Zum Inhalt springen
airliners.de

Erste Raucherairline gegründet > SMINTAIR


lexa

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

 

mit dem nächsten Winterflugplan will die neugegründete Fluggesellschaft SMINTAIR den ersten Raucherflug von Düsseldorf nach Tokio anbieten. Auch sonst will die Gesellschaft einen erstklassigen Service bieten.

 

http://smintair.de

 

Endlich mal eine Alternative auf so einem langen Flug, abgesehen mal vom Rauchen.

 

Grüße an alle

 

Lexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Meine Damen und Herren, herzlich wilkommen an Bord von Smintair, sponsort by XY, als erstes möchten wir ihnen vor dem Sicherheitsviedeo, welches von PQ unterstützt wird, folgendes Produkt zeigen, Staubsaugerbeudel Marke KL..."

 

Sowas kenn ich nur von Busfahren und bei einigen LCC.

Man sollte die Website mal einen gewissen Michael O'Leary per Mail schicken, für den eröffnen sich gans neue Marktchancen.

 

Spaß beiseide,

wenn ich C oder F fliege, möchte ich nicht dauernd Werbung sehen. Das ist die schlächteste Marketingidee, die ich von einer Airline bis jetzt gesehen habe.

 

Bekommt Smintair eine Genemigung vom LBA? Wie lange wird es dauern, bis diese wieder entzogen wird oder S. pleite geht? Wetten werden gerne entgegen genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Jungs seriös sind und das notwendige kapital zum überleben haben(3-5Jahre) ,ist die idee garnicht mal so übel...Es gibt einige produkte weltweit, die würden bei sowas aufspringen..(davidoff,P.Morris,)die tabak industrie ist kein pappendeckel..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also Staubsaugerbeutel werden da wohl nicht angeboten. Auf der Webseite steht was von Luxusgütern!

 

Persönlich würde mir es nix ausmachen, wenn ich auf einem 12 stündigen Flug mal was anderes zu sehen bekomme, als eine DVD oder Musik, die ich eh schon kenne;-)

 

Denke schon, dass sich der/die Macher sicher Gedanken gemacht haben, wie sie sowas angehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Konzept lehnt sich quasi an dem der Ryanair - auch schon bei HLX und den Immobilienverkäufen gesehen - an, an Bord der eigenen Flugzeuge Werbeflächen u.ä. zu vermarkten. Allerdings hofft man bei Smintair den Großteil der Betriebskosten so begleichen zu können, um so vorallem preislich attraktive Tickets anbieten zu können. Schließlich fehlt zunächst vorallem ein Feeder- und Anschlussnetz sowie ein Vielfliegerprogramm.

Wie auf der Homepage zu lesen ist, zielt man auf Hersteller entsprechender Luxusgüter ab, deren Klientel sich mitunter anders verhält als der "normale" Konsument. Luxusgüter sind Statussymbole, mit denen man sich gerne schmückt. Der Absatz von Luxusgütern, zumindest in Deutschland, ist ungeachtet der allgemein schwächelnden Binnennachfrage anhaltend gestiegen. Verkaufgespräche für erlesene Zigarren, Weine, Schmuck und Autos wären denkbar. Zumal ich davon ausgehe, dass man nicht wie bei einer Kaffeefahrt eine Figur vor die versammelten Gäste stellt und mit teilweise betrügerischen Absichten versucht, seine Produkte abzusetzen.

 

Nichtsdestotrotz glaube ich nicht, dass man alle zwei Tage derart viele Sitzplätze verkauft bekommt. Wie weiter oben erwähnt, dürfte es kaum leichter sein, eine derart große Kabine auf einer der großen Routen zu füllen. Mal sehen, was daraus wird ...nur leider überwiegt die Skepsis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Fluggesellschaften haben bisher nur eines im Sinn:

Wie pferche ich 222 anstatt 220 Leutchen in meinen Flieger, wo kann ich persönliche Freiheiten und Dienstleistung weiter beschneiden?

 

Wenn ich so die meisten Antworten lese, sind sie durchsetzt von des Deutschen erster Tugend: Neid! Ungeprüft werden hier Meinungen kundgetan, die sich nicht mit der Sache selbst beschäftigen, sondern eher aus dem Bauch oder noch etwas tiefer ihren Ursprung finden.

 

Speziell auf sehr langen Flügen fehlt mir immer etwas Unterhaltung. Das scheint die Smintair ja in den Griff bekommen zu haben. Wenn man sich deren Website (war bestimmt nicht billig!) mal richtig durchliest, was ich einigen hier empfehlen würde, kommt man sehr schnell darauf, dass es sich hier um wohlüberlegtes Modell handelt. Nunja, man geht neue Wege und man wird sehen wie sich das behauptet. Ich stehe der Sache aber äußerst positiv gegenüber und wenn ich mal in Tokio zu tun haben sollte, dann fliege ich, mit Sicherheit, Smintair, denn ich rauche gerne. Ich muss zugeben, dass da auch ein gerüttet Maß von Neugierde mitspielt.

 

Entgegen der landläufigen Meinung, sehe ich den Flieger immer ausgebucht. Es gibt in Asien und Europa Millionen von Rauchern und Smintair hat nur 138 Plätze! Man braucht kein Aviationsexperte zu sein, um das zu sehen. Gesunder Menschenverstand reicht da völlig aus.

 

ShiftGear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in Asien und Europa Millionen von Rauchern und Smintair hat nur 138 Plätze! Man braucht kein Aviationsexperte zu sein, um das zu sehen. Gesunder Menschenverstand reicht da völlig aus.

 

ShiftGear

 

was haben äpfel und birnen gemein?

 

.....jedenfalls ist diese Logik bestechend :-(

weil: alle asiatischen und europäischen raucher wollen auch automatisch rüberfliegen, alle können es sich natürlich leisten und wollen ausgerechnet von düsseldorf nach tokio ( was nicht gleich Asien ist, nur zur info!) und für alle kommt das angebot nur deshalb infrage, weil sie Raucher sind, andere dinge zählen bei der auswahl des fluges, der gesellschaft, des zieles, der termine etc natürlich nicht..!?

 

wenn du sie sache auch nur annähernd etwas differenzierter betrachten würdest, müsste deine prognose etwas vorsichtiger ausfallen.

 

wie viele zigaretten rauchst du eigentlich am tag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind Sie eigentlich schon einmal aus Stuagadd rausgekommen?

 

Ich antworte eigentlich nicht auf Posts, die nicht durchdacht sind, aber ....

 

Tokio ist einer der größten Airports im gesamten Asia-Pacific Raum. Flugzeiten von 4 Stunden, für Europäer eine "Langstrecke", sind da nur kleine Hops. Ich bin sehr sicher, dass die Smintair Fluggäste aus dem ganzen asiatischen und europäischen Raum befördern wird, zumal Düsseldorf von fast jeder europäischen Hauptstadt innerhalb einer Stunde(!) zu erreichen ist. Ich würde auch nach London zB fliegen, um einen Platz auf einem Langstrecken-Raucherflieger zu bekommen.

 

Die LH karrt jeden Tag Mengen von Japanern in Bussen(!) nach Frankfurt, um sie von dort 2x am Tag nach Tokio (747-400 mit ~500 Leutchen) zu fliegen. Die Reise nach Frankfurt dauert sogar länger als 2 Stunden! In Düsseldorf allein leben über 20'000 Japaner und ungefähr 10'000 Koreaner, von den Vladivostok- und Sachalin-Russen ganz zu schweigen.

 

Was mich in Ihrem Beitrag aber besonders erhellte war das Wort "leisten". Sie ahnen noch nichtmals wieviele Menschen sich das "leisten" können! Gehen Sie da nicht von Ihnen aus. Die LH (PrivateAir) fliegt zB von Düsseldorf mit 48 Business Class Leutchen nach LaGuardia (NY) und ist täglich VOLL! Woher ich das weiß? Bin's geflogen.

 

Das war's zu "differenziert".

Ich halt's mit Dieter Nuhr: "Wenn keine Ahnung, dann einfach mal Fresse halten." :-))))

 

Nebenbei, wieviele Zigaretten ich rauche geht Sie gar nichts an. Wer gibt Ihnen eigentlich das Recht solche Fragen zu stellen? Die Annonymität eines Forums? Ich bitte Sie um etwas mehr NETIKETTE. Danke.

 

ShiftGear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halt's mit Dieter Nuhr: "Wenn keine Ahnung, dann einfach mal Fresse halten." :-))))

Offensichtlich nicht...

 

Nebenbei, wieviele Zigaretten ich rauche geht Sie gar nichts an. Wer gibt Ihnen eigentlich das Recht solche Fragen zu stellen? Die Annonymität eines Forums? Ich bitte Sie um etwas mehr NETIKETTE.

Sonst gehts noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich kann man heutzutage über jede nur halbwegs sinnvolle geschäftsidee dankbar sein, zumal ja jede nische bedient sein will.

 

und wenn jemand eine legale möglichkeit findet, sowas zu finanzieren, dann ist dieser auch nur zu beneiden.

 

doch kann ich mir nicht vorstellen, wie ein tabak-konzern da einsteigen will, wenn auf der tail-fin kein kamel oder marlboro-man draufgepinselt werden und auch an bord keine werbung für zigaretten gemacht werden darf, denn ...

 

... IN DER EU UND IN VIELEN ANDEREN STAATEN KOMMT/HERRSCHT DAS WERBEVERBOT FÜR TABAKPRODUKTE!!!

 

oder will mir einer ernsthaft erzählen, dass irgendeine halbwegs seriöse airline sich so markige sprüche wie "RAUCHEN VERURSACHT KREBS" oder "RAUCHEN KANN TÖDLICH SEIN" auf seinen flieger pinselt?

 

abgesehen davon haben ja die meisten airlines das rauchen an bord nicht wegen den nichtraucher-paxen abgeschaft, sondern weil die aircondition zuviel sprit braucht und die filter dauern getauscht werden müssen. wie sollen denn da die höheren kosten finanziert werden? höhere fares?

 

insgesamt schaut mir das alles ein wenig sonderbar aus, aber wieso eigentlich nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LH karrt jeden Tag Mengen von Japanern in Bussen(!) nach Frankfurt, um sie von dort 2x am Tag nach Tokio (747-400 mit ~500 Leutchen) zu fliegen.

 

Das ist imho nicht LH sondern Korean und Asiana - kann keine LH-Busse aus dem Rheinland nach FRA finden. Link bitte? Und die rund 500 pax in einer LH 744 würde ich auch gerne mal sehen, da gibt es keine Version mit mehr als 400 pax.

 

 

Die LH (PrivateAir) fliegt zB von Düsseldorf mit 48 Business Class Leutchen nach LaGuardia (NY) und ist täglich VOLL! Woher ich das weiß? Bin's geflogen.

 

Aaaaaah ja... Du fliegst also von DUS nach LaGuardia... Und das so häufig, daß Du beurteilen kannst, daß der Flieger täglich voll ist...

 

I see...

 

Ich halt's mit Dieter Nuhr: "Wenn keine Ahnung, dann einfach mal Fresse halten." :-))))

 

Wenn ich mir Deine Aussagen oben lese, solltest Du das besser mal tun... Soweit zu Deiner Fachkenntnis und Glaubwürdigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

wie schonmal von mir gepostet, haben der/die Macher sicher ihre Hausaufgaben gemacht. Bin selbst Geschäftsmann und sowas macht man nicht auf "blauen Dunst";-) hin.

 

Was wurde gesagt, als die Billigairlines gegründet wurden. Ihnen gab wohl kaum einer eine Chance, oder seht mal nach was Mr. Branson so gemacht hat. Es war wohl Mitte der Achtziger, als er mit Virgin Atlantic, seine erste Airlines gründete. Heute gibts auch die Virgin Express und soweit ich weiss, hat er sogar in Nigeria eine Airline. Ab 2007 wirds dann ganz verrückt, wenn jemand für 200.000 US$ in den Orbit mit seiner SpaceShipOne fliegen kann. Wette, dass wird auch ein Erfolg, denn Leute, die sich sowas leisten können werden Tag für Tag mehr. Hier sehe ich auch die Chance des SMINTAIR-Konzeptes. Als jemand, der häufig Unterwegs ist, würde ich solch einen Service, wie er dort geboten wird, jederzeit begrüßen. Wer häufig fliegt wird auch feststellen, dass Service nicht unbedingt auf der Fahne jeder Airline steht. Selbst in den vorderen Reihen wird einem das tägliche Einerlei geboten. Und viele meiner Geschäftspartner wollen etwas anderes, und sind dafür bereit mehr zu zahlen oder auch anders zu planen, wenn ihnen solch ein Angebot gemacht wird.

 

Es wird ja niemand gezwungen an Board nur zu rauchen;-)

 

Hat jemand schonmal Kontakt mit SMINTAIR aufgenommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...