backtrack Geschrieben 23. Dezember 2014 Melden Geschrieben 23. Dezember 2014 Ok, ich wünsche dann denn 5- 6 Befürwortern auch noch frohe Weihnachten! <_<
kleiner_flieger Geschrieben 23. Dezember 2014 Melden Geschrieben 23. Dezember 2014 (bearbeitet) Also ich rechne mal wie folgt: Der Airport hat über 5. Mio Passagiere begrüßt (laut Destatis), gehen wir davon aus, jeder fliegt nur alle 2,5-3,5 Jahre, dann müsste die Anzahl der Befürworter im Millionenbereich liegen, während die Gegener laut Zeitung (http://www.kurierverlag.de/memmingen/buchberger-neuer-bi-vorsitzender-3498345.html) 55 aktive Mitglieder sind. Meiner Meinung nach ein klares Bild - nur hier im Forum scheint die prozentuale Verteilung etwas verschoben - schade um das Forum, dass ich stets für fachlich hochwertig hielt - aber zur Zeit schwindet dieser Eindruck aus meiner Sicht in diesem Thread. Bearbeitet 23. Dezember 2014 von kleiner_flieger
Pilot1 Geschrieben 23. Dezember 2014 Melden Geschrieben 23. Dezember 2014 (bearbeitet) Netter Artikel... http://www.sueddeutsche.de/bayern/neue-fluglinie-in-memmingen-rettungsflieger-aus-oesterreich-1.2278310 Zur Verteilung von Gegnern und Befürwortern...Wenn jeder der angeblich Millionen Befürworter jährlich nur 1 Euro spenden würde, dann wäre der Airport saniert <_< . Aber nein, die füllen seitenweise Zuschussanträge an alle möglichen Institutionen und lassen sich ausgerechnet von den Airportgegnern bezahlen. Übrigens musst du, Kleiner Flieger, noch durch zwei dividieren, denn jeder Gast zählt einmal bei Start und einmal bei Landung. Der Verein pro Flughafen hat anscheinend keine Mitglieder mehr. Seine letzte Pressemeldung ist von Juli 2011. Da war die Welt noch in Ordnung und der Flughafen angeblich im Aufwind. http://www.flughafeninitiative.de/index.php?option=com_content&view=article&id=8:schwarze-zahlen-am-allgaeu-airport&catid=1:aktuelles&Itemid=13 Jetzt wäre der Verein gefordert, jetzt ist der Flughafen in Not, aber die Befürworter haben nur Worte und keine Euros.Liebe Befürworter, zahlt halt euren solidarischen Euro und versucht nicht das Geld qua Steuern zu holen. Weihnachten ist Spendenzeit! <_< Kleiner Flieger... vielleicht solltest du aufhören zu rechnen und den Baum schmücken <_< Schöne Weihnachten allerseits! :mellow: Bearbeitet 23. Dezember 2014 von Pilot1
flyer1974 Geschrieben 23. Dezember 2014 Melden Geschrieben 23. Dezember 2014 Die Idee gefällt mir, allen denen der Erhalt so wichtig sollten pro Nase mit der Sie in 2015 ex FMM so billig in den Urlaub wollen, pro Flugstrecke € 10,- Solidarbeitrag auf ein von RS einzurichtendes Spendenkonto einzahlen. ( zu viert einmal Malle & zurück = € 80,-) Dann wäre FMM gerettet, und würde nicht der Allgemeinheit aufgebürdet. Aber ich bezweifle das dies 750.000 tun, 10 oder 20 überzeugte reichen da leider nicht aus.
mautaler Geschrieben 23. Dezember 2014 Melden Geschrieben 23. Dezember 2014 Ok, ich wünsche dann denn 5- 6 Befürwortern auch noch frohe Weihnachten! <_< Vielen Dank. In Deinem Beruf sollte man sich jedoch derartige Fehleinschätzungen nicht leisten. Ich lebe ja in einer Welt mit vielen Vielfliegern, die kommen abends aber alle ganz gern heim und der Chef begrüßt das auch. die Stundensätze liegen zwischen 70 und 250 Euro je nach Qualifikation. Hoffentlich kriegen die jetzt nicht alle einen Burnout, sonst muss ich hier alles allein machen. Sag bloss, Du arbeitest bei McKinsey? Im Schnitt monaltlich ein Suizid bei deren Beratern ist schon unterdurchschnittlich. Verständlich, dass Dein Cheffe keine Probleme damit hat, wenn die jungen Workaholics sich und ihre jungen Familien kaputt machen...
flyer1974 Geschrieben 24. Dezember 2014 Melden Geschrieben 24. Dezember 2014 (bearbeitet) das geht jetzt langsam echt zu weit ? Das es hier unterschiedliche Meinungen gibt ist verständlich, aber spätestens jetzt, wären die übereifrigen Mods gefragt die hier zuvor unbegründet gewirkt haben ! mautaler, obwohl ich nicht direkt angesprochen werde ! echt bitte runterkommen, das ist nun beleidigend, grenzwertig, und macht ´das Thema nicht einfacher, aber ein Gewisses Niveau könnte man hier auch in kritischen Disputen pflegen ?` Bearbeitet 24. Dezember 2014 von flyer1974
Bauigel Geschrieben 24. Dezember 2014 Melden Geschrieben 24. Dezember 2014 Also was Niveau angeht, sollte pilot1 und flyer1974 sich mal treffen. Unter der Gürtellinie gehts mal garnicht mehr was die zwei über Menschen denken, die nicht deren Meinung sind. Bis vor ein paar Tagen dachte ich, ich bin in einem Fachforum, wo jede Meinung zählt, diskutiert wird, aber was hier aber nicht mehr zählt ist wohl die Meinung von "Menschen" mit anderen Ansichten! Dann bitte das Forum schließlich
jubo14 Geschrieben 24. Dezember 2014 Melden Geschrieben 24. Dezember 2014 MOD-Hinweis: Und da wir jetzt Weihnachten haben, soll das als Gelegenheit genutzt werden, damit sich die Gemüter hier wieder etwas abkühlen. Aus diesem Grund, und weil über die Feiertage definitiv nicht mit wirklichen Neuigkeiten zu rechnen ist, wird dieser Thread für die nächsten Tage geschlossen!
jubo14 Geschrieben 30. Dezember 2014 Melden Geschrieben 30. Dezember 2014 Ich hoffe mal, dass ich es nicht bereuhe, diesen Thread wieder geöffnet zu haben.
aaspere Geschrieben 30. Dezember 2014 Melden Geschrieben 30. Dezember 2014 Der Wahn ist kurz, die Reue lang. :D
flyer1974 Geschrieben 31. Dezember 2014 Melden Geschrieben 31. Dezember 2014 Ich wünsche allen Befürwortern und Gegnern des FMM einen Guten Rutsch ! Guter Vorsatz, legen wir die jeweiligen Scheuklappen ein weinig ab und gehen etwas respektvoller miteinander um.
aaspere Geschrieben 31. Dezember 2014 Melden Geschrieben 31. Dezember 2014 (bearbeitet) Hannemann geh Du voran. :) Tante Edith, die heute im langen Schwarzen am Kachelofen sitzt und bereits seit einer halben Stunde den Silvester-Punsch probiert, meint: "Das sollte aber jetzt aber auch wirklich die letzte Kirchweyher Bauernweisheit in diesem Jahr sein." :) Bearbeitet 31. Dezember 2014 von aaspere
flyer1974 Geschrieben 31. Dezember 2014 Melden Geschrieben 31. Dezember 2014 Ich musste nun erst mal schauen wo Kirchweyhe liegt, meinst du das in der nähe von Sebaldsbrück ? Immerhin ist nun durch AIS gut an ZRH angebunden früher gabs nur den beschwerlichen Umweg über HAM. Guten Rutsch :)
Landsberger Geschrieben 1. Januar 2015 Melden Geschrieben 1. Januar 2015 Euch allen ein Gutes neues Jahr 2015 ;)
memminger Geschrieben 2. Januar 2015 Melden Geschrieben 2. Januar 2015 Sieht nicht gut aus für den Allgäu Airport. Selbst der Geschäftsführer hat keine Worte mehr.http://www.sueddeutsche.de/bayern/memmingen-allgaeu-airport-kaempft-ums-ueberleben-1.2287645
Junkers5Z3 Geschrieben 2. Januar 2015 Melden Geschrieben 2. Januar 2015 Das mit der Verunreinigung und der Gefährdung der Trinkwasserversorgung, ist RS nicht anzulasten. Als Geschäftsführer ist man allerdings der juristische Vertreter der Gesellschaft und in der Haftung! Wenn ich RS wäre, würde ich den Bettel hinwerfen, bevor man durch solche Pressemeldungen, immer mehr in die Bedrullie gerät! Wenn es heiß wird und ums Geld geht, lassen einen auch die Gesellschafter schnell am Seil herunter! Am Besten wäre wirklich die Insolvenz! Die Altschulden wären weg und ein neuer Investor weiß dann wirklich woran dieser ist! Die Eigentümer der Grundstücke hätten natürlich vor dem Erwerb der derselben, ein Gutachten erstellen oder den Boden analysieren lassen müssen. Der Insolvenzverwalter würde schon einen Investor finden, es kommt dann auf den Kaufpreis an. Man könnte doch bei einer Übernahme durch einen Investor, z. B. eine Verpflichtung abverlangen, z.B. Übernahme der Beschäftigten in einer gewissen Anzahl und Übernahme der Kosten für das Dekontaminieren des Bodens, durch die Verursacher, den Bund oder das Land. Andere Maßnahmen haben meines Erachtens keine Aussicht auf Erfolg und alles liefe auf eine Insolvenz heraus. Wie sieht ihr das?
flyer1974 Geschrieben 2. Januar 2015 Melden Geschrieben 2. Januar 2015 Eigentlich sollte RS doch darauf reagieren ? oder hat die SZ ihn wieder angerufen als er auf dem Hochsitz saß ? Wenn er jetzt nicht reagiert verliert er auch noch die Rückendeckung der Politik. okay die haben schon immer ne besondere Meinung. http://www.bundesverkehrsportal.de/bayern/item/1262-allg%C3%A4u-airport-k%C3%BCnstliche-lebensverl%C3%A4ngerung-macht-keinen-sinn-landtags-gr%C3%BCne-finanzspritze-des-freistaats-bayern-k%C3%A4me-vors%C3%A4tzlicher-geldvernichtung-gleich.html
ThomasNUE Geschrieben 2. Januar 2015 Melden Geschrieben 2. Januar 2015 Man könnte doch bei einer Übernahme durch einen Investor, z. B. eine Verpflichtung abverlangen, z.B. Übernahme der Beschäftigten in einer gewissen Anzahl und Übernahme der Kosten für das Dekontaminieren des Bodens, durch die Verursacher, den Bund oder das Land. Andere Maßnahmen haben meines Erachtens keine Aussicht auf Erfolg und alles liefe auf eine Insolvenz heraus. Wie sieht ihr das? mit so einer Verpflichtung würde man aber jeden Investor verscheuchen, weil wer bindet sich solche Bedingungen ans Bein? Und wenn man ehrlich ist, geht hier das Licht aus, so wird der Verlust des Airports nicht groß auffallen. Die einen fliegen dann von FDH, die anderen von STR und MUC. FR geht vielleicht nach MUC und STR, vielleicht aber auch wieder zurück nach FDH. W6 geht vielleicht auch mit den restlichen Verbindungen nach NUE oder lässt die noch vorhandenen ersatzlos streichen
Landsberger Geschrieben 2. Januar 2015 Melden Geschrieben 2. Januar 2015 (bearbeitet) Also auf die Meinung der Grünen gebe ich von Haus aus nichts, die sind gegen alles! Nichtsdestotrotz sieht es nicht gut aus. Keine Ahnung was jetzt noch kommt? Bearbeitet 2. Januar 2015 von Landsberger
flyer1974 Geschrieben 2. Januar 2015 Melden Geschrieben 2. Januar 2015 Einfach ist es wirklich nicht bei den Plänen war immer von Finanzierungen für Ausbaumaßnahmen die Rede. Für das PFOS Problem im Boden kann er sicher nichts, aber es kommt hinzu, evtl. erklärt ihm ja seine eigene Feuerwehr den Unterschied zwischen den C6 Löschmitteln die man Heute verwendet und den C8 Löschmitteln, die man damals versickern ließ. Das kostet richtig Geld, aber evtl. müsste dies gar der Bund tragen ? Wenn die Anteilseigner die Banken beknieen mussten das Geld fließt, ist dies wirklich ein schlechtes Zeichen, und steht im völligen Gegensatz zu den angeblich heilbringenden Ausbauplänen. Die Hoteliers mal ausgenommen hätten die Anteilseigner, denen die Luftanbindung so wichtig lieber einen einfachen Verkehrslandeplatz daraus gemacht und mit dem restlichen Geld sich im Fractional ownership 1-2 citations + crew geleistet.
mautaler Geschrieben 2. Januar 2015 Melden Geschrieben 2. Januar 2015 Wer müsste eigentlich im Falle einer Insolvenz für die Dekontaminierung aufkommen falls sich kein Investor findet und wegen "Gefahr im Verzug" ( ich nenn es als Laie mal so ) eine Dekontaminierung unausweichlich wird?
Junkers5Z3 Geschrieben 2. Januar 2015 Melden Geschrieben 2. Januar 2015 Jetzt ist es zu spät Flyer 1974. Meines Erachtens zieht nur die Insolvenz, dann sind die Verbindlichkeiten, die heute bei ca. über Mio 20,0 liegen, passe! Das wäre die Basis für einen neuen Investor! Aber so oder so, es sieht Übel aus.
flyer1974 Geschrieben 2. Januar 2015 Melden Geschrieben 2. Januar 2015 Das PFOS Problem wird so oder so den Steuerzahler belasten. Der FMM kann es nicht bewältigen ( 15 Mio. für nichts schmeißt dich der bestgesinnte Banker aus seinem Büro raus ). Verantwortlich wohl der Bund, nur dumm wer damals meinte viel Grund für wenig Geld zu erwerben, inkl. der zu beseitigenden Altlasten. Aber ich denke bevor es für Bürger gefährlich wird, wird das Land und der Bund die entsprechenden Maßnahmen ergreifen.
Turboprop Geschrieben 2. Januar 2015 Melden Geschrieben 2. Januar 2015 Die Altlastenproblematik ist nicht neu. Bereits im Jahr 2002 berichtete die Memminger Zeitung über mögliche Altlasten auf dem Fliegerhorstgelände. Der sehr niedrige Kaufpreis für das Flughafenareal von 2,1 Millionen Euro (zuvor war noch von bis 32 Millionen Euro die Rede) kam auch dadurch zustande, weil der Käufer die möglichen Altlasten auf dem früheren Militärgelände übernehmen musste. Die "air+park allgäu GmbH & Co. KG" die sich später in "Allgäu Airport GmbH & Co. KG" umbenannte, hätte also Rückstellungen bilden müssen.
mautaler Geschrieben 2. Januar 2015 Melden Geschrieben 2. Januar 2015 Ich erinnere mich an einen Bericht aus 2003 oder 2004, dass zwar der Investor (die air+park GmbH) zur Organisation der Dekontaminierung verpflichtet wurde, jedoch der Bund die Kosten zu 90% tragen wollte.
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