Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Allgäu Airport Memmingen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hätte nie gedacht, dass keiner die Zahlen aus Bayern kennt: 5 Mio Beschäftigte zahlen 80 Mrd Lohnsteuer in Bayern pro Jahr. Gesamt Steueraufkommen in Bayern ca. 100 Mrd. pro Jahr.

Wenn Bayern 50 Mio Steuergeld dem Airport zuschiesst, sind das 10 Euro, die jeder Beschäftigter in Bayern gibt.

Diese 50 Mio entsprechen gleichzeitig ca. 0,05% des Steueraufkommens eines Jahres in Bayern.

Das sind ja gerade mal knapp 0.0035% der Entfernung zwischen Sonne und Saturn in Metern!!!111!!einself!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Top Argumentation. Wenns nur 0,05% der Steueraufkommens ist. Das ist ja nix. Da sollte man mir auch direkt 5 Millionen überweisen, ist ja auch nix. Ich versprech auch einen Teil in Biergärten im Allgäu zu versaufen

Hallo? Hast Du meinen Beitrag überhaupt verstanden? Wofür sollte ich denn mit der Rechnung argumentiert haben? Und wo soll ich das getan haben?

Bearbeitet von mautaler
Geschrieben

Der Freistaat Bayern hat jahrzehntelang Geld aus dem Länderfinanzausgleich erhalten,das er klug zum Aufbau der Wirtschaft genutzt

hat.Wenn nun Geld genug vorhanden ist,soll  er es gerne zur Verbesserung der Wirtschaftskraft einsetzen.Ob aber ausgerechnet

beim FMM der richtige Einsatz ist, wage ich zu bezweifeln.So und nun die Frage,gibt es aktuell etwas von FMM zu berichten ?

Geschrieben (bearbeitet)

Hätte nie gedacht, dass keiner die Zahlen aus Bayern kennt: 5 Mio Beschäftigte zahlen 80 Mrd Lohnsteuer in Bayern pro Jahr. Gesamt Steueraufkommen in Bayern ca. 100 Mrd. pro Jahr.

Wenn Bayern 50 Mio Steuergeld dem Airport zuschiesst, sind das 10 Euro, die jeder Beschäftigter in Bayern gibt.

Diese 50 Mio entsprechen gleichzeitig ca. 0,05% des Steueraufkommens eines Jahres in Bayern.

Du willst mir weißmachen, dass nur 20 Mrd. € p.a. in Bayern aus Umsatz-, Gewerbe-, Körperschaft-, sonstiger Einkommensteuer und sonstiger Steuern erhoben wird?

Bearbeitet von HPT
Geschrieben

Entschuldigung, ich bring es nun auf den Punkt !

Die aktuell ab FMM beflogenen Verbindungen, ( die letzten evtl. zu unterstützenden werden im Feb. eingestellt ),

rechtfertigen keinen einzigen cent aus Steuergeldern !!!

Es wäre wirtschaftlicher für den Freistaat alle in FMM Beschäftigten inkl. RS bis zum Eintitt ins Rentenalter weiterzubezahlen,

als einen weiteren cent in den Airport zu investieren, der sich nie selbst tragen wird.

Somit sind alle Mitarbeiter versorgt, ein Schaden für die Region ohne Airport ist nicht zu erwarten oder wurden die daraus angeblich

resultierenden Einnahmen für die Region jemals nachgewiesen ?

EInziger Nachteil manche können nicht mehr mit FR ganz billig in den Urlaub, aber dies bringt weder Steuereinnahmen noch sonstwas.

Geschrieben

Und täglich grüßt das Murmeltier. Wie kann man sich nur so lange an dieser Frage aufhalten?

Wenn bestimmte Personen jahrelang sich einen Großteil ihrer Freizeit damit beschäftigen, wann und wie und wieso mit einem winzigen Bruchteil ihrer jährlich abgeführten Steuern ein Airport finanziert werden soll, und wie sie das verhindern können, dann neigen diese Personen halt einfach zu so paranoiden Reflexen, wenn sie das phöse Wort Allgäu Airport nur lesen.

Geschrieben

Das sind ja gerade mal knapp 0.0035% der Entfernung zwischen Sonne und Saturn in Metern!!!111!!einself!!!

Was macht das in Fussballfeldern? (als standardgröße aller Zeitungen)

Geschrieben

Sollte Ryanair tatsächlich in MUC aufschlagen, wäre dies wohl der Todesstoß für FMM?

http://www.aero.de/news-20871/Ryanair-will-nach-Muenchen.html

Nein, wäre es nicht. RS würde behaupten, er führe schon vielversprechende Verhandlungen mit höchst interessierten Airlines. die Kommunen und der Freistat würden dies mit weiteren Finanzierungen goutieren. Die Fluggastzahl würde zurückgehen und die Luftverkehrsabgabe und Air Berlin wären schuld....

Geschrieben

easy ex STR ist bereits sicher !

Die Vorgänge rund um Zweibrücken werden nun auch den einen oder anderen Anteilseigner aufwachen lassen um ihn zum Schluß zu bringen das uns ein günstiger, funktionierender Verkehrslandeplatz für unsere Zwecke genügt  ! wir uns nicht weiter an FMM beteiligen werden, schade nur für die FR Touris, wenn deren Urlaub nicht mehr subventioniert wird !

Geschrieben

Nein, wäre es nicht. RS würde behaupten, er führe schon vielversprechende Verhandlungen mit höchst interessierten Airlines. die Kommunen und der Freistat würden dies mit weiteren Finanzierungen goutieren. Die Fluggastzahl würde zurückgehen und die Luftverkehrsabgabe und Air Berlin wären schuld....

Ich würde es begrüßen, wenn angesichts der noch schmalen Faktenlage, die Kommentare zur Zukunft von FMM etwas seriöser wären als dieses Beispiel.

Geschrieben

Welcher Airport kann überleben, wenn er von 2 LCC abhängig ist ?

Easy ex STR ist sicher, RYR ex MUC eine Frage der Zeit, bin echt gepannt was RS. als nächstes für positive  Zukunftsparolen

verbreiten wird ?

Wie wäre es mit UPS / DHL ???, könnte man auch eine breitere Runway rechtfertigen, für die hohe Anzahl der zu erwartenden

MD-11F Landungen ( nachts versteht sich ) :)

Geschrieben

Junkers5Z3

Übrigens, Herr Fundel vom Airport Stuttgart, hat sich vor der Presse und im SWR Fernsehen dazu geäußert, dass dieser auf keine Airline verzichten wird, besonders nicht auf den Lo Cost Bereich!

Was das heißt, kann sich jeder selbst ausmahlen!

Ich fliege auf jeden Fall jetzt nicht mehr ab FMM nach London und Retour, denn ich habe echt die Schnauze voll, vom herumkarren, wegen Nebel!

Toll ist, ich fahre von Lindau nach Memmingen, von dort aus dann nach FDH! Irre ist, dass all die Jahre kein ILO angeschafft wurde!

Natürlich ist das Geld von den Gesellschaftern nicht bereit gestellt worden, obwohl das überlebenswichtig für FMM ist!

Man kann RS nur viel Spaß wünschen dabei, weitere In Investoren zu finden. Ausgeschlossen sind Banken, auch dass Land Bayern stellt nur einen Zuschuss zur Verfügung, wenn andererseits die gleiche Summe noch einmal eingebracht wird und dieses Geld dann ausschließlich für Neuinvestitionen eingesetzt wird.

Altschulden, die heute möglicherweise bei € Mio. 20 liegen, dürfen mit diesem Landeszuschuss nicht gemindert werden!

Na dann Prost Herr RS und ein frohes, neues Jahr!

Das der Airport München als Gesellschafter bei FMM eintritt ist auch nur heiße Luft, nicht nur das Land ist Gesellschafter sondern auch andere!

Diese verzichten doch nicht auf Ihre Dividende und übernehmen die Verluste von FMM zu Lasten der Gewinne!

Das ist verbranntes Geld!

Die Billigairlines, in Bälde die Lufthansa und Konsorten werden in München und anderswo in Deutschland sehr bald auch nicht mehr die Gebühren zahlen wie heute,

Das wird ein sehr harter Verdrängungswettbewerb zu Lasten von Hahn, Weeze, Dortmund und vielen anderem, allerdings nicht Nürnberg!

Aber das wollen die Befürworter von FMM nicht hören, da kommen dann abstruse Aufrechnungen von Einkommensteueranteilen.

Für die Wirtschaft im Allgäu, spielt FMM überhaupt keine Rolle, auch nich für den Tourismus nicht. Die Rechnung von Herrn RS, dass die Passagiere im Allgäu € 150 Mio. Liegen lassen, ist ja reine Verblödung!

Wer kommt aus Temeswar, Tigru Mures usw. um im Allgäu Geld auszugeben, ich denke es kommen möglicherweise Rucksacktouristen, Asylanten und Flüchtlinge?

Was würde dann in Frankfurt liegen bleiben, wenn man das Gutachten, auf das sich RS beruft einnehmen würde? In Frankfurt könnten das Geld mit Baggern und Förderbändern transportieren,

Geschrieben

Die Verkehrsanbindung des Stuttgarter Flughafens wird in naher Zeit viel besser (Ausabu Autobahn und Bahn) und auch der Münchner Flughafen soll so langsam an das Bahnnetz kommen. Außerdem sind die Check-In-Zeiten auch an den großen Flughäfen heute deutlich überschaubarer als früher. Das allein ist eigentlich schon fast das Aus für FMM, denn die gute Verkehrsanbindung und die kürzeren Eincheckzeiten wiegen dann weniger.

Wenn nun die LCCs aus für mich verständlichen Gründen an die großen Flughäfen drängen, dann ist das eine weitere schwere Hypothek für alle Regionalflughäfen.
Im Fall FMM kommt hinzu, dass STR deutliche Überkapazitäten hat und MUC aus Sicht der Flgubewegungen seien besten Zeiten längst hinter sich hat.Slots gibt es also, wenn auch vielleicht nicht zu "Sahnezeiten". Aber die LCC-Touris sind da nicht anspruchsvoll. Wenn die LCCs ihre Umläufe hinbekommen, indem sie eben im Tag und nicht am Tagesrand auf die großen Flughäfen gehen, dann könnte dies für manchen Regio-Airport, u.U. auch für FMM das Aus bedeuten.

Der FMM soll aber derzeit noch gravierendere Probleme haben. Habe was von PFT-Altlasten im Grundwasser gehört. Habe mal ein wenig gegoogelt, das gibt es auch in Nürnberg und Düsseldorf. Wer weiß da was genaueres?

Geschrieben

Was nur eine Möchtegernankündigung von FR auslöst.

Man möchte von MUC fliegen, wenn Slots zur Verfügung stehen....zur Abwechslung sind mal nicht die Gebühren, Luftverkehrsabgabe und fehlende Flugzeuge schuld.

Zudem sind die Gebühren um einiges höher in MUC als in FMM.

Ergebnis: Fliegen ab MUC ist im Vergleich zu MM um einiges teurer. Da ist der Wettbewerbsvorteil dahin.

Von MUC wird man nur Rennstrecken zu grössen Airports bedienen, und dies alles im Wettbewerb zu LH. Viel Spass.

In FMM wird alles beim Alten bleiben. FR verdient mit Ihren Strecken gutes Geld, ansonsten wären diese schon eingestellt!

Und ob es manchen passt oder nicht, die Politik hat schon zugesagt und der Ausbau wird kommen.

Und bis dahin müssen halt die alten Gesellschafter noch bezahlen...was manche ja auch anscheinend gerne tun.

Geschrieben

Es bleibt beim Alten das stimmt schon, FR verdient Geld, welches RS bezahlen muss und aktuell weitere Geldgeber sucht !!

Ob es manche Anteilseigner noch gern tun kann ich nicht beurteilen, ich kenne nur welche die ihr investment nun eher abschreiben wollen.