Zum Inhalt springen
airliners.de

Aus für Aero Flight ab Morgen


Winglet3

Empfohlene Beiträge

@Mirage

 

Nicht so voreilig. Das sind alles sehr heikle Themen. Wenn du dir in Berlin etwas zu Schulden kommen läßt. zB. Autounfall und hast etwas getrunken ( das sollte man sowieso nicht kombinieren) - dann fällst du bei der nächsten Zuverlässigkeitsüberprüfung direkt durch und bekommst keinen Flughafenausweis mehr. Dein Arbeitgeber kann dir dann nur noch einen Aufhebungsvertrag anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann ja sein das der Mann die Gruppe die er bei der Besichtigung geführt hat vera.rscht hat, was ich dem, Ende 50, allerdings nicht zutrauen würde. Falsch Parken mag daneben sein, aber zu schnelles Fahren nicht. Der Mann prüft Triebwerksteile die dort gefertigt werden und der hat das sehr gut erklärt, auch die Begründung warum das LBA so verfährt _ nämlich das "wer sich im Strassenverkehr nicht korrekt verhält, auch bei Materialprüfungen fünfe gerade sein lässt".

 

Das mag in unserer Zeit des laissez faire nicht mehr passen, wie man weiter oben ja sieht, aber es ist doch beruhigend wenn wenigstens in einigen bereichen noch bestimmte Maßstäbe gelten.

 

Und so kommt es , daß eine Airline der die Betriebsgenehmigung am 31.10. entzogen wurde, eben nicht mehram 1.11. fliegen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon vor 20 Jahren hat ein Bewerber um eine Privatpilotenlizenz in NRW keine Lizenz bekommen, wenn er 2 (zwei) mal zu schnell gefahren ist. (zu schnell gefahren in dem Sinne, dass es zu Punkten in Flensburg gekommen ist.) Es galt in NRW damals schon die LuftVZO!

Warum sollte sich das heute, zumal für Deutschland, geändert haben (insbesonders nicht bei der heutigen Sicherheitslage)

 

Im Gegenteil gemäß der heutigen Fassung der LuftVZO reicht u.U. schon der befristete Entzug der Fahrerlaubnis aus. Siehe § 24 LuftVZO im folgenden:

 

LuftVZO

§ 24 Voraussetzungen für die Ausbildung

(1) Die Ausbildung von Luftfahrtpersonal ist nur zulässig, wenn

1. ...

2. ...

3. keine Tatsachen vorliegen, die den Bewerber unzuverlässig erscheinen lassen. Die beabsichtigte Tätigkeit als Luftfartpersonal auszuüben.

4. ...

 

(2) Tatsachen, die den Bewerber als unzuverlässig erscheinen lassen sind insbesondere Trunksucht, Medikamentensucht, Rauschgiftabhängigkeit, bestandskräftige, unanfechtbare oder sofort vollziehbare Entscheidungen der Verwaltungsbehörden, rechtskräftige Entscheidungen der Gerichte nach § 66 Abs. 2 Nr. 2 und 3 des Luftverkehrsgesetzes oder Entscheidungen der Gerichte oder der Staatsanwaltschaften nach § 153a der Strafprozessordnung, die für die Beurteilung der Tauglichkeit und Zuverlässigkeit von Personen für den Umgang mit Luftfahrzeugen von Bedeutung sind.

 

...

 

Das in diesem § angesprochene gilt natürlich auch für die Verlängerung, bzw. Erneuerung der Lizenz. Und es gilt für Prüfer von Luftfahrtgerät.

 

Sicher wird kein Prüfer seine Lizenz verlieren, wenn er falsch geparkt hat, aber auch die gutmütigsten Behörden werden vorsichtiger (zu Recht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Sabo vermutlich meint ist, dass sich nun Firmen wie EZY, AB etc. die Hände reiben werden, wenn GV pleite geht.

Dann kriegen sie wieder Staff mit fertiger Qualifikation und a lot of A320-Experience. Dass gilt übrigens auch für's Cockpit!

 

Nicht nur das, wer sich die neuen Sommerkataloge angesehen hat, wird feststellen, dass viele Reiseveranstalter GV als Partner für 'ne Menge von Flügen gewählt haben... Nun ist alles wieder offen und die anderen airlines können ihre "freien plätze" noch gut verkaufen...

 

wie ich hier schon einmal gesagt habe, schade um GV! aber GV hätte einen anderen weg gehen sollen meiner meinung nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Sabo vermutlich meint ist, dass sich nun Firmen wie EZY, AB etc. die Hände reiben werden, wenn GV pleite geht.

Dann kriegen sie wieder Staff mit fertiger Qualifikation und a lot of A320-Experience. Dass gilt übrigens auch für's Cockpit!

ATN

 

Gilt auch für's Cockpit ist gut. Wenn dann gilt das nur für Cockpit, denn in der Kabine gibt es ja keine "Ready Entrys", da kannst Du vorher sonstwo und lange A320 geflogen sein, ohne dass es Dir bei einer anderen Airline nutzen würde.

Es ist wohl ein Zeichen der Zeit, dass sich alle Mitbewerber die Entwicklung um einen strauchelnden Konkurrenten sehr genau ansehen. Aus reiner Nächstenliebe wird man das Geschäft nicht unangetastet lassen, sollte der Kuchen neu verteilt werden. Allerdings: Dafür ist es zu früh und es ist ein zudem respektlos der Firma Aero Flight gegenüber und vorallem ihren Angestellten, wenn man jetzt schon mit Planspielen beginnt.

 

Bei Air Berlin sehe ich einmal mehr die äußerst geschickte Pressearbeit, wenn man stets per Agenturen verbreiten lässt, dass neue Mitarbeiter eingestellt werden sollen. Die Meldungen, dass evtl. die gleiche Anzahl an befristeten Arbeitsverhältnissen im Herbst nicht verlängert worden sind, habe ich noch nie irgendwo veröffentlicht gesehen. Ein Trauerspiel, wenn dies als Vorbild für die Branche erhoben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht wieder mit dem Vertragsscheiß anfangen. Es ist von jedem, der nicht bei AB arbeitet, reine Spekulation. Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, das eine andere deutsche Airline mehr fliegende Leute in 2005 entfristet hat als AB. Also bitte wieder zurück zum Thema und kein unqualifizierten Mist in die Runde streuen. Auf der AB website steht im übrigen schon seit MONATEN, daß für 2006 neue Leute gesucht werden.

 

Es ist im übrigen auch kein Zeichen der Zeit, wenn sich Mitbewerber das neue Stück Kuchen unter den Nagel reißen wollen. Das war schon immer so und vor allem auch in sämtlichen Branchen (in der Marktwirtschaft) auf diesem Planten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, das eine andere deutsche Airline mehr fliegende Leute in 2005 entfristet hat als AB.

 

Oups, na die Passage lies besser nochmal nach :-) Naja, wie auch immer. Wir wissen beide, dass es kein Scheiss ist und auch, dass viele Airlines es ähnlich (nicht gleich) handhaben, das war gar nicht das Thema. Ich jedenfalls weiß nicht, was eine solche Meldung in der Presse (außer evtl. Fach-) zu tun hat und wollte nur einmal mehr verdeutlichen, dass diese Meldung rein gar nichts mit dem GV-Thread zu tun hat bzw. hier völlig abwegig spekuliert wird.

Nachdem wir vor einiger Zeit schon einmal hier verbal leicht aneinander geraten sind, möchte ich Dich, sputter, jedenfalls bitten, Deine Wortwahl zu überdenken und von persönlichen Angriffen bzw. einer Wertung meiner Beiträge abzusehen. Wir sind beide professionell genug, um derart niederes Niveau außen vor lassen zu können. Hier geht es zudem um Meinungsaustausch und nicht um die Beurteilung von Geschäftsmodellen. Sollte bei meinem Beitrag der Eindruck entstanden sein, ich selber halte mich nicht an diese Regeln, bitte ich um Entschuldigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist doch das das AOC nicht entzogen sondern "nur" nicht verlängert worden ist, das ist schon ein Unterschied! Fakt ist ebenfalls, das die Aero Flight nicht insolvent ist, jeder Amtsrichter würde sich totlachen, wenn die Aero Flight jetzt insolvenz anmelden würde, da ja noch Kapital vorhanden ist um z.B. die Gehälter der Mitarbeiter zu überweisen! Außerdem nimmt doch kein Gesellschafter 70 Mio. € in die Hand um zwei neue Flieger zu kaufen, um danach zu merken, das er gesetzliche Voraussetzungen nicht erfüllt, das wäre ja die Lachnummer des Jahres! Also ich denke man muss hier ganz einfach abwarten, die nächsten Tage werden zeigen wo die Reise buchstäblich hingeht!

 

Du sagst es,eine lachnummer!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@aeroflight

Wie in meinem posting weiter oben schon angesprochen:

Es reicht eben nicht wenn man genug Geld hat, da muss auch ein sinnvoller, nachvollziehbarer Plan dasein. Der ist ja wohl offensichtlich nicht da gewesen. Das ist nun einmal eine Voraussetzung gemäß EU-Verordnung.

 

Das nächste Problem ist natürlich der jetzt einsetzende Vertrauensschwund! Selbst wenn es irgendwann gelingt die Betriebsgenehmigung wieder zu bekommen, wer soll denn noch bei Aero Flight Tickets kaufen, nach dem man die Kunden zweimal stehen gelassen hat? Selbst wenn es völlig unverschuldet war, es wird sehr schwer werden wieder Vertrauen bei den Kunden zu gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon vor 20 Jahren hat ein Bewerber um eine Privatpilotenlizenz in NRW keine Lizenz bekommen, wenn er 2 (zwei) mal zu schnell gefahren ist.

Nur mal interessehalber: Bezog sich das nur auf die aktuell gespeicherten Punkte in Flensburg oder auch auf ältere Vergehen, für die die Punkte bereits wieder gelöscht sind? Ich will zwar zur Zeit keine Privatpilotenlizenz beantragen, aber es interessiert mich trotzdem. Ich hatte schon zweimal genau einen Punkt in Flensburg - weil ich jeweils mit 21 km/h zu schnell geblitzt worden war. Zwischen den beiden Fällen lagen mehr als 2 Jahre, so dass der erste Punkt schon gelöscht war, als der zweite kam. Ich hatte also nie 2 Punkte in Flensburg und bin auch aktuell "clean". Könnte ich also eine Pilotenlizenz erhalten bzw. hätte sie vor 20 Jahren erhalten können oder nicht?

 

 

@D-ATUI

Sputter meinte mit seinem Posting wohl, dass keine andere Airline mehr befristete Arbeitsverträge und unbefristete umgewandelt hat. Das mag sein; ich kann es nicht beurteilen. "Entfristet" bedeutet ja nicht "entlassen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marobo

Thema Punkte: Habe Dir eine Email dazu geschrieben.

 

...befristete Arbeitsverträge und unbefristete umgewandelt hat. Das mag sein; ich kann es nicht beurteilen. "Entfristet" bedeutet ja nicht "entlassen".

 

Das kann durchaus auch bedeuten "entlassen", im Sinne des Wortes ist derjenige ja dann auch nicht mehr an die Frist des Arbeitsvertrages gebunden. Wer weiß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Marobo, entfristen heißt in ein festes Vertragsverhältnis umwandeln. Man braucht ja keine befristeten Verträge kündigen.

 

@D-ATUI

Ich habe im übrigen NIEMANDEN (persönlich) angegriffen. Ich habe drum gebeten, nicht wieder mit solch wilden Spekulationen anzufangen. In meinem posting ist keine persönliche Anrede enthalten d.h: es ist allgemein. Die Wortwahl war absichtlich, um das sinnlose Thema gleich zu beenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein interessanter Artikel aus dem Focus Online:

 

Geschäftsmodell stößt auf Skepsis

 

Ob und wann Aero Flight einen neuen Antrag für eine Betriebsgenehmigung stellt, war am Dienstag nicht klar. Dafür müssen zunächst die vom Luftfahrt-Bundesamt verlangten Nachweise erbracht werden.

 

Ob und wann man einen neuen Antrag stellen will ist nicht klar!

 

Demnach wollte sich Aero Flight weitgehend aus dem deutschen Urlaubsmarkt zurückziehen und die Flotte verleasen – ein Geschäftsmodell, dass Insidern zufolge bei der LBA auf große Zweifel stößt.

 

Daran kann es natürlich auch liegen, dafür muss man schon einen guten Businessplan haben.

 

Ganzer Artikel -> Guckst Du hier <-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil es das LBA nicht versteht, muß es nicht falsch oder schlecht sein. Das Dumme ist nur, das man genau die überzeugen muß. Vielleicht nimmt der Investor ja GV, die Maschinen und den Rest mit nach UK und holt sich da sein AOC???

 

Ich selbst bleibe bei meiner Aussage, daß sich im wandelnden Markt eine hervorragende Niesche im ACMI Sektor und im Wet-Leasing für ein unternehmen bietet, das als unabhängige Airline mehrere Jahrzehnte Erfahrung aufzuweisen hat. Die kleinen bisherigen Anbieter im Markt können da nicht mithalten und die ansprüche an ACMI und wet-leasing steigen eher!

 

Dumm, das das im LBA nicht so gesehen wird, oder der Investor einfach zu spät kam, um samt Konzept noch Berücksichtigung zu finden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AvroRJX:

Nur weil es das LBA nicht versteht, muß es nicht falsch oder schlecht sein. Das Dumme ist nur, das man genau die überzeugen muß. Vielleicht nimmt der Investor ja GV, die Maschinen und den Rest mit nach UK und holt sich da sein AOC???

 

Sorry, aber das LBA versteht das schon alles ganz richtig! Wenn Du keine Ahnung hast, wieso das AOC so nicht verlängert wird, solltest Du nicht auf der Behörde rumhacken und besser einfach mal den Ball flach halten. Die Betriebsgenehmigung war bereits schon einmal verlängert worden. Da machst Du Dir das einfach zu leicht. Glaub nicht, dass das LBA blöd ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ausland (England) sieht "Forbes" die baldige Insolvenz kommen.

 

AFX News Limited

Aero Flight likely to file for insolvency shortly - report

02.11.2005, 01:46 AM

 

FRANKFURT (AFX) - Aero Flight GmbH & Co Luftverkehrs KG is likely to file for insolvency shortly following the expiration of its business licence, unnamed industry insiders told Handelsblatt.

 

Aero Flight's licence expired Oct 31, forcing it to rebook passengers onto other flights yesterday, the newspaper wrote.

 

The airline is currently owned by the CS Ltd investment group, which plans to transform the firm into a leasing company.

 

Aero Flight was formed two years ago out of the insolvent Aero-Lloyd charter airline.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

 

Sabre hatte neulich ein Mitarbeiterschreiben gepostet, das hat ja nicht wirklich was mit einer Glaskugel zu tun, ansonsten gebe ich Dir recht Caravelle, er hatte immerhin eine Trefferquote von knapp über 50%.

 

Grund genug für eine kleine Info wer immer sie auch hat, .. wenn ich das lese daß Mitarbeiter da sitzen und W A R T E N was pasiert, kann man es wohl kaum mitfühlen wenn man es nicht selbst mal erlebt hat denke ich, stelle es mir aber grausam vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...