Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Allgäu Airport Memmingen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Fracht läuft ja auch nicht siehe Flughafen Hahn. Die haben Millionen in die Bahn oder in Fracht Infrastruktur gesteckt, trotzdem kommen keine Fracht Airlines. Es gehen sogar die gewonnen schnell wieder. Dort sind die Sanierung so aus, dass das hoch Verschuldete RP mit etwa 120 Mio. den Flughafen Hahn entschuldet. Frachtflieger wollen auch eine 3.600m Bahn mit Cat 3, dazu noch Frachthallen. Das ist man schnell im 100 Mio. Bereich. So etwas braucht Bayern auch nicht, weil man ja MUC schon hat.

Die Kosten der Altlasten des Flughafen müsste bei einer Insolvenz der Landkreis oder das Land Bayern tragen, soweit sich der Bund von der Sanierung per Kaufvertrag den Altlasten entletigt hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke, die ganzen angeblichen Lärmopfer haben mittlerweile begriffen, das die 10 Flugbewegungen am Tag nun wirklich kein Problem sind! Viele Kleinflugzeuge werden sogar angewiesen, extra bewohnte Gebiete nicht zu überfliegen.

Wenn Du in Memmingen wohnen würdest, dann wüsstes Du, dass es wesentlich mehr Flugbewegungen gibt, als im Flugplan zu sehen sind.

Vielen Sportflugzeuge, halten sich an keine Flugroute und fliegen in niedriger Höhe, kreuz und quer über die Dörfer Benningen, Ungerhausen, Memmingerberg, Hawangen, Trunkelsberg und die Stadt Memmingen. Die flugbegeisterten Unternehmer haben Privat- und Geschäftsjets auf dem Allgäu Airport stationiert, die regelmäßig in Gebrauch sind. Obwohl der Allgäu-Airport inzwischen ein rein ziviler Flugplatz ist, wird er regelmäßig von Militärflugzeugen vom Typ Transall angeflogen. Nach dem Start fliegen die Transportmaschinen der Bundeswehr oft direkt über die Stadt Memmingen. Auch steuern die Transporthubschrauber von Eurocopter bei Testflügen regelmäßig den Allgäu Airport an und fliegen dann weiter über die Stadt Memmingen.

Bearbeitet von Turboprop
Geschrieben (bearbeitet)

Naja das mit den Betriebskosten liegt wohl auch daran, Memmingen wurde von einem heruntergekommenen Bundeswehrflugplatz zu einem sehr gut erschlossenen Internationalen Airport umgebaut. Da entstehen nun mal Folgekosten die auf die Bilanz drücken.

@Turboprop, die von Dir angesprochenen Kleinflugzeuge fliegen zu 90% über die Pflichtmeldepunkte im Norden wie Süden, wohlgemerkt die von und nach Memmingen! Es wird jedes mal explizit über Funk angewiesen, bewohnte Gebiete zu umfliegen.

Alles andere ist über 5000Feet und somit nicht Memmingen zuzuordnen! Der Platz wird gerade im Sommer von unzähligen Kleinflugzeugen aus allen Himmelsrichtungen überflogen die aber nichts mit dem Flugverkehr am Platz zu tun haben. Ich erinnere mich im Sommer 2014 an einen Vorfall, als 2 Eufis im Süden des Platzes am "Samstag" eine enge Kurve in niedriger Höhe drehten. Sofort hieß es Montags seitens der Fluglärmgegner, der Allgäu Airport habe wieder gegen die Lärmvorschriften verstoßen! Das zu dem Thema Fluglärm in Memmingen.

Das mit den Tralls ist auch übertrieben, die 40 T&G im Jahr, lächerlich, da ist es bei uns in Landsberg weiß Gott schlimmer.

Und, ich kann die Lage am Airport sehr wohl beurteilen, meine zweite Heimat ist neben Landsberg eben Memmingen!

Bearbeitet von Landsberger
Geschrieben

Die Diskussion zwischen Gegnern und Befürwortern des FMM,die m.E. nichts in diesem threat ( neues vom FMM ) zu suchen haben,

sie langweilen nur,bringen zumindest einige Details ans Licht.Nämlich ,daß es nicht wenige Landungen von Bundeswehreinheiten gibt.

Diese Landungen werden bestimmt mit regulären Landegebühren ( angemessenen ) abgerechnet.Mit FR,W6 und WU sind demzufolge

Verträge ausgehandelt,die den Ergebnissen zufolge nicht einmal kostendeckend sind.Selbst die Erträge der Luftwaffe ( die  zahlreiche

andere Airports nicht haben ) und nicht wenige Privatjets können anscheinend nicht das Minus ausgleichen.

Geschrieben

Tom du meinst, man soll nur berichten, wie toll eine weitere Destination wird, die von FR angeboten wird.

Uns Befürwortern geht es darum, den Flughafen zu erhalten, damit wir von dort aus auch in Zukunft innerhalb Europas,

preisgünstig Reisen und fliegen können.

Das funktioniert nur, wenn FMM auch betriebswirtschaftlich und mit einem ordentlichen Zukunftskonzept

betrieben wird.

Alles andere, wie toll und noch eine Destination usw., spielt in der Lage in der sich der Airport befindet,

überhaupt keine Rolfe mehr!

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt ist klar, wie der Allgäu Airport gerettet wird.

"Im Jahr 2014 investierte der Allgäu Airport in vorbereitende Maßnahmen zur Verbreitung der Start- und Landebahn. Etwa die Hälfte des Betrags wird mit Fördermitteln des Freistaats Bayern finanziert. Das größte Risiko für den Betrieb trägt im Fall Allgäu Airport nicht der Steuerzahler. Denn der Flughafen in Memmingen liegt fast ausschließlich in privater Hand: Insgesamt teilen sich 72 Gesellschafter die Kosten – und das Risiko. Jedenfalls würden nach den Sanierungsarbeiten größere Flugzeuge in Memmingen landen können. Auf diese Weise möchte der Allgäu Airport die Attraktivität des Flughafens für verschiedene Airlines steigern."

http://www.b4bschwaben.de/nachrichten/memmingen-unterallgaeu_artikel,-So-entgeht-der-Allgaeu-Airport-einer-Bruchlandung-_arid,142746.html

Aus einem Wirtschaftsblatt kann man einfach lernen wie es geht. Wenn nun endlich die B 767 und der A 330 in FMM landen können, dann ist die Welt in Orndung. Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube...

Welche Airlines setzen denn diese Muster ein und landen die dann auf dem FMM?

Bearbeitet von backtrack
Geschrieben

Das Wirtschaftsblatt ist wohl für die Gastwirtschaft zuständig und dort für Stammtischgespräche.

... zur "Verbreitung" der Start-und Landebahn finanziert.Mit diesem Satz kann man gut Stammtischmeinungen

"verbreiten".

Geschrieben

Ich hab selten einen größeren Schwachsinn als den Artikel als den in B4B Schwaben gelesen.

Da muß die Redakteurin einen schlimmen Alptraum gehabt haben als der Artikel geschrieben wurde.

FMM ist so unnötig wie ein Kropf, jeder zusätzlicher Euro ist verbratenes Geld.

Hoffentlich sind die Bürger im Unterallgäu gescheider als die Träumer von GF und

LRA Unterallgäu.

Geschrieben

Mich würde nur mal konkret interessieren, an welche Arlines er da denkt, die größeres Gerät einsetzen wollen ?

Wenn ich mich recht erinnere war doch vor ein paar Tagen erst einer froh eine Airline gefunden zu haben die

die dem Aufkommen entsprechend kleineres Gerät innerdeutsch einsetzt ???

Geschrieben (bearbeitet)

Mich würde nur mal konkret interessieren, an welche Arlines er da denkt, die größeres Gerät einsetzen wollen ?

Wenn ich mich recht erinnere war doch vor ein paar Tagen erst einer froh eine Airline gefunden zu haben die

die dem Aufkommen entsprechend kleineres Gerät innerdeutsch einsetzt ???

Die logische Folgerung daraus ist: Es handelt sich um eine Fluggesellschaft, die nicht innerdeutsch fliegt.

Würden die Gesellschafter Geld nachschießen, wenn da keine konkreten Gespräche stattgefunden hätten und die Bahnbreite dabei nicht relevant gewesen wäre?

Bearbeitet von mautaler
Geschrieben

Ihr solltet auch bedenken, dass es Airlines geben könnte, die selbst bei A321 oder 738 eine 45m Bahn voraussetzen, da für sie die Beschränkungen der 30m Bahn hinsichtlich Seitenwinde, Niederschlag etc. entscheidungsrelevant sind. 

Geschrieben

Die Gesellschafter schießen bestimmt nur dann Geld nach, wenn die Staatsregierung, die Kommunen mindestens 20 - 30 Mio.

bereitstellen. Ausbau und Altlasten werden selbst mit einer solchen Summe 40 - 60 Mio. nicht möglich sein!

Geschrieben

Leute hängt Euch doch nicht an einer Aussage aus einem Interview auf, in dem von German Wing die Rede ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass in FMM jemals ein A330 oder B767 landet, ist in etwa so hoch wie Schnee in der Wüste.

Geschrieben

Diese Verbindung gibt es ja (leider) nicht ...

Diese Verbindung gibt es ja (leider) nicht ...

Sorry, muss mich mal selbst zitieren ... Hatte gedacht, Du meinst die Strecke von BER nach HAM ... ging ja um FMM.