Zum Inhalt springen
airliners.de

Flottennews 2006


MAX777

Empfohlene Beiträge

Ein paar neue Bestellungen aus Singapore>:

 

Frontier have announced the following order and conversions with Airbus;

 

6 New A320's and conversion of 6 existing A319 orders for 4 x A318 and 2 x A320

 

New Aircraft Includes Additional A318s and Frontier's First A320 Order

 

DENVER, Feb. 22 /PRNewswire-FirstCall/ -- Frontier Airlines (Nasdaq: FRNT) today announced the firm order of six new A320 aircraft, as well as the exchange of eight existing A319 aircraft orders for four A318 and four A320 aircraft orders. The amended aircraft order introduces the A320 aircraft to Frontier's existing fleet plan and extends Frontier's growth plan into fiscal year 2011 from its previous last delivery date of March 2008. At the end of fiscal year 2011, Frontier's fleet will consist of the following mix of aircraft: (11) A318, (49) A319 and (10) A320.

 

 

SOWIE:

 

By Katherine Espina

Feb. 23 (Bloomberg) -- PT Adam Skyconnection Airlines, an Indonesia-based budget carrier, said it has placed an order for 30 of the A320 planes made by Airbus SAS to replace its fleet of Boeing Co.'s 737 aircraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- China Airlines: Untersuchung von A350/B747-800, Order soll etwa 10-12 Einheiten stark sein

 

- Royal Jordain: Bestellung von weiteren A32X wahrscheinlich dieses Jahr

 

- China: ATR erwartet dieses Jahr noch eine Bestellung ueber 5 ATR 72-500 aus diesem Land

 

- Niki: wird wohl drei A319 einflotten

 

- Qatar Airways: B777/A340 Entscheidung ueber 20 Einheiten Ende Maerz

 

- Excel Airways: leases fuer 2 737-900ER, 2 737-800, 4 737-700

 

- Jagson Airways: 14 A321 plus 6 Optionen

 

- Lufthansa: weitere A380 Bestellungen sind zu erwarten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Swiss wird für sechs Monate einen Airbus A300-600R (C/N 773, D-AIAX) von Lufthansa wet-leasen für Flüge nach Afrika.

 

Bekommt die Maschine für diesen Zeitraum eine Neue Kabinenausstattung (richtige Biz etc)?

Ich meine das ist ja schon ein ziemlicher Unterschied, im Gegensatz zu dem A330-200, keine richtige Biz Class, PTV auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa: weitere A380 Bestellungen sind zu erwarten

 

Das wäre nach langer Zeit wieder eine Erfolgsmeldung für das A380-Projekt! Vor allem aber demonstriert LH damit ein großes Vertrauen in Airbus. LH wird sicherlich einen ausgezeichneten Preis bekommen haben!

 

Wem dem wirklich so sein sollte, wird die B747-8 bei der LH wohl nie fliegen.

Ich würde es begrüssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa: weitere A380 Bestellungen sind zu erwarten

 

Das wäre nach langer Zeit wieder eine Erfolgsmeldung für das A380-Projekt! Vor allem aber demonstriert LH damit ein großes Vertrauen in Airbus. LH wird sicherlich einen ausgezeichneten Preis bekommen haben!

 

Wem dem wirklich so sein sollte, wird die B747-8 bei der LH wohl nie fliegen.

Ich würde es begrüssen.

 

Hehe...

 

Einfach, damit ich sagen kann "hab ich immer gesagt", fände ich's irgendwie auch gut, wenn nicht eine 747-8I verkauft würde.

Im Zweifelsfall wird aber wohl mindestens ANA oder JAL Boeing diese Peinlichkeit ersparen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wem dem wirklich so sein sollte, wird die B747-8 bei der LH wohl nie fliegen.

Ich würde es begrüssen.

 

Laut bloomberg könnte es auch sein das sowohl A380 und neue 747 Bestellt werden.

 

Könnte schon sein, obwohl man dann recht viele Maschinen im grossen Segment hat. Lufthansa hat ja mal gesagt, 15 Maschinen brauche man immer von einem Typ um eine Teilflotte rentabel zu betreiben, deshalb rechne ich mit mindestens 15 B747-8 (falls sie kommt) und noch 10 weiteren A380. Diese beiden Muster würden dann aber die bisherige 747-400 überflüssig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wem dem wirklich so sein sollte, wird die B747-8 bei der LH wohl nie fliegen.

Ich würde es begrüssen.

 

Laut bloomberg könnte es auch sein das sowohl A380 und neue 747 Bestellt werden.

 

Wenn man sich mal nur die Kapazität anguckt - die ja nicht allein entscheidet - gibt es auch erstmal keinen Grund, warum nicht z.B. bei LH sowohl 20 A380 wie auch 20 747-8I fliegen könnten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut bloomberg könnte es auch sein das sowohl A380 und neue 747 Bestellt werden.
Was hätte der Mayrhuber sonst sagen sollen? "Hallo Airbus, wir kaufen nur noch bei Euch ein und verzichten dabei gerne auf Rabatte."? Aussagen wie ``We're looking at this airplane,'' Mayrhuber said. ``We have no firm assessment.'' ist da zunächst die wesentlich bessere Sprechblase ohne Aussagekraft und lässt viel Raum für Weihnachtgebäck und Tee äh Spekulationen zur LH 748. Zum Nachlesen: http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=100...p;refer=germany
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es würde mich mehr als überraschen, wenn LY bei Airbus ordern würde. Schließlich brauchen die Israelis die Amerikaner im Mittleren Osten ... dasd ist wohl eine politische Entscheidung, daher werden dass sicherlich Boeing Flugzeuge werden ...

 

öhm... Israel (wer genau in Israel weiß man ja bis heute noch nicht) hat Waffen in den Iran geschmuggelt, die IAF ein US Schiff zu klump geschossen und ab und an kommen Pentagonmitarbeiter vorbei und zählen auf den IAF Airbases die Kampfflugzeuge ob auch nix heimlich verscherbelt wurde. Ich glaube nicht das die treue zu den USA so weit reicht, die brauchen sich gegenseitig, man hat ja auch garkein Problem damit auf dem Waffenmarkt recht aggressiv zu konkurrieren (z.B. Javelin vs. Eurospike).

 

Also wieso sollten die keine Airbusse kaufen wenn die besser passen?

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wieso sollten die keine Airbusse kaufen wenn die besser passen?

 

Gewisse EADS Konzernteile bzw Zulieferfirmen sind vor langer langer Zeit beteiligt gewesen an bestimmten Handlungen.

 

Israel hat sehr viele Rüstungsgeschäfte mit Boeing laufen. USA ist ein grosser Im/Exportpartner für Israels Waffenindustrie u.s.w.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wieso sollten die keine Airbusse kaufen wenn die besser passen?

 

Gewisse EADS Konzernteile bzw Zulieferfirmen sind vor langer langer Zeit beteiligt gewesen an bestimmten Handlungen.

 

und? trotzdem arbeitet man eng zusammen (Merkava), vermarktet zusammen (EuroSpike) und die israelische Marine fährt was? Genau.. deutsche UBoote

 

Israel hat sehr viele Rüstungsgeschäfte mit Boeing laufen. USA ist ein grosser Im/Exportpartner für Israels Waffenindustrie u.s.w.

 

Deutschland ist auch ein großer Handelpartner (genauer der zweit größte), die Airbus Anteilsstaaten insgesamt sowieso. Die Rüstungskooperation mit Deutschland reicht vermutlich weiter zurück als die mit den USA (nämlich bis in die 50er Jahre) und gemeinsame Grossprojekte bestanden z.B. in Sachen Wirtschafsspionage in Sachen ECM Technologie gegen, na wen, die USA.

 

Solange sich da nicht eine konstellation auftut wie bei Waffenkäufen in den USA, nämlich das man sie geschenkt bekommt, wird EL AL das Flugzeug kaufen das besser zum bedarf passt.

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa hat ja mal gesagt, 15 Maschinen brauche man immer von einem Typ um eine Teilflotte rentabel zu betreiben.

 

Trifft dies denn auch auf die A330 zu? LH hat ja 10 eigene A333, die beiden geleasten A332 sollen ja abgegeben werden, wenn neue A346 kommen. Müsste LH denn sogesehen auch weitere A333 ordern, um auf eine Flottenstärke von mindestens 15 Exemplaren zu kommen - oder sind die vorhandenen 10 Maschinen so schon rentabel, weil der A330 nicht als eigener Typ in dem Sinne zählt, sondern als Teil der A330/340-Flotte?

Überhaupt kann man sich ja die Frage stellen, ob ein Bedarf an weiteren A333 besteht, es wird immer gesagt, die beiden A332 sollen von den neuen A346 ersetzt werden. Aber die haben doch eine ganz andere Kapazität und sind daher wohl kein wirklicher Ersatz in dem Sinne. Ich frage nämlich vor dem Hintergrund, dass LH ja viele Nahost-Ziele mit den beiden A332 bedient - was wenn die abgegeben wurden? Die A333 braucht man ja auch für genügend andere Destinationen, nicht nur in Afrika und Nahost, sondern auch in den USA (von DTW bis DFW). Außerdem sind ja zwei A333 ex MUC auf US-Routen im Einsatz. Daher die Frage: glaubt Ihr, LH wird - wo hier schon über weitere A380-Order spekuliert wird - weitere A333 für das andere Ende der Langstreckenflotte bestellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A330 und A340 sind sich in vielen Bereichen doch ähnlich, so können die Muster vom gleichen Personal geflogen und auch gewartet werden, so dass ich denke, dass man die A330/340 zumindest unter dem Gesichtspunkt als eine Flotte sehen kann und die A330 daher wohl auch rentabel zu betreiben sind, obwohl es "nur" 10 Stück sind. Weitere A330 sind denke ich auch nicht zwingend nötig, da die A330-200 sicher nicht 1:1 durch neue A340-600 ersetzt werden, sondern die A340-600 sicher auf Strecken mit entsprechendem Potenzial die kleineren A340 oder vielleicht auch einen A330-300 ersetzen, die dann natürlich für andere Einsätze frei sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Zu EL AL:

 

Eher wird die Hölle zufrieren, als EL AL Airbus bestellt.

 

Deswegen freuen wir uns auf eine EL AL B787 Bestellung!

 

Gruß

AZ B777

 

Das klingt mir zu sehr nach Fußballstadion!

Und selbst da wurde seinerzeit der Weltpokalsieger FC B M vom FC St. P. geschlagen.

Aber zurück zum Thema. Für ElAl und Boeing sprechen schon die traditionellen Beziehungen. Letzendlich hat LY sich aber auch aus oekonomischen Gründen, die bei der Situation Isreals in der Welt andere sind als etwa bei LH, für Boeing-Produkte entschieden. Für LY sind vorallem zwei Punkte wichtige, potentielle Reichweite und die Zuladungsmöglichkeiten. Bei der, wie auch immer genutzten, (gewichtsmäsigen) Kapazität des "Stauraums" hatte Boeing sowohl bei 767, 757 als auch 737NG den vergleichenbaren Airbus (332/313,32S) Produkten immer eine Nasenläge voraus und diese Jets waren meist auch zeitlich früher verfügbar. Die Reichweitenfrage spielt insbesondere auf Grund der Tatsache, dass LY bestimmte Regionen nicht überfliegen kann, darf und will eine nachhaltige Rolle bei ihren Flugzeugbeschaffungen. Auch hier schnitt Airbus zum jeweiligen Zeitpunkt mit den Produkten meist schlechter ab wie im Falle 310-300/300-600Rvs.767-300ER oder 757-200vs 310-200. Außerdem wurden die Grundentscheidungen zur heutigen LY-Flotte weitestgehend Mitte der 80er getroffen. Damals war AI eben nur mit den 300er/310er Modellen am Markt. Und auch jetzt denke ich, wird man mit dem Order 767 und 757 ersetzen wollen, die beiden Teilflotten haben jeweils 6 Maschinen. Dafür dürfte die 350-800 zu groß sein, hier ist ein Mix aus 787-3/8 eindeutig sinnvoller. Anders sieht es aus, wenn man 767 und 772 ersetzen will, das ergäbe zusammen 10 Maschinen, nur dann könnten 350-800/900 eine Alternative hzur 787-9 darstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es würde mich mehr als überraschen, wenn LY bei Airbus ordern würde. Schließlich brauchen die Israelis die Amerikaner im Mittleren Osten ... dasd ist wohl eine politische Entscheidung, daher werden dass sicherlich Boeing Flugzeuge werden ...

 

ElAl wollte schonmal A330/340 kaufen, wurde dann aber von der damaligen US-Außenministerin Albright de facto davon abgehalten.

Inzwischen ist ElAl aber keine Staats-Airline mehr, insofern fällt zumindest der direkte politische Druck weg.

Obwohl auch ich mehr als überrascht wäre, wenn man tatsächlich Airbus kaufen würde. Old habits die hard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...