslinien in Deutschland nur eine untergeordnete Rolle spielten (Zur Erinnerung: Der Bahnhof ist ja extra mit etwas verkürzter Halle gebaut worden damit er kurz vor der WM 2006 eröffnet werden konnte). Und hätte man für die paar internationalen Fernbuslinien die es zu der Zeit gab noch einen großen Busbahnhof gebaut, wäre ja auch gleich wieder der Bund der Steuerzahler gekommen und hätte "Verschwendung" geschrien.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir von der CGNCommunity haben wieder ein Interview mit Michael Garvens, dem Kölner Flughafenchef, führen können.

Daraus ein paar Zitate zu aktuellen Themen.

 

Auf die Frage nach zukünftig möglichen weiteren Langstrecken-Airlines in Köln/Bonn:

 

 

Garvens: Köln/Bonn ist ja als Flughafen in einer Sandwich-Position zwischen Frankfurt und Düsseldorf, eingekeilt zwischen Wettbewerbern, die Langstrecken mit den Legacy-Carriern anbieten. Das Schlimmste, was wir nun tun könnten, wäre die Geschäftsmodelle unserer Wettbewerber zu kopieren. [...] Die Legacys sind innerhalb ganz Europas auf dem Rückzug. Ich sehe das deshalb eher so: Wenn sich die Eurowings-Plattform erfolgreich behauptet, könnte es in Europa bald weitere Neugründungen in dieser Richtung geben.

 

Zur Frage, ob er eine Ausweitung der Verkehrsrechte für Airlines aus dem mittleren Osten aus Köln/Bonner Sicht unterstützen würde:

 

Man tut sich für eine nachhaltige Langstreckenentwicklung keinen Gefallen mit den Golfcarriern. Letztendlich sind dies nur Zubringerflüge, welche der Entwicklung weiterer direkter Langstrecken entgegen stehen. Für uns ist Nachhaltigkeit wichtig. Zum ersten Mal in der Geschichte hat der Flughafen Köln/Bonn Chancen auf eine nachhaltige Entwicklung von Langstrecken. Deshalb möchten wir dies Step by Step machen. Es wäre niemandem damit gedient, nun möglichst schnell möglichst viele Langstreckenairlines nach Köln zu holen, die könnten wir ja auch logistisch gar nicht auf einmal abfertigen. So etwas muss sich auch erst einspielen.

 

Auf die Frage nach möglichen "Legacy-Carriern" auf der Kurz- und Mittelstrecke ab Köln:

 

Trotzdem gibt es natürlich einige klassische Airlines, die wir hier ergänzend auch gerne sähen, sie haben eben einige genannt. [...] Aber auch hier gilt natürlich auch ganz besonders, dass die Legacys immer mehr Verkehr auf ihre Billigtöchter „umshiften“ oder sich aus den Flächenmärkten ganz zurück ziehen. Es gibt praktisch kein Wachstum mehr bei Air France, Iberia, British Airways. Und dementsprechend schwer ist es, da wieder einen Fuß in die Tür zu bekommen. Wenn wir uns im Großen und Ganzen auf unsere Stärken konzentrieren, dann stehen wir in einem umbrechenden Markt gerade richtig positioniert.

 

Wer Interesse hat, kann das ganze Interview mit weiteren Informationen und Meinungen u.a. zum weiteren Ausbau des Flughafens oder der Expansion von Ryanair gerne hier lesen:

http://cgncommunity.com/2015/07/07/cgncommunity-exklusives-interview-mit-michael-garvens/

Bearbeitet von Alex330
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 5 Monate alter Säugling :wacko: und einige weitere Flughafenanwohner haben versucht die Betriebsgenehmigung des Flughafens als unwirksam anzugreifen. Dieses wurde vom OVG in letzter Instanz zum Glück abgelehnt.

 

http://www.airliners.de/gericht-genehmigungslage-flughafen-koeln-bonn/36224

 

In einen anderen Fall waren Anwohner erfolgreicher und haben den erweiterten Teil des Vorfeld A mit 6 Vorfeldpositionen per Gerichtentscheidung stillgelegt. Hier muss der Flughafen nachträglich erst ein sehr aufwändiges Planfeststellungsverfahren durchführen, damit dieser Teil wieder in Betrieb genommen werden kann, was einige Jahre dauern kann.

 

Ist aber schon ein halbes Jahr her, vielleicht hat der Fötus damals auch schon Klage erhoben ;) .

 

 

Bearbeitet von Bobby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo airliners ,

nach langer Zeit findet am 20.09.15 wieder mal eine 380-Landung der Emirates von Dubai/ VAE zum CGN statt, siehe Meldung hier:

http://www.express.de/koeln/groesstes-passagierflugzeug-der-welt-tag-der-luft--und-raumfahrt-2015--emirates-a380-kommt-nach-koeln-,2856,31601646.html

Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Die neue Eurowings wird vor ihrem bevorstehenden Streckenstart beeindruckt sein ;-)

Gruß an alle, aerofan

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt fast so als wäre 3/4 des Express Artikels von den EK-Marketing Leuten geschrieben :D wann und wo fliegt EK mit A380 und natürlich die äußerst luxuriöse Ausstattung durfte hier auch nicht unerwähnt bleiben ;) jetzt sind wir wieder bei aerofans bösen schelm an den manch einer denken mag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flixbus startet eine Petition gegen die Verlegung des Kölner Busbahnhofs zum CGN:

https://www.openpetition.de/petition/online/koelner-fernbusbahnhof-nicht-an-den-stadtrand-legen-gegen-fernbusverbot-in-koeln

Sehr gut!

Da haben die Stadtoberen richtig Blödsinn verzapft. Wer fährt Bitte gegen extra Geld erdt mit der S-Bahn zum Flughafen, bevor er in den Bus darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nummer ist längst durch und der berechtigte Protest der Fernbusanbieter zu spät.

Die gesamte Kölner Politik, außer der bedeutungslosen FDP, trägt diese fragwürdige Endscheidung mit.

Ist für die Allgemeinheit eher schlecht und für den Flughafen gut.

Aber es soll doch im September nochmal eine Ratssitzung darüber statt finden, oder?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendein kluger Kopf (habe leider die Quelle nicht mehr greifbar) hat festgestellt und dies auch über die Presse kundgetan, daß nur ganz wenige Busfahrgäste in die jeweiligen, z.Zt. überall noch angefahrenen Innenstädte wollen, sondern Reiseziele überall im Umfeld der Städte einschl. der Vororte haben. Von daher ist der Haltepunkt "Köln" am CGN genau so sinnvoll wie der am Breslauer Platz ( der übrigens in Bälde nicht mehr zur Verfügung steht, weil das Gelände Bauland wird.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendein kluger Kopf (habe leider die Quelle nicht mehr greifbar) hat festgestellt und dies auch über die Presse kundgetan, daß nur ganz wenige Busfahrgäste in die jeweiligen, z.Zt. überall noch angefahrenen Innenstädte wollen, sondern Reiseziele überall im Umfeld der Städte einschl. der Vororte haben. Von daher ist der Haltepunkt "Köln" am CGN genau so sinnvoll wie der am Breslauer Platz ( der übrigens in Bälde nicht mehr zur Verfügung steht, weil das Gelände Bauland wird.).

 

Wenn jemand meint, dass die Masse der Reisenden nicht in den innerstädtischen Bereich will, ist er bestimmt kein kluger Kopf. Und eine Verteilung der Reisenden funktioniert aus dem Zentrum heraus sicherlich besser. Es wäre ja auch möglich, dass sich die verschiedenen Verkehrsmittel, wie Fernbus, Deutsche Bahn und ÖPNV dort dann ergänzen.

 

Desweiteren ist das Thema Fernbusbahnhof einfach durch und hier sowie an anderer Stelle bereits bis zum Exzess ausdiskutiert worden. 

Bearbeitet von skyrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht wahrscheinlich so aus, weil auch nicht so wahnsinnig viel auf dem bestehenden Busbahnhof gemacht werden muss.

 

Die Tiefbauarbeiten sind auf jeden Fall fertig. Es wurden Rohre unter die Erde verlegt, zu dem Punkt an dem noch die Servicestation entstehen wird ( für Toiletten, Frischwasserbezug, Bordtoilettenentleerung). Dann werden noch Anzeigensysteme installiert und die Zu- und Abfahrt verbreitert. Das war es dann auch im wesentlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...